Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 15:58
Eine neue SED wäre toll, also ähnlich wie Rot/Grün in Berlin.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:06
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also z.B. die Grünen könnten sich ja, jetzt da man aus der Atomkraft aussteigt eigentlich auflösen.
Und die AfD glaich mit, da keine Flüchtlinge mehr kommen und die Islamisierung des Abendlands auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wurde. Auch die CDU könnte sich auflösen, weil die AfD behauptet, dass sie überflüssig ist. Und die SPD sowieso, da sie dir Orientierung verloren hat und selbst kein Masochismus mehr ihrem Permaschrumpfungsprozess ohne Qualen beiwohnen kann. Dann bleiben also nur noch FDP und Linke. Auch nicht gerade die Königslösung, also wech mit der FDP. :D


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:09
Dann bleibt die Linke über, die schnupfen die SPD und der Weg ist frei für die schon einmal bewährte Dachpartei.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:19
@Realo

Na, welch Überraschung, hier bin ich sogar bei dir und dabei. Aber iss die Linke da dann überhaupt noch ne Alternative? Ich sehe da dann eher den Weg frei: für die Bergpartei! Die iss da um einiges analytischer und nüchterner:
Revolution? Ohne Liebe und Sinn für Humor, haben wir dem Bestehenden keine Alternative mehr anzubieten.
(Aus dem Programm.)


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:20
Partei fürs Grundeinkommen wäre schön. Soweit ich weiß wurde die in Bayern sogar schon gegründet.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:23
@Wallie
Wird das net eh schon von Linke/Grüne und Teile der SPD gefordert? Flankiert von diversen christlichen NGOs?


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:25
@Juvenile
Was fändest du denn an der SED so toll?


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:35
@Realo
Wie wäre es mi t dem Godesberger Programm. unter Willy Brandt war die SPD sogar mal richtig gut. Bis Lafontaine ging und Maas und Gabriel gingen


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:45
@Wallie

http://www.buendnis-grundeinkommen.de/


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 16:46
nattürlich maas und gabriel kamen ....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 17:14
@thomas74

Also ich glaube nicht, dass man das SPD-Programm der letzten Jahrzehnte des letzten Jahrtausends noch auf die heutige politsche und gesellschaftliche Situation übertragen kann. 2016 kamen hier im Forum FAST nur noch neue Rechte hinzu. Das bringt mich schwer ins Grübeln, denn wenn das der Durchschnitt der Jungen sein sollte, müsste ich mir über unsere Zukunft ernsthafte Gedanken machen.

Leider sind es nur Rechtsbewegungen und als Schnittstelle die AfD, die einen Dialog auf ganz aktuieller Ebene führen und alle aktuellen Konfliktflächen mit einbeziehen. Es ist schon erstaunlich, aber diesbezüglich muss ich ihr als einziger Strömung/Partei analytische Kompetenz zusprechen, auch wenn sie diese natürlich ideologisch zu ihrem Vorteil umbiegt. Aber von links kommt da leider rein gar nix außer Stöhnen und, wie ich mir vorstellen kann, Zähnefletschen. Leider.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 17:29
@Realo
Natürlich müsste es angepasst werden, ich bezog es ehr auf die Visionen, für die man schon bei Schmidt zum Arzt sollte. Die AFD macht es sich einfach, sie schreit Parolen ohne ein vernünftiges Programm dahinter zu haben.
Die Linken wären in meinen Bekanntenkreis (viele Kaufleute und Architekten) durchaus attraktiv wenn sie von ihrem Bleiberecht für alle Abstand nehmen würden und eine normale Wirtschaftspolitik propagieren würden. Es ist doch irgendwie schizophren das viele aus dem oberen Mittelstand durchaus sozial eingestellt sind und es keine Partei gibt die für ein gutes Miteinander eintritt.
Es soll allen gut gehen, Leistung soll sich für jeden lohnen. Das wird sich nur mit dem bedingungslosen Grundeinkommen realisieren lassen, wo jeder zuverdienen kann und auch Geld unten hängen bleibt. Natürlich möchte ich auch nicht unbegrenzt Steuern zahlen, durchfinanziert wäre es ja schon wenn man ehrlich ist.
Ich glaube die etablierten Parteien bieten keine Ideale mehr, die es für Jugendliche attraktiv machen dafür einzustehen. In meiner Jugend hieß es noch wer mit 15 nicht links ist hat kein Herz, worauf die Eltern immer sagten wer es mit 30 noch ist hat kein Verstand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 17:50
Angeblich soll Churchill das gesagt haben, allerdings mit den Altersangaben 20 und 40. Die genaue Quelle ist allerdings umstritten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 17:53
Ja, der Spruch, egal von wem, ging aber etwas anders, etwa so:
Wer mit 20 kein Kommunist ist, ist schon alt geboren, wer mit 40 noch Kommunist ist, hat keinen Verstand.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 18:13
Ich hab gehört sarah wagenknecht wollte jetzt an einem buch schreiben wie sie sich ein anderes wirtschaftsmodel vorstellt, vielleicht geht dann das Argument endlich mal vor die Hunde. Ich würe mir eine partei wünschen die die ideen von silvio gesell mit freigeld wiederbelebt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 18:57
Politik macht man nicht nur in Parteien. Kann man auch ganz ohne Partei machen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 19:00
@Brakteatenzeit
Leider wird Sahra Wagenknecht oft von ihrer Partei zurückgepfiffen. Letzt warf man ihr vor sie wolle die CDU rechts überholen. Querdenker wären gefragt, keiner alten Parteistruktur verbunden sondern von allen das beste ...


