Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleinparteien

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien, Andere, Kleinparteien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleinparteien

26.09.2016 um 18:10
Vielleicht ist es aber auch naiv zu glauben, dass Politik völlig anders sein könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleinparteien

26.09.2016 um 19:27
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Vielleicht ist es aber auch naiv zu glauben, dass Politik völlig anders sein könnte.
Letzten Endes sehen Politker auch nur, wie Geld am leichtesten in die Kassen sprudelt und wer dafür aufzukommen hat, bzw. wo es am ehesten zu holen ist. Das ist nun mal der Einzelne.
Teile ( zersplittere die Meinungen ) und herrsche. Würde das nicht mehr funktionieren, würden wir eine andere Politik bekommen.


melden

Kleinparteien

27.09.2016 um 18:04
Hallo @Momjul

Lies dir mal das durch:
In Island, das 2009 im Zuge der Finanzkrise fast in die Staatspleite schlitterte, schaffte es der Comedian Jon Gnarr sogar an die Spitze der Hauptstadt Reykjavik. Für die Kommunalwahlen hatte seine "Beste Partei" einen als Satire gemeinten Wahlkampf gestartet. Gnarr forderte unter anderem offene statt heimliche Korruption, ein Disneyland für Reykjavik, einen Eisbär für den Zoo, Gratis-Handtücher für alle Schwimmbäder. Mit diesen absurden Versprechen erreichte Gnarr fast 35 Prozent der Stimmen und angelte sich 2010 den Bürgermeisterposten. Nach einer Amtsperiode stieg er aber wieder aus. Vier Jahre in der Politik seien genug, meinte er.
Die Bürger hätten nach dem Bankencrash die Nase voll gehabt von den etablierten Parteien. Anders als diese habe er seinen Wählern versprochen, "alle Versprechen zu brechen", erklärte Gnarr seinen Erfolg. Doch die Polit-Amateure der "Besten Partei" erwiesen sich als überraschend tatkräftig: Sie organisierten das Schulsystem neu, entwickelten einen Bus-Zonenplan für die zerstreute Stadt und sanierten mit drastischen Einsparungen sogar die Finanzen Reykjaviks.

Als er einmal in einer TV-Sendung zu seiner politischen Einschätzung befragt wurde, antwortete Gnarr: "Ich weiß es nicht." Das habe sich wie eine Enttäuschung angefühlt, sagte Gnarr. "Aber die Leute fanden das toll – weil es das erste Mal war, dass ein Politiker im TV zugab, dass er etwas nicht weiß."
https://kurier.at/politik/inland/vom-spass-zur-partei-komiker-wie-grillo-gnarr-und-dueringer-in-der-politik/222.485.184

Vielleicht ist Politik ja gar nicht so schwierig?

Öfter mal Quer-Ein-und-Aus-Steiger sind vielleicht so schlecht nicht. Nach Angaben der Anwaltskammer praktizieren in D etwa 160.000 Anwälte. Von der Berufsgruppe sitzen derzeit allein 80 im Bundestag. Das kann ja so repräsentativ auch nicht sein. Über die weitere Berufsstruktur des Bundestages kann man sich auch auf der Webseite des Bundestages informieren.

Mein Österreichisch ist nicht so gut. Weißt du, was die "Kini vo Wös oder Kwini vo Wös" Partei(en) wollen?


melden

Kleinparteien

27.09.2016 um 20:07
Man könnte das auch mal statistisch angehen.

Bei der letzten Bundestagswahl stimmten 15% der Wähler für Parteien, die es nicht in den Bundestag schafften. Fast 7 Millionen. Mehr als die Einwohnerzahl von Sachsen und Thüringen zusammen.

Die Fünfprozenthürde sollte deshalb nicht abgeschafft werden. Aber wenn man sich jetzt noch überlegt, dass (a) diese Wähler denen Parteien geholfen haben, die sie gar nicht gewählt haben und (b) viele Wähler ihre Wahlentscheidung auch von der Fünfprozenthürde abhängig machen und (c) Merkels Truppe nicht einmal ein Drittel der Wahlberechtigten repräsentiert, siehe:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-waehlerwanderung-zur-cdu-a-923873.html

dann wäre es nicht an der Zeit für eine Wahlrechtsreform? Wäre das nicht viel intelligenter? Also: eine Drittstimme!

