Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Braunau, Geburtshaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 17:18
Adolf Hitlers Name wird für ewig an Braunau kleben, wie ein Popel am Finger...

Und wenn sie den Namen ihrer Stadt änderten, es würde nix nützen.

Er ist nunmal der "größte" Sohn ihrer Stadt.

Es wird Zeit, dass sie endlich lernen damit zu leben.

Anzeige
melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 17:26
Ich weiß nicht in welchem Zustand das Haus ist - sollte es in Ordnung sein, ist es eine Dummheit ein gutes Haus abzureißen nur weil ein AH drin geboren wurde.
Ändert man den Strassennamen, reißt den Gehweg raus...reinigt man die Luft?
Der Kerl ist weg, man sollte einfach nach vorne schauen.


1x zitiertmelden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 18:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht in welchem Zustand das Haus ist
Wikipedia: Adolf-Hitler-Geburtshaus

Braunau Hitlerhaus 2Original anzeigen (5,4 MB)

Zumindest äußerlich sieht es gut in Schuss aus. Bis 2011 wurde es als Behinderten-Werkstätte genutzt, scheint also auch von Innen noch brauchbar zu sein.

Wie gesagt, aus denkmalpflegerischer Sicht verbietet sich ein Abriss eigentlich. Das Ganze ist ein reines Politikum.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 20:28
Das Haus steht in Braunau mitten am Hauptplatz, ist Teil einer - schätze ich - ziemlich alten Gebäudereihe. Es würde das Erscheinungsbild massiv stören, würde man es abreißen (und einen Hofer (Aldi)hinstellen. Zuviel der Ehre für den wenig robusten Supersoldaten. Der Hauptplatz ist ziemlich hübsch und historisch attraktiv. Nur halt nicht wegen dem Adi.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 20:39
Wenn interessiert es ob das Haus stehen bleibt oder abgerissen wird?
Da wird wieder ein Theater drum gemacht...

Wo endet das dann? Das überall da wo der Adi mal nen Furz gelassen hat die Abrissbirne anrollt?


4x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 20:43
@Grenox
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Wo endet das dann? Das überall da wo der Adi mal nen Furz gelassen hat die Abrissbirne anrollt?
Wird auch Zeit Paris abzureißen.
Nun ja, er wurde da zwar natürlich nicht geboren, aber es ist ein Symbol seines größten Triumphs! Und wir wollen doch bitte nicht an Hitlers größten Triumph erinnert werden - weg damit.


1x zitiertmelden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 22:28
Warum ist die Behindertenwerkstätte denn nicht mehr darin? Das war doch eine gute Idee. Allein schon, weil ihn das sicher ärgern würde.

Ist es denn Hitlers Elternhaus, ist er also darin aufgewachsen, oder nur darin geboren worden? Wenn das zweite der Fall ist, sehe ich nicht, warum das Haus für Nazis interessant sein sollte.


1x zitiertmelden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

18.10.2016 um 22:49
Weg mit dem alten Dreck!
Neues Haus hingestellt, für Öffentlichkeitsarbeit mit Workshops und Werkstatt für Behinderte, oder wie auch immer Bedürftige.
NG


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 09:30
Es ist mir ehrlich gesagt egal ob das abgerissen wird oder nicht. Was spielt es denn schon für eine Rolle in welchem Haus er geboren worden ist? Er kam ja nicht als Unmensch auf die Welt. Wer Hitler verehren will, braucht dafür kein Geburtshaus.
Der Grund des Abrisses sollte natürlich nicht damit zu tun haben, das es Hitlers Geburtshaus war, denn das man es nicht als Pilgerstätte für Nazis haben will, ist ja ne ziemlich dämliche Ausrede. Irgendwann wurde auch die Scheune abgerissen wo Jesus geboren worden sein soll, aber da macht heute auch keiner mehr ein Drama drum.

Zu Hitler gibt es genug dokumentierte Geschichte, da reicht Notfalls auch ein Foto oder eine Platte im Boden, die zeigt wo das Haus mal gestanden hat.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 09:43
Zitat von VltorVltor schrieb:Wird auch Zeit Paris abzureißen.
Nun ja, er wurde da zwar natürlich nicht geboren, aber es ist ein Symbol seines größten Triumphs! Und wir wollen doch bitte nicht an Hitlers größten Triumph erinnert werden - weg damit.
In Paris stehen genug öffentliche Toiletten, wo jeder Nazi seine physische wie emotionale Notdurft verrichten kann. Ansonsten stehe ich zu meinem Vorschlag sein Geburtshaus entweder zu einer Flüchtlingsstation zu machen oder nach Abriss zu einem öffentlichen Klo.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 09:57
Sollte nicht abgerissen werden.
Vielleicht kann man da ja einen Exorzismus abhalten,
wenns unbedingt sein muß.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 10:10
Welchen Sinn hat es ein solches Haus zu erhalten? Ich verstehe die Diskussion nicht.
In diesem Land wurden nach dem Krieg Kulturdenkmäler, hinstlich kultureller Schaffenskraft in Kunst und Handwerk gleichermaßen, abgerissen. Selbst noch Jahrzehnte nach Kriegsende. Trotz der Tatsache einer geringen Zerstörung, die eher für einen Wiederaufbau sprachen
So wurden Stadtbilder nachhaltig zerstört und den Städten die Seele geraubt. Kassel und Braunschweig sind nur zwei Städte, die hier Opfer wurden. Der eigentliche Verursacher, der bösartige, krude Massenmörder hat sich seiner Verantwortung durch einen feigen Freitod entzogen. Und nun will man sein Geburtshaus abreißen. Gut dem Dinge, nehmt den Generationen der selbsternannten Herrenrasse in jedem Fall ihre Pilgerstätte und reisst um Himmels Willen auch gleich die grottigen Zeugen der Sperrschen Gedächtnisarchitektur mit ab, die nur als Zeichen minderer Begabung, hinsichtlich Talent und schöpferischer Schaffenskraft gelten kann. Alles was gut und spannend, talentiert und wegweisend war, hatte man entweder des Landes, als entartet des Landes verwiesen oder in den Lagern abgeschlachtet.
Somit gibt es keinerlei Gründe das Geburtshaus eines Massenmörder s zu erhalten.


1x zitiertmelden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 10:20
@Avram
Das das Stadtbild Braunschweigs zerstört wurde hatte wohl andere Ursachen als das Abgerissen wurde.
http://www.vernetztes-gedaechtnis.de/bssitu.htm


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 10:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum ist die Behindertenwerkstätte denn nicht mehr darin? Das war doch eine gute Idee.
Weil die Räumlichkeiten nicht barrierefrei waren und es ein Gesetz gibt, welches nunmehr diese Barrierefreiheit vorschreibt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, da konnte nicht einfach umgebaut werden. Zudem war die Lebenshilfe praktisch nur Untermieter.

Hier wird es bereits als Fakt dargestellt, dass das Haus abgerissen wird. War die Schuld vom Innenminister, denn die Expertenkommission hat sich klar gegen einen Abriss ausgesprochen. Inzwischen ist auch Sobotka zurückgerudert.

Noch ist nicht einmal die Enteignung durch, das Parlament hatte leider zu wenig Zeit am Dienstag dafür.
Dann gibt es da noch das Bundesdenkmalamt, das Gebäude muss, bevor überhaupt etwas gemacht wird, aus dem Denkmalschutz entlassen werden.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 11:30
@Casa_blanca
Wenns ein ganzes Gebäudeensemble ist,dann ist ein Abriss doch eigentlich kaum vermittelbar


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 11:31
@Casa_blanca
Wenns ein ganzes Gebäudeensemble ist,dann ist ein Abriss doch eigentlich kaum vermittelbar


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 12:23
Zitat von AvramAvram schrieb:Somit gibt es keinerlei Gründe das Geburtshaus eines Massenmörder s zu erhalten.
Schon mal in Moskau gewesen? Auf dem Roten Platz, nahe der Kremlmauer, sind sogar einige begraben.

Nach der Logik könnten wir auch die egyptischen und Azteken Pyramiden abreisen...eigentlich alle Gebäuden...mein jetziges Büro ist in einer ehemaligen Munitionsfabrik aus dem ersten Weltkrieg, ziville Nutzung ab 1924...mit kurzeitiger Pause für IG Farben in den 40er Jahren.

Es gibt Beispiele für normale Nutzung von "Hitlerimobillien":

http://www.hotel-zum-tuerken.de/bunker.html (Archiv-Version vom 29.10.2016)

http://www.kehlsteinhaus.de/

Beides vor 4 Wochen besucht, nichts Besonderes.


melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 12:42
@Abahatschi

Es gibt aber heute niemanden mehr, der die Menschenopfer der Azteken gutheißt, den Erfinder dieser religiösen Tradition verehrt oder gar jemanden, der auch nur eines der Menschenopfer persönlich gekannt hat. Das Ganze ist viel zu lange her, und nur darum können die Pyramiden heute als Anziehungspunkt für Touristen genutzt werden.

Der wichtigste Unterschied ist der zeitliche Abstand. In 500 Jahren wäre das Geburtshaus von Hitler auch nur noch ein Symbol für den Holocaust, der dann (hoffentlich!) für alle Menschen genauso unfassbar und nicht-mehr-nachvollziehbar sein wird wie für uns die mittelalterlichen Scheiterhaufen oder für den heutigen Mexikaner die Menschenopfer der Azteken.


Mir persönlich ist Hitlers Geburtshaus gleichgültig. Es gibt genug andere Gebäude, die zumindest von außen hin genauso aussehen; da ist der Denkmalschutz für genau dieses Haus nicht notwendig. Wenn es Leute gibt, die dorthin pilgern, dann fände ich eine demonstrative Nutzung für einen Zweck, die NICHT in Hitlers Sinne wäre, hilfreicher als ein weiteres Aufklärungszentrum, das bei solchen Leuten wahrscheinlich sowieso keine Wirkung hätte. Eine öffentliche Toilette wäre, so gesehen, wirklich eine gute Idee. Das wäre eine eindeutige Distanzierung von Hitler und seinem Denken.


3x zitiertmelden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 13:08
@Vitalier
Ich frage mich, wieso es abgerissen werden sollte. Außer es wäre in einen erbärmlichen Zustand.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mir persönlich ist Hitlers Geburtshaus gleichgültig



melden

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, ist das sinnvoll?

19.10.2016 um 13:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine öffentliche Toilette wäre, so gesehen, wirklich eine gute Idee. Das wäre eine eindeutige Distanzierung von Hitler und seinem Denken.
Na ja...ich denke man sollte nicht auf dieses Niveau sinken, anderswo werden feine Partys in seinen ehemaligen Räumen gefeiert...ich verstehe aber was Du meinst.

Ich wollte etwas anderes zum Ausdruck bringen: der Depp hat (hier im Süden) die Bratzen überall drin gehabt, da wird man nicht mehr fertig mit abreissen.

Königsplatz
https://www.google.de/search?q=k%C3%B6nigsplatz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiS5MCj3ubPAhUBcRQKHeqoCS4Q_AUICSgC&biw=1280&bih=879

Haus am Prinzregentplatz, jetzt Polizeistation
https://www.google.de/search?q=k%C3%B6nigsplatz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiS5MCj3ubPAhUBcRQKHeqoCS4Q_AUICSgC&biw=1280&bih=879#tbm=isch&q=hitler+haus+prinzregentenplatz

Haus der Kunst
Wikipedia: Haus der Kunst

Löwenbräukeller
Wikipedia: Löwenbräukeller

usw. usw.


Anzeige

melden