Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist es auch ein Problem, niemand sagt, dass es DAS Problem ist oder die Ursache
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon mit flächendeckenden Dauerwellen können wir Rassismus bekämpfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist das nicht generell eine Dauerwelle, da haste offenbar auch keine Ahnung.
Stimmt, oder ich bin dumm.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und WARUM das gemacht wird hat auch oftmals damit zu tun, dass glattes Haar (im Sinne von nicht kraus/Afro) eben akzeptierter ist.
Ich würde diese Unterwerfung an weiße Standards nicht überschätzen. Ich sehe sehr viele Schwarze welche ihren Afro mit Stolz und Würde tragen und mir persönlich ist nur ein einziger Fall bekannt wo das nicht zutrifft: Kuhnke dachte sie kann mit ihrer Dauerwelle provozieren, ging aber nach hinten los. Hat keinen interessiert, Diskrimierung hingegen unverändert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:47
@Optimist
hat eben keiner was von gewußt, da wurden Menschen auch aus Nettigkeit "Fidschis" genannt und so......
In der DDR gab es Neonazis. Sie lynchten Gastarbeiter
Obwohl offiziell „antifaschistisch“, grassierten in der DDR Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus. Ein Historiker fand Hunderte Angriffe und Tausende Opfer. Eine TV-Doku schürt jetzt die Debatte.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article157749931/In-der-DDR-gab-es-Neonazis-Sie-lynchten-Gastarbeiter.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kuhnke dachte sie kann mit ihrer Dauerwelle provozieren, ging aber nach hinten los.
das kannst Du belegen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich würde diese Unterwerfung an weiße Standards nicht überschätzen.
ja nee, ist klar.....hatte ich zwar auch alles schon belegt, dass es eine Auswirkung von Rassismus ist, so wenig "Schwarz" wie möglich sein zu wollen.....aber was soll's.
Das ändert sich zum Glück langsam, aber es ist noch ein langer Weg, denn man kann Frisuren auch mit Stolz tragen und trotzdem deswegen diskriminiert werden. Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.
Und die links, die ich gepostet habe, die zeigen eben auf, dass Diskriminierungen von Schwarzen Menschen auch aufgrund der Haare/Frisur wohl offenbar ein wirkliches Problem sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:51
@Tussinelda
Obwohl offiziell „antifaschistisch“, grassierten in der DDR Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus. Ein Historiker fand Hunderte Angriffe und Tausende Opfer. ....
wo ist der Unterschied zu heute bzw. zu Gesamt-Deutschland? (und jetzt bitte nicht an Mengen und Prozenten festbeißen, sondern nur daran, was es wo gab und jetzt noch gibt).
Anders ausgedrückt, kann man auch auf die heutige Zeit übertragen - und dies nicht nur im Osten.

Oder gibts etwa im Westen keine solchen Auswüchse?
Offiziell ist ja nun die Bundesrep. auch antifaschistisch oder etwa nicht (wäre doch schlimm, wenn dies nicht der Anspruch der PC wäre). Trotzdem gibts hier und da Neonazis, Antisemiten und Rassismus usw.
So wie das jetzt nicht flächendeckend ist, war es auch damals nicht flächendeckend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 20:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die links, die ich gepostet habe, die zeigen eben auf, dass Diskriminierungen von Schwarzen Menschen auch aufgrund der Haare/Frisur wohl offenbar ein wirkliches Problem sind.
Tja, da wird dir auch niemand widersprechen, sie sind nur nicht die Ursache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anders ausgedrückt, kann man auch auf die heutige Zeit übertragen - und dies nicht nur im Osten.

Oder gibts etwa im Westen keine solchen Auswüchse?
Offiziell ist ja nun die Bundesrep. auch antifaschistisch oder etwa nicht (wäre doch schlimm, wenn dies nicht der Anspruch der PC wäre). Trotzdem gibts hier und da Neonazis, Antisemiten und Rassismus usw.
hier und da? Aha.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder gibts etwa im Westen keine solchen Auswüchse?
ähm:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus gibt es überall.
was genau ist daran nicht zu verstehen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, da wird dir auch niemand widersprechen, sie sind nur nicht die Ursache.
Wo hat denn irgendwer gesagt, dass die Haare die Ursache sind?

das stand ja auch schon im ersten link, nur ist es auch eine Form der rassistischen Diskriminierung. Ich poste es einfach noch einmal:
For decades, LDF has recognized natural hair discrimination as racism by another name. Through advocacy and litigation, LDF has worked to end race-based hair discrimination.

Hair discrimination is rooted in systemic racism, and its purpose is to preserve white spaces. Policies that prohibit natural hairstyles, like afros, braids, bantu knots, and locs, have been used to justify the removal of Black children from classrooms, and Black adults from their employment. With no nationwide legal protections against hair discrimination, Black people are often left to risk facing consequences at school or work for their natural hair or invest time and money to conform to Eurocentric professionalism and beauty standards.
Quelle: https://www.naacpldf.org/natural-hair-discrimination/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kuhnke dachte sie kann mit ihrer Dauerwelle provozieren, ging aber nach hinten los. Hat keinen interessiert, Diskrimierung hingegen unverändert.
würdest Du das noch belegen? Also das Kuhnke provozieren wollte, ich hatte schon einmal darum gebeten. Denn das hast Du ja behauptet.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo hat denn irgendwer gesagt, dass die Haare die Ursache sind?
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Deine Links (Haare sind Problem) auf mein Argument (Haare nicht die Ursache) ließen mich dümmlicherweise davon ausgehen, daß dies dein Gegenargument sei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würdest Du das noch belegen? Also das Kuhnke provozieren wollte, ich hatte schon einmal darum gebeten. Denn das hast Du ja behauptet.
Leider habe ich keinen Beleg, wie dumm von mir.
Ich korrigiere deshalb meine Aussage: auf mich machte diese Aktion den Eindruck, daß sie damit sich nicht einer europäischen/weißen Frisurkultur annähert, sondern als Provokation gedacht war. Sie bekam fast ausschließlich Lob, kurz danach hatte sie ihre Frisur wieder geändert, so sah es jedenfalls für mich aus. Kann mich aber auch täuschen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 21:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand Probleme bekommt der Dreads hat,
Dann hat ja wohl auch derjenige ein Problem, der ihm welche macht. Was dann auch erklärt, dass es nicht davon weg geht, wenn sich die Frisur ändert, "das Problem" hat ja weiter der andere.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wusste bis jetzt auch noch gar nicht, dass krauses Haar bei Schwarzen verpönt war.
Jep. Ich wusste es zufällig von einer weißen Amerikanerin, die mir erklärte, warum sie sich im Leben keinen "Mini-Pli" (wann gab es den? 80er?) machen würde, diese Dauerwelle mit den kleinen Löckchen. Ich war völlig verdutzt und sie musste mir erst erklären, dass sie halt nicht aussehen wolle wie, bzw. andere dann denken würde, sie wolle aussehen wie - es war für sie echt absolut ausgeschlossen.
Ich hab gestaunt. Für sie war das nicht "Rassismus", das fiel unter "Einhaltung irgendwelcher Regeln".

Hier haben wir halt ein anderes Assoziationsfeld, wir hatten in Europa ja weitgehend eingeborene Leibeigene.
Dass der Sarotti Mohr krauses Haar hat, war halt nicht "extra" schlimm; ist als Grund, jemanden abzulehnen
nicht so exzessiv geframed worden.
(Ich hab mir als Kind erzählen lassen, Feirefiz, der Halbbruder von Parzival (der mit dem Gral), sei kariert. Erich Kästner.
Soll ich jetzt sagen "es hat mir nicht geschadet"? Es hätte halt auch schiefgehen können.)

Das ist halt der Punkt, warum PC doch irgendwo Sinn macht: Rassismus/Diskriminierung ist nur dadurch "ein Problem",
dass Leute sich so nen Mist ausdenken und anderen ins Hirn setzen - die meinen, damit "ihre Probleme" lösen zu dürfen (s.o.).
"Sprachmacht" bestimmt, wer sich was erlauben kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 21:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auf mich machte diese Aktion den Eindruck, daß sie damit sich nicht einer europäischen/weißen Frisurkultur annähert, sondern als Provokation gedacht war. Sie bekam fast ausschließlich Lob, kurz danach hatte sie ihre Frisur wieder geändert, so sah es jedenfalls für mich aus. Kann mich aber auch täuschen.
welche Aktion denn? Ein Foto mit glattgefönten Haaren? Daraus machst Du eine Aktion? Sie hat eben auch manchmal eine andere Frisur, das ist wohl alles, denn mehr war da nicht, ich denke, Du hast Dich tatsächlich getäuscht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann habe ich dich falsch verstanden.
womöglich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum werden denn Schwarze Menschen zum Beispiel wegen ihren Frisuren diskriminiert? Aber wenn dann weiße Menschen die Frisuren tragen, ist das voll trendy
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wie dumm von mir.
ist das eine neue Masche?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, oder ich bin dumm.
wartest Du auf Zuspruch oder Widerspruch?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 21:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus gibt es überall
aber eben nicht flächendeckend -> nix mit "überall". Das war mein Punkt bezüglich deiner (ironischen) Ungläubigkeit, dass ich von Rassismus usw. in meinem Umfeld nichts mitbekam:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich erinnere mich, da wo Du herkommst gab es ja eh keinen Rassismus, deswegen bist Du da auch bestimmt so "unbedarft"
Und noch ein Beispiel deines Anzweifelns, dass es auch rassismusfreie "Zonen" im Osten gab:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es soll halt auch im "rassistischen Ossiland" Ecken geben, welche diesem negativen Ruf "keine Ehre" machten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln
--------------------
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich wusste es zufällig von einer weißen Amerikanerin, die mir erklärte, warum sie sich im Leben keinen "Mini-Pli" (wann gab es den? 80er?) machen würde, diese Dauerwelle mit den kleinen Löckchen
aha. "Mini-Pli" höre ich nun auch zum 1. Mal.
Kommt offensichtlich Vieles auf die jeweilige Sozialisierung an. So eben auch, ob man in seinem Umfeld Rassismus erlebte oder eher PC vorherrschte.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist halt der Punkt, warum PC doch irgendwo Sinn macht: Rassismus/Diskriminierung ist nur dadurch "ein Problem",
dass Leute sich so nen Mist ausdenken und anderen ins Hirn setzen - die meinen, damit "ihre Probleme" lösen zu dürfen (s.o.).
sehe ich genauso.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 21:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Aktion denn? Ein Foto mit glattgefönten Haaren?
Foto, Tweet und Profilfoto. Nenn es "keine Aktion", kein Problem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das eine neue Masche?
Eine Diskussion darüber finde ich dumm.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 22:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine Diskussion darüber finde ich dumm.
vor allem OT, denn es geht ja hier gar nicht um Dich, nicht wahr?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ich von Rassismus usw. in meinem Umfeld nichts mitbekam:
nichts mitbekommen ist etwas anderes als zu behaupten, es hätte dort keinen gegeben. Dass Du nix mitbekommen hast, bzw. Rassismus nicht als Rassismus erkannt hast, das glaube ich sofort. Dass es keinen gab, das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha. "Mini-Pli" höre ich nun auch zum 1. Mal.
Minipli war so ein Modeding aus den späten 80ern und frühen 90ern und wurde dann recht schnell mit proletenhaftem Auftreten und niedrigem sozialen Stand assoziiert, das ging dann so weit dass das quasi zum Markenzeichen für Prolo-Charaktere im TV oder auch im Theater wurde. Rudi Völler hatte den zeitweise mal, die Kunstfigur Atze Schröder hat das dann später als Markenzeichen aufgegriffen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 22:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vor allem OT, denn es geht ja hier gar nicht um Dich, nicht wahr?
Richtig, deswegen verstehe ich deinen Userbezug
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da haste offenbar auch keine Ahnung.
nicht. (underline von mir)

Wie gesagt, eine Diskussion darüber finde ich dumm und jetzt bitte wieder ontopic.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 22:27
Mal ein anderer Blickpunkt:

Eine weiße Frau mit problematischen Haar wird von ihrer schwarzen Freundin auf Haarpflegeprodukte aufmerksam gemacht, welche insbesondere für Haare schwarzer Menschen entwickelt wurden.
Dem Tip folgend suchte sie Salons, welche sich darauf spezialisiert hatten und wurde dort ohne Vorbehalte behandelt mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.

