Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 23:35
@tudirnix


Der Vorwurf des Antisemitismus an sich ist das Absurde. Die wurde ja schon lange vorverurteilt z.b. vom Rias, mit aussagen wie
RIAS Der Bundesverband RIAS (Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus) verurteilt den Auftritt der Kabarettistin ebenfalls scharf. »Lisa Eckhart macht in ihrem Beitrag keine Witze über Antisemitismus oder Antisemiten, sie gibt vielmehr antisemitische, rassistische, sexistische und behindertenfeindliche Stereotype wieder. Die Stereotype werden dabei in keiner Form ironisch gebrochen, die Komik soll sich durch den vermeintlichen Tabubruch ergeben«, teilte RIAS auf Anfrage mit.

Und weiter: »Das von RIAS Berlin in den letzten Jahren beobachtete allgemeine Sinken der Hemmschwelle in Bezug auf antisemitisches Handeln und das hohe Bedrohungsgefühl bei Jüdinnen und Juden macht sich wohl auch an TV-Beiträgen wie Eckharts Auftritt in den Mitternachtsspitzen fest.«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/judenhass-im-deckmantel-der-satire/

Wenn mir sowas schon vorgeworfen worden ist, warum soll ich dazu Stellung beziehen? Leute die mir sowas an den Kopf werfen, die werden sowieso die Stellungnahme aus dem Kontext reissen. Da hätte ich an LE's und an der Stelle des WDR auch den Trollen kein Futter geliefert.

Geäußert dazu hat sie sich ja später, aber eben bei anderen outlets.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 23:42
Rede ich nicht raus: du hast gesagt, die Anfrage sei absurd.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil diese Anfrage so absurd war
Bitte erkläre, wo die Anfrage absurd war.

Und außerdem, nicht nur RIAS hat sich beschwert, wenn du den Artikel liest. Irren sich die anderen Betroffenen auch? Alle samt?
Weil? @shionoro Erklärung bitte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 23:43
@tudirnix

Ja genau, und ich hab dir erklärt warum.
Und ja, die irren sich da alle mit ihren Vorwürfen, ich glaube auch nicht, dass sich da auch nur einer wirklich mit dem Programm an sich von LE beschäftigt hat.

Das heißt nicht, dass die das Programm in Ordnung finden müssen. Aber die Rhetorik die die da auffahren ist nicht gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 23:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja genau, und ich hab dir erklärt warum.
Nein hast du nicht.
Du hast behauptet, die Anfrage sei absurd.
Wie lautete denn die Anfrage und was war an dieser Anfrage absurd. Das hätte ich gerne beantwoortet.

Du redest dich damit raus, dass der Vorwurf von Rias an sich absurd sei.
Allerdings, hast du auch nicht nachvollziehbar erklärt warum dieser absurd sein soll, als nur unterstellt, er beruht auf eine Vorverurteilung. Das ist eine unbelegte Behauptung.

Du bist also der Ansicht, das RIAS nicht in der Lage ist, selber zu urteilen. Du bist also auch der Ansicht, alle anderen beteiligten Jüdischen Beteiligten die sich dazu äußern, sind das ebenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 23:58
@tudirnix

Ja und ich habe dann erklärt, dass die anfrage absurd ist, weil die vorwürfe absurd sind.

Wenn mir etwas absurdes vorgeworfen wird, beantworte ich auch keine anfrage dazu. Das ist nämlich taktisch unklug. Natürlich wurde diese Anfrage gestellt, weil andere Lisa Eckhart angegangen sind (und das waren eben vorverurteilungen).

UN dja, ich bin der meinung, dass die leute, die sich da im artikel geäußert haben, vermutlich das Programm von LE nicht gut kennen. Sonst hätten so wohl nicht das gesagt, was sie gesagt haben.

ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die angefragt worden sind und sich halt den clip angeguckt haben und das wars. Aus dem Link:
. Die Stereotype werden dabei in keiner Form ironisch gebrochen, die Komik soll sich durch den vermeintlichen Tabubruch ergeben«, teilte RIAS auf Anfrage mit.
Heißt, nicht das Rias ist zur JA gegangen. Die jüdische allgemeine hat Rias angefragt, was die davon halten. Wo man sich dann schon fragen muss, ob diese Aktion dann originär von der zeitung ausgeht und die rumgetingelt sind, und allerlei leuten einfach den clip vorgespielt haben und dann irgendwelche politiker und beauftragten halt 'jaja, ist antisemitisch' gesagt haben, weil die den kontext gar nicht kannten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UN dja, ich bin der meinung,
Eben nur dies. nach dem Motto: und daraus schließt @shionoro schharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich kann mir sogar gut vorstellen,
Was du dir vorstellst und/oder vorstellen kannst, ist aber keine Tatsache.

Und das lässt du einfach mal so weg:
Ebenso klar äußert sich das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) aus. »Lisa Eckhart beherrscht die Klaviatur jahrhundertealter antisemitischer Stereotype vermischt mit Rassismus und Homophobie. Mit Kunstfreiheit hat das nichts zu tun«, sagt JFDA-Sprecher Levi Salomon. »Das Video von Eckharts Auftritt ist seit längerer Zeit in der Mediathek des WDR abrufbar. Es ist skandalös, dass diese antisemitischen Stereotype in der Redaktion noch niemandem aufgefallen sind, sondern als pseudo-intellektuelles Kabarett dargestellt werden.«
Quelle: siehe oben


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du bist also auch der Ansicht, alle anderen beteiligten Jüdischen Beteiligten die sich dazu äußern, sind das ebenfalls nicht.
Wie viel Leute sind das denn so, hast du da ne Ahnung. H. Broder hat sich dazu auch geäußert, der hat diesbezüglich aber eine andere Meinung als die Jüdische Allgemeine.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:der hat diesbezüglich aber eine andere Meinung als die Jüdische Allgemeine.
In dem Artile der JA kommen verschiedene Stimmen dazu zum tragen. Es ist nicht nur die Meinung der JA. Du hast die Möglichkeit den Artikel zu lesen. Der ist verlinkt .


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:06
@tudirnix

Warum sollte ich das mit einfügen? Das war mit einer der unsinnigsten vorwürfe.

Im übrigen: Die Aktion scheint wirklich auf die JA zurückzugehen. Die hat nämlich schon einen Mienungsartikel über Lisa eckhart, wo sie als antisemitin dargestellt wurde, vor dem artikel, über den wir hier sprechen, geschaltet.
Warum sollte LE denen antworten?

Wie gesagt, da käme sowieso nur ein 'LE ist uneinsichtig und will weiter antisemitische witze machen' artikel bei rausgekommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:In dem Artile der JA kommen verschiedene Stimmen dazu zum tragen. Es ist nicht nur die Meinung der JA. Du hast die Möglichkeit den Artikel zu lesen. Der ist verlinkt .
Also sind das 4-5 Personen u.A Menschen, die keine Juden sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:13
@CosmicQueen

Kann ich dir sagen https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/antisemitismus-aus-der-wdr-mediathek/

Irgendeiner bei der jüdischen allgemeinen hat sie auf youtube gesehen und fand sie offenbar blöd. Hat dann ein bisschen recherchiert wer das ist und sich darüber aufgeregt.

Dann wurde offenbar eine programmbeschwerde gestellt, die das WDR zurückgewiesen hat.

Dann offenbar ist die JA rumgetingelt und hat allerlei anfragen gestellt um meinungen zu dem clip zu kriegen und nochmal LE und WDR angefragt.
Heißt, die JA hat offenbar diesen shitstorm gebaut. Sonst hat sich da kein mensch drüber aufgeregt (außer vielleicht volker beck, der hat die beschwerde gestellt). Bis die es perpetuiert haben.

Und da wundert man sich hier, warum LE wohl der JA keine aussage gibt und der WDR auch nicht.
Warum sollte man? Die Zeitung wollte da offenbar einen shitstorm bauen um was zu berichten zu haben.

Vor dem 30ten April hat sich niemand je über Lisa Eckhart aufgeregt. eben da, wo ein Kolumnist in der JA sich über sie beschwert hat. Weder aus dem Publikum, noch andere (meist ja doch eher linke) kabarettisten. und die leute, die sich da öffentlich aufgeregt haben, wurden offenbar von der JA dazu befragt. Also wurde denen wohl nur der clip vorgespielt und da sagt ein politiker dann eher nicht 'jo ich finds aber lustig'.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:14
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also sind das 4-5 Personen u.A Menschen, die keine Juden sind.
da steht
Antisemitismusbeauftragte und jüdische Verbände verurteilen Auftritt der österreichischen Kabarettistin Lisa Eckhart scharf
Remko Leemhuis, Direktor des American Jewish Committee
Ebenso klar äußert sich das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) aus.
Ruben Gerczikow von der Jüdischen Studierendenunion Deutschland (JSUD) stellt klar:
Alles keine Jüdischen- Is klar

Willst du etwa behaupten, dass die jüdische Allgemeine lügt? Dann bitte ich um den Beleg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:15
@tudirnix

Ist volker beck jude?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist volker beck jude?
hat sich nur Volker Beck geäußert?
Wer alles sonst noch ? @shionoro


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.01.2021 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann wurde offenbar eine programmbeschwerde gestellt, die das WDR zurückgewiesen hat.
Kam ja auch alles irgendwie 2 Jahre später, da würde ich mich auch nicht mehr dazu äußern wollen. Erst recht nicht, wenn man im Vorfeld schon einen Shitstorm ausgelöst hat.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Alles keine Jüdischen- Is klar
Also in dem Artikel werden u.A Uwe Becker, Felix Klein, Volker Beck usw zitiert. Und eine jüdische Organisation spricht nicht für alle Juden, von daher wirkt der Artikel doch schon sehr aufgeblasen.


1x zitiertmelden