Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

22.02.2020 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da wurde ein Weihnachtsmarkt abgesagt?
Ich kann mich erinnern das in den Nachrichten Mal was war, entweder war es ein Weihnachtsmarkt der ausfiel oder irgendwo ein Weihnachtsbaum nicht aufgestellt werden durfte wegen religiösen Hintergrund in Berlin. Glaube vor 2 Jahren war das.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil sich jemand als Weihnachtsmann verkleidete?
Das mit dem Weihnachtsmann Kostüm ist mir nur auf die anderen Beiträge eingefallen, das das jemand als Diskriminierung gegen nicht christliche Religion sehen könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat was genau mit diesem Thema hier zu tun?
Indirekt hat es was mit dem Thema zu tun. Damit meinte ich, das aufregen einer Person gegenüber einer anderen Person, nur weil ihm das Outfit nicht passt.

Wäre das gleiche, wie wenn ich mich als Mann an Fasching als Frau verkleide. Da gibt es dann auch Leute denen das nicht passt und es als Geschlechtsverachtend sehen. Obwohl es ja nur Spass ist, in ein Kostüm als Frau aufzutreten.

Meinte damit nur, das manche gerade an Fasching etwas empfindlich sind gegen so manche Kostüme und auftreten anderer.

Anzeige
melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 07:45
Hier ein interessantes Interview mit Saba-Nur Cheema.
Die Dame ist Politikwissenschaftlerin und Pädagogische Leiterin der Bildungseinrichtung Anne Frank.

Link zum Interview
Warum Blackfacing im Karneval nichts verloren hat
Mehr unter:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/warum-blackfacing-im-karneval-nichts-verloren-hat,blackfacing-tradition-100.html (Archiv-Version vom 22.02.2020)

Interessant finde ich den Absatz:
( sorry, lässt sich nicht zitieren, daher der Screenshot)


Screenshot 20200223-073944 hessenschau

Sie scheint wohl der Meinung, dass Indianer Kostüme nicht rassistisch sind, oder zumindest nicht mit Blackfacing gleichzusetzen und rät Lehrern die Kinder zu fragen, warum sie ein bestimmtes Kostüm tragen wollen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 07:48
@ayAshi
das ist auch nicht mit blackfacing gleichzusetzen. Da hat blackfacing eine ganz andere Historie. Aber deshalb ist die stereotype darstellung von "Indianern" nicht einfach ok. Ich finde auch, mit dem Thema muss sich in Kitas und Schulen auseinandergesetzt werden, aber das ist ja einigen hier schon zu viel des Guten.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 07:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber deshalb ist die stereotype darstellung von "Indianern" nicht einfach ok
Aber darauf scheint sie nicht wirklich einzugehen im Interview. Wenn man das so liest, könnte man der Meinung sein, ein Indianerkostüm wäre unter Umständen ok.
Nur darauf wollte ich hinweisen


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 08:07
Wenn ich es einfach schön finde? Das Kostum? Was ist denn. Kann auch ein Kompliment beinhalten.

Da sind wir bei Mode. Die Ibiza Mode enthielt mal viel Elemente wo man an Indianer *mode* denken könnte, wenn man es so betrachtet.
Also sollen alle Casual mode hier anziehen? Wie langweilig wäre das denn.
https://www.google.com/search?q=ibiza+mode&rlz=1C1PRFI_enDE840NL840&sxsrf=ALeKk00yrj2b5ol_J3Nm7vlcjIG5uaKQjw:1582441368736&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjp4KS9jefnAhWuPOwKHZClBq8Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1494&bih=714#imgrc=bt_D-AeD5q1NCM


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 08:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber darauf scheint sie nicht wirklich einzugehen im Interview.
es geht ja auch um blackfacing in dem Interview, ich finde aber schon dass sie klarmacht, dass nicht alles - auch Verkleidungen - einfach so ok sind.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 08:13
Zitat von klompjeklompje schrieb:Wenn ich es einfach schön finde? Das Kostum? Was ist denn. Kann auch ein Kompliment beinhalten.
Trage es dann, ist doch in Ordnung wenn es deine Entscheidung ist.
Zitat von klompjeklompje schrieb:Da sind wir bei Mode. Die Ibiza Mode enthielt mal viel Elemente wo man an Indianer *mode* denken könnte, wenn man es so betrachtet.
Langsam habe ich den Eindruck die Indianer haben die ganze Kleidung erfunden, langsam bleibt nur noch nackt...aber das wird einigen auch nicht passen.
Zitat von klompjeklompje schrieb:Also sollen alle Casual mode hier anziehen? Wie langweilig wäre das denn.
Bitte grau auf schwarz, kann gerne am Hals beginnen und an der Ferse aufhören. Ein Traum für Kostumverbieter.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 11:16
Naja, ich bleibe am Ende im Kern dabei, dass man das auf fast alles ausweiten kann wenn man will. Vornehmlich auch Berufe. Das Thema kam ja schon mehrfach auf, aber da sich Geschichte bzw. Debatten wiederholen gerne nochmal kurz:

Berufsgruppen (rollt einer schon mit den Augen? Ich mein ja nur...), ähnliches Beispiel. Der eine zuckt mit den Schultern bzw. zieht es an, der oder die andere kriegt Schaum vorm Mund. Neulich am Bahnhof bei Kostümierten zig Variationen von Bundeswehrklamotten aber auch Polizei, Pirat, sicher auch Arzt usw. gesehen.

Ich kann mich jetzt auch hinstellen und sagen "Mein (fordernder) Beruf / meine Berufung ist kein Kostüm dass ich wieder ausziehen kann". Aber ich glaube solche Debatten sind zu Karneval wenig zweckdienlich.

Ja, ja, ich weiß, wenn man jetzt kulturelle Aspekte einbringt ist das für manche wieder was anderes. Aber am Ende kommt doch das gleiche Ergebnis raus, oder? Das wäre, dass jemand sich vor den Kopf gestoßen fühlt. Manches ist aber halt "no-go" und anderes "tolerierbar", wie ich finde.

Ob ich mir jetzt das Gesicht schwarz anmalen muss und ein klischeehaftes kulturelles Outfit nehmen muss? Öh, ich denke nicht, ich persönlich habe aber auch nie den Reiz darin verstanden, genau so etwas darstellen zu wollen, selbst wenn man keinen nachäfft und einfach nur so etwas trägt.

Ich bin jetzt auch kein Freund (der Präferenz wegen) von Indianerkostümen, finde sie aber noch tragbar, im wahrsten wie auch übertragenen Sinne. Andere eben nicht.

Beides ist an sich gesehen vollkommen ok, also es als hinnehmbar wie auch no-go zu betrachten! Ansonsten wird wohl die Gesellschaft bestimmen, was auf Dauer geht und bleibt. So einfach ist das. Vielleicht sind die Dinger irgendwann so verpönt, dass sie nicht mehr angeboten werden oder sie wirklich keiner mehr trägt. Vielleicht passiert das bei anderen Outfits die heute sogar als vollkommen normal gelten.

Kommt Zeit, kommt Rat. Und vieles ist am Ende subjektiv, den einen stört X, den anderen stört X nicht. Auch wenn ich mich hier bei Teilargumenten wiederholt habe, aber mein eigenes Fazit kann nur bleiben, dass es im weitesten Sinne eine Präferenzfrage ist und mich persönlich die hier aufgeworfenen 'kritischen' Beispiele auch persönlich nicht tangieren, weil ich die nie tragen würde. Ach, und die Essenz:

Des einen Freud', des anderen Leid.

Es gibt no-go Kostüme wo quasi (fast) jeder zustimmen würde, dass das so nicht geht. Aber meines Erachtens gehören gängige Indianerkostüme (noch) nicht dazu. Ich kann auch differenzieren und sehe in irgendeinem Jugendlichen oder Erwachsenen der sich als Polizist oder Indianer, Krankenschwester, etc verkleidet, dass er logischerweise mit dem Background der Indianer oder auch manch zehrenden Jobs in der Polizei oder Krankenpflege wenig am Hut hat und muss nicht zwingend eine Verbindung zu den realen Dingen ziehen. Ich kann gewisse Kritiken bei kulturellen Aspekten durchaus nachvollziehen wenn ich das aus dieser Sicht betrachte, aber am Ende halte ich es eben noch für gangbar (Scheich, Indianer, asiatische Variationen, etc).

Den Rest wird die Zeit zeigen, was gesellschaftlich geht und eher nicht mehr oder gar nicht geht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

23.02.2020 um 11:34
Zumindest ist man nun wieder beim Thema und nicht beim angeblichen Sexismus.
Blackfacing ist ein No Go, es geht auch nicht darum No Gos miteinander zu gewichten und vergleichen.
Ist es recht einfach. Findet sich kein PoC beim Krippenspiel, dann spielen halt womöglich blonde , blauäugige Kinder die Heiligen 3 Könige. Dann sind die Könige halt blond.
Dies wird dann natürlich auch auf Kritik stoßen,aber da muss man drüber stehen.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 10:25
https://taz.de/Verkleidungen-zum-Karneval/!5658751/

der perfekte Text zum Thema Kinder und Faschingskostüme.

Auf den Punkt bringt es die Autorin wenn sie schreibt:
Ein Indianerkostüm ist ein Ausdruck der Sympathie mit den unterdrückten indigenen Völkern Amerikas bei gleichzeitiger Ablehnung des Handelns der weißen Europäer. Dadurch, dass Kinder ein ethnisch orientiertes Kostüm wählen, beschäftigen sie sich mit den ursprünglichen Trägern und nehmen ihnen die Fremdheit. Das ist eine der Grundlagen für Weltoffenheit und Respekt.

Kinder entscheiden sich bei Kostümen oft nur nach einem Kriterium: Bewunderung. So ist Pocahontas oder Winnetou, genau wie Jim Knopf oder Mulan, kein Kostüm eines Menschen mit anderer Hautfarbe, sondern das Kostüm einer Heldin oder eines Helden.
......

Tatsächlich sind Indianerkostüme heute eher selten, die Winnetou-Filme unbekannt. Nur im dritten und vierten Schuljahr gibt es manchmal kleine „Indianer“. Die Erklärung dafür ist relativ einfach: das erste Buch, das die Kinder gemeinsam in der Grundschule lesen, heißt: „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel. Es handelt vom Leben der Prärie-Indianer Nordamerikas und der Bedrohung durch die Weißen. Hauptperson ist der Indianerjunge Fliegender Stern.

Warum entscheiden sich Kinder (und deren Eltern) nun für dieses Kostüm? Wollen sie damit tatsächlich die Kultur der indigenen Bevölkerung Nordamerikas ins Lächerliche ziehen?

Ist es nicht genau das Gegenteil, nämlich das Aufzeigen von Sympathie und Solidarität in Bezug auf eine Gruppe von Menschen, die von anderen Menschen bedroht und unterdrückt wurde und auch noch wird? Diese Kostüme sind eine Chance, den Kindern die Gesellschaft zu erklären.

Man sollte Kindern eher sagen, welchen Rassismus und welche Ungerechtigkeit Menschen wie Fliegender Stern im echten Leben erfahren. Kindgerechte Sensibilisierung. Anstatt ihnen ihre Helden auszureden oder sogar zu verbieten, sollte man sie in die Wirklichkeit holen.

Ein klares Plädoyer für Weltoffenheit, kindliche Fantasie und Solidarität.

es gibt aber noch etwas in dem Text, was ich ganz klar herausstellen will:
Alle Jahre wieder kommt der Karneval. Und mit ihm die Kostümfrage....

der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Eine Grenze, die jedoch häufig gesetzt wird, ist: die Hautfarbe.
und die Grenze der Hautfarbe, bittschön, die möge doch bitte politisch korrekt NICHT überschritten werden. WEiße, bleibt bei Weißen Kostümen -- Kingt das nicht arg rassistisch?
Was tut man den Kindern an wenn man ihnen von Klein auf beibringt: ihr könnt euch überhaupt nicht in Menschen anderer Kulturen hineinversetzen bzw ihr dürft es noch nicht mal zum Ausdruck bringen?
Im vergangenen Jahr empfahl eine Kita in Hamburg den Eltern, zum Fasching auf Kostüme wie „Indianer“ und „Scheich“ zu verzichten. Begründet wurde dies mit dem Ziel einer kultursensiblen, diskriminierungsfreien und damit vorurteilsbewussten Erziehung.

...

Denn Indianerkostüme – genau wie alle anderen Kostüme, die Bezug auf nichtweiße Menschen nehmen – bekämpfen Rassismus.
https://taz.de/Verkleidungen-zum-Karneval/!5658751/

Ich finde, diese Frau hat eine tolle Meinung .


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 16:25
Ohhh Manney, da hat mal einer komplett den Vogel abgeschossen. Mit den Eltern sollte man evtl. mal ein ernstes Wörtchen reden.

Viertklässler wegen Nazi-Kostüm in Grundschule suspendiert

Im Hamburger Stadtteil Altona ist ein Junge in einem Kostüm mit NS-Bezug aufgefallen. Der Viertklässler wurde laut einem Medienbericht vom Unterricht ausgeschlossen - er soll schon vorher "Nazi-Gesten" gezeigt haben.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hamburg-viertklaessler-mit-nazi-kostuem-in-grundschule-erwischt-a-ce64c1fa-0f5d-462e-b3b6-23129328d642


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 16:32
Da zieht sich ein deutscher Junge zum Karneval mal richtig deutsch an und eben nicht als Indianer, Araber, Chinese... Und dann ist es auch wieder nicht richtig.

Ich votiere für Nacktkarneval!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 16:34
Dunkler Overall, bunte Brille und Perücke ist ein Nazi kostüm?? Okay....

In dem Bericht steht ja undefinierbares Kostüm, dann nazikostüm, wat denn nu?


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 16:36
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Viertklässler wegen Nazi-Kostüm in Grundschule suspendiert
Die Schulbehörde gibt an, der Junge sei mit einem "undefinierbaren Kostüm aus dunklem Overall, bunter Brille und Perücke" in die Schule gekommen.
Was jetzt, Nazi Kostüm oder nicht?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich votiere für Nacktkarneval!
Hier wird über Kinder geschrieben...echt seltsamer Beitrag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 16:55
@Abahatschi

Für Erwachsene natürlich. Ich bin doch nicht katholisch. :D


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 16:58
Also halten wir fest, schwarze Overalls mit bunter Brille und Perücke = nazikostüm
Alle Katholiken = pädophil

Wird ja immer besser! Lach


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 17:24
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also halten wir fest, schwarze Overalls mit bunter Brille und Perücke = nazikostüm
Alle Katholiken = pädophil

Wird ja immer besser! Lach
Kann mir vorstellen das dies aus der gleichen Kita kommt, die so geil auf Sensibilisierung ist. Wundern würde es mich auf jeden Fall nicht.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 17:41
@Apache205
Das war das Problem:
Wie das Abendblatt erfuhr, ist der Schüler am vergangenen Freitag in grüner Kleidung zu dem Fest gekommen – augenscheinlich in einer Art Soldatenuniform – und hat sich im Schulflur zusätzlich ein auf Papier gemaltes Hakenkreuz an den Arm geheftet.

https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article228527117/Fasching-Nazi-Verkleidung-Grundschule-Hamburg-SS-Hakenkreuz-Ottensen-2020-Karneval.html
Ist die Reaktion jetzt immer noch zu sensibel? Oder die Schule zu "geil auf Sensibilisierung"? Vielleicht erst mal informieren, dann posten.
steht übrigens auch in dem von @Spukulatius verlinkten Artikel, aber wozu lesen, wenn man Vorurteile pflegen kann.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dunkler Overall, bunte Brille und Perücke ist ein Nazi kostüm?? Okay....
tja, siehe oben


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 17:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist die Reaktion jetzt immer noch zu sensibel? Oder die Schule zu "geil auf Sensibilisierung"?
Nein. Wenn da ein Hackenkreuz ist definitiv nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht erst mal informieren, dann posten.
Deine passiv aggressive Art kannst du bitte unterlassen. Wir haben verstanden das die Empörung groß ist. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht übrigens auch in dem von @Spukulatius verlinkten Artikel, aber wozu lesen, wenn man Vorurteile pflegen kann.
Da brauch man kein Vorurteil pflegen. Läuft von alleine. Oh es tut mir so leid daß ich nicht jeden Link durchgelesen habe. Was eine Tragödie.


Aber die Vermutung lag nun Mal Nahe das sich einfach unnötig aufgeregt wird und direkt gesagt wird : Nazi kostüm!
Unnötiges empören ist ein Trend geworden. Von daher, berechtigte Annahme.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

25.02.2020 um 17:49
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Aber die Vermutung lag nun Mal Nahe das sich einfach unnötig aufgeregt wird und direkt gesagt wird : Nazi kostüm!
Unnötiges empören ist ein Trend geworden. Von daher, berechtigte Annahme.
nein eben nicht, es ist einfach DEIN Vorurteil, das ist alles und kannst Du auch ruhig zugeben.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Oh es tut mir so leid daß ich nicht jeden Link durchgelesen habe. Was eine Tragödie.
ja allerdings, denn genau so gibt man uninformiert Kommentare von sich, die man sich hätte sparen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden