Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 18:51
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn ich 100kg wöge und mich fühlte wie 50 Kg und würde in entsprechender Klasse bis 50 Kg Weltmeister, würde mir das keinen Spass bereiten.
Die Frage hat sich in meiner Jugend ja nicht gestellt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass mir die zusätzliche Aufmerksamkeit, die man bei nationalen Wettbewerben bekommt, gefallen hätte. Auch wenn das natürlich unfair gewesen wäre.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 18:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, so kann man das auch nicht hinknallen, man muss schon präzisieren ob biologisches Geschlecht oder Identifikation.
Was spielt das für eine Rolle, wenn sich jemand als Frau identifiziert?

Ich halte es wie Simone de Beauvoir:
Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Kein biologisches, psychisches, wirtschaftliches Schicksal bestimmt die Gestalt, die das weibliche Menschenwesen im Schoß der Gesellschaft annimmt.



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 18:56
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Kein biologisches, psychisches, wirtschaftliches Schicksal bestimmt die Gestalt, die das weibliche Menschenwesen im Schoß der Gesellschaft annimmt.
Dann konnte sie wohl Gender/Geschlecht noch nicht differenziert betrachten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 19:04
@human_being
Hat Simone de Beauvoir postuliert , wie sich ein weibliches oder männliches Wesen per Gedankenbeschluss in ein gegengeschlechtliches Wesen wandelt ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 19:11
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Und ab wann eine Frau eine Frau ist? Sobald sie sich als solche identifiziert.
Nee, das reicht wahrlich nicht. Dazu benötigt es noch die Geschlechtsorgane, Chromosomen, Hormone etc
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Kein biologisches, psychisches, wirtschaftliches Schicksal bestimmt die Gestalt, die das weibliche Menschenwesen im Schoß der Gesellschaft annimmt.
Doch, eigentlich schon. Ok, das psychologische oder wirtschaftliche nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 19:25
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Was spielt das für eine Rolle, wenn sich jemand als Frau identifiziert?

Ich halte es wie Simone de Beauvoir:
Tja, dann hoffen wir dass der Arzt in einem nicht vorgesehen Vorfall nicht philosophiert sondern sich an der Biologie hält (natürlich niemanden zu wünschen, ist ein theoretisches Beispiel).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 19:31
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Kreisauswahl ungleich Kreisliganiveau :D
Du hast nicht ausreichend performed, um weiter zu kommen.
Das ist der Kern.
Ob Kreisliga oder Kreisauswahl ist eigentlich zweitrangig.

Du hältst an der Legende fest, dass du 'als Mädchen' weiter gekommen wärst.
Ich halte das für ein selbstwertdienliches Narrativ ohne Realitätsbezug.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Eine Mannschaftskollegin hat genau das ja geschafft. Und sie war objektiv betrachtet nicht ganz so gut wie ich als wir in einer Mannschaft gespielt haben.
Tja....kann so gewesen sein oder nicht.
Ich glaube es nicht.
Das Niveau, das erreicht werden muss, um in die Bundesliga zu kommen, ist erheblich höher als Kreisklasse.
Auch für Frauen.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aber ich hätte womöglich noch zusätzliche Aufstiegsschancen, wenn ich mich als Frau identifizieren würde.
Nein.
Ich hab das jetzt schon mehrmals geschrieben, es wirkt so, als hättest du das nicht ganz verstanden, worum es bei der Quotierung geht.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Du redest die ganze Zeit von unfähigen Frauen, die durch Quoten Jobs bekommen
Nein, tue ich nicht.
Ich schrieb, wenn du nicht gut genug bist, bekommst du den Job auch nicht, wenn du dich als Frau aus gibst.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:dann kann ich meine Aufstiegschancen ggü Kandidaten, die sich al1s Männer identifizieren, erhöhen, wenn ich mich als Frau identifiziere und mich mein Arbeitgeber dementsprechend behandelt.
Wenn du gleichzeitig besser bist.
Oder mindestens exakt gleich gut.
Auf allen Ebenen.
Sonst nicht.
Nochmal: Quote hebelt das Leistungsprinzip nicht aus.

Wenn du als Mann ausreichend Leistung erbringst, solltest du längst dort sein, wo Frauen, selbst, wenn sie besser wären, nur über die Quote hin kommen.
Da du das offenbar nicht bist, wage ich mal die Behauptung, dass das Arbeiten an deiner Leistung und Performance dich weiter bringen würde, als ein Gsng zum Standesamt, um dich als Frau eintragen zu lassen und auf Quote zu hoffen.


Ich denke, du weißt selbst dass das was du hier entwirfst Humbug ist.
Und wir wissen beide , dass du natürlich nicht los ziehen wirst, um dich als Frau registrieren zu lassen.
Insofern können wir das hier auch erstmal so stehen lassen....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 19:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast nicht ausreichend performed, um weiter zu kommen.
Das ist der Kern.
Ob Kreisliga oder Kreisauswahl ist eigentlich zweitrangig.
Kreisliga und Kreisauswahl sind unterschiedliche Kategorien - sowie Geschlecht und Geschlechtsidentität.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hältst an der Legende fest, dass du 'als Mädchen' weiter gekommen wärst.
Ich halte das für ein selbstwertdienliches Narrativ ohne Realitätsbezug.
Das basiert auf realen Bezügen - konkret der von mir beschriebenen Mitspielerin und mein Leistungsvermögen im Vergleich zu ihrem.

Im Übrigen freue ich mich rückblickend darüber, dass ich in einer Kreisauswahl gespielt habe. Das war das Maximum, das ich im Männersport aufgrund meines Talents erreichen konnte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Ich hab das jetzt schon mehrmals geschrieben, es wirkt so, als hättest du das nicht ganz verstanden, worum es bei der Quotierung geht.
Ich bewerte die Quote von einem anderen Standpunkt aus als du - das ist klar. Du scheinst aus irgendeinem Grund davon auszugehen, dass nur deine Bewertung von Quoten richtig sein kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich schrieb, wenn du nicht gut genug bist, bekommst du den Job auch nicht, wenn du dich als Frau aus gibst.
Und woher willst du wissen, dass ich als Frau nicht gut genug wäre, um den entsprechenden Job zu bekommen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du gleichzeitig besser bist.
Oder mindestens exakt gleich gut.
Auf allen Ebenen.
Sonst nicht.
Nochmal: Quote hebelt das Leistungsprinzip nicht aus.
Natürlich macht es das. Wenn es für zwei Stellen 10 geeignete Bewerber gibt - davon 8 Männer und 2 Frauen - und je eine Frau und je ein Mann die Stelle bekommen soll, dann erhöhe ich meine Chancen, wenn ich mich als Frau identifiziere und für den Posten bewerbe.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du als Mann ausreichend Leistung erbringst, solltest du längst dort sein, wo Frauen, selbst, wenn sie besser wären, nur über die Quote hin kommen.
Da du das offenbar nicht bist, wage ich mal die Behauptung, dass das Arbeiten an deiner Leistung und Performance dich weiter bringen würde, als ein Gsng zum Standesamt, um dich als Frau eintragen zu lassen und auf Quote zu hoffen.
ich freue mich ja über deine kostenlosen Fernanalysen und Ratschläge, aber ich bin mir nicht sicher, ob du mit deinem Werkzeugkasten meine Arbeits- und Denkweise nachvollziehen und bewerten kannst.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke, du weißt selbst dass das was du hier entwirfst Humbug ist.
Und wir wissen beide , dass du natürlich nicht los ziehen wirst, um dich als Frau registrieren zu lassen.
Insofern können wir das hier auch erstmal so stehen lassen....
Das kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Sollte das Selbstbestimmungsgesetz kommen, könnte ich das durchaus in Betracht ziehen. Es ist vollkommen normal, dass Menschen Gesetze und Regelungen zu ihren Gunsten ausnutzen. Das habe ich und das haben meine Freunde und Bekannten in den unterschiedlichsten Konstallationen bereits in der Vergangenheit getan - solange alles im legalen Rahmen bleibt. Und hier scheint das Vorgehen ja relativ einfach zu sein, ohne dass man irgendwelche komplizierten rechtlichen Konstruktionen nutzen muss.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 20:20
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Du scheinst aus irgendeinem Grund davon auszugehen, dass nur deine Bewertung von Quoten richtig sein kann.
Nein, ich gehe davon aus, dass meine Definition richtig ist.
Da scheint es, nach meinem Eindruck, bei dir zu hapern.
Die Bewertung der Frauenquote ist von Anbeginn an kontrovers, liegt in der Natur der Sache. Dass die jeweilige Perspektive, aus der betrachtet wird, dabei eine Rolle spielt, ist weder Geheimnis noch Übrrraschung.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und woher willst du wissen, dass ich als Frau nicht gut genug wäre, um den entsprechenden Job zu bekommen?
Weiß ich nicht.
Ich weiß nur, wenn du als Mann nicht nach vorne kommst, schaffst du es auch als Frau nicht.
Wo du als Mann auf der Karriereleiter stehst, weiß ich nicht.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:aber ich bin mir nicht sicher, ob du mit deinem Werkzeugkasten meine Arbeits- und Denkweise nachvollziehen und bewerten kannst.
Ich schon.
Die ganze Idee ist sehr speziell. Und es wird nicht funktionieren.
Es braucht ehrlich gesagt keine besonderen tools, um das zu analysieren.
Sieht so ziemlich jede:r auf den ersten Blick, dass das nicht funzen wird.
Aber hej, probiers aus.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Und hier scheint das Vorgehen ja relativ einfach zu sein, ohne dass man irgendwelche komplizierten rechtlichen Konstruktionen nutzen muss.
Genau.
Aber Rückweg bedenken ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 20:57
@Zarathustra80
es geht bei der Quote immer noch um gleiche Qualifizierung. Von daher ist Deine Sicht eben falsch.

Ganz davon abgesehen, dass in Vorständen, wo eine Quote eine Rolle spielen würde ganz viele Männer dolle Jobs haben, OHNE dafür qualifiziert zu sein. Komisch, oder?

Und wenn Dir Dein Vorteil so wichtig ist, dass es Dir egal ist, dass Du damit die Gleichberechtigung, Gleichstellung, gleichen Chancen etc. von Gruppen demontierst, für die bestimmte Gesetzesregelungen lebenswichtig sind, dann erübrigt sich sowieso jede Diskussion. Denn Du denkst ja nur an Dich und nicht daran, für wen bestimmte Gesetze tatsächlich geschaffen würden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 21:10
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Man kann doch gar nicht wissen, ob da eine cis Frau oder eine trans Frau die Damentoilette betritt.
Und wie klein die Minderheit ist spielt keine Rolle, nichts rechtfertigt eine Diskriminierung.
OK, wo zwei oder drei im Namen der Minderheit versammelt sind, da stehen ihnen alle Rechte zu?
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:abberline schrieb:
alle mit Pullermann auf's Herrenklo und alle ohne Pullermann auf's Damenklo

Und wer kontrolliert wer was im Höschen hat?
Na, vielleicht die, die heute überall 3G, 2G, 1G++, etc. kontrollieren :-D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit war gemeint, man kann nicht nur den Personenstand ändern und das reicht dann. deshalb schrieb ich:

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Du bist dann ja generell eine Frau.
Ja, aber was unterscheidet denn eine Frau von einem Mann (wenn man das biologische mal weglässt)? Warum sehnen sich Transmenschen danach, das andere Geschlecht anzunehmen? Eine Frau kann heutzutage alles machen, was ein Mann machen kann: Sie kann mit einer Frau zusammen sein, sie kann mit einem Mann zusammen sein, sie kann Krankenschwester oder Bauarbeiter werden, sie kann heiraten oder eben nicht, sie kann ...
Wenn man den biologischen Unterschied mal weglässt (der ja hier fast schon in Abrede gestellt wird), bleibt noch die grammatikalische Ansprache übrig? Ist es das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Wen jucken denn die Gefühle oder Ängste der Mehrheit, wenn man eine Minderheit von 0,015% hypen kann?

ach, nennt sich jetzt hypen, eine Minderheit davor zu schützen, diskriminiert zu werden, na dann.
Wenn man die Rechte der Minderheit dermaßen in den Vordergrund stellt, ohne darauf zu achten, was die Mehrheit eigentlich dazu sagt, dann nenne ich das hypen, ja... Schutz vor Diskriminierung würde bedeuten, einen fairen Ausgleich zu schaffen, mit dem beide Seiten leben können. Wenn man künftig aber die cis-Frauen-Welt einfach als ignorant und transphob hinstellt, weil sie eben möglicherweise nicht wollen, dass sich jemand mit biologisch-männlichem Körper in ihrer Umkleide entblößt, dann ist das von jeglichem Ausgleich meilenweit entfernt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich meine, Gleichberechtigung, Frauenrechte etc interessieren zwar sonst keinen,
woher nimmst du die Info, dass mich Gleichberechtigung oder Frauenrechte nicht interessieren würden? Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege, oder ist das deine Schlussfolgerung daraus, dass ich mit dir hier nicht einer Meinung bin?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mal zur Info, vielleicht können ja so einige transphobe Gedanken überwunden werden:

Eine neue US-Studie hat bewiesen, was LGBTI-Aktivisten und Bürgerrechtler schon immer wussten: Der Diskriminierungsschutz von Transpersonen hat keinen Einfluss auf kriminelle Übergriffe auf Cis-Personen in öffentlichen Toiletten, Umkleidekabinen oder anderen geschlechtergetrennten Einrichtungen.
Und trotzdem dürfte es genügend Menschen geben, deren Gefühle erheblich verletzt würden, wenn sich Lady mit Pullermann neben ihnen inder Damenumkleide auszieht. Gelten die denn nichts? Müssen die sich jetzt alle als Transphob beschimpfen lassen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 21:25
Die einzig sinnvolle Lösung bei den Toiletten scheint mir, wenn ich hier so mitlese, zu sein, die Trennung nach Geschlechtern komplett aufzugeben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 22:38
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man künftig aber die cis-Frauen-Welt einfach als ignorant und transphob hinstellt, weil sie eben möglicherweise nicht wollen, dass sich jemand mit biologisch-männlichem Körper in ihrer Umkleide entblößt, dann ist das von jeglichem Ausgleich meilenweit entfernt.
Hier im Threads ist es aktuell eher die cis-Mönner-Welt, die sich plötzlich die Rechte der Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.
Es haben sich recht wenige cis Frauen zum Thema geäußert.
Möglicherweise haben die weit weniger Probleme mit trans*Frauen, als die Allmy Männer.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 23:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier im Threads ist es aktuell eher die cis-Mönner-Welt, die sich plötzlich die Rechte der Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.
Stimmt, es wäre besser wenn sich die cis-Mönner plötzlich nicht mehr für Frauen Rechte interessieren...ho ho ho.
Aber das ist die übliche SJW Kritik: passt der Inhalt nicht weil wahr, wird einfach diffamiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es haben sich recht wenige cis Frauen zum Thema geäußert.
Die interessieren sich nicht für Frauen Rechte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möglicherweise haben die weit weniger Probleme mit trans*Frauen, als die Allmy Männer.
Oder wenn man nichts Nettes sagen kann, schweigt man lieber. Möglicherweise.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2022 um 23:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier im Threads ist es aktuell eher die cis-Mönner-Welt, die sich plötzlich die Rechte der Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.
Verrate mir doch bitte, woher Du weisst, wer sich genau hinter den Nicks "verbirgt".
Ebenso, was das Plötzlich bzgl. von Rechten der Frauen angeht.

