Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Scharia, Frauenverachtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:10
Das nicht, aber die Ursache kann sein das die STaatliche Ordnung noch schlechter ist in der gefühlten Gerechtigkeit.

Anzeige
melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich schätze das diese Befürwortung des Rechtes in vielen Ländern der Tatsache geschuldet ist das das Alternative Rechtsystem dort wohl noch mehr Willkür und co enthält.
Aber auch Scharia ist doch sehr willkürlich und Auslegungssache.
„Die Scharia basiert auf dem Koran und auf der sich ab der Mitte des 7. Jahrhunderts herausbildenden Überlieferung vom normsetzenden Reden und Handeln Mohammeds.“[2] Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung.[3]
Wikipedia: Scharia


Ich würde ja ein verlässliches Recht besser finden, statt ein Rechtssystem, wo sich ein paar Richter quasi zusammenfinden und sich beraten:,,Tja, was wollen wir dem Übeltäter denn mal geben...Ist das überhaupt ein Übeltäter? Ach, Quatsch..."


2x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:12
@Fedaykin

Bei uns gibt es auch solche Fälle.
Bei Kinderschändern würde wohl, bei konkreter nachfrage, die Mehrheit der Europäer auf Grundsätze und Werte verzichten, und gerichtlich unhuman gegen jene vorgehen.
Weil die gefühlte Gerechtigkeit, welche du angesprochen hast, wohl anders wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:16
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde ja ein verlässliches Recht besser finden, statt ein Rechtssystem, wo sich ein paar Richter quasi zusammenfinden und sich beraten:,,Tja, was wollen wir dem Übeltäter denn mal geben...Ist das überhaupt ein Übeltäter? Ach, Quatsch..."
Das stimmt natürlich..aber wenn man sich anguckt was die "weltlichen" Rechtssysteme in vielen Staaten so für Schabernack treiben ist es kein Wunder wenn die Leute sich lieber ein "Göttliches und Unfehlbar Gerechtes" Rechtssystem wünschen...


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:19
@Nerok
Da iist natürlich auch ganz viel Romantik dabei.
Bei uns Menschen ist es üblich das wir nicht handeln, wie wir es von unserer Umwelt erwarten.

Denn noch habe ich von keinem Fall gehört, in dem ein Moslem, der zu Diebstahl oder Raub verurteilt wurde, vom Gericht verlangt hat, dass ihm die Hand abgehackt wird.


1x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde ja ein verlässliches Recht besser finden, statt ein Rechtssystem, wo sich ein paar Richter quasi zusammenfinden und sich beraten:,,Tja, was wollen wir dem Übeltäter denn mal geben...Ist das überhaupt ein Übeltäter? Ach, Quatsch..."
Ach du meinst geschworenengerichte? Gibt es aber in der "Westlichen" welt.


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:28
@Kc

mag sein das sie Willkürlich gewählt werden darf. Aber wenn Weltliche Gesetze versagen wohnt dem Sakralen durchaus mehr vertrauen inne.

Wenn wir hier an Sekularisierung denken, erkennen wie Freiheit und Liberaltität. In vielen Ländern heißt es Staatliche Willkür und co.

Das Problem das die Scharia selbst nicht genau Aufgeschrieben ist kommt ja noch hinzu bzgl der Willkür.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Kinderschändern würde wohl, bei konkreter nachfrage, die Mehrheit der Europäer auf Grundsätze und Werte verzichten, und gerichtlich unhuman gegen jene vorgehen.
Weil die gefühlte Gerechtigkeit, welche du angesprochen hast, wohl anders wahrgenommen wird.
sehr gutes Beispiel. Benutez ich gerne wenn das Thema Moral und co zum Tragen kommt.

Der umgekehrte Ansatz wäre interessante. Welche Moralischen Regeln und Verhaltensweisen werden von alle Kulturen akzeptiert?

Deswegen gibt es soviel Moral wie Menschen.


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:38
@interrobang

Du willst ja jetzt wohl nicht ernsthaft dieses basarhafte ,,Rechtssystem" der Scharia mit einem Geschworenengericht in einem funktionierenden Rechtsstaat vergleichen :D

Klar, wenn wir jetzt rumsuchen, finden wir auch scheinbar X Beispiele, dass die Rechtsstaaten in Österreich, Deutschland oder Amerika weit von perfekt entfernt sind.
Aber zumindest wird hier niemand wegen Abfall vom Glauben hingerichtet, Frauen wegen Ehebruch gesteinigt oder einem Dieb die Hand abgehackt, weil Allah das angeblich befohlen hat (man könnte natürlich auch an andere Stellen des Korans schauen, aus denen sich andere Urteile ableiten lassen, aber hey, der Richter hatte halt `n miesen Tag...).


1x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:50
Zitat von KcKc schrieb:Aber zumindest wird hier niemand wegen Abfall vom Glauben hingerichtet, Frauen wegen Ehebruch gesteinigt oder einem Dieb die Hand abgehackt, weil Allah das angeblich befohlen hat (man könnte natürlich auch an andere Stellen des Korans schauen, aus denen sich andere Urteile ableiten lassen, aber hey, der Richter hatte halt `n miesen Tag...).
Aha.
http://bibeltext.com/leviticus/20-10.htm

Der Glaube nimmt sich nichts, weder in die eine noch die andere Richtung.

UNSÄGLICHER Thread. Mir fehlen die Worte.

Wie man alles wissen kann ohne die Bibel jemals gelesen zu haben... tja.. Bildung scheint das zu erübrigen.
Oder der Glaube man sei gebildet.

Der Grund warum hier niemand hingerichtet wird, ist das staatliche Verbot. Das heisst noch lange nicht das es sich manche nicht wünschen.

UND DAS MACHT SIE KEIN STÜCK BESSER.


4x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:58
@Listeria
@Kc

Auch in Österreich ist die Anzahl der Muslime mit merkwürdigen Prioritäten ziemlich hoch, in Deutschland ist das kaum anders.
http://religion.orf.at/stories/2619481/

Es hilft nichts, das schön zu reden, oder es zu verschweigen. Integration ist nicht mit Mülltrennung und Hauptschulabschluss machen beendet.


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 17:59
Ein Feind, der mir sagt, er ist mein Feind, ist 1000x fairer als einer der hinterrücks kommt.
Schönen Dank auch.

Aber genauso ticken die Leute hier. Und dann noch mit dem Finger zeigen.
BAAAAH!
Das sich manche nicht schämen.


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 18:04
@pyre
Zitat von pyrepyre schrieb:Der Grund warum hier niemand hingerichtet wird, ist das staatliche Verbot.
Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte!

Bei uns läuft so ein Blödsinn nicht, weil wir ein SÄKULARES, verlässliches und humanes Rechtssystem haben!
Hier kann sich kein selbsternannter Pfarrer hinstellen und jemanden gerichtlich verurteilen, worauf die Strafe vollstreckt wird.
Auch die allseits beliebten Fatwas laufen nicht.

Genau das ist der springende Punkt, ein verlässliches Rechtssystem. Das bietet die Scharia nicht. Bei deren Strafen und Rechtssprechung geht es nicht besser zu, wie auf einem Basar.


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 18:09
@Kc
Mir gehts hier um eines: Leben und leben lassen.
KEIN staatliches System wird das verhindern können. KEINES!
Und ich will garnich wissen wieviele Morde hier bei uns mit christlichem Hintergrund geschehen.

Mir gehts ums Prinzip.

Man spricht Menschen ab in ihrem Glauben zu leben.
Und da beginnt für mich Faschismus.


2x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 18:12
Der Grund warum das hier nicht an die Öffentlichkeit getragen wird, oder nicht ausgeübt wird, sind Strafen.

Eine Strafe wird durch eine andere ersetzt, damit die ursprüngliche unterdrückt wird.
Also wird mit Drohung und Angst vor Konsequenz gearbeitet.
Tooooll.

Das wird einen tief Gläubigen nicht abhalten, und um seinen Glauben zu schützen und um ihn nicht in den Dreck zu ziehen, werden halt Ausreden und andere Gründe gesucht.

Bekämpft in keiner Weise die Ursache.


melden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 18:15
Und SÄKULAR sagt ja schon alles... der Glaube wird unterdrückt.

Das ist auf Dauer nicht möglich. Durch kein Gericht der Welt.

Das Volk will was das Volk will.

Weder im Glauben noch in der Staatsform.


Es gibt keinen Staat der wegen der Denke keine Probleme bekommt.


Und jetzt hier auf die Scharia einzugehen..? pffft....
Lächerlich.

Doch nur weils grade in ist.

Könnte doch auch ne Diskussion über Mädchenmorde im Hinduismus werden. NÖ. Pöhser Islam....


2x zitiertmelden

Mehrheit der Muslime befürwortet Scharia

24.03.2016 um 18:26
Zitat von pyrepyre schrieb:Und SÄKULAR sagt ja schon alles... der Glaube wird unterdrückt.
Ehm..nein?

Ein sekulärer Staat trennt einfach nur Religion und Staat.

Sonst nichts...da wird überhaupt nichts unterdrückt.


Anzeige

melden