Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GEZ für PC und Internet?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 22:19
Die Argumente gegen eine völlig verfehlte Politik, die "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" mit einer Gebührenpflicht belegen will, mehren sich glücklicherweise.

Stellvertretend für diese Argumente möchte ich Ihnen an dieser Stelle besonders den Aufsatz "Rundfunkgebühren für Internet-PC – Rundfunkpolitik auf Abwegen?" von André Fiebig ans Herz legen. Dieser gelangt in der Ausgabe 02/2005 der Zeitschrift "Kommunikation & Recht" zu der Auffassung, daß das geplante Ende des Moratoriums im Rundfunkstaatsvertrag am 31.12.2006 verfassungs- und europarechtlich äußerst bedenklich ist. (Hier eine Zusammenfassung bei Lexis Nexis)

Dieses Moratorium (§ 5 Absatz 3 Rundfunkgebührenstaatsvertrag) verhindert bis jetzt, daß PC mit Internetzugang von den Rundfunkgebühren erfaßt werden. Ich denke, so sollte es auch bleiben. Wer wird denn allen Ernstes behaupten, daß die Mehrheit der Internetuser das Netz zum Empfang von Angeboten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten benutzt?! Mal ganz davon abgesehen, daß ARD, ZDF und Co. keinen Auftrag besitzen, ihr Programm in das Internet zu stellen!

Die Auswirkungen dieser Gebühr für private Nutzer und Unternehmen wären fatal, zu dieser Einschätzung kam auch schon der Branchenverband BITKOM; bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage ein Ding der Unmöglichkeit, zumal der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit jährlichen Einnahmen von 6,7 Mrd. Euro (alleine aus den Gebühren, hinzu kommen noch Werbe- und Sponsoringeinnahmen!) nicht gerade unterversorgt sind.

Ich kann hier allen nur raten, sich mit scharfer Kritik an die Volksvertreter in den Landesparlamenten zu wenden. Diese sind nämlich für die (Nicht-)annahme des Rundfunkänderungsstaatsvertrages zuständig. Auch ARD und ZDF sind Kritik gegenüber bestimmt sehr aufgeschlossen…

Ich freue mich auf eure Proteste und auf Ihre Kommentare

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:21
"GEZ für PC und Internet?"

Hallo Pate,

dann werden ja mindestens knapp 9000 Allmy-User wissen, wo der Hammer hinzufallen hat... "öffentliche Mitglieder: 8985 (12498 vergebene Mitgliedsnamen)" .....Dass ARD & ZDF sich gegen eine GEZ-Gebühr aussprechen werden, halte ich für utopisch. Die GEZ ist nunmal ihr Verein.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:33
"GEZ für PC und Internet?"

Wenn ich das nur höre, könnte ich schon platzen. Das darf nicht war werden, Strom und Telefonabschluß sind schon teuer genug.

Gruss Felippo

Seti@Home


melden

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:41
das kennen wir ja bereits,demnächst müssen wir noch jede klospülung dokumentieren und umweltbelastungen blechen ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:46
@lesslow: Zahlst Du doch schon: Abwassergebühren.
Du zahlst btw in einigen Bundesländern auch schon Gebühren auf das Regenwasser, dass auf Dein Grundstück fällt...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:49
die gez ist vermutlich schon ganz giering, dass endlich terrestrisches fernsehen und radio vom markt verschwinden, denn das kann man nicht überwachen (sie können ja nicht jeden tag einen ihrer schnüffler vorbeischicken. muss man diese pseudobullen überhaupt in die wohnung lassen?). sobald man aber irgendwelche programme abonniert, ist es festgehalten. da der datenschutz immer mehr zur makulatur wird, ist es dann nur eine frage der zeit, bis die gez schwarzseher ( :| ) und -hörer aufspürt.
hab mir neulich einen abmeldebogen geholt. der ist dermaßen unfreundlich geschrieben. schon auf der titelseite steht "die abmeldung wird immer zum monatsende wirksam. daher sind rundfunkgebühren auch noch für den ganzen monat zu zahlen, in dem die abmeldung die gez erreicht. im zweifel müssen sie nachweisen können, dass die abmeldung der gez zugegangen ist.".
dann muss man einen grund angeben. hehe, seit wann muss man einen grund angeben, wenn man eine dienstleistung nicht mehr will?!
fällt mir gerade auf, dass radio im internet ja gar nicht per funk verbreitet wird. wieso soll man dann rundfunkgebühren bezahlen? :|


melden

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:51
muhahahaa ich hab noch nie irgendwas bezahlt.... *todlach*
ich bin der abschaum der gesellschaft ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:54
"muss man diese pseudobullen überhaupt in die wohnung lassen?"

