Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 16:13
Die Doku die @Tussinelda gesehen hat lief glaub ich auf arte, und drehte sich um einen Heiratsmarkt für Roma in Bulgarien 


@Mystery-Lady28

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 16:20
@Tussinelda
Ich sage es noch einmal, Sinti stammen hauptsächlich aus Deutschland, und ja in Holland und Frankreich gibt es auch welche, die aus Österreich und Tschechien, sind wieder andere Gruppen.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 16:24
@lawine

Nein noch nie gehört, aber nach dem Namen würde ich sagen Roma.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 16:24
Ich sags doch, diese kultur hat zum teil nichts mit unserer zu tun... Also sollte man koexistieren.

Nicht mein problem,
Illegal in Deutschland = ehe ist ungültig


melden

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 17:11
@revuzer
Welche Kultur?


melden

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 17:59
@Mystery-Lady28
Gute frage, diese die ich nicht kenne, die "wir" nicht kennen...


melden

Umgang mit Kinderehen

02.11.2017 um 18:46
@revuzer
Du meinst die Kultur der Sinti und Roma?
Und was bitte hat das jetzt, mit illegal in Deutschland zu tun.


melden

Umgang mit Kinderehen

08.08.2018 um 20:20
Die Zahl der Kinderehen in Deutschland ist stark rückläufig. Ende April 2018 waren im Ausländerzentralregister 299 ausländische Minderjährige mit dem Familienstand „verheiratet“ gespeichert, berichtet die „Passauer Neue Presse“. Zwei Jahre zuvor waren es demnach noch 1475 gewesen. Das entspricht einem Rückgang von 80 Prozent.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article177114952/Kinderehen-Zahl-geht-in-Deutschland-um-80-Prozent-zurueck.html
Diesen Erfolg darf sich vor allem die Union auf die Fahnen schreiben!
Die SPD war zu zögerlich.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

08.08.2018 um 23:00
@eckhart

Darf ich dir mal eine Frage stellen?

Wenn ,vor der studie die Mädchen 14 - 16 jahre alt waren manche sogar darunter und zwei jahre vergangen sind, könnte es dann nicht sein das viele der "Kinderehen" nun in den von der Bundesrepublik bezogenen "erlaubten Alter" nun umgeklariert wurden sind ergo viele nun 16 - 18 jahre alt sind?

Wenn sie aus dem jeweiligen "Kinderalter" raus sind und auch diverse "Ausnahmen" getätigworden sind und nicht mehr unter Kinderehen zählen, is tes doch eher eine natürliche gegebenheit das sie nicht mehr in der studie vorkommen, als das da die regierung irgendwas großartig durchgezogen hat oder?


3x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

08.08.2018 um 23:55
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Wenn ,vor der studie die Mädchen 14 - 16 jahre alt waren manche sogar darunter und zwei jahre vergangen sind, könnte es dann nicht sein das viele der "Kinderehen" nun in den von der Bundesrepublik bezogenen "erlaubten Alter" nun umgeklariert wurden sind ergo viele nun 16 - 18 jahre alt sind?
die Antwort gibt der verlinkte Artikel doch ganz klar:
Ende Juli 2016 waren von den verheirateten Minderjährigen 361 noch keine 14 Jahre alt. Inzwischen ist das jüngste verheiratete Kind zwischen 14 und 16 Jahre alt. Das gehe aus einer Antwort des Bundesjustizministeriums auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor. Das Bundesjustizministerium führe den Rückgang der Kinderehen darauf zurück, dass die Ehepartner älter geworden und weniger Flüchtlinge nachgekommen seien.
ich lese kein Wort davon, dass der Rückgang auf eine Annulierung der Ehen Minderjährigerzurückgehen würde.
es gibt zudem immer noch den Fall, dass ein Kind (älter als 14 Jahre, jünger als 16 Jahre) verheiratet in Deutschland lebt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diesen Erfolg darf sich vor allem die Union auf die Fahnen schreiben!
leider nicht.

diesen "Erfolg" darf sich die ZEIT auf die Fahnen schreiben. Dank der verstrichenen Zeit (2 Jahre) sind nun nicht mehr so viele verheiratete Mädchen minderjährig.


melden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 00:29
@Mech
@eckhart
ein paar Auszüge aus aktuellen Medienberichten belegen, dass sich beim Thema "Kinderehen" leider!!! bislang nicht wirklich viel verändert hat.
Berlin – Das vor einem Jahr in Kraft getretene Gesetz gegen Kinderehen wird nach Ansicht der Organisation „Terre Des Femmes“ nicht einheitlich umgesetzt. Wie die Frauenrechtler heute mitteilten, wurden bisher deutschlandweit 229 Fälle von minderjährig Verheirateten an die zuständigen Behörden gemeldet, mindestes 47 Anträge auf Eheaufhebung wurden gestellt und acht Urteile gefällt – drei Mal wurde die Ehe aufgehoben, fünf Mal bestätigt.
Hervorhebungen von mir.

nur in 3 Fällen wurden lt terre des femmes DEUTSCHLANDWEIT die Ehen von Minderjährigen dem GEsetz entsprechend aufgehoben.
5 Kinderehen wurden gar noch bestätigt.




weiter heißt es im Ärzteblatt:
„Wie kann es sein, dass zum Beispiel in Berlin innerhalb der letzten zwölf Monate nur drei Fälle von Frühehen vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten festgestellt worden sind“,
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96405/Gesetz-zur-Kinderehe-darf-nicht-zur-Makulatur-werden


Bremen:
Laut Aussage der Innenbehörde teilte die niedersächsische Polizei den Beamten in Bremen bereits am 1. Juni, also einen Tag vor der Veranstaltung, mit, dass das Jugendamt in Lehrte Kenntnis von einer Hochzeit zwischen einem 22-jährigen Mann aus Osterholz-Scharmbeck und einem 15-jährigen Mädchen aus Lehrte erlangt hat. Beide Ehepartner seien in Syrien geboren.
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-maeurer-will-kinderehen-unterbinden-_arid,1748377.html#nfy-reload

im Ernst: unter den Augen von Jugendamt und Polizei darf im Jahr 2018 eine Fünfzehnjährige heiraten.
peinlich für das Jugendamt: es ist rausgekommen.
der Öffentlichkeit bekannt wurde die Eheschließung einer 15Jähigen gegen geltendes REcht!!! allerdings nur, weil die Poliei auf dieser Hochzeitsfeier eine Massenschlägerei von ca 100 Personen schlichten musste.

nachzulesen hier:
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-neue-hinweise-braut-war-vermutlich-minderjaehrig-_arid,1746608.html

das ist eine Schande für Deutschland, denn SO werden Mädchen nicht geschützt. das gesetzliche Heiratsalter liegt seit 2017 in D ausnahmslos bei 18 Jahren, aber nun schaut man bei der 15 jährigen Braut, ob die Eheschließung eine Kindeswohlgefährdung darstellt.
Wozu eigentl noch Gesetze machen????

Bayern:
Sie ist seit einem Jahr verboten: Die Kinderehe. Eine Gesetzesänderung aus dem Juli 2017 besagt, dass im Ausland vollzogene Trauungen mit einem minderjährigen Partner aufgelöst werden können.

Ist der Partner unter sechzehn, gilt die Ehe ganz ohne Gerichtsverfahren als ungültig. Seit der Gesetzesnovelle wurden in Bayern 142 Verdachtsfälle auf eine Kinderehe gemeldet, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.
Keine einzige Kinderehe gerichtlich aufgehoben

Gerichtlich aufgehoben wurde im Freistaat allerdings noch keine einzige. Das läge zum einen daran, dass in der Mehrzahl der Fälle die ehemals minderjährigen Ehepartner die Trauung bestätigt haben. Dies können sie tun, sobald sie volljährig sind – die Ehe gilt dann als regulär. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie viel Druck innerhalb der Familie ausgeübt wird, damit die Mädchen – denn um solche handelt es sich oftmals – die Trauung bestätigen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/ehe-bei-minderjaehrigen-trotz-142-verdachtsfaellen-warum-bayern-bislang-keine-kinderehen-aufhebt_id_9345516.html
Eine Abfrage bei den Bezirksregierungen und Landratsämtern, als Antwort auf eine Landtagsanfrage der Freien Wähler, hatte im Sommer 2016 ergeben: 170 Asylbewerber unter 18 Jahren in Bayern waren verheiratet, 25 davon unter 16 Jahren, elf unter 14 Jahren. Aktuellere Zahlen hat das Ministerium nicht erhoben.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/fluechtlingsdebatte-es-gibt-kaum-kinderehen-in-bayern-1.4073812-2

Hervorhebung von mir


3x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 00:52
Zitat von lawinelawine schrieb:peinlich für das Jugendamt: es ist rausgekommen.
der Öffentlichkeit bekannt wurde die Eheschließung einer 15Jähigen gegen geltendes REcht!!!
Belege bitte, dass es sich tatsächlich um eine Hochzeitsfeier gehandelt habe, bzw. die Eheschließung vollzogen wurde. Du stellst das als Tatsache dar, obwohl ganz klar geschrieben steht, dass noch nicht bekannt ist, ob es sich um eine Hochzeit, oder Verlobung gehandelt habe. Ob die Eheschließung vollzogen wurde - keine Info. Aber Du weißt natürlich mehr.
Aus Deinem Link:
Vieles ist in dem Fall allerdings nicht abschließend geklärt. Etwa, ob in Oslebshausen tatsächlich Hochzeit gefeiert wurde, oder ob es sich dabei um eine Verlobung handelte.
Zumal auch das polemischer Nonsens ist:
Zitat von lawinelawine schrieb:unter den Augen von Jugendamt und Polizei darf im Jahr 2018 eine Fünfzehnjährige heiraten.
Als wären sie dabei gewesen und hätten ihren Segen gegeben.
Mal wieder typisch für Dich, Hauptsache empört sein und auf maximale Empörung hoffen. So scheint es


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 07:05
@lawine

Hatte ich es mir also doch gedacht, das da die "Union" bzw. die Politik gar nichts groß mit am Hut hatten, sondern einfahc die Zahlen gesunken sind, weil weniger Leute aus Ländern, wo die Kinderehe erlaubt ist rüber gekommen und die hier schon vorhandenen einfach aus dem Alter herausgewachsen sind.

Nicht zu vergessen das von den angeblichen 1475 Kinderehen NUR 3 aufgehoben wurden , zeigt ja die ,sorry, lahmarschigkeit der Behörden im bezug darauf und den Umgang damit.

Aber, hey, DAS, also das langsame und unproduktive vorgehen, das passt dann schon zur Union. Aussitzen und hoffen es löst sich in Luft auf.


melden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 15:15
@lawine
@Mech
Ich weiss,das inreressiert euch nicht,aber hierzulande können schon Minderjährige heiraten wenn die Eltern ihr Einverständnis geben...oder man heiratet in Gretna Green


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 16:10
@Warhead
16 ist da aber die Grenze nach unten. Ist nun nicht mehr unbedingt Kind.
Das Gesetz kommt aus einer zeit in der eine uneheliche Geburt noch eine Schande war und sollte dafür sorgen das auch das "Mädchen" versorgt war. Ob man das gleichsetzen mag mit der Ehefähigkeit nach der ersten Monatsblutung muss jeder für sich entscheiden.
Ich dachte allerdings das das Jugendamt auch sein okay geben musste.


melden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 16:13
@Warhead

Machst es dann die Sache besser für dich das dann ein z.b. 40 - 50 jahre alter typ eine 13 jahrige heiratet oder was willst du damit aussagen?

Was hier kritisiert wird ist nach eckharts beitrag das die Union simpel und einfach nichts mit der "verbesserung" zu tuen hat, die hat einfahc nur gewartet bis die Kinder in dem angemessenen alter waren und weniger Flüchtlinge hinübergekommen sind, um sich dann damit schön fett einzuschmieren.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 16:16
Zitat von MechMech schrieb:Darf ich dir mal eine Frage stellen?
Zitat von MechMech schrieb:Wenn sie aus dem jeweiligen "Kinderalter" raus sind und auch diverse "Ausnahmen" getätigworden sind und nicht mehr unter Kinderehen zählen, is tes doch eher eine natürliche gegebenheit das sie nicht mehr in der studie vorkommen, als das da die regierung irgendwas großartig durchgezogen hat oder?
Natürlich!Weder Union noch AfD haben was durchgezogen!


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 16:16
Zitat von MechMech schrieb:Machst es dann die Sache besser für dich das dann ein z.b. 40 - 50 jahre alter typ eine 13 jahrige heiratet
Es war übrigens das Familiengericht, und wenn ich richtig erinnere durfte der Ehepartner höchstens 10 Jahre älter sein.

der andere Verlobte bereits volljährig (d. h., mindestens 18, bzw. vor 1975 mindestens 21) war und dass
das zuständige Familiengericht eine Befreiung von der Voraussetzung der Volljährigkeit erteilt hatte.

Wikipedia: Ehemündigkeit


melden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 16:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Natürlich!Weder Union noch AfD haben was durchgezogen!
Warum sagst du dann, das es ein großer erfolg für die Union war, wenn in diesem Zeitraum nur 3 kinder ehen verboten und 5 bestätigt wurden.

Heißt doch im Umkehrshcluss das doch einfach ausgesessen wurde und grundlegend nichts gemacht.


melden

Umgang mit Kinderehen

09.08.2018 um 16:43
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich weiss,das inreressiert euch nicht,aber hierzulande können schon Minderjährige heiraten wenn die Eltern ihr Einverständnis geben...oder man heiratet in Gretna Green
Nö, es gibt das Gesetz das 1 Ehepartner 16 sein darf. Jaha voll die Kindehen.


Anzeige

1x zitiertmelden