Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 20:39
@albatroxa

hatten wir doch gestern schon. tja was soll man dazu sagen. Wenn man Erdogan vertraut ist man selbst schuld,

Anzeige
1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 20:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hatten wir doch gestern schon. tja was soll man dazu sagen. Wenn man Erdogan vertraut ist man selbst schuld,
ah ok habe so nicht mitbekommen. Naja ist ja ne Zweckbeziehung irgendwie ...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 20:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Wird ein Teufel tun sich mit den USA Anlegen.
wurde nicht auch deutschland(NATO) verwehrt seine truppen zu "besichtigen"?(zeitlich davor)?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Wird ein Teufel tun sich mit den USA Anlegen.
das tut er doch, und nebenbei auch noch mit der EU und davor mit russland...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie erwähnt ne B61 kann man nicht scharf machen wie eine Handgranate.
wer redet von "scharf gemachten" handgranaten?
atomsprengkoepfe besitzen reicht doch - siehe kalter krieg.

warum wird der iran immer noch gehindert sein atomprogramm durchzufuehren?
dagegen hat man kein problem die tuerkei mit dutzenden atomsprenkoepfen auszustatten(die definitiv nicht zur friedlichen nutzung gedacht sind).

putin ist boese aber erdogan ist toll?

ist es wirklich so einfach?
was muss ich tun damit ich es auch so "sehen" kann?


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 21:06
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wurde nicht auch deutschland(NATO) verwehrt seine truppen zu "besichtigen"?(zeitlich davor)?
Ja wurde.
Deswegen hätte Deutschland sofort seine Truppen abziehen müssen.
Und man hätte auch nie Truppen in die Türkei schicken sollen.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 22:08
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wurde nicht auch deutschland(NATO) verwehrt seine truppen zu "besichtigen"?(zeitlich davor)?
Duetshcen Abgeordneten die Einreise, das ist noch etwas anderes als sich an den Truppen zu begreifen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das tut er doch, und nebenbei auch noch mit der EU und davor mit russland...
Ach Tut er das? Mit Gewalt?

Den Teufel wird er tun. Wenn Europa und USA die Eratzteile auf die Liste setzen hat die TÜrkische Armee in einem Jahr ein herbes Problem.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wer redet von "scharf gemachten" handgranaten?
atomsprengkoepfe besitzen reicht doch - siehe kalter krieg.
Lies mal. Atomwaffen die man nicht scharf machen kann oder ins Ziel Bringen kann nützen gar nix. Schon gar nicht wenn man 50 Taktische Freifallbomben vermeidlich in seine GEwalt bringen will.

Was glaubst du ist Los wenn er den US TEil der Basis besetzt oder sich an US Truppen vergreift.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:warum wird der iran immer noch gehindert sein atomprogramm durchzufuehren?
dagegen hat man kein problem die tuerkei mit dutzenden atomsprenkoepfen auszustatten(die definitiv nicht zur friedlichen nutzung gedacht sind).
puh, warum liest ihr denn alle nicht richtig. Nein. Die Türkei hat keine Atomsprengköpfe, Deutschland hat auch keine. Das sind die Reste der Nuklearen Teilhabe der NATO.

DAs heißt die Bomben sind US Eigentum, liegen auf US Basen oder Basisteilen und werden von US Soldaten bewacht. Und Müssen auch von seitens der USA im Einsatzfall scharf gemacht werden.

Der Witz ist nur das im Ernstfall die FLugzeuge von Allierten die Einsätze fliegen.


Wikipedia: Nukleare Teilhabe


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 22:09
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Deswegen hätte Deutschland sofort seine Truppen abziehen müssen.
Und man hätte auch nie Truppen in die Türkei schicken sollen.
Geht es jetzt um die deutschen Tornados?
Die hat man ja nicht der Türkei zu Liebe dort hingeschickt.
Könnten die, theoretisch, auch von Zypern aus operieren?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 22:30
momentan zum Thema auf ZDF : Maybrit Illner


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

21.07.2016 um 22:42
@Zz-Jones
jau und Erdis Mann unterbricht am laufenden Band alle anderen .............


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 00:58
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wurde nicht zumindest ein(USA?) NATO stuetzpunkt "abgeriegelt"?
Incirlik wurde nur insofern abgeriegelt, dass keine Türken mehr den Stützpunkt betreten/verlassen durften. Stromversorgung wurde auch gekappt, aber die können die Stromversorgung dort eine zeit lang aus eigenen Mitteln aufrechterhalten ... Dies alles deshalb, weil offenbar Putschisten vom Stützpunkt aus Versorgungsflüge unternahmen ...

