Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ist der mögliche Anblick eines Penis verletzender, als diskriminiert zu werden und Gewalt angetan zu bekommen?
Das entscheiden betroffene Frauen selbst, sonst niemand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Trans*frauen, die ich kenne und die keine angleichende OP hatten, vermeiden es tunlichst, ihre Geschlechtsteile zu zeigen, schon allein deshalb, weil sie dann erst Recht nicht mehr als Frau anerkannt werden, weil sie mit Anfeindungen zu rechnen haben, Angst vor Reaktionen haben.
Deine Spekulation oder Fakt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 10:36
Aus
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es stehen allen Menschen die gleichen Rechte zu.
zu folgern:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich nenne das Minderheitenschutz und dass diese Minderheiten geschützt werden müssen, weil sie diskriminiert werden und es Hassverbrechen gegen sie gibt, steht wohl außer Frage.
ist unbestritten , greift aber zu kurz.

Die Mehrheit , ist genauso wie die Minderheit zu schützen , da allen Menschen die gleichen Rechte zustehen.
Allein dass sie Mehrheit sind macht sie nicht minder schützenswert. Es gibt Hassverbrechen gegen Menschen der Mehrheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Und ist der mögliche Anblick eines Penis verletzender, als diskriminiert zu werden und Gewalt angetan zu bekommen?[/quote]
Darauf lautet die richtige Antwort:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das entscheiden betroffene Frauen selbst, sonst niemand.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 11:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier im Threads ist es aktuell eher die cis-Mönner-Welt, die sich plötzlich die Rechte der Frauen auf die Fahnen geschrieben hat.
Es haben sich recht wenige cis Frauen zum Thema geäußert.
Möglicherweise haben die weit weniger Probleme mit trans*Frauen, als die Allmy Männer.
Möglicherweise sind sie auch abgeschreckt von den Reaktionen, die "cis-"Frauen bekommen, wenn sie auf solche Probleme/Gefahren hinweisen. J.K.Rowling ist auf Twitter und anderen sozialen Medien aufgrund ihrer kritischen Haltung eine Menge Hass und Drohungen ausgesetzt. Sie hält das aus. Aber was ist mit Frauen, die nicht Millionen von Fans und Unterstützern haben?

Ich bin auf Twitter mit einigen Frauen vernetzt, die als TERF und transphob bezeichnet werden, wenn Sie die Reduzierung des Frauseins auf einen Sprechakt beklagen.

Es scheint ja letztlich vollkommen irrelevant zu sein, ob man ein heterosexueller cis-Mann, ein Trans-Mann oder eine dunkelhäutige, im Rollstuhl sitzende, lesbische Frau ist. Wenn du nicht zu 100% mit der woken Ideologie übereinstimmst, dann wirst du ausgegrenzt, angegriffen und diffamiert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 11:32
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich bin auf Twitter mit einigen Frauen vernetzt, die als TERF und transphob bezeichnet werden, wenn Sie die Reduzierung des Frauseins auf einen Sprechakt beklagen.
diese Frauen haben dann ja auch etwas Missverstanden, wenn sie alles auf einen Sprechakt reduzieren.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Es scheint ja letztlich vollkommen irrelevant zu sein, ob man ein heterosexueller cis-Mann, ein Trans-Mann oder eine dunkelhäutige, im Rollstuhl sitzende, lesbische Frau ist. Wenn du nicht zu 100% mit der woken Ideologie übereinstimmst, dann wirst du ausgegrenzt, angegriffen und diffamiert.
ist das so? Und welche woke Ideologie meinst Du denn genau?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Frauen haben dann ja auch etwas Missverstanden, wenn sie alles auf einen Sprechakt reduzieren.
Was gehört denn für dich neben einem Sprechakt, der Selbstbestimmung als Frau, noch zum Frausein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so? Und welche woke Ideologie meinst Du denn genau?
Das ist mehr so ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von unterschiedlichen Strömungen (z.B. Critical Race Theory).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 12:12
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Was gehört denn für dich neben einem Sprechakt, der Selbstbestimmung als Frau, noch zum Frausein?
frag dies die Frauen, die meinen Frausein sei auf einen Sprechakt reduziert und sich darüber beschweren, die empfinden Frausein ja offensichtlich als mehr. DU hast doch die Kontakte ;)
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das ist mehr so ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von unterschiedlichen Strömungen (z.B. Critical Race Theory).
die Du einfach mal ungefiltert irgendwie zusammenfasst?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 12:51
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich bin auf Twitter mit einigen Frauen vernetzt, die als TERF und transphob bezeichnet werden, wenn Sie die Reduzierung des Frauseins auf einen Sprechakt beklagen
Vielleicht sind die auch einfach TERF und transphob.
Ist ja nun so, ohne deren Äußerungen zu kennen, nicht zu beurteilen.
Ebenso, wie es Menschen gibt, die sich rassistisch äußern, gibt es auch Menschen, die sich transphob äußern.
Darf man dann sagen, dass die Äußerungen rassistisch oder transphob sind?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aber was ist mit Frauen, die nicht Millionen von Fans und Unterstützern haben?
Die haben dann auch keine Millonen von Kritiker:innen.
Was sollen die dann "aushalten" müssen.
Wir alle müssen aushalten, dass es Reaktionen auf unsere Meinungsäußerungen gibt.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Es scheint ja letztlich vollkommen irrelevant zu sein, ob man ein heterosexueller cis-Mann, ein Trans-Mann oder eine dunkelhäutige, im Rollstuhl sitzende, lesbische Frau ist. Wenn du nicht zu 100% mit der woken Ideologie übereinstimmst, dann wirst du ausgegrenzt, angegriffen und diffamiert.
Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Welche schwarze, im Rollstuhl sitzende Lesbe wurde wegen welcher Äußerungen ausgegrenzt und diffamiert?
Wo kann ich sowas nachlesen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:frag dies die Frauen, die meinen Frausein sei auf einen Sprechakt reduziert und sich darüber beschweren, die empfinden Frausein ja offensichtlich als mehr. DU hast doch die Kontakte ;)
ich glaube nicht, dass deren Aussagen auf Wohlwollen treffen würden. Die sind halt eher der Ansicht, dass "Transfrauen sind Transfrauen" und halten Penisse für männliche Geschlechtsorgane.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Du einfach mal ungefiltert irgendwie zusammenfasst?
Das mache ja nicht nur ich so. Das machen ja die unterschiedlichsten Akteure - und da können sich die Begrifflichkeiten und wie weit man solche Begriffe auslegt schon unterscheiden. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass in den USA mittlerweile den Republikanern nahestende Strategen "Critical Race Theory" als Oberbegriff für verschiedene Phänomene, die ich als "woke" betrachte, gewählt haben. Das mag faktisch falsch sein, aber letztlich wird so ja nur die Bedeutung eines Begriffs verändert - und das macht ja auch die Gegenseite.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ebenso, wie es Menschen gibt, die sich rassistisch äußern, gibt es auch Menschen, die sich transphob äußern.
Darf man dann sagen, dass die Äußerungen rassistisch oder transphob sind?
Das kann man sicherlich - aber die Art und Weise des Vorgehens gegen Personen ist dann doch erschreckend. Empathie gilt halt nur für Gleichgesinnte. Und es reicht relativ wenig aus, um aus der Gemeinschaft der Guten ausgestoßen zu werden - z.B. wenn man dem Slogan "Transfrauen sind Frauen" nicht zustimmt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die haben dann auch keine Millonen von Kritiker:innen.
Was sollen die dann "aushalten" müssen.
Wir alle müssen aushalten, dass es Reaktionen auf unsere Meinungsäußerungen gibt.
Das stimmt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Welche schwarze, im Rollstuhl sitzende Lesbe wurde wegen welcher Äußerungen ausgegrenzt und diffamiert?
Wo kann ich sowas nachlesen?
Diese "schwarze, im Rollstuhl sitzende Lesbe" wurde wegen angeblicher Islamophobie ausgegrenzt. Wäre ich mir sicher, dass du sie nicht angreifst oder diffamierst, würde ich dir ihren Namen möglicherweise nennen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:23
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Diese "schwarze, im Rollstuhl sitzende Lesbe" wurde wegen angeblicher Islamophobie ausgegrenzt. Wäre ich mir sicher, dass du sie nicht angreifst oder diffamierst, würde ich dir ihren Namen möglicherweise nennen.
Ja genau, aber da ich ja bekannt bin für Angriffe auf PoC Lesben im Rolli, nennst du mir den Namen nicht, ist klar....
Also, um das mal deutlich zu machen, ich will hier keine Namen von irgendwelchen Einzelpersonen lesen. Das wäre ja ansich schon eine Frechheit und Grenzüberschreitung, hier Klarnamen zu posten.

Ich fragte, wo ich solche Diskussionen nachlesen kann.
Gibts da bestimmte Twitterbubbels? Welchen Hashtag muss ich eingeben um in solche Diskussionen zu kommen?

Und davon abgesehen, weiß ich ja nun seit deiner Einlassungen zum Afrozensus, dass es weiße cis Männer gibt, die sich als jemand ausgeben, der sie gar nicht sind.
Ist also zusätzlich die Frage, ob es die ausgegrenzte schwarze Lesbe im Rolli tatsächlich gibt.
Wer weiß schon, wer da in selbst ernannter Aufklärungsmission undercover unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:30
@fischersfritzi

Das machen die immer. Beim Afrozensus, aber auch in Damentoiletten.
Wir weißen hetero Cis Männer warten nur auf die Gelegenheit.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:31
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Das kann man sicherlich - aber die Art und Weise des Vorgehens gegen Personen ist dann doch erschreckend.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, eovon du redest. Beispiele btingdt du auch nicht.
Was soll man also damit anfangen?
Es geht, wenn ich es richtig verstehe um Diskussionsstile bei Twitter.
Ich erwarte dort insgesamt krine sonderlich sachlichen und wertschätzend gehaltenen Diskurse, egal um welches -kontroverse- Thema es geht. Daher beteilige ich mich dort auch an keiner Diskussion. So wie ich das sehe, ist der Ton dort ganz allgemein rauh und häufig unangemessen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:31
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Die sind halt eher der Ansicht, dass "Transfrauen sind Transfrauen" und halten Penisse für männliche Geschlechtsorgane.
Nicht auszuschließen , dass Penis und Hoden irgendwann zu weiblichen oder diversen Geschlechtsorganen erklärt werden.
Aktueller Stand der Wissenschaft: Keimdrüsen zur Samenproduktion sowie das dazugehörige Geschlechtsorgan sind männlich und wer damit ausgestattet ist , ist männlichen Geschlechts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das machen die immer. Beim Afrozensus, aber auch in Damentoiletten.
Aha.
Tja, war mir neu.
@Zarathustra80 hat ja ausführlich darüber berichtet, dass er sich als Schwarzer ausgegeben hat, um am Afrozensus teilzunehmen. Und auch angedeutet, wenn ich das richtig erinnere, dass er nicht der einzige mit solchem Vorgehen ist.
Woher soll ich jetzt wissen, ob der hier diskutierte Lesben Account nicht aus der selben Ecke kommt....

Das mit den Damentoiletten versteh ich in dem Zusammrnhang nicht, war doch grad gar nicht Thema.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir weißen hetero Cis Männer warten nur auf die Gelegenheit.
Wenn du die als deine Ingroup betrachtest und dich zugehörig fühlst, ist das so.
Von mir war das nicht intendiert, alle cis Männer zu adressieren, es ging konkret um Männer, die sich, wie von @Zarathustra80 hier ausführlich dargestellt, verhalten und gezielt unter falscher Flagge segeln. Hätte dich da bisher eher nicht verortet...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:46
@fischersfritzi

Ich habe einen Witz machen wollen. Ich glaube, es hat nicht funktioniert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 13:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir weißen hetero Cis Männer warten nur auf die Gelegenheit.
Also, ich nicht. Ich muss es wohl schreiben sonst merkt sich vielleicht jemand dass ich mich nicht distanziert habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 14:00
@Abahatschi

Es ist ein allgemeines Problem, meiner Meinung nach, dass von news stories und hörensagen auf einen gängigen status quo geschlossen wird.

beim Afrozensus wurde einfach mal so behauptet, die studie sei nicht valide weil sie auf einer online umfrage fußt. Obwohl es nun wirklich keinen trifftigen Grund gab, anzunehmen, dass hunderte weiße Trolle an einer relativ unbekannten onlineumfrage, die nur in black communities beworben wurde, teilnehmen und es dazu auch kein halbwegs verständliches motiv (nicht mal spaß) gab.
Trotzdem schloss man aus der allgemeinen möglichkeit und weil man selber ja schonmal aus spaß irgendwo mitgemacht hat darauf, dass das ein realistischer makel wäre.

Aber um gesellschaftliche probleme zu besprechen MUSS man auch schauen, was denn nun wirklich ein gängiges und häufige problem ist und in der qualität etwas ausmacht, und was eher so ein philosophischer streit im Bereich des Gedankenspiels ist.

Ähnlich geht es mir beim PC Thema, wenn wirklich absolute Randprobleme plötzlich breit diskutiert werden. Natürlich können solche philosophischen Fragen relevant sein zur Klärung allgemeiner Haltungen. Aber ich glaube nicht, dass es unseren Gesellschaftlichen Problemen gerecht wird, wenn wir über Indianerkopfschmuck an Karneval sprechen. Undzwar weil das eine Sache ist, mit der auch die allermeisten PoC in unserem Land gar keine Probleme haben. Da wäre es deutlich sinnvoller, über rassismus im bereich der wohnungsvermietung zu reden und sich nicht auf sidetrack diskussionen wie den Negerkönig oder die Mohrenapotheke einzulassen. Und wenn doch, dann auf einer konstruktiven Ebene, die zumindest irgendeine ernsthafte Zielsetzung hat, die einen Basiskonsens bildet.
Es ist nicht kategorisch falsch, über sowas zu reden, aber da würde ich mir wünschen, dass die themen aufgegriffen werden, die wirklich einen breiten redebedarf in den verschiedenen PoC communities haben und nicht nur bei einzelnen intellektuellen auf spiegel online und vice.

Im Fall, der gerade hier besprochen wird, muss man aber wieder schauen, was ist denn gängig und was ist ein gedankenspiel.
Dass auf Damentoiletten verkleidete Männer zwecks sexueller Belästigung auftauchen ist meines wissens nach noch nie passiert, in jedem fall aber kein häufiges Ding. Ein mann, der vergewaltigen will, braucht dazu keine Verkleidung.
Es ist daher unfair, Transfrauen auf Basis eines Gedankenspiels, das die Realität nicht abbildet, den Zugang zu Frauentoiletten zu verwehren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 14:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja genau, aber da ich ja bekannt bin für Angriffe auf PoC Lesben im Rolli, nennst du mir den Namen nicht, ist klar....
Also, um das mal deutlich zu machen, ich will hier keine Namen von irgendwelchen Einzelpersonen lesen. Das wäre ja ansich schon eine Frechheit und Grenzüberschreitung, hier Klarnamen zu posten.

Ich fragte, wo ich solche Diskussionen nachlesen kann.
Gibts da bestimmte Twitterbubbels? Welchen Hashtag muss ich eingeben um in solche Diskussionen zu kommen?
Da die Person auf Twitter mit Klarnamen auftritt und ihr dortiger Kleinstaccount seit über einem Jahr aufgrund der Angriffe auf ihre Person hinter einem Schloss ist, ist es schwierig, Infos zu finden, die nicht ihren Klarnamen enthalten. Aber ich halte es für völlig in Ordnung, wenn du mir diesbezüglich nicht glaubst. Da ich eher auf Twitter unterwegs bin und sehe wie dort gegen Personen geschossen wird, gehe ich grundsätzlich vom schlechten im Menschen aus.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und davon abgesehen, weiß ich ja nun seit deiner Einlassungen zum Afrozensus, dass es weiße cis Männer gibt, die sich als jemand ausgeben, der sie gar nicht sind.
Ist also zusätzlich die Frage, ob es die ausgegrenzte schwarze Lesbe im Rolli tatsächlich gibt.
Wer weiß schon, wer da in selbst ernannter Aufklärungsmission undercover unterwegs ist.
In ihrem Fall gäbe es unter ihrem Klarnamen auch TV-Interviews, wo man erkennen kann, dass sie schwarz ist und im Rollstuhl sitzt. Aber ich kann nachvollziehen, dass du mir da nicht glaubst. Ich hätte da andere Beispiele wählen sollen, die bekannter und weniger leicht angreifbar sind.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, eovon du redest. Beispiele btingdt du auch nicht.
Was soll man also damit anfangen?
Es geht, wenn ich es richtig verstehe um Diskussionsstile bei Twitter.
Ich erwarte dort insgesamt krine sonderlich sachlichen und wertschätzend gehaltenen Diskurse, egal um welches -kontroverse- Thema es geht. Daher beteilige ich mich dort auch an keiner Diskussion. So wie ich das sehe, ist der Ton dort ganz allgemein rauh und häufig unangemessen.
Da stimme ich dir auch zu. Twitter bzw. die Umgangsformen darauf sind furchtbar, negativ, aggressiv - gleichzeitig nutze ich es. Das hat schon einen gewissen Suchtfaktor.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 14:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tja, war mir neu.
@Zarathustra80 hat ja ausführlich darüber berichtet, dass er sich als Schwarzer ausgegeben hat, um am Afrozensus teilzunehmen. Und auch angedeutet, wenn ich das richtig erinnere, dass er nicht der einzige mit solchem Vorgehen ist.
Woher soll ich jetzt wissen, ob der hier diskutierte Lesben Account nicht aus der selben Ecke kommt....
Ich habe mich dort eher darüber gewundert, dass die deutschen Migrantenselbstorganisationen, die zur Teilnahme am Afrozensus aufgerufen haben, fast nur Abiturienten und Akademiker erreicht haben. Die Ergebnisse bzgl der abgebildeten Rassismuserfahrungen habe ich nicht infrage gestellt - mein Hauptaugenmerk galt schon bei der Teilnahme daran eher den Schlüssen - den Handlungsempfehlungen - die aus solchen Umfragen gezogen werden. Aber das schweift hier wohl etwas vom Thema ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2022 um 14:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, was man machen darf, sondern wer man ist, als was die Gesellschaft einen anerkennt.
Als was oder wen soll die Gesellschaft jemanden anerkennen, hier meine ich im Alltag, wenn man nicht weiß, wer diese Person ist... Mann, Frau, divers oder sonstwas u. wie deren sexuelle Ausrichtung ist, was keinem auch nur einen Deut was angeht, für die jeweilige Person aber wohl wichtig ist.

Man kann diese bzw. alle Menschen erstmal "nur" als Personen wahrnehmen.
Wenn man sie dann mal kennengelernt hat, ist es was anderes u. kann Bezug dazu nehmen.
Ansonsten wohl nicht.


1x zitiertmelden