Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man PC hinterfragt
Wo ist dein Problem ein neger nicht neger zu nennen?
Was gibt es da zu hinterfragen?
Wird es als nächstes interstellar ?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wo ist dein Problem ein neger nicht neger zu nennen?
Da ich politisch korrekt sein möchte, verwende ich keine Bezeichnungen die einen diskrimierenden Ursprung sowie aktuelle Bedeutung haben.
Da habe ich noch garnicht mit "Europa" angefangen ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich fragte nach konkreten Belegen.... für Deine Behauptung das indirekter Rassismus von der Mehrheitsgesellschaft der Deutschen ( nehme ich an) mitgetragen wird.
Du glaubst also, dass Schwarze selbst für die Verbreitung von vermeintlichen Eigenschaften, ihrer angeblichen Minderwertigkeit etc. verantwortlich waren oder vielleicht andere Minderheiten.
Ergibt Sinn, die Schwarzen haben bestimmt den "Zigeunern" Eigenschaften zugesprochen, die Juden den Asiaten und die Mehrheitsgesellschaft hat das über die Jahrhunderte, Jahrzehnte einfach nur übernommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:20
@behind_eyes
Na dann ist doch super !

Ich habe mich auch falsch ausgedrückt .
Wie nennt man ein farbigen Bewohner des Dörfchens neger ?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das PC für eine Umbennung des Ortes Neger ist
pc kann nicht für oder gegen etwas sein, pc ist keine Person. Es ist eine Idee.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das muss ich garnicht, weil das beim Ort "Neger" auch keine Rolle spielt. Richtig?
selbstverständlich spielt das beim Wort "Neger" eine Rolle. Du kannst es also nicht belegen? Beim Wort "Neger" hab ich das schon mehrfach....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich fragte nach konkreten Belegen.... für Deine Behauptung das indirekter Rassismus von der Mehrheitsgesellschaft der Deutschen ( nehme ich an) mitgetragen wird.
Du musst schon lesen, was ich schrieb. Ich habe nicht gesagt, dass Rassismus von der Mehrheitsgesellschaft mitgetragen wird. ich habe gesagt, wer diese Einteilung vorgenommen hat und das waren Weiße. Und es wurde mitgetragen, sonst gäbe es das Problem mit "N**er" ja gar nicht. Betonung auf wurde und hoffend, dass die Mehrheit der Mehrheitsgesellschaft ein Stück weiter ist.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie nennt man ein farbiger Bewohner des Dörfchens neger ?
Öhm, PoC aus Neger?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:21
Poc aus neger 🤣👌

Alles klar

Dann ist schwarz eine Farbe und weiss nicht .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich spielt das beim Wort "Neger" eine Rolle. Du kannst es also nicht belegen? Beim Wort "Neger" hab ich das schon mehrfach....
Öhm, es ging um den Ortsnamen "Neger". Da hast du Rassismus belegt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pc kann nicht für oder gegen etwas sein, pc ist keine Person. Es ist eine Idee.
Da ich keine "Idee" kenne, die sich jemals für etwas eingesetzt hat, ging ich davon aus das du dieselbe Erfahrung gemacht hast. Sorry, war ein Vorurteil.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:25
@behind_eyes
Ich verstehe schon.. ich will auch die Swastika öfter tragen, aber werde ständig blöd angeschaut.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Du glaubst also, dass Schwarze selbst für die Verbreitung von vermeintlichen Eigenschaften, ihrer angeblichen Minderwertigkeit etc. verantwortlich waren oder vielleicht andere Minderheiten.
Nein. Diese Annahme ergibt sich auch nicht aus meiner Frage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass Rassismus von der Mehrheitsgesellschaft mitgetragen wird. ich habe gesagt, wer diese Einteilung vorgenommen hat und das waren Weiße. Und es wurde mitgetragen, sonst gäbe es das Problem mit "N**er" ja gar nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ist aber in einem bestimmten Rahmen nötig, wie sollte man denn sonst gegen Rassismus vorgehen? Außerdem ist diese Einteilung eine der Mehrheitsgesellschaft, die haben schliesslich aufgrund von Hautfarbe Eigenschaften zugeordnet, Wertigkeit festgelegt und Gruppen gebildet. Da es also aufgrund dessen unterschiedliche Lebenserfahrungen gibt, braucht man ( noch ) diese Gruppen.
Eine Einteilung der Mehrheitsgesellschaft? Wie sonst soll ich Deine Behauptung interpretieren?
In der Vergangenheit mag diese Behauptung zutreffend gewesen sein.. aber für die Jetztzeit?
Daher meine Frage ob es für Deine Behauptung Belege gibt oder dies eine reine Annahme Deinerseits ist.
Wenn es keine Belege gibt, kann ich das Thema für mich persönlich abhaken.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, es ging um den Ortsnamen "Neger". Da hast du Rassismus belegt?
Nein, muss ich auch nicht, denn "N**er" hat nur eine Bedeutung. Und auch wenn es sich im Falle des Ortes von irgendwas ableitet, ändert dies ja nicht die Bedeutung des Wortes in unserer Sprache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe schon.. ich will auch die Swastika öfter tragen, aber werde ständig blöd angeschaut.
Guter Einwand!
Solange du die Swastika nicht in einem politischen Kontext verwendest ist das kein Problem.
Wikipedia: Swastika

Die PC hingegen agiert beim Ort "Neger" völlig Kontext frei.

Sehr gutes Beispiel!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, muss ich auch nicht, denn "N**er" hat nur eine Bedeutung. Und auch wenn es sich im Falle des Ortes von irgendwas ableitet, ändert dies ja nicht die Bedeutung des Wortes in unserer Sprache
Die Bedeutung des Wortes ist aber nicht so Singular wie du es hier hinstellst.
Es gibt "den Neger" und "das Neger" (der Ort)... Zwei völlig getrennte Bedeutungen..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Diese Annahme ergibt sich auch nicht aus meiner Frage.
Doch, genau das ist Annahme, die man schlussfolgern muss.
Du willst einen Beleg dafür, dass nicht die Mehrheitsgesellschaft, also die Weißen, Menschen unter anderem nach der Hautfarbe kategorisiert, bewertet usw. haben.
Also, wer bitte soll das sonst getan haben? Woher kommen die Vorurteile, Stereotypen bezüglich irgendwelcher Minderheiten wie Schwarzen etc. Ploppen die plötzlich auf? Sind es die Minderheiten selbst, die das perpetuieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Solange du die Swastika nicht in einem politischen Kontext verwendest ist das kein Problem.
Ja, eben. Ich male mir einfach nur Swastikas auf meine Shirts. Das ist einfach nur Kunst! Was kann ich denn dafür, dass meine bornierten Mitmenschen gleich an irgendeine politische Botschaft denken? Die sollen sich mal bilden!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Du willst einen Beleg dafür, dass nicht die Mehrheitsgesellschaft, also die Weißen, Menschen unter anderem nach der Hautfarbe kategorisiert, bewertet usw. haben.
Lass doch @Tussinelda dies aufklären.
Was die Vergangenheit und die Einteilung in Rassen angeht... das steht außer Zweifel.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Einteilung der Mehrheitsgesellschaft? Wie sonst soll ich Deine Behauptung interpretieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben schliesslich aufgrund von Hautfarbe Eigenschaften zugeordnet
"haben zugeordnet" = Perfekt = vollendete Vergangenheit, noch Fragen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gibt "den Neger" und "das Neger"
Nur hat man noch nie jemanden " das neger " sagen hören sondern die neger aus neger(land).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.02.2021 um 13:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, eben. Ich male mir einfach nur Swastikas auf meine Shirts. Das ist einfach nur Kunst! Was kann ich denn dafür, dass meine bornierten Mitmenschen gleich an irgendeine politische Botschaft denken? Die sollen sich mal bilden!
Ich kann kein Problem erkennen solange es so gemacht wird wie unser Rechtssystem es vorsieht. Es berücksichtigt nämlich den Kontext ohne den es gar unmöglich wäre die Systematik der Diskriminierung aufzubrechen.


melden