Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, offenbar:
Offenbar überlesen ich die Stelle, die belegt das Änderungen typisch schwarzer Frisuren Diskrimierung beeinflussen. Bitte mal kennzeichnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:25
Also das Album "Legend" von Bob Marley an the Wailers ( 1984 ) ist mit ca. 25 Mio. Stück eines der weltweit am meisten verkauften Alben.
Eric Clapton finde ich nicht unter dieser Liste...

Wikipedia: Liste der meistverkauften Musikalben

Wikipedia: Legend (Album)

Es ist Bob Marley nicht abzuerkennen, das er weltweiten Erfolg hatte... ob durch Eric Claptons Cover oder nicht, kann man nicht wirklich beurteilen. Also ich kannte Bob Marley vor Clapton und habe auch das Album "Babylon by Bus" erworben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Ich mag deine ausufernden Argumentationsketten.
Der Vorwurf der kulturellen Aneignung funktioniert nur, wenn man von einer homogenen weißen Mehrheitsgesellschaft ausgeht. Die gibt es aber nicht. Diejenigen die Musik, Frisuren, Mode usw. von Schwarzen übernommen haben waren oft genug selbst marginalisiert, wenn auch aus anderen Gründen. Und sahen sich zum Teil der gleichen Diskriminierung ausgesetzt, etwa wegen der Frisuren. Diskussionen darüber ob man etwa Dreads in bestimmten medizinischen Berufen tragen kann, weil sie doch so unhygienisch seien hab ich selbst erlebt. Bei Weißen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Offenbar überlesen ich die Stelle, die belegt das Änderungen typisch schwarzer Frisuren Diskrimierung beeinflussen. Bitte mal kennzeichnen.
ach sorry, Du meinst ja, sie werden sowieso diskriminiert, weil sie Schwarz sind.....sie werden aber eben auch explizit wegen den Frisuren diskriminiert....habe ich ja belegt......wenn sie sich also die Haare glätten, um angepasster zu sein, dann können sie natürlich immer noch wegen der Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Religion usw. diskriminiert werden. Es wird sich immer etwas finden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mag deine ausufernden Argumentationsketten.
ich hatte ja gerade zig links gepostet...was soll ich da jetzt groß argumentieren......betroffene Menschen sehen das offenbar nicht so wie Du.....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also das Album "Legend" von Bob Marley an the Wailers ( 1984 ) ist mit ca. 25 Mio. Stück eines der weltweit am meisten verkauften Alben.
ja, nur ging es eher um 1973......aber macht ja nix....

Babylon by Bus ist von 1978


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ging es eher um 1973......aber macht ja nix....
Es geht um die Person Bob Marley... und er ist und bleibt einer der erfolgreichsten Musiker weltweit.
Reggae wurde im übrigen auch von anderen schwarzen Musikern gespielt die nicht unbedingt auf Jamaika beheimatet waren.
Eddy Grant z.B., betrieb der auch kulturelle Aneignung weil seine Heimat Guyana rsp. GB war?
Auch er trug Dreads...

Wikipedia: Eddy Grant
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Babylon by Bus ist von 1978
Der Zeitpunkt paßt. Unerheblich allerdings


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..wenn sie sich also die Haare glätten, um angepasster zu sein, dann können sie natürlich immer noch wegen der Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Religion usw. diskriminiert werden.
Nicht "können" sondern "werden" - mir ist kein einziger Fall bekannt indem Dauerwellen bei Schwarzen Diskrimierung elimiert hätten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte ja gerade zig links gepostet...
Links Posten ist kein Ersatz für eine Argumentation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll ich da jetzt groß argumentieren
Du sollst nix, du kannst wenn du willst. Ich sehe zumindest keinen Widerspruch in deinen Links und dem was ich schrieb.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:betroffene Menschen sehen das offenbar nicht so wie Du
Die sehen dass so wenig einheitlich wie die nicht betroffenen Menschen. Und wenn es um Diskriminierung wegen Frisur, Mode, Musik usw. geht wirst du zumindest in D deutlich mehr Weiße finden, die wegen Dreads, Blues o.ä. diskriminiert wurden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es geht um die Person Bob Marley... und er ist und bleibt einer der erfolgreichsten Musiker weltweit.
es ging um Bob Marley und wann und warum er weltberühmt wurde......natürlich ist er einer der erfolgreichsten Musiker, aber so richtig einen Durchbruch international hatte er eben erst NACH "I Shot The Sheriff" gecovered von Eric Clapton. Und DARUM ging es.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht "können" sondern "werden" - mir ist kein einziger Fall bekannt indem Dauerwellen bei Schwarzen Diskrimierung elimiert hätten.
lies doch die links......da steht es doch, da wurden und werden gerade Schwarze Frauen immer noch wegen ihrer Frisuren diskriminiert......ich weiß nicht, was man Dir jetzt noch anbringen soll, belegt ist es ja.
Zitat von paxitopaxito schrieb:wirst du zumindest in D deutlich mehr Weiße finden, die wegen Dreads, Blues o.ä. diskriminiert wurden.
das wage ich zu bezweifeln, im Verhältnis gesehen......aber auch grundsätzlich. Vielleicht kann man das ja mal rausfinden.......


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau das ist nämlich mein Punkt.
Nein, und du hast überhaupt keinen Punkt hier, denn Marley war vor Claptons Cover schon als Künstler international etabliert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kannst Du nicht einfach behaupten, dass dies hier nichts zur Sache tun würde.
Dann zeig doch mal auf, inwiefern das Cover Marley beim weißen Publikum erst als Künstler etabliert hatte, wobei -wie du behauptest- er es vorher bei Weißen nicht oder nur kaum gewesen sein solle.

Die internationalen Touren in USA und GB sprechen da zwar eine andere Sprache, aber vllt hast du ja irgendwelche Daten, die beleben würden, dass er nur unter Schwarzen als Künstler galt, und bei anderen Ethnien vor Clapton weitgehend unbekannt/-beliebt war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist anmaßend.
Es ist schlicht ein Fakt, dass Clapton ihn nur etwas bekannter machte. Dass Marley mit dem Cover auch noch bei Weißen mehr als Künstler etabliert wurde ist reine Spekulation deinerseits, und wenn du es als Fakt verkaufen willst, ist es eher anmaßend von dir, deine Vermutung hier dem Leser als Tatsache unterjubeln zu wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum werden denn Schwarze Menschen zum Beispiel wegen ihren Frisuren diskriminiert? Aber wenn dann weiße Menschen die Frisuren tragen, ist das voll trendy
Warum wurde indigenen Völkern ihre Kultur verboten, galt als unzivilisiert, aber wenn weiße Menschen einen Kopfschmuck tragen oder Kunsthandwerk nachahmen dann ist das plötzlich kulturelle Wertschätzung? Oder wird zum mainstream. ich finde das ist durchaus ein diskutabler Punkt.
Das ist auf jeden Fall ein interessantes Phänomen, hat aber vermutlich viel mit Zeitgeist zu tun.

Es gibt verschiedene politische Strömungen in den Gesellschaften. Konservative sind eher dafür bekannt, dass sie die eigene Kultur hoch halten, vor fremden Einflüssen schützen wollen, .. und progressive dafür, dass sie auch andere kulturelle Einflüsse schätzen, und kopieren - damit in die eigene integrieren.

Raggae ist genau in der großen Zeit der schwarzen Emmanzipation in den Staaten bekannt geworden, und wurde von vielen progressiven Weißen von Anfang an mit getragen. Gerade die Zeit der Bürgerrechtsbewegung brachte progressive Weiße dazu sich mehr und mehr mit schwarzer Kultur zu beschäftigen, und sowas wie den Raggae bekannt zu machen. Die Zeit war einfach reif für Künstler wie Marley, und noch 20 Jahre früher wäre sein Erfolg undenkbar gewesen. Egal wie oft ein Clapton irgendeinen seiner Songs gecovert hätte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies doch die links......da steht es doch, da wurden und werden gerade Schwarze Frauen immer noch wegen ihrer Frisuren diskriminiert
Sie werden diskrimiert weil sie schwarz sind. Das es allerhand Trivialitäten gibt um dies zu erklären, geschenkt. Ist wie die berühmte Hakennase im Antisemitismus welcher sich vor Jahrtausenden entwickelt hat in der Causa der Ein-Gottesgläubigkeit.
Dauerwellen ändern nichts am Rassismus also hat die Frisur keine echte Relevanz. Ganz genauso in der Causa Dreads, sie sind nicht wirklich das Problem. Es geht um Hautfarben.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und DARUM ging es.
Ansich ist das auch unerheblich wenn Clapton den Song gecovert hat und Bob Marley dadurch einer noch breiteren Öffentlichkeit weltweit bekannt gemacht wurde. Immerhin hat er bestimmt auch Tantiemen für das Cover bekommen... sollte zumindest so sein.
Marleys Erfolg beruhte aber nicht auf Claptons Cover, sondern auf seiner Musik ( Texte auch interessant ) und dem transportierten Lebensgefühl. Durch eine mögliche Starthilfe Claptons hat Marley wesentlich mehr Menschen weltweit erreicht. Ich sehe da weder kulturelle Aneignung noch Diskriminierung.

Wie siehts mit Eddy Grant aus? Das war meine Frage... weiter oben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, im Verhältnis gesehen...
Da wäre ich unsicher. Wahrscheinlich nicht, da Schwarze viel häufiger diskriminiert wurden (und werden), ganz unabhängig von der Frisur.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber auch grundsätzlich. Vielleicht kann man das ja mal rausfinden...
Es gibt massenhaft Beispiele, in denen Weiße für das was man heute kulturelle Aneignung nennen könnte diskriminiert wurden. Und ohne diese gäbe es die heutigen Trends nicht. Denk etwa an die Verfolgung von Menschen die Jazz, Blues, Calypso usw. im Dritten Reich gehört haben. (Oder noch allgemeiner die Verfolgung von entarteter Kunst)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 19:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ganz genauso in der Causa Dreads, sie sind nicht wirklich das Problem. Es geht um Hautfarben.
Das ist doch Unsinn. Natürlich gab und gibt es nicht nur Vorbehalte gegen Hautfarben, sondern auch Frisuren. Herrje, es gab und gibt auch Vorbehalte gegen etwas so harmloses wie Kleidung.
Wer in den 70igern in D Dreads oder einen Iro trug, wurde natürlich stigmatisiert. Ganz unabhängig von der Hautfarbe. Kam das noch obendrauf wurde es nur schlimmer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich gab und gibt es nicht nur Vorbehalte gegen Hautfarben, sondern auch Frisuren. Herrje, es gab und gibt auch Vorbehalte gegen etwas so harmloses wie Kleidung.
Dennoch ist sie nicht das Problem, die Ursache. Das meine ich. Und dauergewellte Jasminas Kuhnkes stehen genau dafür - die Frisur ändert nix.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dennoch ist sie nicht das Problem, die Ursache.
Wenn jemand Probleme bekommt der Dreads hat, weil er Dreads hat, ist sein Problem nicht die Dreads sondern die schwarze Haut - auch wenn er keine hat? Natürlich kann schlicht die Frisur, der Musikgeschmack oder die Kleidung das Problem sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dennoch ist sie nicht das Problem, die Ursache. Das meine ich. Und dauergewellte Jasminas Kuhnkes stehen genau dafür - die Frisur ändert nix
das denke ich auch.

