Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

17.02.2020 um 08:20
Ich habe mich gestern auf einer Kindersitzung mal umgeschaut. Von ca. 200 Verkleideten war nicht ein Kostüm als „ethnokulturell“ einzustufen. Ich hatte auch mal ganz unverfänglich in die Runde gefragt, wie es mit Indianerkostümen aussieht. Der Tenor war eindeutig, Indianer sind langweilig, Spiderman und Hulk bzw. Anna und Elsa sind in. Bei der Altersgruppe jedenfalls interessant, dass die sich schon so gut mit Marvel auskennen. Mein Sohnemann war als Dinosaurier unterwegs. Spiderman und Co kennt er garnicht, hatte aber glücklicherweise auch keine Angst davor.

Bevor jemand „Anekdote“ schreit: Stimmt. Mehr soll es auch nicht sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

17.02.2020 um 09:02
Die Zeiten von Wild West Filmen sind einfach auch vorbei, Yakari läuft aktuell meines Wissens auch nicht, dadurch ist das bei Kindern auch gar nicht so ein Thema wie vor 30/40 Jahren. Meine Kinder hatten auch nie den Wunsch sich als Native American, Mexikaner, etc. zu verkleiden, eher so Dinge wie Ritter, Pirat, Meerjungfrau, Vampir oder Fledermaus. Ansonsten hätte ich ihnen erklärt, weshalb bestimmte Kostüme verletzend sind. Auch wenn sich das offensichtlich viele nicht vorstellen können, Kinder haben ein hohes Maß an Empathie und verstehen das, wenn man es kindgerecht erklärt. Das Problem sind viel mehr die Erwachsenen, die das überhaupt nicht verstehen wollen bzw. der Meinung sind, dass ihr eigener Spaß oder Gewohnheiten über dem Respekt vor den Gefühlen anderer steht. Und dad Beispiel mit dem Bayer in Lederhosen ist total bescheuert, es wäre mir ganz neu, dass die Bayern unterdrückt, diskriminiert und ermordet wurden.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

17.02.2020 um 09:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Tenor war eindeutig, Indianer sind langweilig
5N2ZAju


Scheint aber wirklich so zu sein, Indianer(kostüme) sind derzeit megaout. 1 - 2 Jahre noch und diese Diskussion ist obsolet.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

17.02.2020 um 09:55
@Spukulatius
Es sei denn, Quentin Tarrantino und Co läuten das grosse Comeback des Wildwestfilms ein. Manchmal kommen sie wieder... 😉
Nur ohne Kostüme wird das generelle Interesse an der Geschichte der Indianer für die Zukunft bei uns auch gehörig nachlassen, denk ich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

17.02.2020 um 09:59
Als ob die wahre Geschichte der Indianer hiesige Kostümträger je interessiert hätte...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

17.02.2020 um 10:06
@SallyBelly
Kinder durchaus. Da schließe ich mich mit ein. Ohne Cowboy und Indianer an Fastnacht hätte ich mir mit 10 oder so sicherlich keine Bücher zum Thema besorgt, wo dann kindgerecht auch mal erklärt wurde, was die Schlacht am Little Big Horn war etc.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 07:11
Das Problem sind nicht die Kostüme, beginnen tut es bei der Darstellung in Film und Medien.

Ohne Karl May und Co. würde doch gar niemand wissen, wie man sich als Indianer verkleiden sollte und auch würde niemand auf die Idee kommen es zu wollen.

Also muss man bei diesen Geschichten beginnen wenn man das Schlechte, das Böse, das so wenig korrekte identifizieren will.

Da kommt man dann schnell drauf, das sehr sehr viel von den Geschichten , Büchern, Filmen die Millionen Menschen Freude und Unterhaltung boten, man hätte nie so produzieren dürfen.

Ganz ehrlich, wenn da ein Indianer, vielleicht noch der Hipster welcher hier bemüht wurde, kommt und mir was von beleidigt erzählt, dann geh, geh mit Manitu aber geh.

Und ja, keine Sau würde sich ohne diese Geschichten für Indianer interessieren.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 07:26
@insideman

Der Nativ American aus Predator ist doch auch mal eine andere Vorlage, besonders wenn man das Verhalten im Set mit berücksichtigt.
Frauen und Alkohol waren zwei Sachen die man vor dem Darsteller verstecken musste.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ja, keine Sau würde sich ohne diese Geschichten für Indianer interessieren.
Das sinkende Interesse an Kostümen bestätigt dies ja auch. Aber lieber gar kein Interesse an eine Gruppe, als falsche von vorne rein.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 08:18
Ich werde auch dieses Jahr wieder darauf achten wer sich nicht korrekt (Ver)kleidet :Y:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 08:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ganz ehrlich, wenn da ein Indianer, vielleicht noch der Hipster welcher hier bemüht wurde, kommt und mir was von beleidigt erzählt, dann geh, geh mit Manitu aber geh.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass er ein Hipster ist? Ist jetzt jeder, der Bart und Piercings hat ein Hipster? Und darf man nur als Bio-Deutscher ein Hipster sein?

Im Übrigen steht es dir wohl kaum zu zu entscheiden, ob und warum er sich beleidigt fühlt. Ist ja echt unverschämt von ihm, genau wie die dummen Schwarzen, die sich scheiße fühlen, wenn hier immer noch zig Leute der Meinung sind Schokoküsse Negerküsse nennen zu müssen, weil sie das ha schon immer gemacht haben - Achtung Ironie! Man sollte als Zugehöriger eines Volkes, dass jahrhundertelang andere unterdrückt hat ganz vorsichtig sein anderen das Recht abzusprechen, was sie als beleidigend empfinden. Er hat dpch ziemlich ausführlich erklärt, wieso es nicht okay ist, aber ich hab den Eindruck einige hier haben den Artikel gar nicht gelesen, sondern nur das Bild angeschaut.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 08:49
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Man sollte als Zugehöriger eines Volkes
Ziemlich völkisches Denken :ask:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 09:04
Kannste gern durch bleichen Mitteleuropäer ersetzen wenn es dir beliebt 😏


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 09:06
Als ob die wahre Geschichte der Indianer hiesige Kostümträger je interessiert hätte...
Ich glaube auch andersrum gibt es eine sehr verklärte Vorstellung von den Indianern... kaum einer differenziert sie Kulturell..
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Achtung Ironie! Man sollte als Zugehöriger eines Volkes, dass jahrhundertelang andere unterdrückt hat ganz vorsichtig sein anderen das Recht abzusprechen, was sie als beleidigend empfinden. Er hat dpch ziemlich ausführlich erklärt, wieso es nicht okay ist, aber ich hab den Eindruck einige hier haben den Artikel gar nicht gelesen, sondern nur das Bild angeschaut.
Komsicher Nationalismus? Von welchem Volk reden wir?

Und das recht sich beleidigt zu fühlen darfst du wohl keinem Individuum absprechen?
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Kannste gern durch bleichen Mitteleuropäer ersetzen wenn es dir beliebt 😏
Der hat aber kaum Mittgewirkt am Los der Indianer... Geschichte 101..

Wenn du schon so Völkisch kommst dann richtig.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 09:10
@insideman
Gut auf den Punkt. Korrekterweise dürfte es dann nur Dokumentationen geben, sowie ganz traurige Filme, in denen das Leid der Indianer förmlich zelebriert wird. Nix mit Westernhelden. Am besten noch Italo Western, wo die Halunken dann auch noch richtige Halunken sind....
Und natürlich wird das Leben der Indianer verklärt. Genau wie das Mittelalter auf Märkten etc... aber das ist völlig ok, oft haben diese Menschen auch durchaus Interesse am "echten" Leben dieser Zeit.
Lasst den Leuten doch ihre Helden und Strolche.
Und wenn der Herr aus dem Artikel schon wegen sowas beleidigt ist, dann soll er das halt sein. Irgendwer ist immer beleidigt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 09:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der hat aber kaum Mittgewirkt am Los der Indianer... Geschichte 101..
na da frage ich mich doch, wer da geschichtlich irgendwie nicht aufgepasst hat. Woher kamen denn die Einwanderer? Und die haben nicht mitgewirkt am Los der "Indianer"? Interessant. Aber falsch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na da frage ich mich doch, wer da geschichtlich irgendwie nicht aufgepasst hat. Woher kamen denn die Einwanderer? Und die haben nicht mitgewirkt am Los der "Indianer"? Interessant. Aber falsch.
Spanien, Portugal, England, Frankreich


Karte Mitteleuropa


Hier ist Mitteleuropa.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 09:50
@Fedaykin
ich weiß und Du unterschlägst die deutschen Einwanderer?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der hat aber kaum Mittgewirkt am Los der Indianer... Geschichte 101..
Dann erzähl mir mal woher die Siedler in Nordamerika kamen? Aus Afrika? Oder Asien? Oder vielleicht doch aus Europa?


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß und Du unterschlägst die deutschen Einwanderer?
Nein, deren Anteil am Los der Indianer ist aber sehr marginal..

Die kamen erst mitte bis Ende 19 Jahrhundert.

Also 350 Jahren nach der Entdeckung.


1324308310 immigration-from-germany


nativeamericanpopulation


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

18.02.2020 um 10:05
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Dann erzähl mir mal woher die Siedler in Nordamerika kamen? Aus Afrika? Oder Asien? Oder vielleicht doch aus Europa?
Aus Europa schon.. aber eher aus Südeuropa und Westeuropa... Nicht aus Mitteleuropa.

Du sprachst doch von der Beteiligung angehörigen eines Volkes die beteiligt waren.... da bist du in Mitteleuropa eher schlecht aufgestellt.


Anzeige

melden