Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mir können diese ganzen Gender-Befürworter nicht erzählen, sie hätten sich z.B bei dem Wort Fußgänger nie angesprochen gefühlt. Da hat man wohl sonst immer an eine Horde zu Fuß gehende Männer gedacht, egal ob es in der Realität anders aussieht. Die Assoziation läuft Konträr der Wirklichkeit ab, schon klar.
Fast noch eklatanter ist das z.B. beim "Autofahrer".

Da würdest du doch auch sagen: "Als Autofahrer muss ich besonders auf Kinder am Straßenrand achten."

Du würdest bestimmt nicht sagen: "Als Autofahrerin muss ich besonders auf Kinder am Straßenrand achten."


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:22
@muscaria
als autofahrende Person....denn Du musst ja nicht auf die Kinder am Straßenrand achten, wenn Du gerade kein Auto fährst, aber trotzdem Autofahrer bist, oder?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als autofahrende Person....denn Du musst ja nicht auf die Kinder am Straßenrand achten, wenn Du gerade kein Auto fährst, aber trotzdem Autofahrer bist, oder?
:D

Manchmal frage ich mich, ob das eine skurille Art von Humor ist - nicht gehässig gemeint, ich muss nur schmunzeln.

So redet doch keiner!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:29
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Da würdest du doch auch sagen: "Als Autofahrer muss ich besonders auf Kinder am Straßenrand achten."

Du würdest bestimmt nicht sagen: "Als Autofahrerin muss ich besonders auf Kinder am Straßenrand achten."
Der Autofahrer
Die Autofahrer

Somit ist das Wort Autofahrer eine Person die Auto fährt m/w/d

Ergo gilt dies.
"Als Autofahrer muss ich besonders auf Kinder am Straßenrand achten."


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:30
@sooma
Das ist die Argumentation der "Gender-Gegner", wenn man vorschlägt, so etwas wie zum Beispiel "Studierende" zu sagen. Da wird einem lang und breit erklärt, dass dies aber falsch wäre, denn "Studierende" bedeutet ja, dass es sich um eine Person handelt, die gerade aktiv "am Studieren" ist und nicht einfach ein Student oder eine Studentin, die natürlich nicht ununterbrochen studieren. Student/Studentin drückt den Status aus und Studierende die Tätigkeit, die die Person gerade macht. Grob erklärt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:32
Der "lustige" Chat ist ab sofort einzustellen!

Auch möchte ich hier in Zukunft bitte mehr Belege und weniger Meinungen lesen, davon gibt es schon mehr als genug. Außerdem schüren sie persönlichen Hickhack, den ich gar nicht mehr lesen möchte!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

05.09.2021 um 19:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Autofahrer
Die Autofahrer

Somit ist das Wort Autofahrer eine Person die Auto fährt m/w/d
Da muss mich noch mal korrigieren. Es sind Menschen die Auto fahren, so ist es richtig.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 02:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz ehrlich? Es hätte mich echt gewundert, wenn du in der Sache einen Schritt zurückgegangen wärst.
Du wunderst dich falsch. Ich habe in meinem Leben schon häufig meine Meinung geändert, auch bei Dingen, wo mir das nicht leicht gefallen ist.

Bei PC tue ich das, je mehr ich mich damit beschäftige. Weil ich ganz einfach mehr Effekte davon auch im persönlichen Leben mitbekomme.

Für mich ist PC eine Methode, die ich ganz allein mit corporate culture verbinde und mit PR. Hier sollen nicht die Lebensumstände von Minderheiten verbessert werden, hier soll auch nicht Sprache untersucht werden. Damit will ich nicht sagen, dass es niemanden von denen, die political correctness vertreten, darum geht. Ich will damit auch nicht sagen, dass jede Idee, die aus dieser Region kommt, schlecht ist.

Es ist nicht schlecht, wenn man offizielle Texte gendert, es ist nicht schlecht, wenn man Sprache darauf hin untersucht, ob sie diskriminiert.

Aber ich halte es da mir marshall mc luhan, wenn ich sage, the medium is the message. PC muss sich nicht daran messen lassen, was von manchen Menschen der Kerngedanke sein mag, oder ob es bestimmte anteile gibt, die gut sind. Sondern daran, welchen Effekt es ganz konkret auf unsere Gesellschaft hat.