Ich wusste bis jetzt auch noch gar nicht, dass krauses Haar bei Schwarzen verpönt war.
Wie unbedarft ich doch war, dass ich das krause Haar immer klasse fand (und mir einbildete, dass dieses berechenbarer ist frisurentechnisch - im Gegensatz zu meinem). War manchmal direkt bissel neidisch.
(und mir einbildete, dass dieses berechenbarer ist frisurentechnisch - im Gegensatz zu meinem)
hatte nämlich in meiner Jugend Locken. Die waren so widerspenstig und unberechenbar, dass ich keine vernünftige Frisur zustande bekam.
Kurze Haare standen mir leider nun auch nicht.
Ich hatte mir immer glatte Haare gewünscht und bekam sie seltsamerweise auch nach und nach (mittlerweile wünschte ich mir wieder Locken, da man damit mehr Volumen erzeugen kann 😉).

Nun ja - und es gab ja vor paar Jahrzehnten auch eine Zeit, wo sich Viele Dauerwelle machen ließen - zumindest in der DDR.
Also wie gesagt, ich verstehe es auch nicht so richtig, wieso Menschen wegen ihrer Frisuren diskriminiert werden/wurden.
Bis jetzt erlebte ich Locken oder glattes Haar immer nur als Trend/Mode.
.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dauerwellen ändern nichts am Rassismus also hat die Frisur keine echte Relevanz. Ganz genauso in der Causa Dreads, sie sind nicht wirklich das Problem. Es geht um Hautfarben.
ach so, na dann teile das doch mal denen mit, die das offenbar ganz anders sehen as Du, dass es nämlich AUCH um die Haare/Frisur geht. Das ist ja eines dieser Stereotype und double standards, im Sinne von, pass Dich an, Deine Haare sind scheisse, dreckig, ungepflegt, unprofessionell.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dennoch ist sie nicht das Problem, die Ursache. Das meine ich. Und dauergewellte Jasminas Kuhnkes stehen genau dafür - die Frisur ändert nix.
natürlich ist es auch ein Problem, niemand sagt, dass es DAS Problem ist oder die Ursache. Außerdem ist das nicht generell eine Dauerwelle, da haste offenbar auch keine Ahnung. Manche fönen ihre Haare nur glatt oder es wird mit Keratin behandelt. Und WARUM das gemacht wird hat auch oftmals damit zu tun, dass glattes Haar (im Sinne von nicht kraus/Afro) eben akzeptierter ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wusste bis jetzt auch noch gar nicht, dass krauses Haar bei Schwarzen verpönt war.
Wie unbedarft ich doch war, dass ich das krause Haar immer klasse fand (und mir einbildete, dass dieses berechenbarer ist frisurentechnisch - im Gegensatz zu meinem). War manchmal direkt bissel neidisch.
wie viele Schwarze Menschen mit Krause kanntest Du denn so? Aber ich erinnere mich, da wo Du herkommst gab es ja eh keinen Rassismus, deswegen bist Du da auch bestimmt so "unbedarft"


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich erinnere mich, da wo Du herkommst gab es ja eh keinen Rassismus, deswegen bist Du da auch bestimmt so "unbedarft"
ja, "tut mir leid", dass dies so war und ich nicht mit Rassismus-Erfahrung dienen kann.
Es soll halt auch im "rassistischen Ossiland" Ecken geben, welche diesem negativen Ruf "keine Ehre" machten - zum Glück!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es soll halt auch im "rassistischen Ossiland" Ecken geben, welche diesem negativen Ruf "keine Ehre" machten - zum Glück!
das wage ich zu bezweifeln.......Rassismus gibt es überall.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln.......Rassismus gibt es überall.
hast du dabei auch bedacht, dass es immer auch auf den jeweiligen Umgang ankam? Vielleicht hatte ich das "seltene" (wo ich sehr bezweifle dass dies wirklich so selten war) Glück, Menschen in meinem Umfeld zu haben, welche keinerlei rassistische Gedanken hegten.
Zumal man dieses Gedankengut ja auch in der Schule beigebracht bekam. Insofern gabs zu DDR-Zeiten quasi auch schon eine gewisse PC.

Diejenigen, welche evtl. tatsächlich rassistisch waren, zeigten das möglicherweise nicht so öffentlich und so bekam ich das wohl dann nicht mit.
Und ja, vielleicht war ich damals tatsächlich etwas naiv, glaubte noch an das Gute im Menschen.


melden