Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 17:32
@Tussinelda
Das Ergebnis der Studie beruht auf der visuellen Auswertung von Medialen Content unter Zuhilfenahme selektiver Filterung aufgrund äußerlicher Merkmale.
Eindeutiger geht es nicht und eine Alternativlosigkeit ist beim besten Willen nicht zu erkennen.
Deutlich wird das, als beim Eingeständnis der Verwerflichkeiten dieser Methode noch nichtmal eine Selbstreflektion zu erkennen ist, sondern man überträgt die Verantwortung auf
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Antidiskriminierungsaktivist:innen
weil die ja
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eine Sichtbarkeit von marginalisierten Personengruppen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:fordern
Das ist in sich eine so verquere Begründung die erst auf den zweiten Blick die Hilflosigkeit der "Forscher" offenbart weil sie merken das sie ohne rassistische Methoden wohl nicht so schnell zu einer Studie gekommen wären.

Vielleicht sollte man sich aber auch von traditionellen Verhaltensmustern trennen, wenn man Vielfalt wissenschaftlich aufarbeiten möchte. Das alleine wäre schon ein gutes Forschungsgebiet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 18:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Geht's bald wieder mit Ahnenforschung bis ins 4. Glied los, damit man seine "Minderheitenkarte" für die Quotenplätze kriegt?
ob nun Ahnenforschung oder mit welchen Methoden man so eine Quote ermitteln will - der Punkt ist halt, dass solche Quoten gewünscht sind.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich glaube nicht, dass das jemand ernsthaft will, wenn man es mal zu Ende denkt.
doch diese Quoten will jemand :)
Nur ist ja die Frage, inwieweit man denn ein exaktes Abbild der Gesellschaft hinbekommen will und weshalb eigentlich?

In der Realität sind die Ethnien ja auch nicht gleichmäßig verteilt. In einem Ort oder einer Firma gibts vielleicht nur Deutsche ohne Migrationshintergrund oder nur eine geringe Zahl, woanders gibts vielleicht Leute mit mehrheitlich Migrationshintergrund.
Und bei diesem könnte man nun auch noch mal unterteilen, welche Ethnie denn überwiegt.
Also wie soll denn sowas im Fernsehen abgebildet werden können? Wenn z.B. die Handlung in einem bestimmten Kiez spielt - wie z.B. GZSZ.

Außerdem gibts in den meisten Serien welche ich kenne sowieso schon viele Schauspieler bzw. auch Rollen mit Migranten und/oder Migrationshintergrund.
Weshalb sich da jemand nicht genug reprästentiert fühlt kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine Erhebung machen, wieviel % es zB Poc gibt und diese Quote muss dann im Fernsehen auftauchen.
ich meinte hier nur eine ungefähre Erhebung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde gemacht, aber wen zählst Du denn zu den jeweiligen Gruppen und wie machst Du das? Erklär doch mal bitte.
das müsste eben mMn gar nichts so exakt und genau sein, weil das in der Praxis gar nicht umsetzbar wäre.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sich da jemand nicht genug reprästentiert fühlt kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
es geht nicht darum, wie sich da jemand fühlt, sondern wie viel Vielfalt in Film und Fernsehen überhaupt vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern wie viel Vielfalt in Film und Fernsehen überhaupt vorhanden ist.
und da bin ich der Meinung, dass da mittlerweile schon sehr viel Vielfalt abgebildet wird.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da bin ich der Meinung, dass da mittlerweile schon sehr viel Vielfalt abgebildet wird.
Und ab 1967 sogar bunt. Na, wenn das nicht fortschrittlich war.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da bin ich der Meinung, dass da mittlerweile schon sehr viel Vielfalt abgebildet wird.
ähm, die Studie zeigt auf, dass dem nicht unbedingt so ist....hast Du sie Dir mal angeschaut?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da bin ich der Meinung, dass da mittlerweile schon sehr viel Vielfalt abgebildet wird.
Wow, das gewährt einem schon irgendwie ein erschreckendes Bild in deine Weltsicht, liest sich nämlich bisschen so wie, hey die kommen eh schon viel zu oft vor, das genügt völlig...

Aber ich seh das nicht, in Deutschland leben etwa 10 Millionen Ausländer, Menschen nicht-deutscher-Herkunft mit deutschem Pass nicht mitgezählt, die größte Gruppe darunter sind die Türken, weder die Werbung, noch der Film oder das deutsche Fernsehen im Allgemeinen wiedergeben meiner Meinung nach diese Realität.

Und wenn sie mal in Serien, Filmen etc. vorkommen, dann vermehrt eher in der Rolle eines Antagonisten, also einem Drogendealer, Kriminellen, Gangster oder als Witzfigur.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:22
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und wenn sie mal in Serien, Filmen etc. vorkommen, dann vermehrt eher in der Rolle eines Antagonisten, also einem Drogendealer, Kriminellen, Gangster oder als Witzfigur.
Niemand muss sich für derartige Rollen zur Verfügung stellen.
Ich kenne allerdings eine talentierte Dame, (aus der angeh. Familie meiner Schwester), die mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert, gewonnen hat, auch schon in Musicals u. Nebenrollen mitgewirkt hat.

Da nützt es gar nichts, noch so talentiert zu sein, ist eben, wie so oft, auch eine Frage des Glücks, in derartigen Berufen Fuss zu fassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, die Studie zeigt auf, dass dem nicht unbedingt so ist..
Jetzt wo mittlerweile jeder weiß, wie die Studie zu ihren Daten gekommen ist, muss das Ergebnis ohnehin in Zweifel gezogen werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da bin ich der Meinung, dass da mittlerweile schon sehr viel Vielfalt abgebildet wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ab 1967 sogar bunt. Na, wenn das nicht fortschrittlich war.
der war gut :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, die Studie zeigt auf, dass dem nicht unbedingt so ist....
da steht dann halt Meinung gegen Meinung.
Kommt ja nun auch darauf an, welche Sender, Filme und Serien man daraufhin abklopft.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und wenn sie mal in Serien, Filmen etc. vorkommen, dann vermehrt eher in der Rolle eines Antagonisten, also einem Drogendealer, Kriminellen, Gangster oder als Witzfigur.
nö, das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
Nach meinem bisherigen Empfinden werden sie meistens positiv dargestellt - und das ist auch gut so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt wo mittlerweile jeder weiß, wie die Studie zu ihren Daten gekommen ist, muss das Ergebnis ohnehin in Zweifel gezogen werden.
jenau.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kommt ja nun auch darauf an, welche Sender, Filme und Serien man daraufhin abklopft.
auch das ist in der Studie dargelegt, welche Sender zu welchen Zeiten
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da steht dann halt Meinung gegen Meinung.
nee, Meinung gegen erhobene Daten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt wo mittlerweile jeder weiß, wie die Studie zu ihren Daten gekommen ist, muss das Ergebnis ohnehin in Zweifel gezogen werden.
keinesfalls. Jeder weiß, wie sie die Erhebung gemacht haben, weil das nie ein Geheimnis war


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder weiß, wie sie die Erhebung gemacht haben, weil das nie ein Geheimnis war
Damit meinte ich eher hier.
Ich merke schon, der Zweck heiligt die (rassistischen) Mittel.
Eigentlich müsste dieser Teil in Rassismus verschoben werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:50
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Niemand muss sich für derartige Rollen zur Verfügung stellen.
Das tun sie wahrscheinlich auch gar nicht, weshalb Regisseure auf "Pseudo-Türken/Araber" usw. zurückgreifen, wie Elyas M’Barek (Türkisch für Anfänger) um diese dann als Witzfiguren darstellen zu können, anscheinend fand man keinen "echten" der gewillt war diese Rolle zu spielen. Mir sind wirklich kaum deutsche Filme bekannt, wo sie die Rolle eines Helden haben oder eines ernstzunehmenden Wissenschaftlers/Arztes/Professors oder eines Detektivs, damit will ich nicht sagen, dass sie gar nicht als solche vorkommen, nur halt eher selten.

Das ist aber wichtig finde ich, wenn beispielsweise Hollywood nicht schon früh damit angefangen hätte, auch schwarzen Menschen eine Rolle zu geben, dann wäre meiner Meinung nach ein schwarzer Präsident nicht möglich gewesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da nützt es gar nichts, noch so talentiert zu sein, ist eben, wie so oft, auch eine Frage des Glücks, in derartigen Berufen Fuss zu fassen.
Ich versteh diesen Satz nicht, du meinst das Talent nicht der entscheidende Faktor sei, sondern das Glück? Da fänd ich es doch äußerst merkwürdig, wenn immer nur ganz bestimmte Menschen Glück haben... Ich behaupte, es hängt von der Gunst des Regisseurs ab...und wenn der ne falsche Gesinnung hat, dann gibts im Film auch keine Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder Herkunft...

Ich persönlich steh ja auch Firmen gegenüber skeptisch die nur quotenmäßig Menschen anderer Herkunft einstellen, das ist mir irgendwie zu Steinzeitalter...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 19:54
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich persönlich steh ja auch Firmen gegenüber skeptisch die nur quotenmäßig Menschen anderer Herkunft einstellen, das ist mir irgendwie zu Steinzeitalter...
Oh ja, da fällt mir sofort das ZDF mit seiner Vielfaltsagenda ein deren Motivation darin begründet wurde, "weil man festgestellt hat, daß der Zuschauer das will". Umfrage und so. Von Selbstverständnis keine Spur.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 20:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das tun sie wahrscheinlich auch gar nicht, weshalb Regisseure auf "Pseudo-Türken/Araber" usw. zurückgreifen, wie Elyas M’Barek (Türkisch für Anfänger) um diese dann als Witzfiguren darstellen zu können, anscheinend fand man keinen "echten" der gewillt war diese Rolle zu spielen.
Man darf nicht vergessen, das es sich lediglich um eine Rolle handelt.
Man kann alles Mögliche in diesen oder jenen Handlungen hineininterpretieren.

Letztlich müsste man da die Regisseure fragen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da fänd ich es doch äußerst merkwürdig, wenn immer nur ganz bestimmte Menschen Glück haben... Ich behaupte, es hängt von der Gunst des Regisseurs ab...und wenn der ne falsche Gesinnung hat, dann gibts im Film auch keine Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder Herkunft...
Fragt sich, wer diese "bestimmten Menschen" sind.

Sonja Kirchberger z. B. hatte Glück u. ist zufällig entdeckt worden.

Es dürfte kaum Schauspieler geben, wenn sämtliche Ausschlußkriterien zählen würden.
Wenn jemand überzogene Geldforderungen stellt oder unsympathisch ist, bekommt er die Rolle nicht, da dürfte Migrationshintergrund oder Hautfarbe egal sein und auch sonst. Wird aber dann vermutet.
Letztendlich wird wichtig sein, ob der Schauspieler seine Rolle beherrscht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 20:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sonja Kirchberger z. B. hatte Glück u. ist zufällig entdeckt worden.
Da geht es nur um Gunst. Sonderlich gut schauspielern konnte Sie nie, was aber abseits des Theater respektive Boulevard unerheblich ist.
Regisseure und Produzenten sind oftmals auch Machtmenschen die Ihre Sicht auf die Welt in ihren Werken verwirklichen wollen, selbst im Rahmen eines Drehbuches unterliegt die Umsetzung ihrem dünken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 20:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich merke schon, der Zweck heiligt die (rassistischen) Mittel.
Eigentlich müsste dieser Teil in Rassismus verschoben werden.
nö, eigentlich nicht, warum auch, weil Du und ein paar andere die Studie absichtlich falsch verstehen, im Gegensatz zu fast allen anderen?

