Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arme sterben früher als Reiche

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Reichtum, Lebenserwartung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:10
@Negev
Arme gehen auch weniger zum Arzt um sich checken zu lassen,umso häufiger sitzen sie vor der Glotze.
Paradoxerweise sehen viele im Konsum von Zigaretten einen Luxus..."ich gönn mir doch sonst nichts mehr"...der gekaufte Billigtabak schmeckt chemisch,wirkt wie aufgeblasen und verbrennt schneller als man ihn rauchen kann.
Es ist nicht die Armut,es ist der Bildungsgrad...oder der Mangel daran...der die Armut noch verschärft,denn weniger Gebildete...wen wunderts...lesen auch weniger.Und ich rede nicht von John Sinclair oder Jerry Cotton oder sowas,von Büchern ist die Rede.
Und bevor der Einwand kommt das Bücher Geld kosten,es gibt Bibliotheken,da sind sie gratis auuszuleihen.
Das Schokolade billiger ist als ein Apfel halt ixh für ein Gerücht,Schokolade die das tut besteht aus Zucker und irgendwas,nicht aus Kakao.
Die von mir favorisierten Schokoladen von Zotter und Valrhona kosten 3 bis 4 Euronen

Anzeige
3x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:14
Reiche geben Geld für Yachten, Luxusautos und hässliche kleine Hunde aus.
Geld für Gesundheit auszugeben, ist nichts was man wirklich kritisieren kann.
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf jeden Fall werden die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher.
beide werden immer reicher.
Weil Kapitalismus so gut ist :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie willst du da eine gesunde Ernährung realisieren
Gemüse, Obst, Nudeln, Reis und etwas Fleisch. Nicht wirklich teuer.
easy as shit


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine gesunde Ernährung, bestehend aus frischem Gemüse, frischem Obst, Beeren, Fisch und Fleisch, ist wesentlich teurer als eine Ernährung die hauptsächlich aus Hochverarbeitete Lebensmitteln wie die klassische Fertigpizza, Tütensuppe, Dosenravioli besteht.
Das hängt vermutlich stark von der Auswahl der Zutaten ab. Generalisieren kann man das in meinen Augen nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb: Bier ist fast billiger als Mineralwasser und auch eine Tafel Schokolade bekommt man günstiger als einen Apfel.
Leitungswasser? Und Bier ist nicht grundsätzlich billiger als Mineralwasser.
Als Beispiel mal Aldi:
1 kg Äpfel ca. 70 ct. Das würde für eine Tafel Schokolade 7 ct. bedeuten. Eher unwahrscheinlich.
Beide Ausgangshypothese sind unzutreffend.
Zitat von NegevNegev schrieb:Also wird schon mal hier ein gewisses Einkommen benötigt, um sich wirklich gesund zu Ernähren.
Klar, umsonst ist es nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Seid ihr also der Meinung, es ist gerecht, wenn die Lebenserwartung mit dem Einkommen steigt?
Ich halte es für nicht richtig, dass ein in Deutschland lebender "Armer" grundsätzlich eine geringere Lebenserwartung hat.


melden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Hartz 4 Empfänger muss mit 150€ für Nahrung auskommen.
Dafür habe ich dir oben schon ein Beispiel geliefert: Selbst Obst und Gemüse anbauen. Bewusster einkaufen geht nicht nur mit Bio-Lebensmittel und muss nicht teuer sein. Man kann für viele gesunde Lebensmittel zu kleinen Preisen bekommen und davon einen Haufen vorkochen anstatt sich von Dosenravioli zu ernähren.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es ist nicht die Armut,es ist der Bildungsgrad
Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz, den ich teile. Die von dir aufgeführten Beispiele sind gut, da gehe ich total d'accord.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Gemüse, Obst, Nudeln, Reis und etwas Fleisch. Nicht wirklich teuer.
So siehts aus. Man muss einfach nur ein bisschen drauf achten und bewusster im Umgang mit Lebensmittel werden.


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:21
@Warhead
Das der Lebensstil für die Lebenserwartung Verantwortlich ist wird kaum eine bezweifeln aber kann sich jemand mit wenigen Mitteln einen gesunden Lebensstil leisten? Darum geht es. Und gleich vor weg: ich spreche vom Durchschnittsbürger und nicht von Aussteigern, Selbstversorger oder jene die andere Alternative Lebensstile verfolgen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die von mir favorisierten Schokoladen von Zotter und Valrhona kosten 3 bis 4 Euronen
Das ist doch irrelevant was du dir gönnst... Schokolade bekommt man schon für unter einem Euro...


2x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Schokolade bekommt man schon für unter einem Euro...
Pro welche Menge?


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:23
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:zu bestechen, wenn es ums Überleben geht, finde ich verständlich.
Verständlich oder nicht, ändert nichts daran, ob es gerecht ist oder nicht.

Außerdem:
Warum gibt es überhaupt einen Schwarzmarkt für Organe und Körperteile?

Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach. Wenn die Nachfrage groß genug ist, dann gibt es schon irgendjemanden, der versuchen wird, diese Nachfrage zu befriedigen. Und so ist es auch auf dem Schwarzmarkt für Organe. Allein in den USA gibt es jährlich über 113.000 Menschen, die auf eine Organtransplantation warten. Im Gegensatz dazu wurden 2012 aber nur 18.00 Organe gespendet. Vor lauter Verzweiflung und in der Hoffnung auf Transplantationsorgane sind Menschen dann auch bereit, etwas mehr Geld auf dem Schwarzmarkt auszugeben, um ein lebensrettendes Organ zu bekommen.
http://www.bluemind.tv/unterhaltung/kommentar/was-ist-dein-koerper-auf-dem-schwarzmarkt-wert-575541/ (Archiv-Version vom 06.03.2016)

Und bei z.B. Nieren, müssen es nicht Leichen sein, von denen man sich die Organe holt:
In den Libanon geflohene Syrer sehen sich gezwungen, Organhändlern Körperteile zur Transplantation zu verkaufen. Die Armut unter den Flüchtlingen sei so groß, dass es einen regelrechten Andrang von Verkaufswilligen gebe, sagte ein Anwerber eines libanesischen Organhändlerrings dem SPIEGEL. Die Schwarzmarkt-Preise zum Beispiel für Nieren seien deshalb bereits gefallen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/organhandel-syrische-fluechtlinge-im-libanon-verkaufen-ihre-nieren-a-932573.html

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Arme gehen auch weniger zum Arzt um sich checken zu lassen,umso häufiger sitzen sie vor der Glotze.
Sie gehen weniger zum Arzt ja. Das mit der Glotze lassen wir mal beiseite.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Paradoxerweise sehen viele im Konsum von Zigaretten einen Luxus..."ich gönn mir doch sonst nichts mehr"...der gekaufte Billigtabak schmeckt chemisch,wirkt wie aufgeblasen und verbrennt schneller als man ihn rauchen kann.
Vielleicht rauchen sie gegen Stress. :ask: verstehe auch nicht, wieso man rauchen sollte
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es ist nicht die Armut,es ist der Bildungsgrad...oder der Mangel daran
Bei beiden Geschlechtern ein Faktor. Laut Studie bei den Männern mit mehr Gewicht.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und bevor der Einwand kommt das Bücher Geld kosten,es gibt Bibliotheken,da sind sie gratis auuszuleihen.
Man muss sich, zumindest bei mir, in der Bibliothek anmelden. Kostet ein bisschen, aber mann kann es sich leiten. Ob Bücher jetzt das sind, worüber sich arme Gedanken machen? Bin ich mir nicht sicher.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das Schokolade billiger ist als ein Apfel halt ixh für ein Gerücht,Schokolade die das tut besteht aus Zucker und irgendwas,nicht aus Kakao.
Die von mir favorisierten Schokoladen von Zotter und Valrhona kosten 3 bis 4 Euronen
Offiziell ist es Schokolade. So wie auch weiße Schokolade.
Und du hast bereits erwähnt das man lieber den billig Tabak kauft. Wieso sollte man dann Qualitätsschokolade kaufen? Denke es geht einfach darum was das günstigste/billigste von allem ist.

Wobei es bestimmt auch günstige mit Pestiziden vollgepumpte Äpfel gibt.


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:24
Es liegt ja nicht nur an den Preisen der Lebensmittel. Auch mit sehr beschränktem Budget kann man sich immer noch ausreichend gut ernähren, dass die Lebenserwartung nicht wesentlich sinkt.
So sind die Fertigprodukte bei uns keinesfalls billiger als eine Ernährung mit Grundnahrungsmitteln.

Menschen am Rande der Gesellschaft haben aber oft noch ganz andere Probleme als eine gesunde und bezahlbare Ernährung zu realisieren. Nicht wenige trinken viel Alkohol und rauchen. Viele planen auch nicht über die Woche sondern leben von Tag zu Tag. Manchem fehlt mit Sicherheit auch das notwendige Wissen über die Grundlagen der Ernährung (kennt jemand die O-TOn Charts mit dem Saft?).
Auch die Bewegung und sportliche Betätigung hat bestimmt viel mit dem sozialen Status zu tun.


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Pro welche Menge?
100 Gramm

http://www.supermarktcheck.de/product/16575-goutier-alpen-vollmilch-schokolade
(kostet 45 Cent)


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:27
Zitat von IzayaIzaya schrieb:100 Gramm

http://www.supermarktcheck.de/product/16575-goutier-alpen-vollmilch-schokolade
(kostet 45 Cent)
Wäre dann der 6fache Preis von Äpfeln.


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:28
@kleinundgrün
OK.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wobei es bestimmt auch günstige mit Pestiziden vollgepumpte Äpfel gibt.
Dürften dann eigentlich interessanter für die armen sein.


2x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Und gleich vor weg: ich spreche vom Durchschnittsbürger und nicht von Aussteigern, Selbstversorger oder jene die andere Alternative Lebensstile verfolgen.
Du ignorierst mich nun schon zum zweiten Mal :/ selbst anzupflanzen oder anzubauen hat überhaupt nichts mit Aussteigern, Selbstversorgern oder irgendwelcher Alternativer Lebensstile zu tun. Es ist eine Möglichkeit, Obst und Gemüse günstig anzubauen und in gewünschter Bio-Qualität (wenn es denn so sehr gewünscht ist) zu verzehren. Diese Möglichkeit solltest du absolut anerkennen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es liegt ja nicht nur an den Preisen der Lebensmittel. Auch mit sehr beschränktem Budget kann man sich immer noch ausreichend gut ernähren, dass die Lebenserwartung nicht wesentlich sinkt.
So sind die Fertigprodukte bei uns keinesfalls billiger als eine Ernährung mit Grundnahrungsmitteln.
Genau so ist das, danke.


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:29
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Dürften dann eigentlich interessanter für die armen sein.
Wo genau finde ich die Studien, dass es sich dabei "um mit Pestiziden vollgepumpte" Äpfel handelt?


melden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:31
@kleinundgrün
Einfache Idee meinerseits :D
Wenn das deine Frage ist, wieso zitierst du:
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Dürften dann eigentlich interessanter für die armen sein.
?


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:33
@kleinundgrün
Kaum ein Apfel ohne Schadstoffe: Laut einer aktuellen Greenpeace-Studie sind fast 90 Prozent der konventionellen deutschen Äpfel mit verschiedenen Giften belastet – im Durchschnitt enthält ein Apfel zwei giftige Rückstände. In Deutschland untersuchte die Umweltorganisation 39 Apfelproben aus heimischer Produktion. Das deutsche Obst aus dem aktuellen Anbaujahr kaufte sie bei Aldi, Alnatura, Basic, Edeka, Kaufhof, Lidl, Netto, Penny, Real und Rewe. Weltweit überprüften die Forscher 126 Proben auf mehr als 500 Wirkstoffe.
http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/greenpeace-test-90-prozent-der-deutschen-aepfel-mit-pestiziden-belastet/12477848.html

Einfach mal turbo googlen :D


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:35
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn das deine Frage ist, wieso zitierst du:
Weil Du mit dieser Aussage auf Dein Pestizidzitat Bezug genommen hast.

Du versuchst ziemlich plakativ eine Alternative zwischen Schokolade einerseits und giftigen Äpfeln andererseits herzustellen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Einfach mal turbo googlen
Und dann die Ergebnisse noch lesen:
"Auch wenn viele dieser Stoffe als gesundheitsgefährdend gelten, betont die Umweltorganisation, dass der Konsum der Äpfel nicht unmittelbar gefährdend sei. "Hierfür sind die nachgewiesenen Belastungen zu niedrig", schreiben die Forscher in ihrer Studie."


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:36
@nanusia
Ähem...es gibt keine arbeitenden Reichen,von hart arbeitenden ganz zu schweigen.
Mit Arbeit wird man nicht reich.
Halt,das stimmt nicht,man wird sogar schweinereich,aber nicht indem man selbst arbeitet sondern andere für sich arbeiten lässt.

Da gibts diese japanischen und koreanischen Inseln mit Dörfern wo es normal ist das die leute 100 werden.
"Sie sind gerade 100 geworden,wur gratulieren"
"Ja danke,kommen sie in zehn Jahren wieder,wenn sie dann noch leben."
"Ähem hab ich vor,was machen sie denn so den ganzen Tag??"
"Ich helf meinem Vater bei der Feldarbeit,oder betreue meine Urenkel,ausserdem beleg ich gerade einen Computerkurs,mir ist nicht langweilig,hab genug zu tun,danke,darf ich jetzt weitermachen??"
"Ähh gewiss,nur eine Frage no..."sie,sie wollen wissen warum wir hier alle älter werden als die Leute auf dem Festland oder in Europa,wir vermeiden gerne Stress,ich will nicht unhöflich sein,ihre Fragen sind Ausdruck von Stress!!!"
Dazu kommt die Ernährungsweise,diese Menschen,hat man festgestellt,ernähren sich optimal,sie essen sich nur zu 80% satt


melden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:38
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Diese Möglichkeit solltest du absolut anerkennen.
Versorgst du dich aus so einem Garten?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wäre dann der 6fache Preis von Äpfeln.
Ich denke nicht das jemand mit der Überlegung vor dem Regal steht "1 kg Schokolade oder 1 kg Äpfel"...

100g Schokolade gibts schon für 45 Cent. Für zwei Äpfel hab ich gestern 79 Cent gezahlt.


2x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:40
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:So siehts aus. Man muss einfach nur ein bisschen drauf achten und bewusster im Umgang mit Lebensmittel werden.
Kochen sollte man vllt. noch können. Aber das ist einfach.
Wenn man etwas plant und in größeren Mengen einkauft, kommt man wirklich billig weg beim Essen.


1x zitiertmelden

Arme sterben früher als Reiche

15.02.2016 um 15:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke nicht das jemand mit der Überlegung vor dem Regal steht "1 kg Schokolade oder 1 kg Äpfel"...
Aber Du hast doch behauptet, Schokolade wäre billiger als Äpfel - und das stimmt einfach nicht. Du legst einer These eine nachgewiesen falsche Ausgangssituation zugrunde.

So wie Bier (oder ein anderes industriell gefertigtes Getränk) nicht billiger als Wasser ist.

Natürlich kannst Du teures Wasser und teure Äpfel kaufen - aber Du musst nicht.


Anzeige

melden