Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Österreich, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 16:45
Die FPÖ soll sich auch gar nichts darauf einbilden, dass ihr Kandidat fast 50 % erreicht hat ...
Mindestens 1/3 der Stimmen kamen sowieso nur zu Stande, weil man einen Grünen verhindern wollte ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 17:37
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die FPÖ soll sich auch gar nichts darauf einbilden, dass ihr Kandidat fast 50 % erreicht hat ...
Mindestens 1/3 der Stimmen kamen sowieso nur zu Stande, weil man einen Grünen verhindern wollte ...
Da würde ich den ersten Durchgang (vor der ersten Stichwahl) zur Analyse empfehlen, da sah man das Kräfteverhältnis noch am besten.
Gut, nicht das Potential der Grünen, denn die werden mit der 10er Hürde kämpfen, aber das der FPÖ. Da hat Hofer über 30 Prozent und haushoch gewonnen.

Nun hat Hofer gewonnen, obwohl er den Großteil aller Parteien gegen sich hatte. Da auch die ÖVP am Ende viel Werbung für vdb gemacht hat, lässt das einen sehr großen Wählerkern bei der FPÖ befürchten.

Wenn die keinen großen Fehler machen, sie den Hofer neben dem Strache stellen und der etwas leiser schreit, dann kommen die bei den nächsten Wahlen sicher über 30 Prozent.

Stimmenstärkste Partei werden sie wohl sowieso.


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 17:50
@insideman

VdB konnte Wähler der Grünen, SPÖ, Griss und sogar der ÖVP mobilisieren. Der Anteil der Nichtwähler hat diesmal der FPÖ geschadet.

http://derstandard.at/2000048772759/Wo-der-300-000-Stimmen-Vorsprung-fuer-Van-der-Bellen


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 18:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gut, nicht das Potential der Grünen, denn die werden mit der 10er Hürde kämpfen, aber das der FPÖ. Da hat Hofer über 30 Prozent und haushoch gewonnen.
Gegen das Potential von etwas über 30 % habe ich auch nichts gesagt ... Nur manche FPÖler tun so, als wären sie die Mehrheit ...


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 18:05
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die FPÖ soll sich auch gar nichts darauf einbilden, dass ihr Kandidat fast 50 % erreicht hat ...
Mindestens 1/3 der Stimmen kamen sowieso nur zu Stande, weil man einen Grünen verhindern wollte ...
Da fällt mir das österreichische Sprichwort ein: Lieber a Haus im Grünen, als an Grünen im Haus :D :D

Aber selbiges könnte man auch für van der Bellen anwenden, den haben die meisten auch nur gewählt, um einen Rechten zu verhindern. Dennoch zeigten sich 47% der Wähler potenziell bereit, rechtspopulistisch zu wählen.

Und der momentane Kanzler in Österreich, den eigentlich niemand gewählt hat, weiß ganz genau, warum er keine vorgezogenen Wahlen ausruft.


3x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 19:23
@evilparasit

laut rechtsprechung liegt die grenze glaub ich bei 50!


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 20:10
@Funkystreet

Ein Haus im Grünen ist doch was Tolles, das würden viele bevorzugen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Und der momentane Kanzler in Österreich, den eigentlich niemand gewählt hat, weiß ganz genau, warum er keine vorgezogenen Wahlen ausruft.
Ich habe irgendwie eine dunkle Erinnerung, dass der Kanzler in Österreich nicht gewählt wird, sondern ernannt.


Wikipedia: Bundeskanzler (Österreich)


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 20:41
Guten Abend,

in der Tagesschau der ARD um 20:00 Uhr habe ich gesehen das die Briefwahlstimmen noch nicht komplett ausgezählt sind.

Auf das endgültige Ergebnis der Wahl muss also noch gewartet werden.


Venerdi


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 20:42
@venerdi

Van der Bellen befindet sich außerhalb der Schwankungsbreite. Somit ist er Bundespräsident, auch wenn er keine einzige Briefwahlstimme erhielte. Es steht also fest, die Briefwahlstimmen ändern nichts mehr, was schon nach der allerersten Hochrechnung gestern klar war.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 20:59
@Subtilitas

Nun dann hoffen wir mal das bei der Wahl und der Auszählung alles rechtlich einwandfrei abgelaufen ist.
Nicht das noch jemand die Wahl erfolgreich anfechtet.


Venerdi


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 21:01
@venerdi

Die Wahl wurde bereits schon einmal angefochten und für ungültig erklärt. Dies war nun die Wiederholung der Stichwahl. Die ficht keiner mehr an, weil die Leute sicherlich nicht zum vierten Male an die Urne treten und der Wahlkampf fast ein Jahr dauerte.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 23:01
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Und der momentane Kanzler in Österreich, den eigentlich niemand gewählt hat, weiß ganz genau, warum er keine vorgezogenen Wahlen ausruft.
Vermute dem Kern klar das die ÖVP den Kurz positionieren wird, auch als Gegner für HC.
Manch Kommentare von Kurz wilderten auch in Wählerschaft bereits vom HC nur der Kurz versteht es nicht über die Stränge zu schlagen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 23:26
Mich irritiert da eher, dass man sich seitens der FPÖ jetzt so auf Mitterlehner einschießt. Als Grund für die Niederlage wurde von Hofer ohne zu zögern seine Wahlempfehlung genannt, in Verbindung damit dass es ein "politisches Selbstmordattentat" gewesen wäre.
Nur, was hat die FPÖ davon, an Mitterlehners Stuhl zu sägen? Der nimmt ihnen sicher weniger Wähler weg als Kurz es tun würde. Vielleicht hofft man ja auf einen baldigen Wechsel, damit der "Kurz-Effekt" bis zur NR Wahl 2018 verpufft, oder die FPÖ will ihrem künftigen Wunschkoalitionspartner klarmachen, dass solche "Querschüsse" nicht erwünscht sind. Nach dem Motto: Seid artig, dann lassen wir euch 2018 mitmachen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

05.12.2016 um 23:31
@dS

ich sehe darin eher weniger weitsicht, als eher aus trotz der niederlage, jemand anderen den schwarzen ( :troll: ) peter zu zu schieben!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
Politik, 51.773 Beiträge, gestern um 12:04 von Abahatschi
Kc am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 2635 2636 2637 2638
51.773
gestern um 12:04 »
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Faymann tritt zurück. Österreich quo vadis?
Politik, 136 Beiträge, am 11.05.2016 von Cobno
Mephi am 09.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 11.05.2016 »
von Cobno
Politik: Viele rechte Parteien bei der Landtagswahl in RLP 2016?
Politik, 106 Beiträge, am 20.09.2016 von Warhead
Tepper am 15.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 20.09.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors