Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 17:26
@Optimist

In einem Punkt kann ich dich beruhigen. Es wird nicht zu einer weiteren großen Koalition kommen. Das haben unser ehemaliger Vorsitzender Gabriel in öffentlichen Äußerungen und ein internes Papier großspurig bekundet. Der Tenor sei, dass mit der CDU alles machbare erreicht worden sei und eine Fortsetzung nicht mehr von Parteibasis und Vorstand gewünscht ist. So ist zumindest die Wunschvorstellung. Es liegt am Wähler, ob das auch politische Realität wird. Mit 12% wird mindestens die SPD keine Beinaherevolution umsetzen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bedeutet demnach Demokratie, das sich das Volk einmischen/ kontrollieren MUSS 
i.V.m.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Volk schuld an den Verhältnissen/ Zuständen im Staat
Ja, genau das ist der Fall. Es ist nicht ausreichend alle Verantwortung gefühlsmäßig auf diese Politikerkaste, wenn man so möchte, abzuladen. Die reine Übertragung von Staatsmacht ist Merkmal totalitäter und monarchischer Staatsmodelle, jedoch nicht der Demokratie. Ursprungskonzept war es sogar, einfach alle Ämter per Los auf das verdienende Volk zu verteilen (im antiken Griechenland). Immerhin ist das unser Staat und wir sind diejenigen, die formal alle Macht ausübern. (Ich erinnere an "alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" Art. 20 unserer Verfassung. Auch der Spruch "Dem deutchen Volke" am Gebäude unseres Parlaments sollte dies belegen.) Wenn wir diese Verantwortung abgeben, hat die Demokratie versagt. Es existieren eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten über das hinaus, was ich im anderen Beiträgen bereits dargelegt habe.
Moderner sind da vielleicht Blogeinträge, politische Diskussionen in Foren, Leserbriefe an Zeitungen, wissenschaftliche Diskussionen an Universitäten, Schulen, neben dem klassischen Parteieinsatz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oft entscheidet sowieso nur das Bauchgefühl
Ein erhebliches Problem ja. Die Wahlentscheidung ist oftmals nicht fundiert, sondern fußt auf einem Gefühl, dass sich über Jahrzehnte wenn nicht sogar Generationen herausgebildet hat. Einige beschäftigen sich vielleicht sogar mal mit den Forderungen der Parteien. Aber ich bezweifle dass irgendjemand sich die Programme durchliest, vergleicht und aktiv an Veranstaltungen teilnimmt, wo eine direkte Konfrontation mit Kandidaten erfolgt und Fragen gestellt werden können. (Gibt es. Zumindest hier in meinen Kreisen findet das statt, wenn auch leider mit zurückhaltender Beteiligung.) Der Eindruck, welcher von einem Parteisoldaten auf Großplakaten hinterlassen wird, ist das einzige, was den Wähler vielleicht noch erreicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke mal, hochrangigen Politikern ists vielleicht ganz recht so, dass sich das Volk nicht weiter einmischt, ist doch somit viel bequemer für sie, oder?  
Im Gegenteil: Die freuen sich über Beteiligung. In der Regel sind das politikbegeisterte Menschen mit großem Interesse für ihr Fach. Und die sind leider nur sehr destruktiven Input gewohnt und freuen sich umso mehr über Sinnvollen. Gespräche an Schulen kann man anleiern, Minister in den lokalen Arbeitskreis einladen oder ähnliche Späße. Alles schon passiert, alles aber nur in unzureichendem Maße von der Bevölkerung angenommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wagenknecht zB. würde ich dagegen mehr vertrauen
Würde sich die Dame nicht einer ähnlich polemischen Rhetorik und stark vereinfachenden Metaphern bedienen, dann wäre sie vielleicht eine bessere Politikerin, als so manch anderer. Es gibt nicht wenige Redakteure die zwischen der AfD und der Linken Parallelen ziehen, auch wenn sie sich an unterschiedlichen Ecken des politischen Spektrums bewegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn meist das gemacht wird, was die Wirtschaft will
Wird es nicht immer und Gott sei danke auch nicht allzu oft. Eine starke Arbeiterbewegung gibt es nicht mehr, leider. Eine starke Arbeitgeberbewegung jedoch schon. Das verzerrt etwas das Machtgefüge, aber auch nicht wesentlich in Deutschland. In der EU stimme ich dir zu. Die hat keine ausreichenden demokratischen Verhältnisse, alleine der Trilog ist skandalös.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einmischen durch die Bevölkerung bringen
Tut es. Die amerikanische Bevölkerung hat durch einen Wahlakt TTIP erledigt, etwas was etliche Demonsrationen in Deutschland nicht vermochten, weil sich diese Stimmung eben nicht in Parteipolitik übertragen ließ.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politiker nicht unabhängig sind
Politiker sind wie Rechtsanwälte. Die müssen parteilich sein und Partei ergreifen. Im Gegensatz zu Richtern und anderen Staatsbeamten ist das bei ihnen sogar erlaubt. Sie können nicht für Äußerungen im Amt strafrechtlich verfolgt werden. Das ist ein Kritikfreifahrtschein. Gut so! Politikersprache ist eigentlich deswegen unangemessen und klare Worte sind gerade dadurch möglich, wie sie ein Herr Gysi auch oft gefunden hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die gut, welche ein Lobby HABEN
Es gibt mittlerweile Lobbys für alles und jeden. Man darf sogar das Parlament als Loby des Volkes verstehen. Die ganzen Ausschüsse und Arbeitskreise darin sollten eigentlich alle Menschen erfassen. (Bspw. sind Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Sozialbedürftige vertreten. Damit ist das gesamte Volk umfasst oder? Rentner und Kinder natürlich auch.)

Anzeige
3x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 17:41
Ich persoenlich will allgemein keine Parteien und Staaten mehr. Die Menschheit ist an einem Punkt angelangt, an dem sie endlich ein eigenes Bewusstsein entwickeln sollte, ohne es sich von Eliten vorschreiben zu lassen.
Wir leben in einer Blase die uns bei Laune halten soll, solange wir noch nicht gaenzlich in die Faenge des Systems geraten sind.
Wir sind nur Zahlen die Profit einbringen sollen. Egal was und wen wir in dieser ach so tollen Demokratie waehlen, alle sind von den Boersen unterwandert, ja, regiert werden wir ohnehin von Goldmann Sachs. Wie es uns wirklich geht, interessiert diese Leute nicht, hauptsache wir arbeiten bis zum Umfallen und bringen so viel Profit wie nur moeglich..


1x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 17:45
schau mal hier, das fnde ich sehr interessant und wahr Donald Trump: 45. Präsident der USA (Seite 686) (Beitrag von Nerok) -> dieses Post und  nachfolgende

-->
Diskriminierst du hier jetzt nicht alle Hauptschüler, oder was soll so ein Kommentar bezwecken?

Es sind wahrscheinlich die Hauptschüler, die deinen Müll entsorgen und Dreck weg machen, dein Essen anbauen und ernten usw usf. Diese Arroganz und Nichtwertschätzung von sogenannten Gebildeten, hat wahrscheinlich dazu geführt, dass genau diese Menschen Trump gewählt haben.

--->
Ist es nicht auch ne Art Diskriminierung das Hauptschüler scheibar nur niederste Dienste leisten und nicht fähig zu sein scheinen, einen besseren Job zu bekommen, außer anderen den Dreck wegzumachen, den Müll entsorgen oder höchstens Bauern werden?

-->
Ach, soll jetzt jeder Bauer einen besseren Job anstreben? Wer soll dann dein Essen anbauen etc.? Hier spricht wieder die Arroganz der Nichtwertschätzung.

->
Mir ging es nur darum das du Diskriminierung vorwirfst, aber selber nur Jobs anbringts, die generell als niederer Dienst angesehen werden. Es gibt aber auch Hauptschüler die eine Firma aufgebaut haben und diese erfolgreich leiten.
--------------------------
Zitat von DroganDrogan schrieb:In einem Punkt kann ich dich beruhigen. Es wird nicht zu einer weiteren großen Koalition kommen. Das haben unser ehemaliger Vorsitzender Gabriel in öffentlichen Äußerungen und ein internes Papier großspurig bekundet.
der kann viel bekunden wenn der Tag lang ist ;)
Zitat von DroganDrogan schrieb: Der Tenor sei, dass mit der CDU alles machbare erreicht worden sei und eine Fortsetzung nicht mehr von Parteibasis und Vorstand gewünscht ist.
Wenn anders keine Regierungsbildung möglich wäre, müssten die dennoch eine Groko machen.
Es liegt am Wähler, ob das auch politische Realität wird
ja.
Zitat von DroganDrogan schrieb:bedeutet demnach Demokratie, das sich das Volk einmischen/ kontrollieren MUSS 

-->
i.V.m.
diese Abkürzung kenne ich nicht?
Zitat von DroganDrogan schrieb: Es ist nicht ausreichend alle Verantwortung gefühlsmäßig auf diese Politikerkaste, wenn man so möchte, abzuladen. Die reine Übertragung von Staatsmacht ist Merkmal totalitäter und monarchischer Staatsmodelle, jedoch nicht der Demokratie.
...  Immerhin ist das unser Staat und wir sind diejenigen, die formal alle Macht ausübern.
ja, so sollte/müsste es sein. Jedoch mMn wegen des Lobbyismus nicht umsetzbar -> deswegen:
Die Wirtschaft ist finanziell gesehen sicher die stärkste Lobby nd somit am einflussreichsten
Wenn wir diese Verantwortung abgeben, hat die Demokratie versagt.
das verstehe ich. Jedoch kommt mir das Ganze - wegen des Lobbyismus - halt wirklich wie Kampf gegen Windmühlen vor. Auch wenn sich viele Menschen einbringen würden. Gegen die finanzielle Stärke der Wirtschaft hat doch niemand eine Chance.
Haben wir doch bei der Bankenkrise gesehen, da hieß es eben " die sind systemrelevant und müssen gerettet werden..."
Es existieren eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten über das hinaus, was ich im anderen Beiträgen bereits dargelegt habe.
Moderner sind da vielleicht Blogeinträge, politische Diskussionen in Foren, Leserbriefe an Zeitungen, wissenschaftliche Diskussionen an Universitäten, Schulen, neben dem klassischen Parteieinsatz.
da hast du schon Recht und ein bisschen bewirkt das sicherlich. Kommt mir jedoch wie ein Tropfen auf einen heißen Stein vor.
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Wir sind nur Zahlen die Profit einbringen sollen. Egal was und wen wir in dieser ach so tollen Demokratie waehlen, alle sind von den Boersen unterwandert,
das ist es was ich meine - die finanzielle Kraft der Wirtschaft



Erst mal bis hier hin, sonst wird es zu lang.
Den Rest werde ich jetzt lesen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 17:47
@Drogan
lade bitte noch mal neu, mit der Formatierung war was schief gelaufen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 17:48
Ich hab meine neue Partei ja schon gefunden: es ist die Bergpartei.

Wer mit einer Partei wunschlos glücklich ist, braucht sich auch keine neue zu wünschen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 18:03
@Drogan
Zitat von DroganDrogan schrieb:denke mal, hochrangigen Politikern ists vielleicht ganz recht so, dass sich das Volk nicht weiter einmischt, ist doch somit viel bequemer für sie, oder?  Im Gegenteil: Die freuen sich über Beteiligung. In der Regel sind das politikbegeisterte Menschen mit großem Interesse für ihr Fach. Und die sind leider nur sehr destruktiven Input gewohnt und freuen sich umso mehr über Sinnvollen. Gespräche an Schulen kann man anleiern, Minister in den lokalen Arbeitskreis einladen oder ähnliche Späße. Alles schon passiert, alles aber nur in unzureichendem Maße von der Bevölkerung angenommen.
okay, das glaube ich. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies auf die Meisten zutrifft, wenn ich mir alleine schon die Kommunalpolitiker in meiner Stadt ansehe (sehr viel Kungelei...)
Zitat von DroganDrogan schrieb:wenn meist das gemacht wird, was die Wirtschaft willWird es nicht immer und Gott sei danke auch nicht allzu oft. Eine starke Arbeiterbewegung gibt es nicht mehr, leider. Eine starke Arbeitgeberbewegung jedoch schon. Das verzerrt etwas das Machtgefüge, aber auch nicht wesentlich in Deutschland.
ist das nicht ein Widerspruch?
->"nicht allzu oft" und "es gibt eine starke Arbeitgeberbewegung?
Und Letzteres ist doch direkt Wasser auf meine Mühle?
Zitat von DroganDrogan schrieb:Politiker nicht unabhängig sind

-->
Politiker sind wie Rechtsanwälte. Die müssen parteilich sein und Partei ergreifen.
genau und deshalb sind sie nicht unabhängig und schon gar nicht neutral.
Hier hast du doch wieder Wasser auf meine Mühle gegeben? ;)
Zitat von DroganDrogan schrieb:für die gut, welche ein Lobby HABEN

-->
Es gibt mittlerweile Lobbys für alles und jeden. Man darf sogar das Parlament als Loby des Volkes verstehen. Die ganzen Ausschüsse und Arbeitskreise darin sollten eigentlich alle Menschen erfassen. (Bspw. sind Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Sozialbedürftige vertreten. Damit ist das gesamte Volk umfasst oder? Rentner und Kinder natürlich auch.)
ja, glaube ich alles.
Nur die Frage ist doch, wie einflussreich sind die jeweiligen Lobbyisten? Und da denke ich nach wie vor, die Wirtschaft (Profitstreben usw. ... ) ist die einflussreichste. Nach dieser wird hauptsächlich die Musik gespielt...


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 19:12
Eine echte liberale Partei, die sich zum Ziel setzt, die Freiheitsrechte zu stärken und die nicht neo-, sondern nationalliberal ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 19:32
Ich würde mir wünschen:

- Keinen Lobbyismus
- mehr Umweltbewusstsein
- keine EU-Schuldenvergemeinschaftung
- Finger aus der Rentenkasse
- das das Postengeschacher der Politiker aufhört,
- Politiker in die Sozialkassen einzahlen, wie jeder andere auch.
- keine Bankenrettungspolitik
- Beibehaltung der Abschaffung von Atomkraftwerken
- Abschaltung der Kohlekraftwerke

Das ist alles machbar, aber von Politikern nicht erwünscht oder wird mit solchen Abgabenerhöhungen versehen, das man es sich nicht wünschen würde.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 19:46
@inspektor
Das wollte Alexander von Stahl aus der FDP machen,der ehemalige Generalbundesanwalt wollte mit ein paar Verschwörern erst die Berliner FDP feindlich übernehmen,dann die Bundespartei.
Stahl scheiterte.
Stattdessen verteidigte von Stahl den Völkischen Beobachter,die NPD,zwischenzeitlich auch kurz Horst Mahler und andere Coverstars der Naziszene...soviel zu deinem vielgepriesenem Nationalliberalismus dessen seriösestes Mitglied Ralf Dahrendorf war


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

05.02.2017 um 20:21
Ich währe eher für eine gemäßigte sozialliberale Partei zu haben.


1x zitiertmelden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

06.02.2017 um 05:04
einen Zusatz für meine Wunschpartei: 

Sie sollte nicht glauben das die Nation in welcher sie kandidiert das natürliche Recht darauf habe die Nummer 1 in der Welt oder Europa zu sein. Kein "First again" oder ähnliches


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

06.02.2017 um 11:36
Zitat von DroganDrogan schrieb:Es wird nicht zu einer weiteren großen Koalition kommen.
@Drogan , dieser CDU ministerpräsident aus sachsen, tillich, hat martin schulz
aber schon den aussenministerposten angeboten und zwar öffentlich.
unter einer kanzlerin angela merkel, wohlgemerkt.

wer den karriereorientierten schulz kennt, kann also an deiner einschätzung zweifeln.

der wahlkampf hat noch nicht richig begonnen und es wird bereits um posten geschachert.
was ist politik doch für ein schmutziges geschäft.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

06.02.2017 um 11:41
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich währe eher für eine gemäßigte sozialliberale Partei zu haben.
@Pan_narrans
da bist du aber zu beneiden. da hast du gleich 4 parteien zur auswahl.
CDU, SPD, GRÜNE und FDP.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

06.02.2017 um 11:49
ich kann dem threadthema nur schwer was abgewinnen.
mehr angebot gabs noch nie in der deutschen parteienlandschaft.
die CSU wird im nächsten wahlkampf als eigenständige partei auftreten.
es werden also 7parteien in der bundestag einziehen.also von links bis rechts steht
alles zur auswahl.

ich erinnere an die 60er und 70er jahre, da gabs gerade mal 3 relevante parteien
im bundestag. die FDP hüpfte damals von bett zu bett als mehrheitsbeschaffer.

wer sich dennoch eine neue partei wünscht darf ja eine gründen.


melden

Eine neue Partei, was würdet ihr euch wünschen?

06.02.2017 um 13:00
@egaht
Weder CDU und FDP, noch SPD oder Grüne sind sozialliberal. CDU, SPD und Grüne sind noch nicht einmal liberal.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.935 Beiträge, am 27.04.2024 von SomertonMan
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.935
am 27.04.2024 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 135 Beiträge, am 07.07.2023 von Destructivus
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 07.07.2023 »
Politik: "Deutsche Mitte" (Partei) - Was haltet ihr davon?
Politik, 255 Beiträge, am 12.01.2018 von paranomal
Epico am 10.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 12.01.2018 »
Politik: Links oder Rechts, heute in der Politik noch zeitgemässe Begriffe?
Politik, 37 Beiträge, am 25.04.2018 von Mahatma
KMüller am 30.12.2016, Seite: 1 2
37
am 25.04.2018 »
Politik: Eintritt in eine Partei
Politik, 15 Beiträge, am 26.03.2017 von yuva
geemaj0r am 20.03.2017
15
am 26.03.2017 »
von yuva