ich hatte schon mal verlinkt, warum Diversität in Film und Fernsehen wichtig ist, gerade für die Minderheiten. Wenn sie nicht oder wenig vorkommen, dann ist das negativ in jeder Hinsicht, was Rassismus in der Gesellschaft betrifft aber auch was Identitätsbildung und Alltagsbewältigung von Minderheiten betrifft.
Da mit Rassismus zu kommen ist ein starkes Stück und nicht haltbar.
Aber bitte, wie soll so eine Studie sonst gemacht werden, erkläre das doch bitte. Da kommt nämlich nix, von niemandem.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 20:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, eigentlich nicht, warum auch, weil Du und ein paar andere die Studie absichtlich falsch verstehen, im Gegensatz zu fast allen anderen?
Was du nicht verstehst ist, daß es nicht um die Studie an sich geht, sondern ihre Methode.
Den Userbezug zu "absichtlich" lasse ich mal durchrutschen, dafür ist das Thema zu wichtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte schon mal verlinkt, warum Diversität in Film und Fernsehen wichtig ist, gerade für die Minderheiten. Wenn sie nicht oder wenig vorkommen, dann ist das negativ in jeder Hinsicht, was Rassismus in der Gesellschaft betrifft aber auch was Identitätsbildung und Alltagsbewältigung von Minderheiten betrifft.
Dieser absolut richtige Fakt rechtfertigt auf keinen Fall die Anwendung rassistischer Selektionsmuster.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da mit Rassismus zu kommen ist ein starkes Stück und nicht haltbar.
Oh doch, das ist sehr wohl haltbar, belegt und sachlich hergeleitet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber bitte, wie soll so eine Studie sonst gemacht werden, erkläre das doch bitte. Da kommt nämlich nix, von niemandem.
Hast du bestimmt überlesen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Um diese Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen und wir schauen uns mal an, wie diese Studie überhaupt zu ihrem Datensatz gekommen ist.
Man hat den Content visuell ausgewertet, also nach äußerlichen Merkmalen selektiert, man hat sogar im Abspann von Filmen nach entsprechenden Namen Ausschau gehalten und selektiert. Das ist schonmal purer Rassismus, genauso selektieren Nazis ihre Opfer.

Tja, wie kann man unter diesen "erschwerten" Bedingungen noch zu einem Ergebnis kommen?
Ganz einfach, indem man jedes infrage kommende Individuum eine freiwillige Selbstauskunft machen lässt. Dafür muss man ALLE Darsteller befragen, die zum Beispiel in einem Film zu sehen sind. Ja, das macht etwas mehr Arbeit als den Weg von Adis Erben zu gehen...
Das respektiert die Studienteilnehmer, ihre Individualität (Vielfalt!) welche im hier geschehenen Fall wohl noch nichtmal wissen das sie rein nach äußerlichen Merkmalen selektiert wurden.
Darüberhinaus ist das Ergebnis wohl auch deutlich näher an der Realität, als wenn man Achmed gleich mal als Syrer selektiert.
Aber stimmt, wenn es nicht anders geht, nehmen wir halt rassistische Selektion, passt schon.

Was kommt als nächstes?
Studenten die durch Berlin ziehen und bei jedem PoC einen Strich machen und bei der Frage nach dem Namen bei der Antwort Achmed einen Strich bei Migrant machen und fertig ist die Diversitätstudie eines Bezirkes?
Das ist nämlich exakt die Vorgehensweise aus der Studie.

Ich kann garnicht recht glauben was sich heute hier zeigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 20:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da geht es nur um Gunst. Sonderlich gut schauspielern konnte Sie nie,
Ich habe mir den Film nicht angeschaut u. fand sie, vom Aussehen her, auch nicht besonders.

Es ist mMn auch müssig, wer warum welche Rolle bekommt, ob mehr weiße, schwarze oder migrantische Schauspieler, wer öfter oder seltener vertreten ist, ob Religion miteinfließen sollte oder nicht.

Produktionen mit verschleierten Frauen gibt es kaum.
Mit unverschleierten Personen zu Hauff.

Kann man sich Gedanken drüber machen, nur der Vorwurf der Ungerechtigkeit oder Ungleichbehandlung trifft es nicht und auch sonst nicht immer.
Es muss halt ein Markt für Fernsehproduktionen gegeben sein.

So mag es in einigen Ländern keine Musiksendungen geben, wo gejodelt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.10.2021 um 20:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber stimmt, wenn es nicht anders geht, nehmen wir halt rassistische Selektion, passt schon.
Du verstehst offenbar nicht, dass es darum geht, was der Zuschauer wahrnimmt, ob der Zuschauer Diversität SIEHT. Es geht also nicht darum, was die Schauspieler sagen - die sagen übrigens das Gleiche, auch das hatte ich hier oder im Rassismusthread in einem anderen Zusammenhang schon belegt - sondern ob der Zuschauer Diversität sieht, ob Diversität sichtbar stattfindet. Und jetzt erkläre mir noch einmal, wie man das sonst hätte machen sollen. Es geht um die Rollen, die Figuren.


4x zitiertmelden