Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:50
@lawine
Ja, welche denn? Meinst Du die AfD?

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:52
@lawine

Na, kam die Anfrage nicht von Seiten einer Abgeordneten der Grünen?
Und Terre des Femmes hat das Thema ja schon länger auf dem Schirm.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:54
@FF
ich frage dich!

ist es nicht ein Armutszeugnis für die etablierten Parteien, wenn sich bislang keine Partei für diese Frauen und Mädchen stark gemacht hat?

@canales
die Anfrage bezügl der zahlenmäßigen Größenordnung kam von den Grünen, richtig.
wann wurde sie gestellt?
von konkreten Forderungen oder Stellungnahmen (das, was ich als Aufschrei bezeichnet habe) ist mir nichts bekannt.

Terre des Femmes sind mir jetzt nicht als etablierte PArtei bekannt.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 22:58
@lawine

Ich weiß nicht, wann die Anfrage gestellt wurde, aber Terre des Femmes hat bereits vor Monaten auf die Situation hingewiesen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:00
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist völlig egal wo Kindesmissbrauch stattfindet.
Nö. Das stimmt nicht. Weil es wird ja gern für Gegenargumente genommen. Aber ich weiß, wie du es meinst:
Wer meint, dass Kindesmissbrauch eine regionale oder staatliche Angelegenheit ist, der hat entweder den Schuss nicht gehört oder soll alles so weiter laufen lassen wie jetzt.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:03
wir können ja mal auf Seite 1 des threads nachschauen, wann und warum user @stanmarsh
das thema überhaupt aufgebracht hat

Thema startete am 2.2.2016

mit einem Artikel über Kinderehen in Schweden

nun sind aus den gleichen Ländern wesentlich mehr Menschen nach D gekommen -
Deutschland scheint es aber bis zum Urteil von Bamberg kein Thema gewesen zu sein.

Frage des Artikels:

Gilt das Verbot von Kinderehen für Asylbewerber?
Was aber, wenn verheiratete Minderjährige in Schweden Asyl suchen? Dürfen sie mit ihren erwachsenen Ehemännern zusammenwohnen? Seit Anfang 2015 hat die südschwedische Stadt Malmö rund 60 Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren gemeinsam mit ihren allesamt älteren Ehemännern in Flüchtlingsunterkünften placiert; fünf von ihnen waren schwanger, acht hatten bereits Kinder. Einige der Mädchen sind mit doppelt so alten Männern verheiratet, der älteste ist 36
die Fragen, die @stanmarsh in den Eröffnungsthread stellte, siind bis heute unbeantwortet.
und seine letzte Frage auch.

seit 7.2.2016 ruhte der Thread unter der Rubrik "Menschen"


@Doors schrieb damals
In der BRD bist Du als Asylbewerber nicht verheiratet, wenn Du die Ehe nicht durch amtlich beglaubigte Übersetzungen der Original-Heiratsdokumente (die ebenfalls vorzulegen sind) beweisen kannst.
man kann echt vom Glauben abfallen :(


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:05
-


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:07
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich weiß nicht, wann die Anfrage gestellt wurde, aber Terre des Femmes hat bereits vor Monaten auf die Situation hingewiesen.
Jaja. Das siehst du sehr subjektiv. Dieses Phänomen gibt es schon länger als ein paar Monate. Ist schmerzhaft, aber leider die Wahrheit.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:10
@lawine

Die Fragen, die gestellt wurden sollten im Zusammenhang mit dem Umgang hier diskutiert werden...
Alle unter 14jährigen werden dem Jugendamt zugeführt.
Die 14-15jährigen erhalten im Bedarfsfall einen Vormund und diejenigen ab 16 Jahren wenn es entsprechende Anhaltspunkte gibt.

@mikala

Es hat sich jedoch durch den Zuzug der Flüchtlinge verschärft, weil es dadurch mehr Fälle gibt.
Wie viele Fälle gab es denn vorher in der BRD?


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:10
@canales
das ehrt Terre de femmes


wahrscheinlich sollten Mitarbeiter dieser Organisation ihre Vorschläge bei Maaß vorlegen.
ebenso die Mitarbeiter von Frauenhäusern, von Kriseninterventionsteams usw

diejenigen, die für ihre Hilfe für diese Frauen schon von Familienmitgliedern Todesdrohungen erhalten haben, sollten auch zu Wort kommen


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:13
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Fragen, die gestellt wurden sollten im Zusammenhang mit dem Umgang hier diskutiert werden...
Alle unter 14jährigen werden dem Jugendamt zugeführt.
Die 14-15jährigen erhalten im Bedarfsfall einen Vormund und diejenigen ab 16 Jahren wenn es entsprechende Anhaltspunkte gibt.
du redest von den Mädchen.

was passiert mit den zT wesentlich älteren Männern?
werden die Ehen anerkannt, obwohl sie sogar im Herkunftsland gegen geltendes staatliches Recht verstoßen?
wie wird der sexuelle Umgang- um es deutlicher zu sagen, der sexuelle Missbrauch der Minderjährigen sanktioniert?


