Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 15:20
@smokingun
ich hab mich das bei der liveübertragung schon gefragt was die da machen. das war das erste was ich gesagt hab: warum die brücken zwischen asien und europa?
dann hab ich mal nach militärischer nutzung vom Flughafen geschaut, nichts. ich hätte es verstanden das sie ihn gesperrt hätten wegen fluchtgefahr - aber das hätte man auch mit den Jets klären können.

Anzeige
melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 16:11
Vor allem macht es ja auch überhaupt keinen Sinn 2 von 3 Brücken zu besetzen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 16:41
@smokingun
Die Putschisten hatten das Volk und die Armee nicht auf ihrer Seite... und eins von beiden brauchst dafür.
Das haben sie ja dann auch sehr schnell eingesehen und sich ergeben... sonst hätten sie ja erbittert gekämpft, wäre die Lage nicht so klar gewesen.
Aber war das nicht absehbar?
Wenn Du auf ner Liste stehst und evt abgesetzt wirst oder ein paar Jahre in den Knast kommst... dann ergreifst du eine Chance die keine ist , wo Du mit ziemlicher Sicherheit wegen Landesverrat für immer in den Knast kommst wenn nicht gar getötet?
Das ist meiner Meinung nach extrem hoch gepokert. Also mir eindeutig zu hoch.
Da wär ich schon eher ins Ausland geflüchtet.
Bei sowas will ich wenigstens ne 50:50 chance haben und nicht auf ein Wunder hoffen müssen
Aber nun gut.. möglich ist viel..


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 16:47
@Glünggi
Wenn auch nur die leiseste Hoffnung besteht das Land zu befreien, zu modernisieren und von einem Diktator zu erlösen dann würde ich es riskieren, aka mein Leben dafür opfern.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 16:52
@SawCleaver
Ja aber wie gesagt.. da war nicht wirklich eine Chance.
Das ist der Punkt. Wenn Du doch schon allein von den Wahlen weisst, dass die Mehrheit des Volkes hinter Erdogan steht, dann solltest Du doch wenigstens die Mehrheit in der Armee besitzen. Dann hast noch ne Chance indem Du das Volk unterdrückst.
Und umgekehrt wenn Du das Volk vorschiebst.. aber sie hatten keins von beidem.
Wo ist da ne Chance?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 16:54
@Glünggi
Vielleicht hatten sie die Hoffnung (oder klammerten sich daran) das bei den Wahlen betrogen wurde und das Volk doch eher gegen als für ihn waren? Ich persönlich hatte mir auch nicht vorstellen können das die Türkei so hinter diesem Tyrann steht. Aber anscheinend will man dort keine westlichen modernen Werte, sondern einen altertümlichen Islam und strenge Regeln. Die Jugend in dem Land tut mir wirklich leid.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 16:59
@SawCleaver
Erdogan bläst den Seinen Puderzucker in den Hintern. Und die Seinen stellen die grösste Gruppe im Land. Probleme kriegt man ja nur , wenn man in der Opposition ist... bzw einer Minderheit angehört.
Schlussendlich ist auch die Wirtschaft unter Erdogan gewachsen... weshalb viele auf ihn setzen... evt auch solche die es nicht so religiös sehen.
Das hätte vielleicht anders ausgesehen, wäre die Türkei in einer ernsthaften Wirtschaftskrise gesteckt.
Aber nun gut... möglich ist viel. Vielleicht hatten sie sich wirklich eingebildet eine Chance zu haben... auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:05
@Glünggi
Wenn man schon mit dem Rücken zur Wand steht, geht eben nur die Flucht nach vorn, auch wenn es ein Himmelfahrtskommando sein mag. Ich kann diese Menschen verstehen und würde Merkel sich hier auch in eine Diktatorin verwandeln und ähnliche Dinge abziehen, wäre ich auch die erste die bei einem Putsch dabei wäre. Die Wirtschaftslage hat ihm natürlich auch in die Karten gespielt, ebenso seine Machtposition in der EU, ohne selbst Mitglied zu sein. Er hat sehr oft (zu oft in meinen Augen) den Ton angegeben und so etwas imponiert seine Anhänger natürlich. Ist schon eine traurige Entwicklung das Ganze. Die Türkei hätte so modern und ein Mitglied der EU werden können.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:15
@SawCleaver
Naja gibt auch noch die Flucht nach Hinten, über die Mauer. :D
Haben ja auch einige wahrgenommen.
Ich versteh Deine Position schon auch... aber naja.. schlussendlich hat dieser Putsch nunmal das Gegenteil erwirkt, er hat die Sache verschlimmert. Der letzte Widerstand wird nun entfernt... durch den Putsch legitimiert.
Ohne Putsch wäre solch ne Säuberung sehr schwer zu verkaufen...
Der Putsch hat in erster Linie Erdogan genutzt...
War das das Risiko wert? Ich weiss nicht...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:20
@Glünggi
Das würde jetzt zwar eher in einen Verschwörungthread passen, aber mir kam auch schon der Gedanke auf das Erdogan das vielleicht gar selbst ins Rollen gebracht hat. Sonst wäre bei ihm alles stagniert.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:25
wiederholung der sehr hitzigen gestrigen ausgestrahlten diskussion - recht interessant

https://www.youtube.com/watch?v=4oz8kEDtgbE


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:26
Oh... na der traut sich was.. rsp. spricht aus was viele denken....

http://www.focus.de/politik/videos/oesterreichs-aussenminister-sebastian-kurz-legt-erdogan-anhaengern-ausreise-nahe_id_5754250.html


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:26
@SawCleaver
Ja die VT beruht auf der Überlegung "wem nutzt es?".
Ich will hier auch gar nicht über die VT reden.
Aber es ist ne Tatsache, dass Erdogan der Profiteur ist.
Das hätte in die Kalkulation der Putschisten hineingehört.
Also die Feststellung " Wenn wir scheitern, werden wir Erdogan den Weg ebnen" und schlussendlich auch alle Brüder im Geiste ans Messer liefern.
Klar früher oder später wär das eh passiert... aber man hat es ihm nun sehr einfach gemacht.
Der Schuss ging sprichwörtlich nach Hinten los :D


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 17:30
@Glünggi
indeed und gerade das hat mir große Magenschmerzen bereitet als ich davon erfuhr.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

25.07.2016 um 09:00
Diese Meldung lässt natürlich wieder viele Spekulationen zu...Der Geheimdiesntchef soll Stunden vor dem Putschversuche Bescheid gewusst haben, aber Erdogan nicht informiert haben.
Der Generalstab des Militärs behauptet, er sei am 15. Juli bereits Stunden vor dem Beginn des Umsturzversuches von Fidans Nationalem Nachrichtendienst MIT über die Putsch-Vorbereitungen informiert worden. Niemand aber soll in dieser Phase Präsident Recep Tayyip Erdogan in Kenntnis gesetzt haben, der im Badeort Marmaris war.

Als der Präsident schließlich aus seinem privaten Umfeld über den bereits angelaufenen Putschversuch informiert worden war und Fidan anrufen wollte, war dieser angeblich nicht zu erreichen. Der Geheimdienstchef wurde am Freitag in den Präsidentenpalast zitiert. Nach einem zweistündigen Gespräch mit Fidan sagte Erdogan dann allerdings dem Sender France 24 am Wochenende, der Geheimdienstchef habe "nicht seinen Rücktritt angeboten - wir haben nicht darüber gesprochen".
http://www.focus.de/politik/ausland/putschversuch-geheimdienstchef-soll-erdogan-nicht-informiert-haben_id_5759294.html


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

25.07.2016 um 12:33
An dem Tag ist viel falsch gelaufen, es gibt eine Chronologie, die auflistrn jetzt Stunden dauern würde, aber jeden Tag wird bisschen mehr bekannt, der MIT(Geheimdienst) bekommt jeden Tag solche Informationen, diesmal war es aber eine sichere Sache, den die Person die besagte Information dem Geheimdienst gibt ist jmd der selber in die Sache involviert ist und im letzten Moment überlâuft, um 15.00Uhr betritt dieser Überlâufer die Geheimdienststelle, kommt in ein Verhör, um 16.00 Benachrichtigt der Stellvertr. Geheimdienstchef den Oberbefehlshaber der Streitkrâfte, der Generalstab versammelt sich, um 16.30 geht der Geheimdienstchef (oder sein Stellvertr. ) zur Zentrale der Streitkrâfte und schliesst sich dem Generalsstab an, der Oberbefehlshaber soll nicht daran geglaubt haben das so etwas passieren könne, er würde den Generâlen und Offizieren glauben, der Geheimdienst drângt ihn gerade zu massnahmen zu ergreifen, um 18.30 wird ein Fax verschickt ans Militârgeheimdienst, und an ne Zentrale von wo aus die Nachricht an alle Stützpunkte verschickt werden soll, hier ist es auchso das diese Nachricht nicht an alle Weitergegeben wurde, die Nachricht besagt "alle Hunschrauber und Kampfflugzeuge bleiben unten, es gibt Flugverbot für Militârmaschinen, Panzer und andere Fahrzeuge bleiben in den Kasernen, da um 18.30 eigentl. schon Feierabend ist, sind viele Offiziere weg, aber die Offiziere die sich dem Putsch angeschlossen haben sind in den Stützpunkten, diese erhalten die Nachricht, und sehen das man herausgefunden hat das es einen Putsch geben soll, eigentlich sollte der Putsch um 03.00 beginnen, viele wâren da im Bett gewesen, viele Menschen hâtten nix mitgekriegt.

Ich will mal auf ein paar Fragen eingehen die manche User hier in den Raum werfen, an diesen Theorien die sie haben ergeben sich anschl. Hirnverbrannte Verschwörungstheorien, an die sie auch noch Glauben.

Was viele sich Fragen oder behaupten das dieser Putsch schlecht geplant sei, ist es eigentlich nicht, es ist super geplant bis aufs letzte Detail, man hat an alles gedacht, alle Offiziere die sich dem anschliessen wollen sind in den Stützpunkten, alle anderen sind draussen, es wird niemand reingelassen, die Offiziere die sich dem Putsch anschliessen sind in den Kasernen, und an wichtigen Standorten die sie Infiltriert haben, gehen natürlich nicht nach Hause weil sie wissen das es bald losgeht. Noch ein Problem ist das die engesten Offiziere des Oberbefehlhabers in diese Sache involviert sind.
Offiziere die nach Hause fahren haben nur ihre eigene Waffe dabei, wobei die Offiziere schwere Waffen besitzen und diese einsetzen. Der Oberbefehlshaber und sein Vize werden Festgenommen, die wichtigen Zentren sind Infiltriert und jeder der dagegen ist, ist draussen oder wird erschossen, jemand der das Blatt zum Wenden gebracht hat ist Zekai Aksakallı, Komandant der Spezialkrâfte, ihm haben sie eine Falle gestellt so wie ich das verstanden habe, er bekommt einen Anruf aus der Zentrale des Oberbefehlhabers, ein Offizier des Oberbefehlhabers sagt Aksakallı das er bitte auf eine Hochzeit soll, dort ist es brauch das sie Geld sammeln und irgendein General oder Offizier dahin geht und dieses Geschenk überreicht, Aksakallı wird gesagt das er zu besagter Hochzeit soll, er will nicht weil er viel zu tun hat, er wird gedrângt das zu machen, es wird gesagt das es ein Wunsch des Oberbefehlhabers ist, er fâhrt mit seiner Frau zur Hochzeit, ca.20.30 ist er dort, als dort ankommt findet er die Situation merkwürdig, keinen dieser Offiziere würde er Persöhnlich kennen und die Stimmung wâre angespannt sagt er spâter, er will so schnell wie möglich das Geschenk überreichen und dort weg, was er auch macht, als er rausfâhrt merkt sein Fahrer das sie Verdolgt werden, kurze Zeit spâter halten sie ihn an, doch sein Fahrer schafft es zu fliehen, er merkt das es ein Putschversuch geben soll, er ruft paar Spezialkrâfte zusammen die in der Stadt sind, ein Staatssekretâr besorgt ihnen schwere Waffen worauf sie es schaffen ihr eigenes Stützpunkt zurückzuerobern, daraufhin wird von dort aus die Rückeroberung des Oberbefehlhabers vorbereitet und gelenkt, aus vielen Teilen der Türkei rücken Spezialkrâfte nach und bekommen Stunde für Stunde die Kontrolle zurück.

Viele Fragen wieso man die Politiker nicht zu erst verhaftet, ohne die gesamte Unterstützung der Streitkrafte wâre es schwierig gewesen, daher erst der Versuch die Streitkrâfte zu übernehmen, es gibt 2 Politiker die in Fokus des ganzen liegen, Erdogan und Yildirim, alle sind sich fast einig, das diese 2 Politiker umgebracht werden sollten, davon geht man fest aus, 3 Hubschrauber werden nach Marmaris gesendet, wegen der Flugzeit verpassen sie Erdogan wohl genau um 17minuten, viele Fragen wieso er trotz dieser Gefahr dennoch nach Istanbul fliegt, Erdogan sichert sich ab, in dem er mit dem Luftwaffenstützpunkt in Eskişehir in Kontakt, dort gibt es Personen denen man Vertraut, es steigen 2 Flugzeuge auf bewaffnet mit Luft-Luft Raketen soweit ich verstanden habe, kenne mich nicht so gut damit aus was diese Begriffe bedeuten, worauf die anderen F-16, die sich dem Putsch angeschlossen haben, Boden-Luft ?Raketen haben sollen, daher sich der Prâsidentenmaschine nicht nâhern können. Erdogan Landet am Atatürk Flughafen und nach seiner Landung kreisen Hubschrauber der Putschisten wenig spâter in der Luft.

