Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 18:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Moment, bitte korrekt bleiben:
ich bleibe korrekt, keine Sorge.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zwei verschiedene Dinge, komplett verschieden.
nein, eine Aussage. Ich habe furchtbare Kopfschmerzen, ich nehme meine Kopfschmerzen als furchtbar wahr ist das Gleiche - für mich. Es ist ja mein Empfinden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:1 - Ortsschild "Neger" : ich bin rassistisch diskrimiert worden
2 - Ortsschild "Neger" : ich fühle mich rassistisch diskrimiert.
ja, sind zwei verschiedene Dinge, Du hast aber - zumindest erinnere ich es so, da ich es so verstanden habe - den Personen damals abgesprochen, sich diskriminiert zu fühlen.
Um aufs Deutschsein zurück zu kommen, denn darum ging es, da habe ich von vorne herein auf den rechtlichen Status, der sich vom gefühlten ja durchaus unterscheiden kann, hingewiesen. Genau so ist es mit Diskriminierung. Und auch darauf habe ich immer wieder hingewiesen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe ich aber alles nicht, hätten wir hundertmal
Dann diskutiere es doch nicht zum 101mal.

@DalaiLotta
Es ist sprachlich deshalb verwirrend, weil Du Dich falsch ausdrückst. Ich habe belegt, was Eigenwahrnehmung bedeutet und da steht auch, was Fremdwahrnehmung bedeutet. Du kannst das nicht einfach „umdefinieren“ nach Belieben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 18:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst das nicht einfach „umdefinieren“ nach Belieben.
Tussinelda, das steht da.
Im von dir Zitierten steht das, was ich die ganze Zeit behaupte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Gegenbegriff zur Selbstwahrnehmung ist die Fremdwahrnehmung, also die Wahrnehmung einer Person durch Andere.
Die Wahrnehmung durch andere ist die Fremdwahrnehmung.
Und nicht die Wahrnehmung eines anderen, wie du behauptest.

Und jetzt argumentiere, statt einfach immer nur "nein, ich hab Recht" zu wiederholen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 19:19
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Im von dir Zitierten steht das, was ich die ganze Zeit behaupte.
ganz und gar nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich jemanden sehe, dann ist das eine (nicht meine) Eigenwahrnehmung.
(Nur weil ich jemand Fremdes wahrnehme, hab ich ja keine "Fremdwahrnehmung";
das ist der Begriff dafür, von jemand anderem wahrgenommen zu werden.)
"Eigenwahrnehmung" ist was ich von mir (meinem Inneren) wahrnehme, aber auch alle anderen Eindrücke, die ich habe,
meine Wahrnehmung der Welt.
Die Definition von Eigenwahrnehmung:
Selbstwahrnehmung oder Eigenwahrnehmung ist die Wahrnehmung des Selbst, der eigenen Person.
Quelle: immer noch der Wiki link
Die Fremdwahrnehmung stellt die Wahrnehmung davon dar, wie andere Dich wahrnehmen und sehen. Andere Menschen bilden sich durch Deine Verhaltensweisen ein Bild von Dir. Dieses Bild ist jedoch nicht objektiv, denn das Bild, das sich andere von Dir verschaffen, wird von deren eigenen Ansichten und Meinungen beeinflusst. Kurz gesagt ist die Fremdwahrnehmung also:

Die Fremdwahrnehmung (auch Fremdbild genannt) ist das Bild eines Menschen, wie es von anderen außenstehenden Personen wahrgenommen wird.
Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psychologie/fremdwahrnehmung/
Selbstwahrnehmung – Definition
Das Selbst entsteht aus der Erkenntnis und all der Wahrnehmungen, Gedanken und Vorstellungen über Dich selbst. Das Selbstbild besteht somit aus verschiedenen kognitiven, emotionalen und wertenden Dimensionen. Das bedeutet:

Die Selbstwahrnehmung (auch Selbstbild genannt) beschreibt die Wahrnehmung von Dir Selbst, also der eigenen Person mit all ihren Denkens- und Verhaltensweisen.
Quelle: s.o.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Wahrnehmung durch andere ist die Fremdwahrnehmung.
Und nicht die Wahrnehmung eines anderen, wie du behauptest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es die Wahrnehmung ist, die man von einer anderen Person hat, ist es keine Eigenwahrnehmung.
Du bist dann die "andere" Person, weil Du nicht die Person bist, die Du wahrnimmst, wenn es um Fremdwahrnehmung geht. Mir fällt jetzt nix mehr dazu ein, mehr als Dich durch Belege widerlegen, auch wenn Du versuchst, Dich durch Spitzfindigkeiten jetzt rauszureden. Fremdwahrnehmung ist die Wahrnehmung einer Person durch eine andere Person, die nicht sie selbst ist. Also auch DU, wenn Du eine andere Person "wahrnimmst" und mit "wahrnehmen" meine ich jetzt nicht nur "registrieren", sondern wie oben beschrieben, das "Bild, das Du von einer Person hast.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und jetzt argumentiere, statt einfach immer nur "nein, ich hab Recht" zu wiederholen.
schon wieder so ein unnötiger Seitenhieb....ich belege, was ich hier behaupte, im Gegensatz zu Dir, das sollte als Argument, wenn es um Definitionen geht, ausreichen. Danke


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 20:19
@Tussinelda ich meine, der Dreher liegt immer noch bei dir.
Auch das, was du nun verlinkt hast (die ausführlichere Beschreibung der Fremdwahrnehmung) sagt das, was ich meine.

Und ich würde das jetzt gerne klären, denn es ist wichtig für das Thema des Fadens.

Ich vermute deinen "Dreher" hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tussinelda schrieb:
wenn es die Wahrnehmung ist, die man von einer anderen Person hat, ist es keine Eigenwahrnehmung.
Du bist dann die "andere" Person, weil Du nicht die Person bist, die Du wahrnimmst, wenn es um Fremdwahrnehmung geht.
Nein, ich bin dann keine "andere Person". Ich kann sowohl mich selbst, als auch andere wahrnehmen.
Ich werde nicht zur anderen Person, weil oder wenn ich das "Fremdwahrnehmung" nenne.

(Wiki):
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Fremdwahrnehmung (auch Fremdbild genannt) ist das Bild eines Menschen, wie es von anderen außenstehenden Personen wahrgenommen wird.
Die meinen nicht nur "wie" es (von allen) wahrgenommen wird, sondern auch dass es die Wahrnehmung der anderen Person, dich betreffend, sei.
Das steht da. Da steht nicht "wie er andere wahrnimmt", sondern wie er wahrgenommen wird, von anderen.
(Dass "es" die Betrachtung von außen sei.)
Hier auch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Fremdwahrnehmung stellt die Wahrnehmung davon dar, wie andere Dich wahrnehmen und sehen.
Wie andere dich sehen.

Dass es "Fremdwahrnehmung" wird (ist), wenn du deine Meinung über jemandem diesem mitteilst.
Es ist deine Eigenwahrnehmung, die zur Fremdwahrnehmung für jemanden wird, wenn du sie mit diesem teilst.
Dann erst ist sie das. Für ihn, nach oder durch die Mitteilung.
Aber es bleibt deine Eigenwahrnehmung, was dann für den anderen die Fremdwahrnehmung ist.

Wenn dir jemand erzählt, was er von dir denkt, dann ist das eine Fremdwahrnehmung für dich,
eine Meinung über dich, nicht (automatisch) deine von dir. Die fällt ja unter "Eigenwahrnehmung".

So wie das, was du dem anderen erzählst, deine Eigenwahrnehmung (von ihm) ist,
dann aber als die Fremdwahrnehmung zu bezeichnen ist, die er von außen bekommt.

(Damit man mit diesem Input sich selbst reflektieren kann, bzw. könnte, wenn man was drauf gibt.
Was sowohl für alle Arten der Identifikation, als auch der korrekten Kommunikation, wichtig bis entscheidend ist.)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 20:25
Des einen Selbst ist des anderen Fremdwahrnehmung. Weiss nicht wo ihr Euch widersprechen wollt.
Jemand anders zu diskriminieren, politisch unkorrekt zu sein, übergriffig zu sein, ist jedoch kein nehmen sondern geben.

Ich meine das ansonsten natürlich sehr lieb wenn ich bei Jemandem etwa unbewusste Vorurteile festzustellen vermeine und das artikuliere. Lieb daran ist die Höflichkeit, denn vielleicht glaube ich ja gar nicht das es unbewusst ist.
Vielleicht ist das auch gar nicht lieb sondern bequem.
Oder auch sogar geheuchelt, berechnend, oder der will einfach nur spielen, oder ist eben ein Pedant.
Dabei geht es doch nur darum eine gefühlsmäßige Reaktion zu erzeugen auf die man dann eindrechen kann.

Der Antidiskriminator diskriminiert sie alle.

Zum Glück ist das hier geschriebene "natürlich" nur reine Fantasie, bin einfach nur schwarzer Humorist. Darf man das noch so sagen? :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 20:30
@DalaiLotta
unterscheide doch bitte einfach zwischen der eigenen Wahrnehmung, im Sinne von, dass was man eben wahrnimmt, der Eigenwahrnehmung, was man sich selbst betreffend wahrnimmt und der Fremdwahrnehmung, wie man andere Personen wahrnimmt (im Sinne von dem Bild, was man von der Person hat).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 21:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe furchtbare Kopfschmerzen, ich nehme meine Kopfschmerzen als furchtbar wahr ist das Gleiche - für mich. Es ist ja mein Empfinden.
Ist nicht das Gleiche. Empfindungen sind real ja, aber das was sie dir sagen muss nicht real sein.
Gibt Phantomschmerzen zum Beispiel. Keine Hand mehr da, Schmerzen in der Hand - Empfindung und Realität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sind zwei verschiedene Dinge, Du hast aber - zumindest erinnere ich es so, da ich es so verstanden habe - den Personen damals abgesprochen, sich diskriminiert zu fühlen.
Wohohoho!! Niemals nicht... Das kann ich mit sehr ruhigem Gewissen sagen. Das ist exakt die Trennung die ich immer sehe und argumentierte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar darauf hingewiesen wie unmenschlich es ist, einem Menschen in seiner falschen Wahrnehmung zu bekräftigen.
Sind übrigens exakt dieselben verschiedenen Dinge wie oben...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um aufs Deutschsein zurück zu kommen, denn darum ging es, da habe ich von vorne herein auf den rechtlichen Status, der sich vom gefühlten ja durchaus unterscheiden kann, hingewiesen. Genau so ist es mit Diskriminierung.
Verstehe schon, spielt aber in etlichen Diskriminierungen keine Rolle was im Pass steht und selbst wenn kann man nicht eine generelle Diskriminierung ableiten nur weil man einen "Deutschen" nicht Chinesen nennt, trotz chinesischem Pass.
Das ist viel zu pauschal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann diskutiere es doch nicht zum 101mal.
Nun, mein Wille zur Diskussion ist unabhängig von meinem Verständnis der Anzahl der Diskussionen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 22:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist nicht das Gleiche.
doch, Du schreibst es ja selbst
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Empfindungen sind real ja
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber das was sie dir sagen muss nicht real sein.
ich habe die Empfindung aber trotzdem. Ich empfinde es, ich spüre, fühle es.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe schon, spielt aber in etlichen Diskriminierungen keine Rolle was im Pass steht und selbst wenn kann man nicht eine generelle Diskriminierung ableiten nur weil man einen "Deutschen" nicht Chinesen nennt, trotz chinesischem Pass.
Das ist viel zu pauschal.
was ist zu pauschal, die Differenzierung wie man sich fühlt und was der rechtliche Status ist? :D Es wird immer absurder.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:habe ich sogar darauf hingewiesen wie unmenschlich es ist, einem Menschen in seiner falschen Wahrnehmung zu bekräftigen.
eben, also war deren Gefühl für Dich schlicht eine falsche Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 22:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe die Empfindung aber trotzdem. Ich empfinde es, ich spüre, fühle es.
Und dennoch kann es nicht real sein (Schmerzen, Diskrimierung etc what u want).
Es ist die Pflicht, wenn man sowas bemerkt darauf hinzuweisen, daß ist reine Menschlichkeit.
Andernfalls trägt man dazu bei, das dieser Mensch in einer Illusion weiterlebt, falsche Wahrnehmungen als Realität ansieht.
Das ist zutiefst menschlich, meiner Meinung nach, hier als Korrektiv zu wirken..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist zu pauschal, die Differenzierung wie man sich fühlt und was der rechtliche Status ist? :D Es wird immer absurder.
Pauschal davon auszugehen, daß "du Deutscher" in jedem Falle diskriminierend sein kann, oder "du Chinese"...
Für die Araber um die Ecke bin ich auch der/die Alman, meinen Pass haben sie noch nie gesehen - Diskrimierung? Für mich nicht, für jemand anderen vielleicht. Also nicht pauschal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, also war deren Gefühl für Dich schlicht eine falsche Wahrnehmung.
