Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleinparteien

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien, Andere, Kleinparteien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleinparteien

25.09.2016 um 18:32
Aufs allmy gibt es auch eine Menge Leute, die mit gewissen anderen Leuten nicht in der selben Partei sein wollen ;)

Anzeige
melden

Kleinparteien

25.09.2016 um 23:11
@Momjul

Welche Richtung und/oder Slogan schwebt dir da vor? All Y? Die Partei für das Warum (why)? Oder die Generation Y? Oder die Geheimtipp-Partei?

Gut, die Bergpartei sagt dir nicht zu. Gibt es andere Kleinparteien, die dies tun?


melden

Kleinparteien

25.09.2016 um 23:29
Eher eine Koalition aus Kleinparteien:

Orange - violett - orange (Piraten - Violette - ÖDP). ;)


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 07:07
@Momjul
Mit dem Personal der Piraren kannste solche visionären Zusammenstellungen knicken,ÖDP und Violette geben nur surreales zum Besten.Piraten und Rechtsesoteriker haben die Schnittmenge Null


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 08:13
Beppe Grillo ist wieder da und hat seine Rückkehr an die Parteispitze angekündigt. M5S ist schon interessant, eine Partei, die parlamentarisch eher links angesiedelt ist, aber mit vielen Wählern rechts der Mitte.

Und die Bergpartei tritt für ein Wahlrecht ab 14 ein. Da sehe ich keine andere Partei, die dies tut. Argument (auf ihrer Webseite): Wer Jugendliche für voll nimmt, sollte auch kein Problem haben, dass sie wählen dürfen. Erwachsene lassen sich genau wie Jugendliche von Versprechungen verführen und wissen nicht, wen sie wählen sollen. Wer früher wählen darf, wird sich früher mit Fragen der Demokratie und der Politik beschäftigen.

Ich hätte es ja anders ausgedrückt. Bei der Entwicklung hin zu einer immer größeren und parteiübergreifenden Mehrheit der grauen Panther sollte es auch junge geben, schon zum Ausgleich.


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 08:22
Ich hätte für die Partei DIE PARTEI gestimmt...
Sie ist sehr gut.
Und bringt wenigstens Spaß in den lahmen, langweiligen Politikbetrieb in Berlin :D


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 08:54
@Warhead:

Rechtsesoteriker?


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 09:00
Harald Schmidt hat früher für die fiktive BUMS-Partei Werbung gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=jEB_PwVdZsM (Video: Bums Partei 1 - Harald Schmidt Show)

https://www.youtube.com/watch?v=nQ2ZUaxlT9o (Video: Bums Partei 2 - Harald Schmidt Show)

Der Sprecher klingt nach Peter Rütten. ;)


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 09:18
Wenn eine Partei sich beginnt von einer Kleinpartei zu einer sogenannten parlamentarischen Partei zu entwickeln, mutieren die Idealisten dieser Partei recht schnell zu Politikern mit allen ihren negativen Eigenschaften.
Auch wenn ich einige dieser Parteien recht nett finde, bin ich skeptisch.

Übrigens haben Kleinparteien sehr gute Chancen bei der Wahl zum Europaparlament Mandate zu erringen. Man braucht nur 0,5% der gültigen Stimmen für ein Mandat. Da lohnt es sich mal ein Kreuz woanders zu machen.


1x zitiertmelden

Kleinparteien

26.09.2016 um 09:21
Da hätte sogar die DKP noch eine Chance. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleinparteien

26.09.2016 um 09:31
@Warhead
Die Violetten sollen Rechtsesoteriker sein :ask:


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 09:59
Beim Europawahlkampf warb die PARTEI ja mit dem Slogan "Europa ist uns egal" um Wählerstimmen, weil das den meisten Wählern aus der Seele spreche. Das ist mir dann doch etwas zu populistisch. Konträr dazu steht die Forderung nach einer 700% Erhöhung der Hundesteuer. Das geht mir zu weit.

Mir gefallen die dadaistischen Elemente der Bergpartei. Aus dem Museum raus in die Wirklichkeit, sozusagen, die Dada-Frage, was das überhaupt ist, Wirklichkeit, ist heute ja vielleicht aktueller denn je. Und dass da manche Slogans gelungener sind als andere lässt sich auch bei größeren Parteien beobachten.


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 10:15
Künstlerisch kann man das machen. Auch bei Studentenparteien im AStA war so eine Blödelei mal 'in'.

Eine Männerpartei nannte sich mal MAO/AM und eine Kapitalistische Partei KPD/ML - das K stand dann für Kapitalistisch statt Kommunistisch und ML für Manchester-Liberalismus statt Marxismus-Leninismus.

Spätestens aber, wenn ein neues Krankenhaus gebaut werden muss, sollte es mit der Kasperei vorbei sein!


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 10:42
@Momjul
Vom Manchester-Liberalismus habe ich noch nichts gehört. Vom Manchester-Kapitalismus schon. Waren sie auch für die Wiedereinführung von Kinderarbeit und einer durchschnittlichen Lebenserwartung so um die 18 Jahre? So war das nämlich, damals in Manchester. Ich blödele auch mitunter gerne. Aber ich überlege mir auch, meistens zumindest, wann und wo.

Ach, und weißt du, wenn ich sehe, wie manche etablierte Politiker (querbeet durch alle Parteien) in Talkshows herum kaspern und teils gequirlten Dünnschiss von sich geben, oder wenn ich an die Eitelkeit mancher Lieblingsgäste da denke (Focus, dem ich normal nicht nahestehe, beschrieb den Herrn Lafontaine heute morgen eigentlich ganz treffend), empfinde ich die Bergpartei fast als angenehmen Kontrast. Und ja, darum gehts hier im Diskussions-thread ja auch, ich finde sie sehr interessant.


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 11:19
Zitat von HooverTPauHooverTPau schrieb:Wenn eine Partei sich beginnt von einer Kleinpartei zu einer sogenannten parlamentarischen Partei zu entwickeln, mutieren die Idealisten dieser Partei recht schnell zu Politikern mit allen ihren negativen Eigenschaften.
Das ist auch logisch. Sobald meine Handlungen auch politische Konsequenzen haben, kann ich nicht (oder sollte zumindest nicht) mehr nur eine Seite eines Problems betrachten.
Die sympathischen Ansichten sind ja in der Regel eine Betrachtung eines Problems unter einem beschränkten Blickwinkel. Eine einfache Lösung - die tatsächlich auch das Problem löst (oder einen Teilaspekt des Problems) die aber Konsequenzen für andere Umstände hat.

Wie wenn ich ein Loch graben soll, um einen Baum zu pflanzen. Am einfachsten ist, ich nehme einfach eine Schaufel in die Hand und grabe los. Ohne groß zu diskutieren. Problem gelöst.
Aber manchmal kappe ich mit der Schaufel eine Leitung oder die Wurzel eines anderen Baumes oder ich schaufel meinem Hintermann die Erde ins Gesicht. Und schon wird aus der einfach und billigen Lösung eine schlechte und teure.


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 11:22
Ein neuer Ansatz:

http://www.stupidedia.org/stupi/MSDAP


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 12:03
Nicht zu vergessen: die Magdeburger Gartenpartei. Sollen sich auch die Dunkelgrünen nennen.

Und just, wo ich sagen wollte, warum gibts eigentlich keine Baumpartei für meine geliebten Bäume? Sehe ich ...

ein Wahlplakat der CDU: Neue Bäume - können nur wir! Und was ist mit den alten? Oder auch: Schönes Wetter - können nur wir! Und ich dachte, das sei die Kachelmann-Partei. Da weiß man ja gar nicht mehr, kopiert die cdu die titanic? Oder die titanische PARTEI die CDU? Echt verwirrend.

Und finde die Bergpartei noch mal besser.


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 17:34
@kleinundgrün

Da hast Du recht. Mich stören die Eigenschaften wie Lobbyismus, Korruption, Unehrlichkeit. Das man im Regierungsgeschäft auch Kompromisse machen muß liegt für mich auf der Hand.


melden

Kleinparteien

26.09.2016 um 17:42
Mich stören die Eigenschaften wie Lobbyismus, Korruption, Unehrlichkeit.
Und die stören dich zu recht. Mich auch.

Aber das ist eine Folge von zunehmendem Einfluss und kann nur durch Regulierung und Überwachung eingedämmt werden. Wenn Menschen Macht haben, ist das Motivation für andere, daran gegen Bezahlung zu partizipieren. Da werden manche ihre Ideale auch verlieren. Und manche auch nicht.
Gib einem Menschen Macht und Du wirst sehen, wie dieser Mensch ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleinparteien

26.09.2016 um 17:42
Leider gibt es für mich keine Kleinpartei die die Mehrheit meiner "Anforderungen" entspricht damit ich mich für sie wirklich einsetze :/


Anzeige

melden