Und da sehe ich ausschließlich negative Effekte. Wegen PC spricht niemand weniger rassistisch und wegen PC wird niemand weniger diskriminiert. Lediglich ändert sich die Form. Und das ist nicht nur neutral, es ist schlecht.
Wenn man PC konform spricht, kann man Minderheiten viel leichter diskriminieren, weil es subtiler und unverfänglicher funktioniert.

Wenn ein Weißer einen Schwarzen als 'neger' beschimpft, dann ist da im heutigen deutschland wenigstens eine hohe chance, dass da andere weiße sich gegen stellen und den rassisten zurechtweisen. Das hat nichts mit PC zu tun, sondern, dass wir als gesellschaft solches Verhalten nicht in Ordnung finden.
Aber wenn ich ein verdeckter rassist bin, und mich vielleicht über kleine Witzchen (microaggressions, wenn du so willst) und unverfängliche, aber oft mindestens ebenso verletzende Kommentare einer Minderheit gegenüber äußere, sieht das anders aus.

Da heißt es dann "ach, der hat nur einen dummen witz gemacht" es wird zu einem "persönlichen konflikt" gemacht. Und wenn das alles nicht geht, was macht man dann? Dann entschuldigt man sich halt und macht auf "da müssen wohl meine unconsciousness biases am werk gewesen sein, bitte hilf mir doch, es besser zu machen".
Was vordergründig so aussieht, als sei es ein Fortschritt, bedeutet lediglich, dass man neue, subtilere Formen findet, wie man denn weiterhin Minderheiten diskriminieren kann und sie aus gesellschaftlicher Teilhabe heraushält.

Ich habe das schon einmal gesagt: Auch die linksintellektuelle Blase ist rassistisch, ähnlich (wenn auch anders) wie der Rest der Gesellschaft. Und sie will sich schützen und abgrenzen, und PC ist ein Mittel dazu, das zu tun, während man sich dann auch noch für einen von den Guten hält. Weil man ja nett und politisch korrekt redet, während man schön unter sich bleibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 06:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:PC muss sich nicht daran messen lassen, was von manchen Menschen der Kerngedanke sein mag, oder ob es bestimmte anteile gibt, die gut sind. Sondern daran, welchen Effekt es ganz konkret auf unsere Gesellschaft hat.
Genau. Die Gesellschaft muss sich fragen, ob es eine gefühlte Entdiskriminierung wert ist, eine reale Spaltung herbeizuführen.
Ich sage nein, zumal man mit Bordmitteln die es schon längst in jedes Regelwerk geschafft haben, den Kerngedanken der PC vollumfänglich abdecken kann, was mich zu der Frage treibt:

Ist das */I/usw Gendern nur eine plakative Zurschaustellung der Zugehörigkeit zu einer Ideologie?
Seht her, ich gender jetzt..
Ging ja vorher auch schon ganz ohne *


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 07:01
@behind_eyes

Die gesellschaft muss noch viel weiter gehen: Sie muss sich fragen, wie wir denn dann dafür sorgen können, dass wir uns langfristig weniger diskriminieren? Es ist nicht damit getan, PC abzulehnen. Wir müssen uns stattdessen fragen, wie wir denn anders dafür sorgen können, dass alle an der gesellschaft teilhaben und dass Minderheiten zu Wort kommen.

Den Genderstern abzuschaffen ist kein Sieg. Der soll ruhig bleiben, wo er ist: In öffentlichen Schreiben und gerne auch soll in Nachrichtensendungen gegender werden.
Aber ein echter Sieg wäre erst, wenn wir eine ernsthafte Debatte über Gesellschaftliche Teilhabe führen. Und da drängen sich viele fragen auf, ob wir wohl wirklich genug tun, um Minderheiten, ob sozial, sexuell oder ethnisch, an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen.