Dies, der Besuch dieser "schwarzen Salons", die Benutzung von Haarpflegemitteln für Schwarze wurde ihr kurz danach von einer weißen Freundin als kulturelle Aneignung vorgeworfen. Ihre Freunde schlossen sich dem an.

Als sie das auf Reddit postete, gab es bemerkenswerte Kommentare von Schwarzen Personen, selbst diese Personen sehen hier Rassismus:


Screenshot 20220801 222459Original anzeigen (0,9 MB)

Woke, but racism.

https://www.boredpanda.com/white-woman-accused-cultural-appropriation-black-hair-salon/?utm_source=allmystery&utm_medium=referral&utm_campaign=organic

Hinweis: NTA (not the asshole) ist auf Reddit die kurze Antwort auf Storys von Usern welche unter dem Term AITA (am I the asshole?) Fragen stellen in Bezug auf persönliche Erlebnisse in welchen sie sich nicht sicher sind, etwas falsch gemacht zu haben oder nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.08.2022 um 23:16
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Hätte sie das Konzert weiter Laufen lassen wäre es vielleicht zu einem noch grösseren Shitstorm gekommen.
Darauf hätte man es ruhig anlegen können. Wahrscheinlich würden die meisten einen solchen Shitstorm einfach für lächerlich halten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine weiße Frau mit problematischen Haar wird von ihrer schwarzen Freundin auf Haarpflegeprodukte aufmerksam gemacht, welche insbesondere für Haare schwarzer Menschen entwickelt wurden.
Das wäre ein Beispiel übertriebener PC. Warum nicht Mittel und Wege nehmen, welche den eigenen Bedürfnissen am besten entsprechen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.08.2022 um 08:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woke, but racism.
was genau ist daran denn "woke"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.08.2022 um 08:51
,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau ist daran denn "woke"?
Musst du die schwarzen Betroffenen fragen aus den Kommentaren, dort gab es dieses Fazit, siehe Bild.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.08.2022 um 08:59
@behind_eyes
ich hatte mich auf Deinen Kommentar bezogen, Du hast keine Meinung dazu?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.08.2022 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:behind_eyes schrieb:
Woke, but racism.
was genau ist daran denn "woke"?
Na, dass immer noch nicht sauber unterschieden wird, wo "das Problem" liegt.

Ob das Problem in der Beschaffenheit individueller Haare liegt -
dann ist es etwas, das alle Menschen haben können, auch solche, die einfach nur dickes oder lockiges Haar haben
(das wär "wach", helle; das, was "woke" mal bedeuten wollte)
oder darin gesehen wird, dass es um "Besitzverhältnisse" geht, um Verbote und Trennung der Menschen,
was eindeutig eher rassistisch ist.

Diejenigen, die vermeintlich für die "Rechte von Menschen auf eigene Haarpflegemittel und -Methoden" eintreten,
sich dabei aber gar nicht für Haare und noch weniger für Individuen interessieren sind rassistisch,
denn sie postulieren eine Trennung, wo keine nötig ist.

So wird "wokeness" auf die Pflege von Blondinen reduziert, das ist in meinen Augen nicht sehr "helle".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.08.2022 um 10:05
@DalaiLotta
es geht also um die abwertende Nutzung des Begriffes. Wie auch bei den Begriffen pc, SJW und so. Hat also nix damit zu tun, tatsächlich woke zu sein.
Denn das sind deren "Freundinnen" wohl eher nicht.


1x zitiertmelden