Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CSU und Bayern noch christlich?

229 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bayern, CDU, Kreuz, CSU, Flüchtling, Christlich

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:11
@CarlosP
Wo solche Angst herkommt, kann ich mir schon vorstellen. Trotzdem ist das Argument mit der "christlichen Leitkultur" unlogisch, da sich Anhänger anderer Religionen ja auch nicht nach der "christlichen Leitkultur" richten. Wenn jemand aber tatsächlich so viel Wert auf eine "christliche Leitkultur" legt, müsste er die Ausrichtung nach selbiger eigentlich für alle anderen Religionen fordern und nicht nur für eine einzige.


melden
Anzeige

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:22
@CountDracula
ja, ich weiß was du meinst, eigentlich hast du da auch durchaus recht.
Der Knackpunkt ist: wenn "christlichen Leitkultur" gefordert wird, meint man damit eigentlich viel eher eine "europäische Leitkultur" oder sowas in der Art. Diese wird zwar auch oft quasi gesondert gefordert, nur eben manchmal auch hinter der "christlichen Leitkultur" versteckt.
Ich denke aber, dir ist es bestimmt bewusst.

Die Wahrheit ist doch, dass die christliche Leitkultur in eine europäische übergangen ist. Das Christentum spielt in Europa kaum ein Rolle noch. Die Werte der Aufklärung usw. sind entscheidend. Der Konflikt heißt deswegen auch nicht Islam vs. Christenrum, wie so oft behauptet oder anschließend wird ja auch argumentativ so an die Sache rangegangen, als ob es sich um einen theologischen Streit handle. Der Konflikt heißt viel eher "westliche/europäische" Leitkultur vs. Islam.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:24
@CarlosP
Das stimmt wohl auch... trotzdem finde ich es ein bisschen befremdlich, dass die Menschen nur mit einer einzigen Religion so große Probleme haben, obwohl es auch andere gibt, die nicht der "europäischen Leitkultur" entsprechen. Mich erinnert das alles ein bisschen an die Nazis und die Juden.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:34
@CountDracula
Nun ja, ich finde, ich habe da meine Position bereits deutlich gemacht:
es ist nun mal leider der Islam, mit welchem es zZ recht konfliktreich zugeht. Deswegen stören sich nicht wenige Menschen speziell an dieser und an keiner anderen Religion.

Irgendein Cargo-Kult wird natürlich auch nicht wirklich der "europäischen Leitkultur" entsprechen, aber was juckt es die Leute, wenn er im Endeffekt gar keine Rolle spielt.

Der Vergleich mit Juden und Nazis fällt in diesem Zusammenhang ja recht häufig. Ich finde es bisschen kurzsichtig in diesem Zusammenhang die Sündenbockthese einfach zu übertragen..schwierig; die Sache ist natürlich komplexer, aber es ist legitim, dass Erinnerungen geweckt werden ;)


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:37
@CarlosP
Wie man's nimmt. Leider gibt es im Moment viele islamistisch motivierte Terroranschläge, aber manchmal wird den Flüchtlingen ja die Schuld an allem, was schiefläuft, gegeben... Wohnungsnot? "Das ist, weil die Flüchtlinge so viele Unterkünfte brauchen." Keine Arbeitsplätze? "Die Flüchtlinge nehmen uns die Arbeit weg." Arbeitslosenquote? "Die Flüchtlinge wollen sich nicht integrieren." Sich verändernde deutsche Sprache? "Das ist wegen dem Einfluss der Flüchtlinge."

Alles schon gehört.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:43
CountDracula schrieb: aber manchmal wird den Flüchtlingen ja die Schuld an allem, was schiefläuft, gegeben
Ja, das ist leider in der Tat so.
Und deswegen möchte ich an dieser Stelle noch mal betonen, dass man da nicht alles durcheinanderwerfen darf.
Ich persönlich habe mich in meinen Kommentaren schon auf die Konflikte mit dem politischen Islam bezogen. Da spielen waschechte Kriegsflüchtlinge eher eine untergeordnete Rolle.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:44
@CarlosP
Es sei denn, sie gehören dem Islam an... dann werden sie gerne mit Islamisten verwechselt


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:52
@CountDracula
der "Ruf" des moderaten/friedlichen/wie-auch-immer Islams hat natürlich stark darunter gelitten, egal ob bei Kriegsflüchtlingen oder der bereits seit Generationen hier lebenden Türken. Es kommt einem im Moment wie eine Abwärtsspirale vor...
Zu dieser Entwicklung gehören abe auch zahlreiche Gründe.
Ich finde im Übrigen auch, dass die hiesigen Islamverbänden sich alles andere als mit Ruhm bekleckern, was Konfliktlösungen angeht.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 00:54
@CarlosP
Tja, leider... hier bei uns in Wolfsburg will der Imam nicht gemerkt haben, dass sich in seiner Moschee eine islamistische Gruppe gebildet hat


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 01:14
@CountDracula
Oh je : /

Wie ich schon schrieb, da gilt es noch zahlreiche Hürden zu nehmen; und es wird auch noch viele Jahre dauern, bis zumindest in Europa diese Konflikte gelöst sind.
Meine bescheidene Meinung: mit einem wirklich praktiziertem oder gar konservativen Islam wird es nicht funktionieren.
Das Religiöse wird sich entweder nach und nach auflösen und das gleiche Schicksal teilen wie auch das Christenrum. Oder...es wird konfliktreicher werden.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 01:22
@CarlosP
Solange die Moslems niemanden dazu zwingen, nach ihrer Religion zu leben, und ihre Ziele nicht mit Gewalt durchsetzen (was die meisten Moslems, die ich kenne, sowieso nicht vorhaben), sehe ich keine größeren Probleme


melden
noilluminati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 07:04
@CountDracula

Der Islam hat viel negative Ideologie, da einfach damals Mohammed irgendwelchen Wesen mit metaphysischen Kräften geglaubt hatte ohne zu hinterfragen.