Na logisch. Wer sich von einem Ortsschild rassistisch bedroht fühlt, zumal belegt Null rassistisch auch im Nachgang, hat mein vollstes Verständnis für diese Gefühle (die kommen ja nicht aus Jux und Dollerei) ABER diesen Menschen muss man die Wahrheit sagen und nicht helfen das sie weiterhin in einer falschen Wahrnehmung bezüglich dieses Ortsschildes leben, es sogar durch äußere Fürsprache in ihre Realität übernehmen.
Alles andere ist unmenschlich.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.07.2022 um 23:43
Der Punkt um die Eigen- und Fremdwahrnehmung wurde jetzt erschöpfend genug diskutiert und zwar in einer Ausführlichkeit, die auch nicht mehr viel zum Thread beiträgt. Widmet euch wieder dem Thema.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 06:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Pauschal davon auszugehen, daß "du Deutscher" in jedem Falle diskriminierend sein kann, oder "du Chinese"...
nur bin ich davon nicht ausgegangen. Es ging um ein Beispiel, in diesem Beispiel fühlt sich eine Person als Deutscher. Ich habe das jetzt zig mal zitiert und finde es ermüdend, wenn nicht berücksichtigt wird, was hier der Ausgangspunkt ist.......
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na logisch. Wer sich von einem Ortsschild rassistisch bedroht fühlt, zumal belegt Null rassistisch auch im Nachgang, hat mein vollstes Verständnis für diese Gefühle (die kommen ja nicht aus Jux und Dollerei) ABER diesen Menschen muss man die Wahrheit sagen und nicht helfen das sie weiterhin in einer falschen Wahrnehmung bezüglich dieses Ortsschildes leben, es sogar durch äußere Fürsprache in ihre Realität übernehmen.
Alles andere ist unmenschlich.
das ist bs, mMn. Denn wenn ein Wort, dass allgemein als rassistisch bekannt ist und entsprechend verwendet wird, bei Menschen, die von Rassismus betroffen sind etwas triggert, Gefühle auslöst, dann ist es nicht "menschlich" sie darauf hinzuweisen, dass es in diesem Falle "nur" ein Ortsschild ist, denn das stimmt zwar, ignoriert aber was alltäglicher Rassismus bewirkt, weshalb es ja überhaupt erst zu entsprechenden Gefühlen kommt. Die Personen sind nicht dumm, sie haben sicherlich verstanden, dass der Ortsname an sich nicht rassistisch IST, TROTZDEM löst das Schild mit dem Wort darauf etwas aus, denn das rassistische Wort, mit dem betroffene Menschen beleidigt und herabgewürdigt werden, ist nun einmal exakt gleich. Und Du findest, es würde helfen, sämtliche Rassismuserfahrungen mal kurz zu ignorieren, denn auf dem Schild bedeutet es eben etwas anderes.......ich denke da unterliegst Du einem Trugschluss.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 07:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wenn ein Wort, dass allgemein als rassistisch bekannt ist und entsprechend verwendet wird, bei Menschen, die von Rassismus betroffen sind etwas triggert, Gefühle auslöst, dann ist es nicht "menschlich" sie darauf hinzuweisen, dass es in diesem Falle "nur" ein Ortsschild ist, denn das stimmt zwar, ignoriert aber was alltäglicher Rassismus bewirkt, weshalb es ja überhaupt erst zu entsprechenden Gefühlen kommt.
Soso, ignorieren, mal ganz sachlich nachgesehen, ah hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hat mein vollstes Verständnis für diese Gefühle (die kommen ja nicht aus Jux und Dollerei)
Und ich bleibe dabei, es ist unmenschlich Menschen bewusst(!) nicht aufzuklären, sie in dem Irrglauben noch zu bestätigen das sie rassisitisch diskriminiert werden nur weil es gute Gründe gibt die sie an den Punkt gebracht haben.
Ehrlich gesagt kann ich das garnicht richtig glauben, das ist ggü diesen Menschen der blanke Hohn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Personen sind nicht dumm, sie haben sicherlich verstanden, dass der Ortsname an sich nicht rassistisch IST, TROTZDEM löst das Schild mit dem Wort darauf etwas aus, denn das rassistische Wort, mit dem betroffene Menschen beleidigt und herabgewürdigt werden, ist nun einmal exakt gleich.
Und? Das macht mich trotzdem nicht zum Fürsprecher falsch wahrgenommenem Rassismus. Das ist ja wohl dad Mindeste...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du findest, es würde helfen, sämtliche Rassismuserfahrungen mal kurz zu ignorieren, denn auf dem Schild bedeutet es eben etwas anderes......
Nochmal, Jesus:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hat mein vollstes Verständnis für diese Gefühle (die kommen ja nicht aus Jux und Dollerei)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich denke da unterliegst Du einem Trugschluss.
Ich denke das Menschen, welche Rassismuserfahrung haben und deswegen völlig nachvollziehbar von einem Ortsnamen sich rassistisch bedroht fühlen dann von anderen Menschen eingeredet bekommen das dies tatsächlich Rassismus ist, die erliegen einem Trugschluss - aber sie werden betrogen.

