Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2022 um 12:25
Zitat von peterleepeterlee schrieb:existiert in dieser binnengesellschaft Rassismus nicht, weil es keine Wahrnehmung dieser wertenden Art gib.
Der Rassismus existiert natürlich trotzdem.
Eine persönliche Wahrnehmung ist dafür nicht zwingend notwendig.
Das was du beschreibst, ist ja im Prinzip auch die Wahrnehmungswelt, in die Kinder und Jugendliche in stark rassistischen Gesellschaften ( zB Apartheit Südafrika seinerzeit) hinein sozialisiert werden. Der existierend Rassismus wird zunächst mal nicht als solcher wahrgenommen, weil er dort die Normalität darstellt. Trotzdem existiert er natürlich.
Es wäre doch auch ein komischer Move, nur noch das als real existierend anzuerkennen, was man selbst wahrnimmt.

Zum Thema unbewußter Rassismus gibt es übrigens auch viel Forschung.
Du könntest mal nach 'implizitem Rassismus' recherchieren, wenn dich das interessiert.

Hier mal was als Einstieg
Der Begriff Implicit Bias wird in letzter Zeit in der Diskussion um Chancengleichheit viel diskutiert: Unter einem Bias (Verzerrung, Befangenheit) versteht man kognitive Verzerrungen, die Wahrnehmungen, Handlungen und Verhalten beeinflussen. Gemeint sind dabei Vorannahmen, Einstellungen und Stereotype, welche mitunter implizit und nicht notwendigerweise bewusst vorliegen (d. h. Implicit Bias). Menschen haben etwa vielfach Vorurteile gegenüber Personen mit anderer Hautfarbe und sind sich dessen nicht notwendigerweise bewusst (Implicit Racial Bias). Ein Implicit Bias liegt vor, wenn Wahrnehmung durch Kategoriendenken beeinflusst wird, also eine bestimmte Wahrnehmung und Reaktion für eine Gruppe (z. B. hellhäutige Menschen), wahrscheinlicher ist als für eine andere Gruppe (z. B. dunkelhäutige Menschen). Der Implicit Bias wird automatisch aktiviert und ist vermutlich einer der Hauptgründe für die Aufrechterhaltung von Diskriminierung (z. B. Devine, 1989; Fiske, 1998). Er kann das Sozialverhalten auf vielfältige Art und Weise – von der Eindrucksbildung bis zum konkreten Verhalten – beeinflussen. Beispielswiese konnte gezeigt werden, dass der Implicit Racial Bias mit (fehlender) Freundlichkeit in interkulturellen Interkationen in Zusammenhang steht (Dovidio et al., 2002). Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass intensiv geforscht wird, wie man die impliziten Assoziationen, die sich hinter den Biases verbergen, verändern kann.

Das bekannteste und gleichzeitig valideste Messinstrument zur Erfassung impliziter Assoziationen ist der IAT (z. B. Rudolph et al., 2008). In dieser computergestützten Zuordnungsaufgabe werden Probanden aufgefordert Stimuli zu Kategorien zuzuordnen. Beim Race-IAT erfolgt die Kategorisierung auf Basis von Hautfarbe und Valenz. Das Ergebnis des IATs (der traditionelle IAT Effekt; vgl. Röhner & Ewers, 2016; Röhner & Thoss, 2019) ist eine Form allgemeiner Performanz und beinhaltet sowohl Prozesse, die auf den Bias zurückzuführen sind als auch solche, die durch andere Prozesse (z. B. die individuelle Präferenz für genaue oder schnelle Zuordnungen) zu Stande kommen.

(...)



Die Veränderungen von Implicit Biases (z. B. von Stereotypen) ist ein komplexes Unterfangen, was nicht nur zu Veränderungen im Implicit Bias selbst führt, sondern auch weitere mentale Prozesse verändert. Trotz des Umfangs der Veränderungen sind diese nicht von Dauer, was die Hartnäckigkeit des Implicit Biases unterstreicht und auf die Notwendigkeit von intensiveren, anderen und/oder wiederholten Interventionen verweist.

Referenz:

Röhner, J., & Lai, C. K. (2021). A diffusion model approach for understanding the impact of 17 interventions on the race Implicit Association Test. Personality and Social Psychology Bulletin, 47, 1374-1389.

doi.org/10.1177/0146167220974489
Quelle:
https://www.uni-bamberg.de/perspsych/news/artikel/implicit-bias-wie-funktionieren-interventionen-zur-reduktion-von-implizitem-rassismus/

Es gibt wahrscheinlich bessere Quellen für den Einstieg ins Thema.
Hab grad aber nicht soviel Zeit länger zu suchen.
Es ist aber, glaube ich, verständlich, worum es geht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2022 um 13:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass intensiv geforscht wird, wie man die impliziten Assoziationen, die sich hinter den Biases verbergen, verändern kann.
Gibt es denn dazu, der Rest ist ja erschöpfend bekannt, was Neues? Also wie gedenkt man, dem erfolgreich entgegenzutreten?
Für mich persönlich wichtig weil die derzeitigen Strategien (Rassistenkeulen etc) ja eher zu einer Blockade führen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2022 um 17:06
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Für mich zielen alle deine Fragen nur auf eins ab: Relativierung von Rassismus.
Ganz ehrlich? Ich hatte heute morgen plötzlich im Gefühl dass so eine Reaktion kommt, dann dachte ne kann eigentlich nicht sein, jetzt ist sie also da und damit gehen wir jetzt mal um.

Man muss politisch abstrakt diskutieren können OHNE dass du böswillige Motive unterstellst und OHNE dass ich einen disclaimer bringen muss nur weil du böswillige Motive unterstellen KÖNNTEST. Wenn du gerne Menschen sowas unterstellst musst du das mit dir selbst abmachen, ich werde mich nicht dazu hergeben, die sachliche und notwendig gegenseitig befruchtende Ebene zu verlassen. Diese Luftleeren Beschuldigungen akzeptiere ich nicht.

@fischersfritzi
@paxito

Vielen Dank für eure Beiträge, damit setze ich mich jetzt mal auseinander, dann antworte ich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2022 um 17:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also wie gedenkt man, dem erfolgreich entgegenzutreten?
wer ist "man"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2022 um 17:50
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ganz ehrlich? Ich hatte heute morgen plötzlich im Gefühl dass so eine Reaktion kommt, dann dachte ne kann eigentlich nicht sein, jetzt ist sie also da und damit gehen wir jetzt mal um.

Man muss politisch abstrakt diskutieren können OHNE dass du böswillige Motive unterstellst und OHNE dass ich einen disclaimer bringen muss nur weil du böswillige Motive unterstellen KÖNNTEST. Wenn du gerne Menschen sowas unterstellst musst du das mit dir selbst abmachen, ich werde mich nicht dazu hergeben, die sachliche und notwendig gegenseitig befruchtende Ebene zu verlassen. Diese Luftleeren Beschuldigungen akzeptiere ich nicht.
Tatsächlich bin ich da über's Ziel hinaus geschossen.
Bitte entschuldige.
Manchmal hilft es, sich die Kommentarhistorie der Leute anzuschauen, bevor man ihnen was unterstellt.

Tatsächlich habe ich in Bezug auf Relativierung schon so viele Pferde kotzen sehen, dass ich da wohl blind drauf gehauen habe, sorry.
Die Kapriolen, die da teilweise geschlagen werden, sind krass.

Die letzten paar irrsinnigen Jahre sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen, schätze ich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.08.2022 um 22:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt wahrscheinlich bessere Quellen für den Einstieg ins Thema.
Hab grad aber nicht soviel Zeit länger zu suchen.
Es ist aber, glaube ich, verständlich, worum es geht.
Sehr guter Artikel vielen Dank der bringt mich zum Nachdenken. Sowas ist immer gut

@sidnew
Passt schon, kein Problem


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2022 um 01:30
Der zitierte Beitrag von behind_eyes wurde gelöscht. Begründung: Spam
Da gibt es keine Hilfe mehr.

Die ganzen Diskussionen über, um und rundherum um Rassismus sind inzwischen komplett nichtssagend.
Zu wenig PoC in einer Nationalmannschaft-----Rassistisch
Ein Weißer trägt Rasta-----Rassistisch bzw. kulturelle Aneignung
Probleme an dem "alten, weißen Mann" festmachen-----nicht Rassistisch
Kind geht als Indianer zum Fasching-----Kulturelle Aneignung

Und dies betrifft noch weitere Bereiche...

Die unsägliche Genderdebatte, schnappatmungsbeiträge über die Änderung der Abtreibungsgesetze in den USA, der heilige Floyd,
Kyle Rittenhouse der Nazi, die mediale Unterschlagung des dementen Brandon der gerne an Kindern schnüffelt, usw und sofort...

Um die Meinungshoheit inne zu haben muss man(n) (oder Frau (was ist das eigentlich?), oder non-binär, oder zabbadoing...) heutzutage einen Abschluß an der Huffington Post, Buzzfeed (ich weiß, den Tumor gibt es nicht mehr), Vice etc. Universität haben. Bedauerlicherweise muss man sich dazu einer Lobotomie unterziehen und den Fachbereich "Doppelmoral" mit "Woke 1+++" bestehen...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2022 um 07:55
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:schnappatmungsbeiträge über die Änderung der Abtreibungsgesetze in den USA, der heilige Floyd,
Da finde ich persönlich die Aufregung noch zu klein.
Aus meiner Sicht ein Unding wie ein Gesetz bzw der Gesetzgeber hier so extrem in die körperliche Selbstbestimmung von Frauen eingreift.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.08.2022 um 16:14
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Um die Meinungshoheit inne zu haben muss man(n) (oder Frau (was ist das eigentlich?), oder non-binär, oder zabbadoing...) heutzutage einen Abschluß an der Huffington Post, Buzzfeed (ich weiß, den Tumor gibt es nicht mehr), Vice etc. Universität haben. Bedauerlicherweise muss man sich dazu einer Lobotomie unterziehen und den Fachbereich "Doppelmoral" mit "Woke 1+++" bestehen...
ich würde gerne wissen, welchem "Eingriff" man sich unterziehen musste, um ein solches post abzugeben. Ist ja wohl an Verachtung kaum zu überbieten. Widerlich.


melden