Gerade dich werden viele, die nach diesem Buch und der Scharia leben, nicht achten aufgrund deines Glaubens.

Wenn du das ok findest. Bitte. Ich sehe es nicht so, dass ich das tolerieren muss. Da diese Leute intolerant sind.

Die meisten Moslem kennen den Koran nicht und die Scharia, was aber auch gut ist.

Gerade diejenigen Flüchtlinge, die zu uns kommen, kennen den Koran nicht richtig, aber kein Wunder, die können meist nichtmal lesen. Aber diese Muslime finde ich in Ordung und die die nicht streng nach den Gesetzen in ihrer Religion leben.

Aber der Koran enthält viel negative Stellen, die Schaden anrichten können.
CountDracula schrieb:Solange die Moslems niemanden dazu zwingen, nach ihrer Religion zu leben, und ihre Ziele nicht mit Gewalt durchsetzen (was die meisten Moslems, die ich kenne, sowieso nicht vorhaben), sehe ich keine größeren Probleme
Steht aber so in der Scharia, dass jemand der vom Koran abfällt umgebracht werden soll. Auch steht darin wie man andere Religionen besiegt. In islamischen Staaten werden andere Religionen deswegen auch oft ungleich und intolerant behandelt.

Diesen Leuten, die wegen der Religion dort verfolgt werden, wird dann hier bei uns auch zu Recht Asyl gewährt. Auch konvertieren hier einige Flüchtlinge zum Christentum, die kann man aus gleichen Gründen nicht mehr zurück schicken und die müssen bei uns bleiben.

Aber genau das ist wegen der Intoleranz des Koran und der Scharia.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 10:38
@noilluminati
Dass die CSU nicht christlich ist, haben wir ja nun schon abgehakt.

Zusätzlich kotzt der CSU-Sprech zunehmend auch immer mehr Menschen an.

Bei mir kommt es schon dazu, dass ich -wenn ich schon bayrischen Dialekt vernehme-meine Ohren auf Durchgang schalte...
Ich weiß, dass das nicht richtig ist,
weil es viel viel mehr fortschrittliche Bayern gibt, als diese unsäglichen Jammerlappen(so empfinde ich sie).
Was empfiehlst Du mir?


melden
Trompie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 14:07
Söder kennt in der Beziehung keine Freunde und
ergreift selbst bei einer inszenierten Autopanne in der BR-Voabend-Soap "dahoam is dahoam" die Chance, CSU-Erfolge zu predigen:
Youtube: Söders Autopanne bei dahoam is dahoam. Audi - Werbung Panne
Sowas gibts noch nicht einmal in Nordkorea.

Mt.21.12. Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer 13 und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/21/


melden
noilluminati
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 20:49
eckhart schrieb:Bei mir kommt es schon dazu, dass ich -wenn ich schon bayrischen Dialekt vernehme-meine Ohren auf Durchgang schalte...
Ich weiß, dass das nicht richtig ist,
weil es viel viel mehr fortschrittliche Bayern gibt, als diese unsäglichen Jammerlappen(so empfinde ich sie).
Was empfiehlst Du mir?
Wenn dein erster Beitrag in diesem Thema ernstgemeint ist.

Du praktizierst wohl die bedingte Liebe.

Kritik ist für dich vielleicht dasselbe wie Hass. Versuche die zu lieben, obwohl du sie kritisierst, wenn du anderer Meinung bist. Und wenn dich jemand kritisiert, ebenso.

An der Bibelstelle hat Jesus auch nicht gerade postiv reagiert, das ist auch negative Ideologie, da wütend zu werden.

Was willst du denn erst machen, wenn z.b. herauskommt, was die Illuminaten alles für satanisches Zeug gemacht haben, wie Kinderopfer, Menschen in Afrika absichtlich verhungern verlassen, Mindcontrol und so Sachen, wenn du bei sowas schon kotzig wirst?

Zum Üben etwas bayrisches:
Mia san mia. @eckhart


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 20:54
@noilluminati
noilluminati schrieb:Was willst du denn erst machen, wenn z.b. herauskommt, was die Illuminaten alles für satanisches Zeug gemacht haben, wie Kinderopfer, Menschen in Afrika absichtlich verhungern verlassen, Mindcontrol und so Sachen, wenn du bei sowas schon kotzig wirst?
Der Verschwörungstheorienthreat ist nebenan. Ich glaube nicht, dass eine solche Frage hier auch nur ansatzweise Diskussionsgrundlage sein kann.


melden

CSU und Bayern noch christlich?

12.09.2016 um 21:49
noilluminati schrieb:Wenn dein erster Beitrag in diesem Thema ernstgemeint ist.
Ja, er ist ernst gemeint,
Und ernsthafte Ratschläge habe ich auch nicht erwartet.


melden
Trompie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CSU und Bayern noch christlich?

16.09.2016 um 11:40
https://youtu.be/Vr5UdauYD-k

Da geht Söder ja ab wie Zäpfchen.
Minenspiel einstudiert, Litanei auswendig gelernt.


melden
Anzeige

CSU und Bayern noch christlich?

17.09.2016 um 22:57
@Trompie

Das mag sein, das du Herrn Söder so siehst, aber Tatsache ist, das er sich auch hier im Großraum München bei Versammlungen und Gesprächsrunden so gut vorbereitet, das dem Fachpersonal, welches er einlädt, die Spucke wegbleibt. Er ist übrigens sehr pragmatisch veranlagt. Herr Seehofer übrigens auch.


melden
405 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist das gerecht38 Beiträge