Yo,

noch nicht...Frechheit alleine ist aber schon, dass man, einfach nur weil man wohnt, sich mit den Laffen auseinandersetzen muss...Zum Datenschutz gabs ja heute schöne Meldungen...unser Überwachungsstaat reitet noch vor USA in die ferne Zukunft.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:57
man muss niemandem die tür aufmachen,nich mal den bullen,aber die fallen mit der tür ins haus,sofern sie nen durchsuchungsbefeh oder den einen festzunehmen ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

GEZ für PC und Internet?

19.04.2005 um 23:59
haben <--- hab ich am ende vergessen *gg*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:00
Der neuste Trick von diesen pseudobullen ist
das Sie vom WDR seien... Hört sich wohl besser an
als von GEZ... Grins


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:04
Aus der Reihe "Guten Tag, Aufwiedersehn, einfach passiert":


30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen.

Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem. In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Scherge:
"Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr
Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"
GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?" Hat der mich
wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe
nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich
sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher........
blabla........verpflichtet ........... blabla........anzumelden......" Ich
unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?" Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...." Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla". Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?" Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
"Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt. Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.


Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:05
*lol*

du bist die beste ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:09
Lesslow,

danke für den Tipp^^

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:09
Man muss sie nicht ins haus lassen, richtig.

Aber die GEZ'ler sind nicht blöd, die haben auch Ihre Taktiken:

"Guten Tag, meine Name ist ABC und führe eine Zuschauerbefragung durch. Haben Sie gestern die Sendung XYZ gesehen? Was halten sie davon?"

Ein Ja oder ein zögerliches Nein, und schon haben sie dich am haken. Und das ist bei weitem nicht deren einziger Trick. Am besten gleich abblocken, wie bei den Zeugen Jehovas, ihr versteht ;)

Fear and Loathing in Allmystery




melden

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:12
grundsätzlich,bitte ich immer alle mein grundstück zu verlassen und spiel nen nachlade-sound von nem ballerspiel ab ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:13
gsb, deinen eintrag hab ich jetzt nicht gesehen sonst hätt ich meinen bleiben lassen. naja...

Fear and Loathing in Allmystery




melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:14
"...WDR..."

Pate,

GEZ ist ja auch schlimm in Verruf geraten...wieso eigentlich? ;)...Die Jungs sollten sich besser kleiden und vielleicht ein Angebot machen, was moralisch gesehen nicht abzulehnen ist...zB...."Hier ist ihr Nacktputzdienst..."...Vorsicht!....Zuerst mal testen und das Treppenhaus feudeln lassen...Ich hoffe, ihr habt auch alle einen Spion...?...!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:15
jeder eintrag is ne bereicherung,solang es kein häkchen auf nem blatt ist,zum thema "geräte vorhanden"


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:19
es sollen jetzt fernehgeräte an hauswände angebraucht werden und gez für die fußweg und strassenbenutzung durchgesetzt werden.

der letzte gez mann ist auf einmal ziemlich schnell gelaufen und seitdem nicht mehr gesehn. irgendwie muß er mein vibrieren wohl falsch verstanden haben.

mal im ernst. eine große sauerei, aber brave kühe werden gemolken bis nicht mehr geht, also selber schuld.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEZ für PC und Internet?

20.04.2005 um 00:20
Durch so nen spion erkennt man seine eigenen leute
noch nicht mal,die haben dann immer so Fischgesichter
oder aus schlank wird Rundlich.Am Besten sind aber die Spione die hinter irgendwelchen Türschmuck versteckt sind....Lach


Anzeige

melden