Hört auf Menschen denen es eh schon schlecht geht, Rassismus einzureden wo keiner ist.
Das man das überhaupt noch betonen muss.

Bist du jetzt wieder dabei?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 07:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und ich bleibe dabei, es ist unmenschlich Menschen bewusst(!) nicht aufzuklären, sie in dem Irrglauben noch zu bestätigen das sie rassisitisch diskriminiert werden nur weil es gute Gründe gibt die sie an den Punkt gebracht haben.
Ehrlich gesagt kann ich das garnicht richtig glauben, das ist ggü diesen Menschen der blanke Hohn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Personen sind nicht dumm, sie haben sicherlich verstanden, dass der Ortsname an sich nicht rassistisch IST
wo schrieb ich davon zu bestätigen, dass sie rassistisch diskriminiert werden? Und was hast Du ständig mit Irrglauben, wenn ich doch schrieb, dass sie es sicherlich verstanden haben/viele es mittlerweile wissen, dies nur nichts daran ändert, wie sie sich fühlen, wenn sie das Wort lesen, was es auslöst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hat mein vollstes Verständnis für diese Gefühle (die kommen ja nicht aus Jux und Dollerei)
ja klar, gleichzeitig erwartest Du aber doch, dass diese Gefühle regulierbar sind, weshalb Du es doch menschlich als notwendig ansiehst, darüber aufzuklären, dass das Wort in diesem Fall nicht das rassistische Wort ist.
Es wird auch niemandem etwas eingeredet, es wird von manchen - nicht allen - verstanden, dass dieses Wort triggert. Und dass es bei den Gefühlen die hochkommen eben keine Rolle spielt, was das Wort in diesem Fall bedeutet Ich denke übrigens nicht, dass Menschen jemanden benötigen, der ihnen erklärt, dass ein Wort nicht rassistisch ist, wenn das Wort in seiner generellen Verwendung eben rassistisch ist und verwendet wird und deswegen etwas auslöst, auch wenn es in dem Fall nicht rassistisch ist.
Das ist kein Rassismus einreden, sondern verstehen, was Menschen mit Rassismuserfahrungen triggert/triggern kann. Ganz davon abgesehen stehst Du ja trotz Deiner menschlichen Ambitionen nicht neben dem OrtsSchild mit einem Schild das besagt, dass dieses Wort keinesfalls das rassistische Pendant ist, oder?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bist du jetzt wieder dabei?
nö, das war es schon, wirst es ja eh bei nächster Gelegenheit wieder anbringen, da kann ich dann ja wieder einsteigen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich davon zu bestätigen, dass sie rassistisch diskriminiert werden?
OK, also würdest du sie der Realität entsprechend aufklären?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, gleichzeitig erwartest Du aber doch, dass diese Gefühle regulierbar sind, weshalb Du es doch menschlich als notwendig ansiehst, darüber aufzuklären
Öhm, what? Ich erwarte das ihre Gefühle regulierbar sind???? Absurd.
Bitte nicht eigenständig irgendwas ableiten, einfach sachlich beim Geschriebenen bleiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird auch niemandem etwas eingeredet, es wird von manchen - nicht allen - verstanden, dass dieses Wort triggert.
Und deshalb gab es Forderungen das der Ort sich umbenennt. Fazit: Menschen, die angeblich verstehen wie jemand getriggert wird, helfen lieber mit falsch empfundenen Rassismus zu vermeiden in dem das falsch interpretierte Objekt (das Ortsschild) aus der Welt geschafft wird anstatt zu verstehen, daß nicht das Ortsschild das Problem ist sondern sie selber, weil sie dem leidgeprüften Rassimusopfer nun auch noch falsch empfunden Rassismus als echt verkaufen mit ihrer Bekräftigung zur Umbenennung.
Das ist Realitätsverweigerung at its best.

Solltest du jetzt immernoch irgendwo lesen, das man deshalb die Gefühle nicht anerkennen kann, so what.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 09:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und deshalb gab es Forderungen das der Ort sich umbenennt. Fazit: Menschen, die angeblich verstehen wie jemand getriggert wird, helfen lieber mit falsch empfundenen Rassismus zu vermeiden in dem das falsch interpretierte Objekt (das Ortsschild) aus der Welt geschafft wird anstatt zu verstehen, daß nicht das Ortsschild das Problem ist sondern sie selber, weil sie dem leidgeprüften Rassimusopfer nun auch noch falsch empfunden Rassismus als echt verkaufen mit ihrer Bekräftigung zur Umbenennung.
Das ist Realitätsverweigerung at its best.
es ist Ralitätsverweigerung nicht verstehen zu wollen, dass jegliche Erklärung erst kommt, wenn es schon getriggert hat und das Schild auch triggern kann, wenn man weiß, dass es in diesem Fall nicht das rassistische Wort ist. Aber das hast Du bisher nicht eingesehen, wirst es auch nicht einsehen, von daher, sei Du total menschlich mit Deiner Aufklärung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, what? Ich erwarte das ihre Gefühle regulierbar sind???? Absurd.
warum würdest Du denn sonst aufklären wollen, so rein menschlich? Weil es keinen Unterschied machen soll, das Empfinden betreffend? Absurd.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 10:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist Ralitätsverweigerung nicht verstehen zu wollen, dass jegliche Erklärung erst kommt, wenn es schon getriggert hat und das Schild auch triggern kann, wenn man weiß, dass es in diesem Fall nicht das rassistische Wort ist
Sollte einen nicht daran hindern, diesen Menschen die Realität zu zeigen was eben ausschließt das man aus falsch verstandener Rücksicht auf die verletzten Gefühle die falsch wahrgenommene Realität noch unterstützt indem man zum Beispiel unterstützt das dieser Ort umbenannt wird. Das ist absurd und unsachlich und hart an der Grenze zur Manipulation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum würdest Du denn sonst aufklären wollen, so rein menschlich?
Öhm, damit diese Menschen irgendwann in der Realität klarkommen, zum Beispiel an und in diesem Ort. Weil es die Realität ist. Ich bin leicht irritiert über diese Frage, aber gut.
Das hilft dem Menschen auf lange Sicht deutlich mehr als alles was auch nur im Entferntesten nach Rassismus riecht (aber keiner ist) aus der Realität zu canceln. Dann leben sie weiterhin in einer diffusen Mischung aus Gefühlen wo sie nicht mehr Gut von Böse unterscheiden können.
Das zu forcieren ist unmenschlich, ich bleibe dabei.

Ich nehme zur Kenntnis, daß du die Frage ob du über die Realität aufklären würdest, nicht beantwortest.


Damit ist das Thema für mich beendet, ich denke ich habe mich klar ausgedrückt und jetzt kannst du erneut davon anfangen das hier irgendjemand nicht die Gefühle Betroffener erkennt oder berücksichtigt - nur zu.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 12:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, damit diese Menschen irgendwann in der Realität klarkommen, zum Beispiel an und in diesem Ort. Weil es die Realität ist. Ich bin leicht irritiert über diese Frage, aber gut.
Das hilft dem Menschen auf lange Sicht deutlich mehr als alles was auch nur im Entferntesten nach Rassismus riecht (aber keiner ist) aus der Realität zu canceln. Dann leben sie weiterhin in einer diffusen Mischung aus Gefühlen wo sie nicht mehr Gut von Böse unterscheiden können.
Das zu forcieren ist unmenschlich, ich bleibe dabei.
Das sehe ich auch so. Man kann nicht alles aus der Welt tilgen, nur weil einige Menschen sich eventuell getriggert fühlen könnten. Was macht man mit einem Herr "Neger" oder Frau "Neger" z.B die sich dann auch so vorstellen? Bitten man diese dann ihre Namen nicht zu nennen? Das führt einfach zu nichts und verunsichert Menschen noch obendrauf, die damit ein Problem haben. Diese Menschen können sich dann nur noch einkapseln und schirmen sich vom Rest der Welt ab. Das kann aus meiner Sicht auch nicht das Ziel sein. Man lebt nur einmal auf dieser Welt und da sollte man sich das Leben wegen so etwas nicht so schwer machen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann leben sie weiterhin in einer diffusen Mischung aus Gefühlen wo sie nicht mehr Gut von Böse unterscheiden können.
wie kommt man auf so etwas? Du weißt wohl nicht, was ein Trigger ist? Oder traumatische Erfahrungen? Die sich auch noch wiederholen, da Alltagsrassismus ja nix ist, was nicht alltäglich wäre. Und woher willst DU wissen, wie sich was auf wen auswirkt?

Somit - ich wiederhole mich - kannst Du Menschen gerne erklären, was es mit dem Schild auf sich hat, nur müsstest Du die Information jeder betroffenen Person zukommen lassen, bevor sie das Schild sieht. Ihr sagen, wann und wo sie das sieht und dann einfach mal hoffen, dass es dann nix auslöst. Scheint mir eine Lebensaufgabe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das zu forcieren ist unmenschlich, ich bleibe dabei.
es ist nicht unmenschlich sich mit dem auseinanderzusetzen, wie betroffene Menschen etwas sehen, wie es auf sie wirkt. Es ist auch nicht unmenschlich, über Lösungen zu sprechen.....es ist aber nervig, EINE Lösung von vorne herein als unnötig abzutun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit ist das Thema für mich beendet
ich werde Dich daran erinnern, wenn Du wieder mit dem Ortsnamen anfängst ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man lebt nur einmal auf dieser Welt und da sollte man sich das Leben wegen so etwas nicht so schwer machen...
ich denke nicht das Menschen, die von Rassismus betroffen sind, sich das Leben selbst schwer machen. Interessante Sichtweise.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht das Menschen, die von Rassismus betroffen sind, sich das Leben selbst schwer machen. Interessante Sichtweise.
In Bezug auf nicht rassistische Gegebenheiten, die aber trotzdem triggern, da sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen und lernen damit zurecht zu kommen. Ja, so sehe ich das, und das ist auch nicht interessant, sondern einfach eine Sichtweise, die eventuell zielführender ist. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.07.2022 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde Dich daran erinnern, wenn Du wieder mit dem Ortsnamen anfängst
Gerne, kommt bestimmt bald weil es nur zu gut offenlegt wie politisch motivierte Agenden funktionieren oder wie versucht wird Rassimus selbst da zu manifestieren wo er belegt nicht existiert, zum Leidwesen der Betroffenen.
Also danke, bitte erinnere mich.


melden