Mein Problem mit PC ist, dass es uns von solchen ernsthaften Debatten wegführt. Aber spalten würden wir unsere Gesellschaft auch ohne Genderstern, wenn wir nicht Mühe aufwenden, um mehr zum Schutz von Minderheiten zu tun.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 07:10
@shionoro
Na, ich gehe ja schon länger davon aus, das PC in der heutigen Anwendung und Durchsetzungsstrategie eine Scheinlösung ist.
Niemand glaubt doch ernsthaft das z.Bsp.Unternehmen bzw ihre Entscheider plötzlich Diversität akzeptieren nur weil sie fleißig Gendern, corporate identity - du sprachst es schon an.
Wir hatten das Thema vor kurzem im Fussball hier, als es darum ging das Nationalmannschaften ein Zeichen für Diversität setzen wollten, aber nicht durften. Auf einmal war der Fussball bunt, dabei weiß doch jeder das der Fussball von allen Sportarten wohl soziologisch die Rückständigste Gemeinschaft ist. Es war regelrecht grotesk welche Anstrengungen auf einmal unternommen wurde um ja so bunt wie möglich auszusehen und man schmückte sich mit dem Gang auf Messers Schneide in dem man bunte Schuhe trug..
Das Ganze ging einher mit corporate identity in Bezug auf BPoC als Moderatoren, Stichwort Quotenschwarzer Affäre Jens Lehmann... Das war kein Ausrutscher, das ist dort Realität und das merkt man auch.... Eine scheinbare Entdiskriminierung, politisch höchst korrekt dem Anschein nach aber im Kern hat sich nichts geändert und wird es auch nicht solange man sich nicht, du sagst es schon, um echte Integration bemüht bzw überhaupt erstmal anfängt Fragen dazu zu stellen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 08:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen uns stattdessen fragen, wie wir denn anders dafür sorgen können, dass alle an der gesellschaft teilhaben und dass Minderheiten zu Wort kommen.
Ich denke ein erster Schritt, um zu Wort kommen zu können als Minderheit, ist das Erkennen/Bekennen Einzelner zu einer Minderheit, die sich dann auf eine Art organisieren müsste, wo über das Wort diskutiert würde, dass dann als ein Wort für eine Minderheit Geltung hätte.
Selbst dann bestünde aber die Möglichkeit das Minderheitenworte innherhalb organisierter Minderheiten sprachlos und unorganisiert blieben. So dass das eine Wort einer organisierten Minderheit im Grunde ein Bruchteilwort sein könnte, dass nur am lautesten von Lauten ausgesprochen wäre.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 08:28
Die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein und Mitglied in Herrn Laschets Zukunftsteam will das Gendersternchen in Schulen verbieten, da es nur ideologischer Kulturkampf ist
Wie die Lübecker Nachrichten berichten, sei die Lage eindeutig. „Gendersternchen, Binnen-I und Unterstrich sind in der Schule grundsätzlich nicht gestattet“, sagte sie und verwies auf die Regeln des Rates für Deutsche Rechtschreibung.
Quelle:
https://www.rnd.de/politik/gegen-gendern-an-schulen-kieler-bildungsministerin-karin-prien-aus-armin-laschets-zukunftsteam-will-6BWMVVTX3FA6DEXIBDAT57E774.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 08:34
@abberline
Wtf, jetzt werden 1.473.286 Frauen unsichtbar weil man sie bei der Ansprache nicht benennt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 09:40
@abberline
ja, ist ja Wahlkampf........da kann man auch damit ein paar Wähler gewinnen.

@shionoro
Die, die beleidigen und abwerten wollen, die machen es sowieso. Das wurde Dir doch schon 1000mal gesagt. Nur um die geht es ja nicht bei pc.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kann man auch damit ein paar Wähler gewinnen.
Die Mehrheit der Menschen, auch der Damen (Tendenz steigend) , wie hier oft genug belegt wurde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Mehrheit der Menschen, auch der Damen (Tendenz steigend) , wie hier oft genug belegt wurde.
na ob man damit die Mehrheit der Menschen beim Wahlkampf gewinnt, bleibt abzuwarten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 10:10
@Tussinelda
Es ist halt ein Thema, nicht das Thema. Nur wenn man was nerviges abschaffen kann, ist das ja nicht schlecht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die, die beleidigen und abwerten wollen, die machen es sowieso. Das wurde Dir doch schon 1000mal gesagt. Nur um die geht es ja nicht bei pc.
Das ist ja das Problem, das es nicht um die geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.09.2021 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja das Problem, das es nicht um die geht.
nee, das ist eben nicht das Problem, das ist pc. Das sowieso generell stärker gegen Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus, Sexismus usw. vorgegangen werden muss, hat damit doch gar nix zu tun.


1x zitiertmelden