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 19:01
Ja, der Spruch, egal von wem, ging aber etwas anders, etwa so:
Wer mit 20 kein Kommunist ist, ist schon alt geboren, wer mit 40 noch Kommunist ist, hat keinen Verstand.t
Ne, so ging der bestimmt nicht..

Wer mit 20 kein Kommunist ist hat kein Herz, wer mit 40 immer noch Kommunist ist hat keinen Verstand.

das kann man durchaus unterschreiben, finde es bei Allmy immer wieder bestätig.t


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 19:20
Es gibt ja schon eine neue Partei mit der AfD.
Und wie diese Partei behandelt wird im demokratischsten Land aller Länder sieht man ja.

Die etablierte Parteileidenschaft in Deutschland hat schon seinen guten Grund.
Mehr brauch man doch gar nicht dazu mehr sagen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

19.12.2016 um 20:07
Ich finde das Zweiparteiensystem in Amerika ganz interessant und könnte es mir für Deutschland ähnlich vorstellen. Teile der SPD abschaffen, SPD mit der Linken und den Grünen vereinen. Auf der anderen Seite könnte man die CDU und die FDP vereinen und evtl. Teile der AfD wobei man die AfD weglassen könnte.

Meine Wunschpartei würde:

- in unser Land investieren, in deutsche Produkte und deutsche Medien (Musikindustrie, Kultur, Medien etc. ich finde unsere 'Kultur' schrecklich und würde mir wünschen das man mehr in eine Jugendkultur investiert ähnlich wie in Südkorea, Schweden, Japan, Polen (das letztens erst beschlossen hat größere Summen in die polnische Spieleindustrie zu investieren). Desweiteren würde ich danach eine Radio- und Fernsehquote festlegen und dadurch deutsche Popmusik und Fernsehserien fördern (damit meine ich nicht unsere derzeitige Musik oder unsere Filme und Serien die ich alle schrecklich finde)

- die gleichgeschlechtliche Ehe mit der normalen Ehe gleichstellen, Drogen verbieten, Drogenverkäufer und Süchtige ins Gefängnis stecken, Sämtliche Gefängnisse in Deutschland sperren und Kosten sparen. Stattdessen sollte man die Gefangenen auf eine Insel bringen. Dort könnte man ein billigeres Lager eröffnen. Die Insel sollte vor allem für deutsche Gefangene sein. Zu kriminellen Ausländern:

- keine Flüchtlinge mehr nur gut gebildete Flüchtlinge oder Einwanderer aus Europa. Kriminelle Flüchtlinge oder Migranten die nicht in Deutschland geboren sind oder seit längerem (20 - 40 Jahre) in Deutschland leben, sofort abschieben.

- Hartz 4 ändern oder abschaffen und Hartz 4 Empfänger stärker fördern evtl. zum Arbeiten zwingen. McDonalds, Putzkraft etc. Es gibt genügend Arbeit in Deutschland.

- Schulsystem verändern. Hauptschule abschaffen und Real- und Hauptschule vereinigen. Das Gymnasium sollte bleiben. Desweiteren würde ich Sport und Religion als Fächer abschaffen. Chinesisch als Fremdsprache einführen gemeinsam mit Englisch, ein praktisches Fach das sich auf die Arbeitswelt fokusiert und eines das sich auf das alltägliche Leben fokusiert und wichtige Dinge beibringt die man eben so wissen muss.

- Religion und Staat stärker trennen. CDU müsste statt Christlich in Konservativ umbenannt werden. Die Kirchensteuer würde ich komplett abschaffen. Kirchen die sich nicht finanzieren können würde ich entweder zu Museen umwandeln oder wenn die kirchlichen Museen floppen, abreißen.

- GEZ Gebühr abschaffen. Ich würde desweiteren die Anzahl unserer Fernsehsender reduzieren und manche Sender vereinigen. Qualität statt Quantität siehe 1.

- Wohnungsbau: Aufjedenfall müssen bezahlbare Wohnungen her. Ich lebe in München und es ist ein Trauerspiel. Es muss in die Höhe gebaut werden. Je höher desto besser am besten 20 Stockwerke hoch. Es muss mehr für die Sauberkeit in den Städten getan werden.

- Den Euro abschaffen und eine deutsche Währung einführen (aber bitte nicht die alte Mark). Deutschland sollte weiterhin ein Teil Europas bleiben.

- Außenpolitik: Deuschland sollte neutral bleiben und stärker mit China zusammenarbeiten.

Das ist alles was mir so einfällt.


Anzeige

1x zitiertmelden