Soldaten von NATO-Partnern (einschließlich Bundeswehr, die das klargestellt haben) durften nach wie vor rein und raus ... unter hohen Sicherheitsmaßnahmen ...
http://www.heute.de/bundeswehrsoldaten-in-incirlik-durch-situation-nach-dem-putschversuch-verunsichert-44476716.html (Archiv-Version vom 24.07.2016)


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 11:53
Sry falls es schon verlinkt wurde:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russischer-kampfjet-erdogan-laesst-tuerkische-abschuss-piloten-festnehmen-14352139.html

Es solle geprüft werden, ob die Piloten in Verbindung zur Gülen-Bewegung stehen, die Erdogan für den gescheiterten Putschversuch am 15. Juli verantwortlich macht, so Erdogan. „Wir wissen noch nicht, ob dieser Vorfall und die Verbindungen dieser Menschen zusammenhängen“, sagte er weiter.

Eins muss man sagen, Erdogan is schon ein gerissener Typ. Jetzt schlägt er quasi zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Piloten inhaftieren und sie in Richtung Gülen-Bewegung schieben und so die Eiszeit zwischen Russland und Türkei quasi beenden.

Europa verurteilt natürlich Erdogans handeln, aber wie reagiert Russland? Stößt Erdogan bei Putin vlt. mit seinem dominanten Handeln auf Zustimmung?


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 12:06
Gülen lebt in den USA im Asyl. Erdogan behauptet, die USA steckten hinter dem gescheiterten Putschversuch von vergangenen Wochenende...

Das ist nicht gänzlich auszuschliessen. Nicht die USA oder die US-Regierung als Ganzes, aber ich halte es doch für sehr wahrscheinlich, dass eine Fraktion im Pentagon, die alten Neokonservativen, tatsächlich zu diesem Putsch ermutigt haben. In deren Umfeld wurde ja bereits im März, beim American Enterprise Institute, einem der führenden neokonservativen Thinktanks, offen über einen Putsch in der Türkei nachgedacht. Es hiess, dass so einer im Interesse der USA wäre.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aus dieser Richtung eine Ermutigung für die Putschisten kam. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass die Gülen-Bewegung selbst die treibende Kraft hinter diesem Putschversuch war. Denn soviel Einfluss wie sie auch auf die Justiz, Polizei und andere Sektionen des türkischen Staates in der Vergangenheit hatte, so wenig hatte sie Einfluss auf das Militär.
http://www.srf.ch/news/international/guelen-bewegung-echte-gefahr-oder-vorwand
Jetzt zeig mir noch den Einfluss der Amis aufs Türkische Militär, dann kann ich die Wahrscheinlichkeitsrechnung akzeptieren.
Ich mein mir leuchtet nicht ein ,d ass die Amis mehr Einfluss haben sollten als ein Gülen.
Kann ja sein.. aber so aus der Luft gegriffen, kann ich das nicht vorbehaltlos schlucken.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 12:59
Na muss man wissen. Es waren immer andere. Divers Anschläge wurden ja auch Deutschland vorgeworfen und co

ERdogan hat das VT Muster schlechthin.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 13:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:zeig mir noch den Einfluss der Amis aufs Türkische Militär, dann kann ich die Wahrscheinlichkeitsrechnung akzeptieren.
naja es gibt schon gelder die von der USA fliessen für das türkische militär genau wie in Aegypten wo der putsch vorher erfolgreich war.

ich halte einen CIA /falken coup für weit hergeholt und nicht logisch.

btw American Enterprise hat lediglich im märz einen artikel geschrieben wo sie spekulieren das ein militärputsch möglich wäre und obama die neuen machthaber dann genauso unterstützen würde wenn sie die demokratie &status quo wieder etablieren .

https://www.aei.org/publication/could-there-be-a-coup-in-turkey/

lol das ist kein "plan"


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 13:12
@smokingun
Na in Aegypten wars schon offensichtlicher.. schliesslich wurde das Militär dort direkt von den USA ausgebildet und mitfinanziert.

Und ja man sollte schon nicht alles was Think Tanks absondern, als politische Agenda werten.

