Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen

222 Beiträge, Schlüsselwörter: Mittelalter, König, Pest, Ritter, Karl Der Große, Burgen, Feudalismus

Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen

13.01.2017 um 18:54
@Grymnir
Aber ich denke es kommt auch drauf an WO man ist.
Wenn ich kurz das heilige römische Reich als Beispiel nennen darf und auch mal die Lage zur damaligen Zeit mit der Lage vom heutigen Deutschland vergleicht:
Europe mediterranean 1190
Da war dann sozusagen der Gebiet der Deutschen ja auch auf Bereichen wo in der heutigen Zeit andere Staaten existieren.
Oder anhand deines Beispieles, weil du wohl ein stolzer Sachse bist:
Die Sachsen waren sehr sehr verbreitet. Sozusagen ja auch in England soweit ich weiß oder?

Mir geht es halt nur um die Sprache. Da wollte ich mir schon immer vorstellen, ob man bei diesen Gebieten damals auch mehr oder weniger deutsch reden konnte


melden

Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen

13.01.2017 um 19:07
@Niederbayern88

Also, der deutsche Sprachraum war damals schon ungefähr so, wie wir ihn heute kennen. In Italien hat man damals kein Deutsch gesprochen. Das HRR war einfach gesagt nach heutigen Maßstäben ein Vielvölkerstaat, auch wenn man das nicht so vereinfachen kann.
In Osteuropa gab es früher viele deutsche Siedler (Siebenbürgen, Ungarn, Polen...), aber nach 1945 wurden so gut wie alle rausgeschmissen.

Ja die Altsachsen sind bis nach Brittannien vorgedrungen, dort verschmolzen sie aber mit der angestammten Bevölkerung. Ihr Einfluß auf die Sprache ist aber signifikant gewesen, schaut man sich das heutige Engllisch an (vgl House - Haus usw).


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden