Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 16:45
@Freikorps
Diese Klassifizierung in männlich/weiblich wurde vom Menschen erfunden, um die Welt zu vereinfachen. Es ist im Prinzip ein einfaches Modell der Wirklichkeit und die Klassifizierung erfolgt nur danach, ob man männliche oder weibliche Geschlechtsteile hat.

Auf den letzten Seiten wurden aber viele weitere Aspekte genannt die eine Rolle für die Geschlechtsidentität spielen die in dieser Klassifizierung bisher keine Rolle spielten. Intersex, psychische Situation, neurologische Veränderungen uvm.

Insofern: Ja man hat bisher nur in männlich/weiblich unterteilt und gerade das wird ja zurecht kritisiert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 16:51
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Aber wissenschaftliche Tatsachen zu negieren...
Die moderne Biologie hat jedoch selbst eine etwas differenziertere Sichtweise als dieses binäre Bild. Das Genom ist kein starrer Bauplan, sondern eine Anleitung, die erst im Kontext anderer Einflussfaktoren und biologischer Systemkomponenten die Zuordnung spezifischer Funktionen zulässt. Daher unterscheidet man ja beim biologischen Geschlecht auch verschiedene Definititionssphären. Genetisch kannst du ein Mann sein, doch hormonell oder gonodal kann die Zuordnung dann weniger einfach oder sogar gegensätzlich sein. In letzter Konsequenz muss jeder verstehen, dass "wissenschaftliche Fakten" in diesem Fall nur Modelle sind, die vor allem der Forschung und Operationalisierung dienen. Daraus lässt sich keine höhere Wahrheit ableiten. Zudem müssen wir in der Gesellschaft mit sozialen Tatsachen leben und da hilft der Verweis auf Methoden und Konzepte aus irgendeinem Fachbereich kaum weiter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:12
@paranomal

Naja ich hab gelernt, dass jeder bei der Heranreifung im Mutterleib zunächst vollständig ein Mädchen ist.Erst etwas später werden sie Jungen oder Mädechen, in seltenen Zwitterformen mit teils beiden Geschlechtsorganen.Wenn also darüber gesprochen wird, dass Mann x auch bis zu einem Teil y auch Weibliches in sich trägt, bin ich konform.Oder eine männliche Exposition liegt in der Frau vor, wäre ich fein mit.Aber das ist es eben, drittes Geschlecht gibs nicht, dass kann der Queerbeauftragte Herr Lehmann noch zehnmal behaupten, der erst unlängst zum Besten gab:"Selbst Ärzte könnten nicht feststellen, dass eine "Menscheneinheit" eine biologische Bestimmung von aussen nicht bestimmbar ist."

Nein, natürlich nicht und sowas arbeitet in einem staatlichen Amt.

Und nicht falsch verstehen, ich akzeptiere Transmenschen, Schwule, Lesben oder Bi-Leute, ich finde diese "Cancel Calture", die aggressiv momentan überall verbreitet wird, lästig.Was glaubt man denn?Durch Dauerbeschallung einer Randgruppe sind die Menschen plötzlich toleranter.Die Menschen werden nur tolerant mit entsprechender Erziehung und wenn sich gesellschaftliche Prozezze zum guten wenden.Glücklichere Leute sind viel entspannter und toleranter, als jemand der Unglücklich ist und vll Frust bei Minderheiten einsetzt.

Andere menschen ohne Diskussion sofort Transfeindlichkeit vorzuwerfen (alt Nazikeule), ist Cancel Cultur, unbeliebtes wird geblockt, gesellschäftlich geächtet etc. Mir haben diese Aktivisten alles mies gemacht mit ihrer Ideologie, wo manchmal auf Twitter Trabsleute zu heiligen erklärt und der Haupfeind ist die/der TERF, der ist ja sowieso grundböse und...wird gecancelt, so wie es immer läuft.Wenn da keine Diskussion stattfindet, ist die Bewegung eh gescheitert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:13
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Diese Klassifizierung in männlich/weiblich wurde vom Menschen erfunden
Nein, die ist aus der Biologie, kennst du sicher, entsprungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:20
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Nein, die ist aus der Biologie, kennst du sicher, entsprungen.
Was kein Widerspruch ist, da die Biologie vom Menschen erfunden wurde. Erfunden natürlich nicht in dem Sinne, dass man sich das alles frei ausgedacht hat. Biologie, Physik, Mathematik sind alles Modelle, um die Wirklichkeit zu beschreiben. Mal sind die Modelle gut, mal weniger gut geeignet.
Und das Modell der Zweigeschlechtigkeit hat eben seine Schwächen.

Netwon ging auch davon aus, dass seine Gravitationstheorie überall im Universum gilt, bis durch die Relativitätstheorie gezeigt wurde, dass das nicht der Fall ist.
Es ist also nichts neues, dass wissenschaftliche Modelle auf den Kopf gestellt werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:25
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Was kein Widerspruch ist, da die Biologie vom Menschen erfunden wurde. Erfunden natürlich nicht in dem Sinne, dass man sich das alles frei ausgedacht hat. Biologie, Physik, Mathematik sind alles Modelle, um die Wirklichkeit zu beschreiben. Mal sind die Modelle gut, mal weniger gut geeignet.
Und das Modell der Zweigeschlechtigkeit hat eben seine Schwächen.
Finde ich gar nicht.Macht aus evolutionstechnischen Gründen Sinn, dass es Frau und Mann gibt, damit sie sich fortpflanzen kann und ihre Gene weitergeben.Wer mir jetzt erzählen will, es gibt mehr als zwei Geschlechter, negiert auch Evolution.Was kommt als nächstes?Die Erde ist eine Scheibe?Das behaupten auch ein paar VT'ler.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Netwon ging auch davon aus, dass seine Gravitationstheorie überall im Universum gilt, bis durch die Relativitätstheorie gezeigt wurde, dass das nicht der Fall ist.
Es ist also nichts neues, dass wissenschaftliche Modelle auf den Kopf gestellt werden.
Abwägiger kann man Quatsch nicht darlegen, bekommt den goldenen Clown der Woche. :troll:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:28
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Finde ich gar nicht.Macht aus evolutionstechnischen Gründen Sinn, dass es Frau und Mann gibt, damit sie sich fortpflanzen kann und ihre Gene weitergeben.Wer mir jetzt erzählen will, es gibt mehr als zwei Geschlechter, negiert auch Evolution.Was kommt als nächstes?Die Erde ist eine Scheibe?Das behaupten auch ein paar VT'ler.
Ich mache mal ein abstraktes Beispiel: Es gibt die Geschlechter A, B, C und D. Die Geschlechter A und B können jeweils mit den Geschlechter C und D Kinder kriegen.
Das ist ein alternatives Modell mit 4 Geschlechtern was auch aus der Sicht der Evolution Sinn macht. Es widerspricht nicht der Evolution, wenn neue Geschlechter definiert werden.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Abwägiger kann man Quatsch nicht darlegen, bekommt den goldenen Clown der Woche.
Mit solcher Polemik kann ich nichts anfangen. Hast du dazu sonst nichts zu sagen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:33
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich mache mal ein abstraktes Beispiel: Es gibt die Geschlechter A, B, C und D. Die Geschlechter A und B können jeweils mit den Geschlechter C und D Kinder kriegen.
Es gibt nur zwei biologische Geschlechter, in sozialen Dingen etc. mag es ein Spektrum geben und mir isses auch egal wenn man bald Jährlich das Geschlecht wechselt oder sich für eine dieser 76 Geschlechter entscheidet, leben und leben lassen, der cancel-culture auf die Wissenschaft, es gäbe mehr als zwei biologische, deute ich schon wie eine Radikalisierung dieser Bewegung.

Mal eine Frage an dich: Magst mir mal ein drittes Geschlecht zeigen bezogen auf einen Mensch?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:39
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:für eines der 76 Geschlechter zu entscheiden,
wie kommst du auf 76?
Macht aus evolutionstechnischen Gründen Sinn
gilt das auch für Homosexualität? Gibt es Homosexualität?
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Es gibt nur zwei biologische Geschlechter,
Interessant, dass dich dich meine wissenschaftlichen Links nicht interessieren 😁
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Magst mir mal ein drittes Geschlecht zeigen bezogen auf einen Mensch?
Wer will ein drittes biologisches Geschlecht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:42
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Es gibt nur zwei biologische Geschlechter
Womit wir wieder beim Anfang der Diskussion angekommen sind
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Insofern: Ja man hat bisher nur in männlich/weiblich unterteilt und gerade das wird ja zurecht kritisiert.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mal eine Frage an dich: Magst mir mal ein drittes Geschlecht zeigen bezogen auf einen Mensch?
Das kann man halt beliebig definieren. Die frage richtest du besser an einen Biologen.
Wichtig ist es einfach anzuerkennen, dass die Grenzen vom Menschen definiert worden sind und es deshalb auch völlig natürlich ist, dass es Menschen gibt die durch diese strikte Klassifizierung nicht ausreichend repräsentiert sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer will ein drittes biologisches Geschlecht?
Herr Lehmann unser Queerbeauftragter meinte doch, dass ärzte äusserlich nicht feststellen könn, was welches Geschlecht ist.Für ihn ist es wohl so, dass das nicht in Stein gemeisselt ist, von dem her.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gilt das auch für Homosexualität? Gibt es Homosexualität?
Die gibt es die Formen, ist aber nicht weiter wild, die können ja Kinder adoptieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie kommst du auf 76?
Zu dem Zeitpunkt meines Posts liegen die Geschlechter bestimmt noch höher, Anti-TERFs sind da immer recht einfallsreich. ;)
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das kann man halt beliebig definieren. Die frage richtest du besser an einen Biologen.
Ist doch einfach Penis dran, männlicher Erdenbürger, Scheide dran, weiblicher Erdenbürger, ein drittes Geschlechtsteil, noch Sonderchromosomen nicht dabei.Wohl nur zwei Geschlechter.Das kannst du nicht beliebig definieren, jedenfalls erstmal nit bei einer Operation.Und die sind echt erschreckend, wenn man Google-Bilder zur Geschlechtsangleichung via Operation sucht.Hoffe dann immer, nicht alle werden damit zu Frankenstein missoperiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:52
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:äusserlich nicht feststellen könn, was welches Geschlecht ist.
Welches Geschlecht hat die Person links im Bild?


30106ad5950342be5f0a892e31118626--roches


https://i.pinimg.com/736x/30/10/6a/30106ad5950342be5f0a892e31118626--rochester-minnesota-selfies.jpg


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Welches Geschlecht hat die Person links im Bild?
Ging um die Begutachtung mitsamit der Geschlechtsorgane bei der Geburt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 17:56
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ging um die Begutachtung mitsamit der Geschlechtsorgane bei der Geburt.
Und kann man das bei Intersex-Babys immer feststellen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 18:01
@Bishamon

Damit wird immer reagiert, ein paar Zahlen dazu:

In der Fachliteratur wird die Häufigkeit eines uneindeutigen Genitales bei Geburt auf etwa 1:4500 bis 5500 geschätzt, andere schätzen die Zahl der intergeschlechtlichen Personen in Deutschland auf etwa 0,2 % der Bevölkerung oder 0,007 % der Neugeborenen.

Wikipedia: Intersexualität

0,007% der Neugeborenen..sind trotzdem kein neues Geschlecht.Sie tragen ja weibliche respektive männliche Gene in sich, sie sind deswegen nicht mit Alf oder Bigfood verwandt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 18:03
Du schrubtest "macht aus evolutionstechnischen Gründen Sinn"

Ich wiederhole meine Frage: gilt das auch für Homosexualität? Gibt es Homosexualität?
Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass die Evolution auf den Menschen als Ziel-/Endprodukt zulief.
https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:sind trotzdem kein neues Geschlecht
ich wiederhole meine Frage: wer behauptet das?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 18:06
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:0,007% der Neugeborenen..sind trotzdem kein neues Geschlecht.Sie tragen ja weibliche respektive männliche Gene in sich, sie sind deswegen nicht mit Alf oder Bigfood verwandt.
das ist höchst respektlos.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.07.2022 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist höchst respektlos.
Wäre es wenn da nicht dass kleine Wörtchen "nicht" stehen würde.


2x zitiertmelden