Außerdem, wenn Jemand Bedenken äußert, ist Folgendes zu weit hergeholt, je nach Äußerung auch falsch.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möglicherweise haben die weit weniger Probleme mit trans*Frauen, als die Allmy Männer.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 00:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Verrate mir doch bitte, woher Du weisst, wer sich genau hinter den Nicks "verbirgt".
Ich weiß es nur bei denen, die sich im Allmyversum irgendwann mal öffentlich dazu geäußert haben.
Zum Beispiel User @Zarathustra80 hier im Thread. Andere haben sich in anderen Threads geäußert.
Und bei manchen weiß ich es auch nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ebenso, was das Plötzlich bzgl. von Rechten der Frauen angeht.
Ist das eine rhetorische Frage?
Du bist doch lange genug bei Allmy, um dir einen Eindruck verschafft zu haben, wie hier über Frauenrechte diskutiert wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Außerdem, wenn Jemand Bedenken äußert, ist Folgendes zu weit hergeholt, je nach Äußerung auch falsch.
Kann ich, im Zusammenhang mit dem darauf folgenden Zitat, nicht entschlüsseln.
Was meinst du?

Wenn jemand Bedenken äußert, äußert jemand Bedenken, klar.
Überwiegend haben hier männliche User Bedenken geäußert.
Korrigier mich gerne wenn ich falsch liege.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 00:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das eine rhetorische Frage?
Du bist doch lange genug bei Allmy, um dir einen Eindruck verschafft zu haben, wie hier über Frauenrechte diskutiert wird.
Lebhaft in Erinnerung, das einiges scheinbar oder tatsächlich fehlinterpretiert wird.
Das Usern die Rechte anderer (scheinbar) egal wären, habe ich schon wahrgenommen, aber anders, als Du wohl vermuten würdest.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Überwiegend haben hier männliche User Bedenken geäußert.
Was aber nicht automatisch bedeutet, das sie etwas gegen Transfrauen hätten.
Warum sollten sie oder man auch..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 05:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiß es nur bei denen, die sich im Allmyversum irgendwann mal öffentlich dazu geäußert haben.
Und Du führst Buch in der Form dass Du weiss früher haben sich nicht für Frauen Rechte eingesetzt, aber hier plötzlich.
Hast Du da Datenbanken, wird es auf Papier gemacht oder doch nur einfach Bauchgefühl?
Ich möchte nur wissen wie Du zu solchen Tatsachen Aussagen kommst:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier im Threads ist es aktuell eher die cis-Mönner-Welt, die sich plötzlich die Rechte der Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 07:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz einfach: alle mit Pullermann auf's Herrenklo und alle ohne Pullermann auf's Damenklo. So schwierig und kompliziert ist das doch nicht.
Mal ernsthaft, alle reden vom Schutz irgendwelcher noch so geringen Minderheiten, was gut ist, es gibt aber auch eine Mehrheit und ich glaub nicht, dass alle Frauen begeistert sind, wenn als Frauen verkleidete Männer aufs Damenklo kommen.
Ich glaub aber, dass die chance, geschlagen oder sexuell belästigt zu werden, wenn du als Transfrau die noch nicht ganz "fertig" ist auf die Herrentoilette gehst wesentlich größer ist als die chance von einer Transfrau oder einem Mann mit Perücke auf der Damentoilette bedrängt zu werden.

Bzw., je nachdem wie das setting ist, bringe ich eine Transfrau direkt in gefahr, wenn ich ihr nur diese möglichkeit offenlasse. Es gibt genug fälle, in denen Transfrauen bereits angegriffen worden sind und in so einem Angstraum, in dem, im öffentlichen raum, häufig auch noch betrunkene unterwegs sind, ist das ja noch bedrohlicher.

Dass Frauen auf der Damentoilette bedrängt werden, das passiert unabhängig davon, ob da Transfrauen indürfen oder nicht. Dass es in irgendeiner form überhaupt realistisch wäre, dass ein Mann sich eher dazu entschließt, einer Frau auf der Damentoilette aufzulauern, wenn er sich als Transfrau tarnen könnte, dazu gibt es weder belege noch eine trifftige begründung.

Dafür, dass Transfrauen in Angsträumen Freiwild sind, dazu gibt es beides.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 08:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:OK, wo zwei oder drei im Namen der Minderheit versammelt sind, da stehen ihnen alle Rechte zu?
es stehen allen Menschen die gleichen Rechte zu.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, aber was unterscheidet denn eine Frau von einem Mann (wenn man das biologische mal weglässt)? Warum sehnen sich Transmenschen danach, das andere Geschlecht anzunehmen? Eine Frau kann heutzutage alles machen, was ein Mann machen kann: Sie kann mit einer Frau zusammen sein, sie kann mit einem Mann zusammen sein, sie kann Krankenschwester oder Bauarbeiter werden, sie kann heiraten oder eben nicht, sie kann ...
Wenn man den biologischen Unterschied mal weglässt (der ja hier fast schon in Abrede gestellt wird), bleibt noch die grammatikalische Ansprache übrig? Ist es das?
weil ihr biologisches zugeordnetes Geschlecht nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Es geht nicht darum, was man machen darf, sondern wer man ist, als was die Gesellschaft einen anerkennt.
Hat damit zu tun:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 08.01.2022:Man spricht da ja auch nicht von Identität an sich, sondern Geschlechtsidentität. Die natürlich Teil ihrer Identität ist, wie bei jedem Menschen aber wenn sie abweicht vom biologischem und binären Modell, weil gesellschaftlich dem biologischen Geschlecht und der binären Kategorisierung so viel Bedeutung zugemessen wird, ein Problem für diese Menschen entsteht.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn man die Rechte der Minderheit dermaßen in den Vordergrund stellt, ohne darauf zu achten, was die Mehrheit eigentlich dazu sagt, dann nenne ich das hypen
ich nenne das Minderheitenschutz und dass diese Minderheiten geschützt werden müssen, weil sie diskriminiert werden und es Hassverbrechen gegen sie gibt, steht wohl außer Frage.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:woher nimmst du die Info, dass mich Gleichberechtigung oder Frauenrechte nicht interessieren würden? Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege, oder ist das deine Schlussfolgerung daraus, dass ich mit dir hier nicht einer Meinung bin?
das war eine allgemeine Aussage, die ich treffen kann, weil ich in den entsprechenden threads unterwegs bin und daher weiß, dass Frauenrechte sonst genau so abgetan werden, wie jetzt hier gerade Trans*personenRechte
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und trotzdem dürfte es genügend Menschen geben, deren Gefühle erheblich verletzt würden, wenn sich Lady mit Pullermann neben ihnen inder Damenumkleide auszieht. Gelten die denn nichts? Müssen die sich jetzt alle als Transphob beschimpfen lassen?
wo ist das denn genau passiert? Und ist der mögliche Anblick eines Penis verletzender, als diskriminiert zu werden und Gewalt angetan zu bekommen? Die Trans*frauen, die ich kenne und die keine angleichende OP hatten, vermeiden es tunlichst, ihre Geschlechtsteile zu zeigen, schon allein deshalb, weil sie dann erst Recht nicht mehr als Frau anerkannt werden, weil sie mit Anfeindungen zu rechnen haben, Angst vor Reaktionen haben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Außerdem, wenn Jemand Bedenken äußert, ist Folgendes zu weit hergeholt, je nach Äußerung auch falsch.
Das Deine Bedenken bezüglich der Gefahr unnötig sind wurde ja jetzt belegt. Beruhigt Dich das?


3x zitiertmelden