Aber nun gut..wer auch immer hinter diesem Putsch steht. Er war offensichtlich ein grosser Optimist.
Das war ein Himmelfahrtskommando...und das hätte man schon vor dem Putsch wissen müssen.
Schlussendlich hat der Putsch nur Erdogan geholfen... und sowas sollte man ja tunlichst vermeiden, wenn man ihn stürzen will. Also macht man auch nicht so nen unüberlegten Putsch der dann das Gegenteil von dem bewirkt was man eigentlich erreichen wollte.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 13:17
ja in aegypten sehe ich eine gewisse us beteiligung ebenso für whrschler.

in der türkei vermute ich es war "angriff als verteidigung " von manchen die erfuhren das sie auf der schwarzen liste standen und eh bald abgesägt werden dh ist selbst eine kleine chance besser als gar keine .


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 13:36
@smokingun
Naja... ich habe Mühe mit dieser Annahme.
Denn da war nicht wirklich eine Chance.
Und der Preis des Scheiterns war hoch.
Wenn da sowas wie ne Chance gewesen wäre, hätten wir nun Bürgerkrieg in der Türkei.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 14:10
@Glünggi

bin ich nicht so sicher ,die chance das sich der rest des militärs nicht gegen sie stellt und die bevölkerung zuhause bleibt war durchaus gegeben. so diletantisch war das nicht. es wurden die wichtigsten zugangstrassen besetzt und flughäfen . die raketen auf das parlament sollte die organisationstruktur auschalten und der zeitpunkt wurde gewählt als der machthaber in den ferien war und beim rückweg nicht landen konnte .die besetzung der tv stationen war ebenso ein wichtiger knotenpunkt.die aktionen fanden simultan in ankara und istanbul statt..

ich habe alles live und auf mehreren sendern verfolgt ,nach meiner einschätzung gab es schon ein zeitpunkt wo die putschisten die kontrolle hatten ,das blatt wendete sich erst als erdogan auf CNN türk per handy die zivilisten aufrief sich gegen die panzer zu stellen und die meist jungen soldaten zögerten auf ihr volk zu schiessen was ihnen zum verhängniss wurde

die putschisten hofften wohl auf eine unterstützende dynamik .vill hätte der putsch mehr erfolg gehabt 2013 wo die hoffnung grösser war .mittlerweilen sind die gezi protestler verstummt und frustriert. die energie für den umschwung hat sich verflüchtigt und die angst verfestigt


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 14:20
@smokingun

Viele haben nicht verstanden, um was es geht, nun haben sie den Salat, Erdoğan spaltet das türkische Volk und alle die nicht für ihn sind, sind nun pauschal gegen ihn, jede Kritik bedeutet man wird zum Putschist oder Terrorist.

Somit hat fast die Hälfte des türkischen Volks keinen Anteil mehr am Staat, ihre Meinung wird nicht nur nicht gehört, sie ist gefährlich. Das zündet einfach Gewalt an, ein Bürgerkrieg halte ich für nicht unwahrscheinlich.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 14:51
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: es wurden die wichtigsten zugangstrassen besetzt und flughäfen
was total sinnlos zu diesem Zeitpunkt war. und dann wohl mit mannschaften die dem nicht gewachsen waren. die Bosporusbrücken als beispiel waren irrelevant. ebenso wie der Flughafen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich habe alles live und auf mehreren sendern verfolgt ,nach meiner einschätzung gab es schon ein zeitpunkt wo die putschisten die kontrolle hatten
sie hatten nichts unter Kontrolle. einen unwichtigen TV Sender. ansonsten: keine Regierungsgebäude -und darum geht es. nicht um den Flughafen sondern um die Regierungsorgane. das ist nicht erfolgt. stattdesen bombardiert man sinnlos das Paralament.
zu keinem Zeitpunkt sahen rückwirkend die Putschisten als Gewinner aus. im Gegenteil, erdogan war sich so siegessicher das er in einen Flieger stieg nach Istanbul flog obwohl feindliche Kampfjets am Himmel waren.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

22.07.2016 um 15:10
@nocheinPoet

der mann hat doch die aktivsten gegner bereits vernichtet und sitzt immer tiefer im sessel bzw auf dem goldenen Thron. ich rechne noch eher mit einer fluchtwelle und vermutlich weniger nach deutschland wo die akp auch zuviel macht besitzt.

und das sollen nun auch alle mitbekommen :

"Unterstützer von Erdogan und seiner Partei AKP demonstrieren am 31. Juli zum "Militärputsch in der Türkei" in Köln. Erwartet werden 15.000 Anhänger."

http://www.welt.de/politik/ausland/article157224762/Erdogan-Anhaenger-melden-Militaerputsch-Demo-in-Koeln-an.html

@scarcrow

ich hatte einen anderen eindruck der lage


Anzeige

melden