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:17
@lawine

Bereits seit dem 11. Oktober 2015 gibt es eine Unterschriftenaktion von Terre des femmes...
Zum Internationalen Mädchentag am 11. Oktober 2015 hatte Terre des Femmes eine Unterschriftenaktion gestartet, mit der sie die Bundesregierung auffordert, sich für ein Ende von Frühehen einzusetzen. Konkret fordert die Menschenrechtsorganisation, das Mindestheiratsalters auf 18 Jahre ohne Ausnahme festzulegen. Bis zum 2. Mai 2016 haben 108.811 Menschen diese Petition unterschrieben. Zu den Erstunterzeichnern gehören die Schauspielerin Sibel Kekilli, die Moderatorin Nazan Eckes, die Berliner Senatorin Dilek Kolat, der Deutsche Juristinnenbund und Amnesty International.
http://www.thueringen24.de/thueringen/article207681823/Kinder-Ehe-auch-in-Thueringen-angekommen.html (Archiv-Version vom 17.06.2016)
was passiert mit den wesentlich älteren Männern?
werden die Ehen anerkannt, obwohl sie sogar im Herkunftsland gegen geltendes staatliches Recht verstoßen?
wie wird der sexuelle Umgang- um es deutlicher zu sagen, der sexuelle Missbrauch der Minderjährigen sanktioniert?
Es geht zunächst um die Ehemündigkeit...ob es eine Strafverfolgung gibt hängt von den Staatsanwaltschaften ab.

Teilweise werden Ehen anerkannt...hängt vom Alter der Eheleute ab.

Wenn die Ehe anerkannt ist, gibt es keine Sanktionierung meines Wissens...


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:17
@lawine
Was hat jetzt das Datum des Eingangsposts mit dem Thema zu tun, seit wann es in unserer Gesellschaft diskutiert wird, oder wer wie wann einen Aufschrei getätigt hat, oder was genau so ein Aufschrei (man nennt es auch "Pressemitteilung") an den Verhältnissen ändert?


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:17
Nun ja, es zeigt, dass es nicht ein vorrangiges Thema der Grünen war und ist (bis auf die unsägliche 'Entschuldigung' von Künast). Es ist durchaus schon lange ein Thema gewesen, was sich jetzt als richtig erweist, dass manche es zum Thema gemacht haben, oder nicht?
Zitat von canalescanales schrieb:Alle unter 14jährigen werden dem Jugendamt zugeführt.
Die 14-15jährigen erhalten im Bedarfsfall einen Vormund und diejenigen ab 16 Jahren wenn es entsprechende Anhaltspunkte gibt.
Finde ich ja gut, dass du mir en gros da zustimmst.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:18
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Finde ich ja gut, dass du mir en gros da zustimmst.
Das ist derzeit die herrschende Praxis...


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:19
@FF

Einige Größen in Deutschland haben sich recht deutlich gegen die Kinderehe geäußert. Das ist kein Kernthema der AFD oder von irgendwelchen "Kultur-Rassisten".
Nach geltendem Recht sollen Ehen in Deutschland nicht vor der Volljährigkeit geschlossen werden
-Maas (CDU / Justizminister)
"Zwangsehen sind in Deutschland strafbar, das ist auch richtig so. Niemand, erst recht nicht ein Kind, darf zur Ehe gezwungen werden."
-Oppermann (SPD / Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion)
"Denn Kinderehen führen bei Mädchen oft zu frühen Schwangerschaften und Schulabbruch. Insbesondere junge Flüchtlinge müssen aufgeklärt werden, welche Rechte sie in Deutschland haben."
-Oppermann (SPD / Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion)
Der Missbrauch von Minderjährigen und Kindern könne nur unterbunden werden, "wenn sich die Ehemündigkeit ausschließlich nach deutschem Recht richtet. Eine diesbezügliche Gesetzesänderung halte ich für dringend erforderlich."
(MDB der CDU / CSU)
Die Regierung sollte die Ausnahmeregelung im Bürgerlichen Gesetzbuch abschaffen, um die Ehemündigkeit konsequent auf 18 Jahre festzusetzen
+
Zudem muss das Strafrecht so geändert werden, dass auch Ehen, die durch eine religiöse oder soziale Zeremonie und nicht vor einem Standesamt geschlossen werden, als Zwangsverheiratung und damit als Straftatbestand erfasst werden können, der mit bis zu fünf Jahren Haft belegt ist
(Heinz Hilgers Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes)
Kinderehen gehören nicht in unsere Gesellschaft
(Irmgard Schwätzer EKD)
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8984928/mehr-als-1000-kinderehen-in-deutschland.html



1x zitiert1x verlinktmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:20
@canales
What? Deswegen gibt es die 'Kinderehen'? Nene, das ist Wunschdenken. Keine Praxis.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:20
@FF
Ich bezog mich nicht ausschließlich auf Muslime, sondern generell auf alle Kulturen, in denen solche Kinderehen relevant sind. Und was die öffentliche Wahrnehmung angeht, habe ich tatsächlich nie etwas davon mitbekommen, dass darüber in der Vergangenheit mal breit diskutiert wurde. Zumindest nicht so, wie man über andere Themen sonst auch diskutiert.


melden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:21
@mosaique
Zitat von mosaiquemosaique schrieb:Das ist kein Kernthema der AFD oder von irgendwelchen "Kultur-Rassisten".
die werden sich aber doch den Ball, der ihnen zugespielt wird nicht entgehen lassen...


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

11.09.2016 um 23:24
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:What? Deswegen gibt es die 'Kinderehen'? Nene, das ist Wunschdenken. Keine Praxis.
Das ist die derzeitige Praxis wie mit den Eheleuten dieser Altersgruppe umgegangen wird.

Die Ursachen sind vielschichtig...und neben der Kultur auch pragmatisch verankert...z.B. als Schutz vor der gefährlichen Reise nach Europa oder als Einnahmequelle durch Mitgift.


Anzeige

melden