Eine dritte Box, bei der der Wähler die Partei eintragen könnte, die er bevorzugen würde für den Fall, dass die Partei der Erststimme es nicht schafft, über die Hürde. So viel Intelligenz könnte man den Wählern doch zutrauen, oder nicht?


melden

Kleinparteien

27.09.2016 um 20:11
@Dogmatix
Ich wäre eher dafür, dass diese Abgeordneten-Plätze einfach leer bleiben ... oder man gewährt jeder Partei, die mindestens 1% holt, wenigstens einen Abgeordneten, also einen Repräsentanten ...


melden

Kleinparteien

27.09.2016 um 20:20
@Issomad

Das wäre auch ne Möglichkeit. Also ne bestimmte Zahl an Plätzen und einige Plätze bleiben dann leer, wäre zumindest repräsentativer. Die Hürde, finde ich, sollte nicht aufgeweicht werden. Aber, hm, ja, das ginge auch, alles von 1 zu 5% erhält einen Repräsentanten, so als Zugeständnis, die Position der Partei zu einzelnen Fragen im Parlament darlegen zu dürfen. Ja damit könnte ich auch leben.

Finde das mit der Drittstimme aber auch andenkenswert.

Aber nur eine Drittstimme, hätte ich noch dazu sagen sollen.

Also definitiv keine Viert- und Fünftstimme. Ist ja nicht wie beim Roulette, wo ich meinen Einsatz streue.


melden

Kleinparteien

29.09.2016 um 20:36
Bisher wurde vergessen und sie darf nicht unerwähnt bleiben. Die älteste aller Kleinparteien, 66 Jahre aber immer noch quickfidel: die Bayernpartei!

Sie soll sogar im Boomen begriffen sein. Hier ein informativer Artikel aus der SZ, den ich einfach mal zur Diskussion stelle:
Warum die Bayernpartei boomt
http://www.sueddeutsche.de/bayern/parteien-warum-die-bayernpartei-boomt-1.2945041
"Es ist schon kurios, wenn man uns deutschnational nennt", sagt er, "wir wollen doch ein eigenständiges Bayern."
Bisher gab es bloß einen Bayernpartei-Stadtrat: Richard Progl. Dann kamen nacheinander die Überläufer Eva Maria Caim, Mario Schmidbauer (beide CSU), Johann Altmann (Freie Wähler) und Josef Assal (parteilos, früher SPD) dazu. Die Bayernpartei ist jetzt die zweitstärkste Oppositionspartei in München.
"Unser Motto ist: Einheimisches stärken statt Fremdes zu verteufeln", sagt Weber. Und: "Jeder, der sich als Bayer fühlt und dazu bekennt, ist Bayer." Egal, woher er kommt, ob aus Travemünde oder aus Burkina Faso.



melden

Kleinparteien

04.10.2016 um 15:00
Hallo @Momjul

Ich finds ja komisch, wie es im Politik-Bereich mitunter abgeht. Gehts dir da auch so? Da raufen sie sich, es ist fast kaum zu glauben, darum, welche Parteien nu mehr Trottel in ihrer Wählerschaft haben. Beschimpfen die jeweiligen Spitzenpolitiker als Psychos usw. usw. Ich würde ja erst mal annehmen wollen, dass die Frage der Trottelei nicht deckungsgleich mit einer parteilichen Präferenz ist. Trottel gibts querbeet. Oder: der reine Akt, für eine bestimmte Partei zu wählen, macht mich noch nicht zu einem Nicht-Trottel. Andererseits, wenn ich nun die Wahrscheinlichkeit erhöhen wollte, möglichst wenige Nicht-Trottel unter meinen parteilichen Mit-Wählern zu haben, dann wäre das doch -- zumindest rein quantitativ -- ein starkes Argument dafür, eine Kleinpartei wie die Bergpartei zu wählen, meinst du nicht?


melden

Kleinparteien

04.10.2016 um 18:54
Die Normalverteilung von Trotteln in Parteien entspricht auch der Normalverteilung in der Bevölkerung.
Siehe dazu Peer Steinbrücks letzte Rede:
https://www.youtube.com/watch?v=VzUzconCBCA (Video: Peer Steinbrücks letzte Rede: Abschied von "Sumpfhühnern und Schlaubergern")

Es kommt (sowohl im Volk auch in Parteien) immer darauf an, dass die Sumpfhühner nicht die Oberhand bekommen ...


melden

Kleinparteien

04.10.2016 um 19:23
Ah danke!

Aber läuft da nicht was falsch, wenn einem Politiker erst per Ruhestandisierung (obwohl viele Ruheständler ja mehr sitzen als stehen sollen?) der Zahn gezogen werden muss, damit er solch wahre Worte spricht? Ich glaub, ohne ruhesitzliche Narrenfreiheit und in anderer Verpackung hätten die Beifallsklatscher da nicht so höflich gelächelt, meinst du nicht? Bei Shakespeare ist es ja auch immer der Narr, der die Wahrheit ausspricht. Noch n Argument für die Bergpartei, ich bleib bei ihr.

Mir ist aber sein zweiter Punkt fast noch wichtiger.

Im Grundsätzlichen bin ich ja für mehr und nicht weniger Choreographie in der Politik.

https://www.youtube.com/watch?v=_8Ija4Dec7o (Video: Monty Python - political choreographer)

Konfuzius sagt:

Gebe keinem Mann ein Schwert, der nicht tanzen kann.


melden

Kleinparteien

05.10.2016 um 02:08
Das ist ja auch ganz praktisch in der Kriminalistik zu sehen, @Dogmatix:

Im (hier im Forum behandelten) Fall Tanja Gräff sagte der Ermittler erst aus der Sicherheit des Ruhestandes heraus, welche enormen Pannen aus seiner Sicht bei den Ermittlungen unterlaufen sind.


melden

Kleinparteien

05.10.2016 um 02:17
Clowns in der Politik sind nicht selten, das gibt es auch in Italien oder sogar in Japan.

Was Island betrifft, so haben sich auch schon Bürger aus Protest zum sumerischen Glauben bekannt.

http://derstandard.at/2000027273311/Tausende-Islaender-konvertieren-zu-sumerischem-Glauben


melden

Kleinparteien

05.10.2016 um 03:14
@Momjul

Eine kleine Anmerkung:

Ich hatte mich beim Gebrauch des Wortes Narr ausdrücklich auf Shakespeare bezogen. Das ist eine sehr noble Linie, schaust du z. B. hier:

Wikipedia: Shakespearean fool

Vielleicht denkst du ja an Shakespeares Wintermärchen (The Winter's Tale)? Da haben wir neben Autolycus auch noch einen Clown: das ist aber ein ziemlicher Tölpel. Eher ein Buffoon, Kasper.

Aber danke dafür, das ist nämlich eine interessante Frage, die Unterschiede noch genauer herauszuarbeiten, auch im politischen Kontext. (Die religiösen Bewegungen bzw. Lagerwechsel in Island sind mir nicht so wichtig.) Werde das im Kopf behalten.


melden

Kleinparteien

08.10.2016 um 18:23
Hallo @Momjul

Ich fand auch noch diesen wirklich schön und lehrreich geschriebenen Artikel, nicht nur aber auch über das Verhältnis von Narrheit und Politik. Also die Zeitschrift war mir noch nicht bekannt, aber der Artikel ist gut, fast so ne kleine Zeitreise.

http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/online_exklusiv/details_html?k_beitrag=3297830 (Archiv-Version vom 05.05.2015)

Am besten gefielen mir diese zwei Stellen:
"Was Narrheit ist", schreibt der Literaturkritiker Paul Konrad Kurz, "bestimmte zur Zeit des Humanismus das Collegium prudentium; zur Zeit der Aufklärung die klare Vernunft; in absolutistischer Zeit der König. Heute bestimmt es die Psychiatrie, Soziologie und eine Konformismus heischende Gesellschaft", die jeden, der sich nicht konform verhält, nicht denkt, wie man eben denkt und nicht ernst nimmt, was man ernst zu nehmen hat, als rückständig und unvernünftig abstempelt. In unserer Mediengesellschaft nimmt sich häufig der Journalismus das Recht, über das, was Narrheit ist, als oberste Instanz zu richten.
Die modernen Gesellschaften mit ihrem Überfluß an Intellektuellen und Gebildeten scheinen der Überzeugung zu sein, sie seien mit ihrem Heer von Staatssekretären, Wirtschaftsweisen, Sachverständigen, Bildungsexperten und diplomierten Ratgebern gegen Torheiten ausreichend gefeit. Sie sollten den "Hofnarren" nicht als überholt ansehen und ihm gestatten, daß er dem durch Konsum betäubten Wohlstandsbürger den Spiegel vorhält, das Unsinnige und Lächerliche bloßstellt und an den etablierten Systemen und an der gesteuerten Normalität rüttelt. Oppositionsparteien schaffen das nicht, weil sie sich damit zufrieden geben, ihre Torheiten gegen andere Torheiten durchzusetzen.
Nur das mit dem Journalismus verstehe ich nicht so ganz. Heute wo fast jeder, der was auf sich halt, am Twittern ist, vom Uno-Generalsekretär und Kalif So und So bis zu Lothar, dem Kaiser und dem Papst, ist doch fast jeder auch ein Journalist.
Hm, vielleicht machts ja nen Unterschied, ob man in der ersten, zweiten oder fünfzehnten Reihe sitzt.
Aber laut ARD und ZDF tun wir das doch alle: in der ersten Reihe sitzen.


melden

Kleinparteien

30.10.2016 um 13:35
Mir fehlen die yogischen Flieger der Naturgesetz-Partei! ;)


melden

Kleinparteien

30.10.2016 um 16:58
@Momjul
Ja, ist echt schade. Irgendwie scheints hier nicht allzu viele Interessenten für ne tiefergehende Diskussion der Kleinparteien zu geben. Ich gab mir ja viel Mühe. Aber auf Dauer wird da die Diskussion entweder zu klein oder zu elitär.


melden

Kleinparteien

20.11.2016 um 03:11
Es müssen eben neue Wahlüberraschungen her, @Dogmatix.

Oder wir kontaktieren mal eine von den Violetten. ;)


melden

Kleinparteien

07.12.2016 um 15:20
Hallo @Momjul

Hast du die neueren Entwicklungen in Italien verfolgt?

Wieso ausgerechnet die Violetten?

Übrigens oder a propos ;-) die Bergpartei hat scheinbar sehr sorgfältig an ihrem Programm gearbeitet, schaust du hier:

http://www.bergpartei.de/

Das Manifest ist ein Fest! Man kann ja zur Bergpartei stehen wie man will (ich bin n großer Fan), eins steht außer Zweifel: die Lektüre ist ein Genuss! Was man von den Großparteien nicht immer sagen kann ;-)


melden

Kleinparteien

05.02.2017 um 17:54
Hallo @Momjul

Du solltest die threadrelevanten Neuigkeiten aufmerksamer verfolgen. So hat sich doch jetzt der Südwest-Landesverband der V-Partei gegründet, der Vegetarier und Veganer vereinigt. Ich denke, die Flügelkämpfe hier könnten sehr spannend werden.


melden

Kleinparteien

05.02.2017 um 19:11
Die Violetten sind ne erzreaktionäre Partei,da kann man auch gleich Zentrum oder PbC wählen
Neben der Bergpartei und der APPD ist auch die Partei die Partei ne wählbare Alternative mit fitten Leuten


Anzeige

melden