Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 04:31
Mich störts dass man mit Parteien immer fertige und komplette Pakete kauft. Mal ist eine Sache darin so gut dass sie viele wählen, aber der Rest des Programms ist absoluter Müll, den bekommt man dann dennoch oktroyiert, weil Leute es wegen den einem Punkt wählten. Andersrum gehts aber auch, ein Parteiprogramm ist gut aber die haben dann einen Punkt der schädlich ist. Oder meistens einfach mehrere gute, mehrere schlechte und ein paar sinnlose oder neutrale Ideen und man bekommt nie was das einfach ansatzweise gut ist weil man immer nur zwischen Ideenmischmasch A, B und C entscheiden kann .

Anzeige
melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 10:43
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:ie frage ist dann was wäre Bestandteil dieser Prüfung?
Abfrage wie die EU aufgebaut ist?
Mathematik, Volkswirtschaft, Geschichte. Ein Fertiges Konzept habe ich nicht,

kann auch an anderen Dingen gebunden sein wie MIlitär und Zivildienst, so haben die alten Griechen 2 Fliegen mit einer klappe Geschlagen in Athen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 10:44
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das soll eh net funktionieren. Es wäre halt praktisch diese beiden gefährlichen Strömungen in einer Partei vereint zu wissen.
Spart Personal, ist nen Argument


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 11:13
Es wäre schön, wenn sich eine mal eine Partei durchsetzen würde die sich nicht andauernd nur für den Wirtschaftsstandort Deutschland ausspricht sondern sich für soziale Projekte einsetzt und Lobbyismus und multinationalen Konzerne in ihre Schranken weist.

Sie sollte auch möglichst nicht rechts sein und vor allem weder rechts- noch links EXTREM.

Außerdem sollte sie diesem andauerndem Drang nach Volksabstimmungen einen Riegel vor schieben.

Es ist ja ok, wenn man in manchen Belangen eine nationale Umfrage oder Abstimmung gestartet wird....aber Hinz und Kunz über jede Entscheidung mit abstimmen zu lassen halte ich nicht für zielführend, da einige Leute manche anliegen nicht differenziert und neutral betrachten können und zuviel persönliches und emotionales einfließen lassen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 13:41
Nun der Witz ist an einer Gesellschaft. Es geht eben letendlich immer um Wirtschaft.

Ohne Moos nix Los, auch deine Sozialen Projekte nicht.

Sämtliche Gesellschaftsformen drehen sich leztendlich um die Verteilung von "Nahrung"


1x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 14:36
@Fedaykin dann müsstest du ja theoretisch für eine partei sein die VWL in die öffentlichen schulen einbringen will, gibt es die?


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 15:24
Wirtschaftskunde sollte eigentlich auf dem Lehrplan stehen.

Und wenn noch nicht dann haben die Kultusminister bislang versagt.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 17:58
@Fedaykin
also bei uns wurde unser geldsystem/wie neues geld ins system kommt wie die ezb funktioniert? Geldschöpfung aus dem nichts usw. nicht mal erwähnt. Ich hatte als ich davon zum ersten mal gehört hab das gefühl es ist mit absicht nicht im leerplan enthalten.
War das bei dir anders?


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 18:06
@Brakteatenzeit
Zu meiner Zeit war das in Gemeinschaftskunde Thema, danach in der NGO habe ich Wirtschaft als Fach belegt.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 18:08
Ich hatte als ich davon zum ersten mal gehört hab das gefühl es ist mit absicht nicht im leerplan enthalten.
War das bei dir anders?t
Kommt eigentlich im Zuge von Politik oder Sozialkunde in den Grundzügen vor.

Eine Absicht das es nicht im Leerplan ist sehe ich nicht. Nur das man wohl eine gewisse Reife braucht um es zu verstehen. Denn wie ich an deiner Äußerung sehe hast du es auch nicht verstanden.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

21.12.2016 um 19:54
Ich hätte sehr gerne eine traditionelle Partei, die sich auch wieder auf "Grundwerte" besinnt. Eine Partei, die eine klar gesicherte Außengrenze (sowohl der EU als auch Deutschland einsetzt), aber ohne die AFD Stammtischparolen.

Dann hätte ich gerne ein bundesweit einheitliches Bildungssystem mit Curriculum und Abschlüssen.


1x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

22.12.2016 um 12:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich hätte sehr gerne eine traditionelle Partei, die sich auch wieder auf "Grundwerte" besinnt.
Grundwerte in welchem Sinne?


1x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

22.12.2016 um 13:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Grundwerte in welchem Sinne?
Gute Frage. Ein Grund ist ja ein solcher dadurch, dass er etwas begründet. Also ist die Frage dann auch: was soll begründet werden? Oder was begründet der Grund? Und insofern begründet auch das Begründete den Grund als Grund.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

22.12.2016 um 13:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sämtliche Gesellschaftsformen drehen sich leztendlich um die Verteilung von "Nahrung"
Und um Nachkommen, also um Sex.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

22.12.2016 um 14:01
Das ist eher Privat Geregelt

Aber eigentlich steet "Nahrung" in heutiger Zeit für alle möglichen Ressourcen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

29.12.2016 um 21:37
Ich hoffe mal es ist ok wenn ich die Frage z.T. in Stichpunkten beantworte.

Ich würde mir eine Partei wünschen, die

Menschenwürde, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung garantiert.
Aber selbst laizistisch ausgerichtet ist.


sich nicht über die Wirtschaft, oder sogar aus unbekannten Quellen finanziert. Sondern von ihren Mitgliedern und durch den Staat getragen wird (ähnl.der staatl Parteienfinanzierung).
Die ersten beiden Punkte sollten auch für ihr nahestehende Organisationen gelten.

eng mit den Arbeitnehmervertretungen zusammen arbeitet.

Privatvermögen ab einem dreistelligen Mio-Betrag hoch besteuert (Vermögen oder Einkommen).

klare Bündnisse eingeht und nicht die Politik am Markt ausrichtet. Diese Bündnisse mit Ländern eingeht die ähnliche Grundsätze wie sie verfolgt.

einen Sozialstaat schafft, der von allen getragen wird.- ,aus dem sich keiner ausklinken kann.
Sprich eine Krankenversicherung und ein Rentensystem für alle. Bildung sollte ausschliesslich in staatlichen Schulen stattfinden und nur bei Bedarf kostenlos sein.

die Besteuerung der Bürger sowohl an dem Wohnsitz wie auch an der Staatsbürgerschaft knüpft. Also auch Staatsbürger im Ausland besteuert da sie ja jeder Zeit ins heimische Sozialsystem zurückkehren können.

Ersttätern im Strafrecht die Chance zur wirklichen Resozialisierung bietet. Wiederholungstäter aber hart bestraft, wenn sie dem einzelnen oder der Gemeinschaft einen zu bestimmenden Schaden zugefügt haben.

keine Volksgemeinschaft propagiert.

überdurchschnittliche Leistungen auch über Ansehn honoriert, nicht uneingeschrenkt durch Entlohnung, Gratifikation, Bonus oder wie immer man es nennen mag. (z.B. Einstein Göthe oder Beus u.a. werden ja auch heute noch gewürdigt)

keine Angriffskriege führt, aber nicht uneingeschränkt pazifistisch ist. Ländern mit ähnlicher Ideologie beisteht.

ihre Geheimdienste regiert und sich nicht durch diese regieren läßt.

So, ich habe bestimmt noch Dinge die mir wichtig wären vergessen. Aber das solls erstmal sein.
Im Erstellungsthread stand ja wir dürfen uns was wünschen, hab ich getan.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

30.12.2016 um 01:26
Zitat von keyshankeyshan schrieb am 18.12.2016:Aber was mir wirklich fehlt, ist , dass die Leute sich mal darüber austauschen , was sie sich konkret wünschen. Eine Partei die viele Fragen beantwortet und ein Programm hat, dass eine große Masse anspricht existiert ja leider momentan nicht.
Schau dir doch mal die deutsche Mitte an...

https://deutsche-mitte.de/
https://www.youtube.com/user/Hoerstel

...die hat gute Ansätze. Vorallem als einzigste mir bekannte Partei bei der gilt: Parteiprogramm = Wahlprogramm = Regierungsprogramm. Einfach mal das Programm lesen und evtl. mal bei youtube ein paar Interviews und Vorträge von Christoph Hörstel anschauen. Ich weiß das jetzt gleich wieder irgend einer den Link von Psiram über die Person Hörstel postet und die Nazikeule ausgepackt wird. Da kann ich nur sagen. Schaut euch die Interviews an und bildet euch eure eigene Meinung. Ich konnte bei Hörstel und der deutschen Mitte bisher keine rechten Tendenzen feststellen. Für mich derzeit die attraktivste Wahl, weil viele Punkte aus deren Programm auf meiner Wunschliste stehen.

z.B.:

-Abzug deutscher Truppen aus allen Kriegsgebieten
-Ein Gesundheitssystem bei dem der Patient die Wahl des Arztes und der Therapie selbst bestimmen kann und dafür auch die Kassenleistung in Anspruch nehmen kann
- schrittweise Einführung des BGE
- Überarbeitung des Bildungssystems
- Abschaffung des Zinssystems
- Vereinfachung des Steuersystems

usw.


1x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

30.12.2016 um 01:37
@Epico
Zitat von EpicoEpico schrieb:Schau dir doch mal die deutsche Mitte an...
Das hat uns allen gerade noch gefehlt.
Im November 2013 trat Hörstel auf einer der so genannten Antizensurkonferenzen des Schweizer Sektengründers Ivo Sasek auf.
Aktuell ist Christoph Hörstel als Interviewpartner für russische Kreml-nahe Medien beliebt. Hörstel, der in der Vergangenheit der Bundeskanzlerin Angela Merkel eine "Politik des Hochverrats" vorwarf, wird von der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti als "Berater der deutschen Regierung" apostrophiert.
Verschwörungstheorien anlässlich des Anschlags auf "Charlie Hebdo" in Paris 2015
Nur wenige Stunden nach einem von Islamisten begangenen Anschlag auf die Pariser Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" und einer für einige Kunden eines jüdischen Supermarkts in Paris tödlich endenden Geiselnahme veröffentlichte Hörstel bei facebook eine Verschwörungstheorie, nach der nicht Islamisten, sondern westliche Geheimdienste für beide Taten verantwortlich seien. Seine Theorie basiert unter anderem auf der Annahme, dass verchromte Rückspiegel bei eintsprechendem Lichteinfall nicht hell leuchten könnten. Er zeigte bei facebook auch eine Karikatur des antisemitischen Karikaturisten Carlos Latuff. Ganz im Gegensatz zu der von Latuff getroffenen Aussage waren es nicht israelkritische, sondern islamkritische Karikaturen. die von den Tätern als Grund für die Anschläge genannt wurden. Aus gleichem Anlass und zum gleichen Zeitpunkt zeigte auch Ken Jebsen bei facebook diese Karikatur.
und das kommt noch hinzu, die Blitzableiterverschwörung :palm:
Hörstel als Erfinder und Verbreiter der Blitzableiter-Verschwörung
Im Jahre 2016 erfand Hörstel die so genannte Blitzableiter-Verschwörung. Dieser neuen Verschwörungstheorie nach sollen herkömmliche, auf Hausdächern angebrachte Blitzableiter nicht zum Ableiten von Blitzen und elektrostatischen Aufladungen installiert werden, sondern angeblich eine nicht näher bezeichnete Rolle im Rahmen von vermuteten "Geo-Engineering"-Vorhaben unbekannter deutscher Behörden erfüllen.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Christoph_H%C3%B6rstel (Archiv-Version vom 02.07.2016)

Danke, kein Bedarf!
Zitat von EpicoEpico schrieb:ch weiß das jetzt gleich wieder irgend einer den Link von Psiram über die Person Hörstel postet
Ach was. Warum wohl!?


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

30.12.2016 um 02:42
Wie Schrecklich...Viel schlimmer find ich die mehrfache Beteiligung der Bundesregierung an illegalen geopolitischen Angriffskriegen mit wirklichen Toten. Eine gescheiterte Flüchtlingspolitik, wobei die Flüchtlingswellen ja nur aus genau diesen Kriegen entstanden sind.
Das heucheln einer Demokratie
Ausbeuten der Bürger zugunsten der Reichen. Eine dadurch zunehmende Armut in Deutschland und in ganz Europa. Die Schere klafft immer weiter auseinander.
ein marodes Bakensystem
ein marodes Gesundheitssystem
ein besch...eidenes Schulsystem
Legitimation zur totalen Kontrolle durch unsere amerikanischen "Freunde"
Anzetteln eines Kriegs mit Russland
uvm.
Dagegen sehen ein paar Karikaturen für mich recht harmlos aus.
Die Ursachen für diese Probleme hat Hörstel erkannt. Zudem besteht die deutsche Mitte nicht nur aus Hörstel. Ich bleib dabei. Für mich ne wählbare Partei.
Außerdem gehts ja in dem Thread darum was man sich von einer Partei wünscht und nicht um Hörstel oder die deutsche Mitte. Ich hab meine wünsche kundgetan und die deutsche Mitte hat eben diese im Programm. Damit ist das Thema für mich beendet.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 16:06
aus diesem Thrad: Nerven euch die Ausländer in Deutschland? (Seite 293) (Beitrag von Optimist)


@Drogan
Zitat von DroganDrogan schrieb:Danke für den Input
Das kann ich nur anerkennend zurück geben. Macht Laune, sich mit dir zu unterhalten und man kann viel dazu lernen :)
Zitat von DroganDrogan schrieb:Doch was heißt das im Resultat: Kann man den Gedanken sogar noch weiterführen und ihnen attestieren, nicht über die notwendige Zeit zu verfügen eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen? (Meine Erfahrungen in der Tagespolitik auf allen Ebenen spiricht dafür, was aber neben Zeitmangel, genauso auch auf "Desinteresse" und Faulheit beruhen. Es ist nicht unüblich erst vor der Urne die Entscheidung zu fällen oder einfach den zu nehmen, der den besten Eindruck auf Großplakaten macht.)
da hast du mit Sicherheit recht.
Damit würden wir die Grundlage der Demokratie selbst infrage stellen.
bedeutet demnach Demokratie, das sich das Volk einmischen/ kontrollieren MUSS? Und demzufolge, wenn dies nicht geschieht oder nicht in ausreichendem Maße, dann ist das Volk schuld an den Verhältnissen/ Zuständen im Staat?
Und lebt eine Demokratie nicht davon, dass auch inkompetente Wähler ihr Kreuzchen machen?
Wenn dies nur "Aufgeklärte" und Politikinteressierte tun würden, hätten dann nicht vielleicht DIESE alle eine ähnliche Meinung und würden dementsprechend die gleiche Partei wählen? Wäre es dann überhaupt noch eine Demokratie?
Ich denk wir sollten da vorsichtig bleiben. Wenn nur jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sich mal umhört, vielleicht mal eine E-Mail an einen lokalen Kandidaten stellt in einer persönlich wichtigen Frage, würde mir das schon genügen.
ich bezweifle ob das für eine gesicherte Meinungsbildung ausreichen würde. Und oft entscheidet sowieso nur das Bauchgefühl.

Nehmen wir als Beispiel den Martin Schulz: der wird in den höchsten Tönen gelobt, man könnte fast sagen, gehypt. Das schon alleine macht mich stutzig. Jedoch ist er mir als Mensch auch irgendwie suspekt, ich traue ihm nicht über den Weg. Der könnte ein noch so gutes Programm vorlegen, ich würde es nicht unbedingt glauben.
Einer Wagenknecht zB. würde ich dagegen mehr vertrauen - ist nur so ein Gefühl von mir.
Zitat von DroganDrogan schrieb: Das Potential für politische Schaffenskraft ist da, auch wenn es bei vielen nicht über das Meckern hinausgeht. Dann ist dann mal schnell "De olle Mergel" Schuld oder "de Asylant von über die Straße". Der Staat denkt ja nicht genug an uns und gibt alles für andere aus. Ich hoffe, die Ironie ist verständlich geworden.
ja, vollkommen verständlich.
Aber weil wir gerade bei der Merkel sind, die finde ich eben auch zB. falsch und wetterwendig - ich traue ihr nicht.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Parteien sind nur der "Ort der politischen Meinungsbildung" (Art. 21 GG) Wenn niemand die Meinungsbildung betreibt außer einem verschwinden geringem Bruchteil der Bevölkerung und praktisch nur Akademikern (spreche hier aus Erfahrung) dann wird das nichts mit der Repräsentation. Ich möchte hier an andere Zeiten erinnern, als die SPD noch echt für Arbeitnehmer und "die kleinen Leute" eingetreten ist mit dem Godesberger Programm. Dagegen ist unser heutige Auftreten ein echter Witz. (Ja ich bin SPDler, soll man es mir verzeihen.)
ja so ist es.
Aber denke mal, hochrangigen Politikern ists vielleicht ganz recht so, dass sich das Volk nicht weiter einmischt, ist doch somit viel bequemer für sie, oder?  ;)
Wenn die Menschen urealistischen Wahlversprechen folgen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn diese gebrochen werden.
gilt das auch für Merkel, welche auch manches versprochen hatte und dann das Gegenteil gemacht hatte?  ;) (zB "mit mir wird es keine Maut geben", damals die Mehrwertsteuer, die sie mehr erhöht hatte, als vorher versprochen usw.)
Weder CDU noch SPD konnten in den letzten Perioden ihre Wünsche umsetzen, weil der jeweils andere Koalitionspartner ihn aufgehalten hat.
sicher richtig, dann sollte man am besten gar nichts konkretes mehr versprechen oder offen zugeben, das eine Groko nicht sehr zielführend ist.
Es muss eine Regierung durch eine Partei geben zumindest für eine Periode, sonst kastrieren wir jedes Wahlprogramm unterm Strich. Die AfD macht das heute genauso. Sollten sie jemals Regierungsverantwortung tragen, werden sie alle enttäuschen.
ja sicher. Jedoch denke ich, das wissen die meisten Wähler auch, wählen diese jedoch trotzdem rein aus Protest, um den Etablierten eins vor den Bug zu geben.
Bei der Flüchtlingsproblematik hatte es ja sogar schon etwas geholfen. Ich vermute mal, aus Angst, dass die AfD noch stärker wird, bewegten die großen Parteien eïn wenig ihre Postitionen. Bin überzeugt, das wäre nicht passiert, sondern ein "weiter so", wenn es die AfD nicht gäbe.

Als Protestpartei würden sich nun auch kleinere Parteien anbieten, aber das würde ja nicht viel Sinn machen, wenn deren Chancen über 5% zu kommen, sehr niedrig sind.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Im übrigen besteht unser Staat aus Minderheiten. Jeder Einzelne darf sich mal fragen, in welcher Schnittmenge aus Minderheiten er auftaucht. (bspw. Frau/Mann, hetero/sonstig, Arbeitnehmer/Arbeitgeber/Arbeitssuchend/Ausbildung, Religiös/Nichtreligiös, Drogenkonsument/Verzichtler, Veganer, Rentner, Einwanderer und was nicht alles.)
 zu großen Teilen hast du sicher recht. Allerdings denke ich "hetero" ist sicher keine Minderheit ;)
Zumindest "hetero lebend" nicht (die meisten Menschen sollen ja sowieso bisexuell sein, nur wissen das die Meisten selbst gar nicht :) )
Und ich bitte zu bedenken, dass a) alle Parteien durch großzügigen Spenden von Industrieunternehmen finanziert werden (die Beiträge der wenigen Mitglieder reicht schon lange nicht mehr.
das ist doch traurig und da braucht man sich doch nicht wundern, wenn meist das gemacht wird, was die Wirtschaft will. Was sollte da ein Einmischen durch die Bevölkerung bringen?
Wenn da kompetente und vertrauenswürdige Politiker eingesetzt sind, dann ist die Beteiligung von verschiedenen Interessen seinem Urteilsvermögen unterworfen und er trifft trotz Lobbyismus oder gerade wegen diesem richtige Entscheidungen.
aber gerade das geht eben mMn gar nicht, weil eben die Politiker nicht unabhängig sind.
Bitte mal die öffentlichen Spenderlisten von CDU und SPD vergleichen. Da fallen merkwürdig viele Gemeinsamkeiten auf.)
und b) auch Gewerkschaften, Umweltschutz, Frauen und Familiverbände und viele mehr lobbyistisch tätig werden.
Selbst ich habe mir schon Minister zur Brust genommen und mal öffentliche Gespräche und interne Papiere zur Beeinflussung genutzt. Lobbyismus ist ein legitimes Mittel, nennt man vielleicht lieber aktive Gestaltung der Politik. Was so ein Begriff alles ausmacht?
ist halt immer nur für die gut, welche ein Lobby HABEN.
Diejenigen, welche KEINE haben, die bleiben auf der Strecke.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden