Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 08:28
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb: Sofern die Grünen es nicht doch noch schaffen (wonach es nicht aussieht), bleiben über 16 Prozent der Wählerstimmen unberücksichtigt. Dieses Problem hatten wir schon bei der letzten Bundestagswahl und nachher noch bei mehreren Landtagswahlen. So langsam sollte man mal über die Sinnhaftigkeit der 5-Prozent-Hürde diskutieren.
deutschland ist ein schwerfälliger elefant.
ich bin für eine 3,5 oder 4% hürde. schweden und österreich haben eine 4% hürde.
folgendes zukunfts szenario: die CDU und die Grünen erreichen 2017 keine mehrheit im bund.
es fehlen einige wenige sitze. am liebsten hätte man die FDP mit im boot.
allerdings hat diese nur 4,8% der stimmen erreicht.
aus der not wird die Groko fortgesetzt. nach weiteren 4 jahren geht die AFD erneut
gestärkt aus der wahl hervor.
danach kann ich mir vorstellen dass die 5% hürde gesenkt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 08:37
Yippieee das Unkraut ist draußen. Und die Loser werden weiter machen wie bisher. Der Westen kriegt wieder Schnappatmung und wird Dunkeldeutschland schreien. Wie gut das die Afd die meiste Zeit nur mit sich selbst beschäftig ist und keinen vernüntigen Frontmann hat. Schöne Grüße aus dem freundlichen MV wo ich gerade Urlaub mach.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 08:38
Zitat von egahtegaht schrieb:geht die AFD erneut
gestärkt aus der wahl hervor.
danach kann ich mir vorstellen dass die 5% hürde gesenkt wird.
ach, deswegen wählen die grünen jetzt afd


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 08:41
Zitat von egahtegaht schrieb:deutschland ist ein schwerfälliger elefant.
ich bin für eine 3,5 oder 4% hürde. schweden und österreich haben eine 4% hürde.
folgendes zukunfts szenario: die CDU und die Grünen erreichen 2017 keine mehrheit im bund.
es fehlen einige wenige sitze. am liebsten hätte man die FDP mit im boot.
allerdings hat diese nur 4,8% der stimmen erreicht.
aus der not wird die Groko fortgesetzt. nach weiteren 4 jahren geht die AFD erneut
gestärkt aus der wahl hervor.
danach kann ich mir vorstellen dass die 5% hürde gesenkt wird.
Wenn man bedenkt wie viele Millionen Stimmen allein bei der letzten Bundestagswahl wegen der 5 % Hürde weggefallen sind. Da war zwar auch die FDP dabei, aber auch andere Parteien, die über 1 % kamen. Das sind alles Willensbekundungen, die im Bundestag nicht vertreten sind und somit eine Verzerrung demokratischer Verhältnisse, denn so werden primär nur die Partein bei über 5 % auftauchen, die es sich leisten können genug Werbung für sich zu machen.

Zur Wahl in Mecklenburg-Vorpommern sage ich erst mal nur, dass mich das Ergebnis ein wenig enttäuscht hat, weil grüne und fdp nicht drin sind. Das gute Abschneiden der AfD halte ich für ein Ostdeutsches Phänomen, das ich zwar verstehen kann, aber insgesamt recht nüchtern betrachte. Die AfD hätte schon aus dem Stand die absolute Mehrheit im Landtag gebraucht um auch nur einen politischen Antrag durchzubringen. Insgesamt freut es mich aber das SPD und CDU wieder Zustimmung verloren haben, auch wenn leider nur im einstelligen Bereich. Das zeigt mir, dass in den Köpfen immer noch ein ziemlich eindimensionales Denken vorherrscht.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 09:14
An alle,

unsere familie war immer sozialdemokratisch orientiert.

Meine eltern schickten mich in den 60ern zu den (spd) falken, ich habe 1980 bei uns auf aachen rothe-erde wahlkampf für Helmut Schmidt betrieben und bin heute überzeugter cdu-wähler.

Und ich kann euch sagen, diese und auch noch die nächsten landtagswahlen werden protestwahlen sein.

Das heißt, hier wird nur eine negative stimmung durch prozentzahlen wiedergegeben.

Eine stimmung, die vor allem von parteien wie der (angeblichen) alternative-für-deutschland oder der npd und noch weiteren aufgeheizt wird, und die uns immer wieder unsere positive bundesrepublik deutschland kaputt machen will. Um es einmal in deren sprache auszudrücken.

Ja, jugendliche psychisch kranke, von falschen ideologien geblendete ohne lebenserfahrung haben in münchen sehr schlimme dinge verursacht.
Wir kennen jetzt die ganze situtaion und haben aber auch antworten auf die fragen nach dem sinnlosen warum dieser taten.

Aber wer fiel und fällt denn immer wieder im alltag durch negatives handeln auf ?

Von den flüchtlingen hörte man in den vergangenen monaten nur dann etwas wenn (wieder) jugendliche an silvester...mehr brauch ich gar nicht dazu zu sagen ohne die massiven belästigungen dort auch nur iwie. verharmlosen zu wollen,

oder wenn ein sicherheitsdienst in einem flüchtilingsheim mal wieder über alle strenge schlägt, durch zb., eine bizarre finanz-bestrafungstabelle für die flüchtlinge in einem bestimmten flüchtlingsheim.

Laßt euch nicht von dem strohfeuererfolg dieser neu-parteien blenden, den sie nicht durch politische kompetenz und know how erlangt haben sondern nur durch billige stimmungsmache gegen mitmenschen die mir im jeden tag angenehmer auffallen als diese möchtegernpolitiker.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 09:23
Zitat von aeroaero schrieb:Von den flüchtlingen hörte man in den vergangenen monaten nur dann etwas wenn (wieder) jugendliche an silvester...mehr brauch ich gar nicht dazu zu sagen ohne die massiven belästigungen dort auch nur iwie. verharmlosen zu wollen,
Das ist mir auch aufgefallen. Im Gegensatz zu uns, wo man täglich mit Schreckensnachrichten (von gewissen Medien) konfrontiert wird, lese ich bei euch eigentlich verhältnismässig selten etwas Negatives.

Aber ich habe das Gefühl, dass zu den ganzen Flüchtlingen auch die Person Merkel sehr viele Wähler in die Arme der AfD treibt.

Momentan gibt das alles halt ein ganz schlechtes Bild ab, vor allem auch mit der Türkei. War Deutschland vor kurzem, zb. in der Griechenland Krise, noch der starke Staat, kuscht man heute vor dem Sultan.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 09:35
@insideman
Aber ich habe das Gefühl, dass du den ganzen Flüchtlingen auch die Person Merkel sehr viele Wähler in die Arme der AfD treibt.
Entschuldige, aber da werd ich nicht schlau draus.
Momentan gibt das alles halt ein ganz schlechtes Bild ab, vor allem auch mit der Türkei. War Deutschland vor kurzem, vor allem in der Griechenland Krise, noch der starke Staat, kuscht man heute vor dem Sultan.
Ich formuliere das anders.

Wir sind durch die gewaltigen ausmaße die diese aktion der menschlichkeit mit sich bringt auch auf die hilfe anderer nationen angewiesen.

Wenn jemand diese situation so ausnützt das es vor allem seinen eigenen interessen gilt, oder in dieser für uns deutsche "daumenschraubensituatuion" an seinen landesgrenzen den starken mann spielen will, ist das auch für andere genau so zu erkennen.

Und wir deutschen sind auch im nicht-vergessen äußerst gründlich, wenn es darum geht dinge zu behalten wo jemand deutschland kränken wollte als deutschland helfen wollte.......


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:01
@lawine
Weil die meisten Leute ihren Hass freien Lauf und auf den Populismus der AfD reinfallen....

Ansonsten....

14141490 300627330301849 906323012944924Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:14
Also ich kann zu dem Ergebnis immer nur sagen Denkzettel, Denkzettel, Denkzettel!
Meint unsere Kanzlerin und die anderen Politiker etwa das legt sich schon wieder oder wie?

und mit dem "ein ostdeutsches Problem" zieht auch nicht mehr lange, bzw. wird sich bei den nächsten Landtagswahlen in den alten Bundesländern schon zeigen.

Ich denke wenn Merkel nun weiterhin beharrlich an ihrer Politik festhält, keine Fehler eingesteht usw..., wird der große Denkzettel dann nächsten Jahr folgen.
Zurzeit sieht alles danach aus.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:15
Leider ist genau das eingetroffen womit ich gerechnet habe:

Die AfD hat im Gegensatz zu den Alt-Parteien viele Nichtwähler mobilisieren können und so fast 21% der Stimmen in Meck-Pomm abgesahnt.

Interessanter weise spielte bei den Wählern die Landespolitik eine eher untergeordnete Rolle, da es ihnen viel mehr um die Flüchtlingspolitik ging und sie der Bundesregierung (anscheinend) eine "Lektion" erteilen wollten.

Hoffen wir das die Wähler eher eine Lektion für sich lernen WERDEN und zwar das sie keine rechts-populistischen Parteien wählen sollten, die nur meckern können ohne Lösungen anzubieten.

Bei solch einer Frustwahl seine Stimme aus "Protest" den Radikalen zu geben ist imo eine der größten Dummheiten der Menschheitsgeschichte, da sollen die lieber ihre Stimme an "Die Partei" geben, statt solche reaktionären Gruppierungen zu wählen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also ich kann zu dem Ergebnis immer nur sagen Denkzettel, Denkzettel, Denkzettel!
Hoffentlich ein Denkzettel für die Bevölkerung von Meck-Pomm, sobald sie merken das eine AfD ihnen keine "Hilfe" sein wird.


5x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:18
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Hoffentlich ein Denkzettel für die Bevölkerung von Meck-Pomm, sobald sie merken das eine AfD ihnen keine "Hilfe" sein wird.
wird sich zeigen. ich würde da nicht mit dieser Denkweise rangehen, da dies auch nur wieder Vorurteile sind, also das sie keine Opposition können bzw. keine Verantwortung übernehmen usw...


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:23
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Hoffen wir das die Wähler eher eine Lektion für sich lernen WERDEN und zwar das sie keine rechts-populistischen Parteien wählen sollten, die nur meckern können ohne Lösungen anzubieten.
lassen wir das rechts-populistischen mal weg und siehe da man hat die Grünen?
Immerhin ist dieses Gesocks nun aus einem Landtag schonmal raus


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:24
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:wird sich zeigen. ich würde da nicht mit dieser Denkweise rangehen, da dies auch nur wieder Vorurteile sind, also das sie keine Opposition können bzw. keine Verantwortung übernehmen usw...
Wer redet denn von Verantwortung, sie können ja nicht einmal Lösungen anbieten :D :D :D

Wo hat denn die AfD jemals eine Lösung für das was sie kritisieren angeboten?

Wo hat eine AfD jemals seit sie in div. Landtage eingezogen ist einen Erfolg erzielt?

Man hört nur von provokanten und kindischen Auftritten sowie einige Eklats, aber Lösungen haben sie bisher noch nie präsentiert...und etwas erreicht AUßER in Landes- und Kreistage einzuziehen hatten sie bisher auch nicht.

Das was man mitbekommt sind Selbstdarstellungen einzelner AfD-Politiker und innere Flügelkämpfe.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:27
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wer redet denn von Verantwortung, sie können ja nicht einmal Lösungen anbieten :D :D :D

Wo hat denn die AfD jemals eine Lösung für das was sie kritisieren angeboten?

Wo hat eine AfD jemals seit sie in div. Landtage eingezogen ist einen Erfolg erzielt?
Macht das nicht jede Opositions Partei ?


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:27
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Die AfD hat im Gegensatz zu den Alt-Parteien viele Nichtwähler mobilisieren können und so fast 21% der Stimmen in Meck-Pomm abgesahnt.
Was für ein Quark. SPD -5%, CDU -4%, Linke -5,2%, Grüne-3,9 und die +AFD 20,8
Rechen mal die Verluste zusammen.


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:28
@antrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Macht das nicht jede Opositions Partei ?
Oppositionsparteien kritisieren die Regierung und machen VORSCHLÄGE wie man etwas besser machen kann.....die AfD kritisiert nur ernsthafte und durchführbare Vorschläge hat sie noch nie gemacht.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:29
@nullname
Zitat von nullnamenullname schrieb:Was für ein Quark. SPD -5%, CDU -4%, Linke -5,2%, Grüne-3,9 und die +AFD 20,8
Rechen mal die Verluste zusammen.
Ich sprach von VIELEN und nicht von allen, les dir den Satz nochmal durch ;)


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:30
@nullname
Zitat von nullnamenullname schrieb:Was für ein Quark. SPD -5%, CDU -4%, Linke -5,2%, Grüne-3,9 und die +AFD 20,8
Rechen mal die Verluste zusammen.
Ähm nur weil viele nicht Wähler nun wählen gehen werden es in Deutschland nicht gleich 110% oder es bleibt bei 100% und ja die AFD hat die meisten nicht wähler auf ihrer seite


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:35
@King_Kyuss

Nö, du hast genau das geschrieben.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Die AfD hat im Gegensatz zu den Alt-Parteien viele Nichtwähler mobilisieren können und so fast 21% der Stimmen in Meck-Pomm abgesahnt.



melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

05.09.2016 um 10:37
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Oppositionsparteien kritisieren die Regierung und machen VORSCHLÄGE wie man etwas besser machen kann.....die AfD kritisiert nur ernsthafte und durchführbare Vorschläge hat sie noch nie gemacht.
Also meinst du das echt ernst ? Auserdem ist die AFD nun seit ca 3 Monaten oder so (geschätzt) in den ersten Landtagen. Gebt ihnen doch mal zeit. Keine PArtei kann sowas gleich stemmen ;)


Anzeige

melden