Mein Vater kommt aus der Türkei aus dem Stadtteil Çengelköy in Istanbul, dort ist die Kuleli Militârschule, hier haben 16Jâhrige Schüler erzâhlt was vorgefallen ist, das sie Benutzt wurden , das man ihnen befohlen hat auf Zivilisten zu schiessen, das man ihnen gedroht hat sie würden getötet wenn sich nicht mitmachen würden,das Problem ist das viele hier glauben das sie Putschen wollten um Erdogan zu stürzen weil dieser die Demokratie im Land abbauen würde, sie wollten die verbliebene Demokratie ganz abschaffen, das zeigt schon das Bombardement des Parlaments.

In euerm Unverstândniss gegen Erdogan vergisst ihr das die Opposition sich ebenfalls klar gegen diesen Putsch gestellt hat, lügenmârchen von einigen Usern hier die vor Hass auf Erdogan bewusst Lügen und Mârchen aufzâhlen könnt ihr hier so lange disskutieren wie ihr wollt, die Menschen die Nachrichten in der Türkei verfolgen wissen es besser.

Viele hier erwarten Beweise wonach Gülen hinter diesem Putsch sein soll, die Beweise sind Erdrückend, wenn man es nicht sehen will kann man ja weiterhin dran festhalten und an die Mârchen glauben, hunderte Aussagen von Offizieren die das bestâtigen werden hier für nichtig erklârt. Die Hitler vergleiche sind noch niedlicher, da versuchen einige User hier die Taten des NS Regimes mit dem der Türkei gleichzusetzen, wie Lustig ich das finde, habe ehrlich gesagt noch nichts von Konzentrationslagern gehört, aber wenn versprochen ich melde es euch. Die Vergleiche sind fürn Arsch, da pickt man sich was raus was gleich sein soll, ihr solltet mal auf das Resultat Türkei/NS Deutschland euch mehr widmen.

Der Islam ist das nâchste Ziel, alles was Islamisch ist, soll als Böse dargestellt werden, die Medien leisten ihren Beitrag dazu, das Volk ist wie zu alten Zeiten fest entschlossen da mit Beizutragen, die lieben Deutschen sollten mal lieber ihre eigenen Politiker am kragen packen und mal nachfragen in wieweit die Behörden bei den NSU Morden mitgewirkt haben, ach schuldige wurde doch schon alles untern Teppich gekehrt, Akten vernichtet, Zeugen sind Verstorben oder können sich nicht erinnern und der Rest ist Geheim.

Nur Mut, nicht aufgeben, wenn ihr noch paar Jahre es aushâlt wird ja vlt. aus der Türkei eine Diktatur, dann könnt ihr ja sagen das ihr es wusstet.

Viel Spass euch noch.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

25.07.2016 um 13:02
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Viele hier erwarten Beweise wonach Gülen hinter diesem Putsch sein soll, die Beweise sind Erdrückend, wenn man es nicht sehen will kann man ja weiterhin dran festhalten und an die Mârchen glauben, hunderte Aussagen von Offizieren die das bestâtigen werden hier für nichtig erklârt.
Sind denn die Aussagen schon veröffentlicht, wenn ja weshalb kann man die hier nicht nachlesen?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

25.07.2016 um 13:27
@canales
Ja sind öffentlich, das weiss ich nicht, wieso die hier nicht veröffentlicht werden, nur in der Türkei kann man die in allen Zeitungen, egal ob Regierungsnah oder nicht nachlesen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

25.07.2016 um 13:59
@brasco24
Haben sie denn nun diese Beweise den Amis übergeben, damit die sich um die Auslieferung Gülens kümmern?
Und wenn ja, gabs da schon ne Reaktion?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

25.07.2016 um 14:07
in regierungsnahen Zeitungen (andere gibt es kaum noch) kann man also lesen, das Gülen für den Putsch verantwortlich ist...... toll .

dass es in der Türkei eine quasi Putschtradition des Militärs gibt (ganz ohne Gülen) steh da in den regierungsnahen Blätter nicht drin, gell?
das Militär sieht sich als Hüter der Verfassung . diese wird derzeit massiv untergraben und teilweise gebrochen vom türkischen Staatspräsidenten

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

wobei ich mir einen zivilen Widerstand wünschen würde, denn das Militär hat in der Vergangenheit gnadenlose Säuberung betrieben nach den jeweiligen Putschen. jetzt übernimmt der Sultan diesen Teil des Putsches (die Säuberung) selbst und im eigenen Machinteresse.

trauriges Bild, welches die Türkei im 21. Jahrhundert abgibt :(


Anzeige

1x zitiertmelden