Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 15:06
@Abahatschi
Ich zum Beispiel

Anzeige
1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich zum Beispiel
Du meinst es gibt keine weil Du sie nicht bemerkst...ja dann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer ist NICHT von rassistischen Handlungen betroffen?
Ach.. je nach Gegenüber kann einem auch schon mal ein "Kartoffelfresser" um die Ohren fliegen.. öfter sogar mal ein "Nazi"
oder "Drecksdeutscher". Als indigener Deutscher darf ich mich dann wohl als "Kartoffel" zu Karneval verkleiden. Weiter will
ich mal gar nicht gehen .. :)

Was ist eigentlich mit den Migranten die bei unserem Straßenkarneval z. B. mitfeiern? Betreiben die kulturelle Aneignung?

Fragen über Fragen....

In Japan würde ich als "Gaijin / Gaikoko" oder so ähnlich tituliert werden, vlt. tragen junge Mädels sogar Dirndl
... ich sollte mich dort mal an eine Gruppe "Betroffener" wenden um

a: meine Würde als Deutscher zu erhalten
b: die Heilung der Sprache zu fordern
c: den Mädels ihre kulturelle Aneignung vor Augen führen.

...und Geishas färben sich das Gesicht weiß...

*Ironie*


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 18:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ist eigentlich mit den Migranten die bei unserem Straßenkarneval z. B. mitfeiern? Betreiben die kulturelle Aneignung?
Nicht unbedingt. Ich hab mal gehört, Karneval g#bs auch in anderen Staaten. Deshalb fängt in Brasilien die Campeonata Brasileiro A auch immer erst Ende März oder wie heuer im April an, weil sie ein paar Wochen brauchen, um sich vom Karneval zu regenerieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:*Ironie*
Ach so, ja dann


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 18:59
@Gwyddion
Ich bin mir da nicht so sicher - es kann sein dass die SJW durch ihre eigenen Regeln Dich einfach von Rassismus ausschliessen.
Und dies aufgrund deiner Hautfarbe und Herkunft...und ein Mann bist auch noch.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 19:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.und ein Mann bist auch noch.
..und Installateur der damit leben muß, das keiner sich für ihn einsetzt wenn er auf Karneval als Super Mario oder Luigi
dargestellt und damit diskreditiert wird....


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 19:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Karneval g#bs auch in anderen Staaten.
Auch in z. B. den Maghreb-Staaten? :ask:


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2019 um 22:01
Ist das jetzt hier zum Satire-Live-Thread mutiert oder versucht hier jeder den „Jeck des Tages“ zu geben?

Ach ja, im Angedenken an Weiberfastnacht „Tädä, Tädä, Tädä“


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 13:56
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ist das jetzt hier zum Satire-Live-Thread mutiert
Nein. Man übt sich eher in Ironie..


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 14:07
@Fedaykin
@Dwarf
Bei genauerer Überlegung muss ich diese Aussage von mir
Kostüme sind so gut wie immer stereotyp oder archetypisch. Sie sind nicht als realistische Darstellung gedacht, es geht beim Karneval/ Fasching um Spaß, und so wird eben auch das, was im Kostüm dargestellt wird, durch den Kakao gezogen, sei das nun ein Schwarzafrikaner, eine Hexe, ein Schlumpf, Pirat, Hase oder Chewbacca.
tatsächlich teilweise revidieren:

es geht darum, dass man sich selbst anhand des Stereotypen, der mit dem Kostüm dargestellt wird, durch den Kakao zieht, manchmal auch den Dargestellten, aber eher sich selbst.

Und wenn sich Kinder früher z.B. als Indianer verkleidet haben, dann war das eher ihrer Liebe zu Winnetou geschuldet als irgendeiner Art von herablassender Sicht auf Indianer.

@Dwarf
Wenn sich ein Schwarzer dadurch diskriminiert fühlt wenn sich ein Weißer als Schwarzer verkleidet, warum kann man das als Weißer dann nicht einfach sein lassen? Das hat nichts mit Festen oder Kultur zu tun, sondern mit Nachdenken und Rücksichtnahme. Es ist im Karneval nicht zwingend notwendig sich als Schwarzer oder Indianer zu verkleiden. Es gibt noch hunderte von Alternativen dazu.

Inwiefern ist es diskriminierend, sich als irgendwer zu verkleiden??? Und nenn mir mal ein einziges Kostüm, das niemanden beleidigen kann, wirklich niemanden. Sogar, wenn Du Dich als reifer Maiskolben verkleidest, kann sich ein Frutarier noch beleidigt fühlen, weil man den Kolben ja nicht ernten darf, sondern erst isst, wenn er von selbst abgefallen ist, und ein Zombiekostüm kann jeden beleidigen, der die Totenruhe ernstnimmt oder nicht an Auferstehung glaubt.
Veganer fühlen sich beleidigt, wenn jemand in ihrer Präsenz Fleisch isst, in den 60ern fühlten sich Beatles-Fans beleidigt, wenn jemand die Rolling Stones besser fand.
Man kann sich seine ganz persönliche, individuelle Beleidigung immer irgendwie konstruieren, und ich bin nicht gewillt, meine Lebensart an solche Mimosen anzupassen.
Es spielt keine Rolle, ob sich jemand beleidigt fühlt. Menschen sind für ihre Gefühle selbst verantwortlich. Ich finde die Diskussion nach wie vor seltsam. Wer sich wegen jeder Kleinigkeit immer gleich getriggert fühlt, immer gleich beleidigt ist und immer meint, er ist gemeint, der soll sich einen Therapeuten suchen.

Du weist korrekt darauf hin, dass es um das Austreiben böser Geister ging. Was glaubst Du denn, welche bösen Geister das sind? In manchen Gegenden wird ein großer Strohmann gebaut, auf den die Menschen rituell alle ihre Sünden und ihren ganzen Ärger des vergangenen Jahren projizieren, er wird an allem für schuldig erklärt und am Ende verbrannt. Das heisst, die Geister, die ausgetrieben werden, sind die eigenen negativen Emotionen, Verletzungen, Übelnehmen usw. Und Du sagst jetzt, man muss Karneval so gestalten, dass sich bloß niemand beleidigt fühlt. Ja, sorry, aber dann hast Du nicht verstanden, worum es im Karneval geht.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist immer ein Thema. Sie lässt sich aber nicht verbieten. Wenn jemand eine Abneigung hegt oder aus einem Gefühl der Unvertrautheit lieber Abstand hält - ganz ohne jede Feindseligkeit - dann muss derjenige das dürfen, Gefühle sind nicht strafbar.
Es hat auch nicht dazu gefühlt, dass die Menschen z.B. Schwarzhäutige lieber mögen oder weniger ablehnen (fall sie das tun), indem man die Bezeichnung "Negerkuss" für diese Süßigkeit abschaffte.
Wir haben in unserer Gesellschaft Menschen, die wahnsinnig gerne Verbote erlassen, die verbieten das Wort "Neger", "Negerkuss", "Wirtschaftsflüchtling", möchten gern wie man sieht Kostüme verbieten, die Menschen anderer Ethnien darstellen usw. - und scheinen ernsthaft zu denken, damit ein Problem zu lösen. Tatsächlich schüren sie damit aber nur die Unzufriedenheit, auch Aggression, und die ganze Zeit schwingt latent oder manifest der Vorwurf des Rassismus dabei mit.
Auch die Distanz zwischen denen, denen man den Rassismus vorwirft, und denen, die Objekt davon sein sollen, wird vergrößert, denn wenn diese Leute mir den Umgang mit anderen Ethien durch ständige Rassismusvorwürfe immer schwerer machen, dann meide ich den Umgang lieber ganz, anstatt die ganze Zeit wie auf rohen Eiern zu laufen und eine Klage zu riskieren, weil ich gefragt hab, woher jemand kommt.

Ich kann mir nicht helfen; wenn ein Mensch die ganze Zeit, regelrecht als Lebensaufgabe, mit dem Rassismusdetektor im Kopf unterwegs ist und überall nur Rassismus sieht, insbesondere bei einem Volk, das ein Asylrecht im GG stehen hat und mehr Geld in alle Welt spendet, um wildfremden Menschen aller Ethnien zu helfen, als jedes andere, dann halte ich diesen Menschen für schwer gestört und bösartig.

Mich beleidigt es irgendwie viel mehr, wenn ein Moslem mit einem Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt rast und 12 Menschen dabei tötet. Es ist total dekadent, sich angesichts solcher Vorfälle Gedanken darüber zu machen, dass sich jemand wegen eines Kostüms beleidigt fühlt.

Und warum dürfen die uns harmlos Karneval-Feiernden Rassismus vorwerfen? Das beleidigt uns, also müssen sie es lassen, konsequenterweise.

Btw, als ich mich das letzte Mal kostümiert habe, Halloween 2017, war ich als Nachtwächter verkleidet.
Also als Mann. Und mit Waffen (Hellebarde und Morgenstern).
Hand hoch, wen das beleidigt, da findet sich bestimmt ein Stuhlkreis, der jetzt irgendwie getriggert ist.


@Realo
Und wenn ich damit nicht aufhöre?

(Bin halt kein Ami, und die haben diese schlimmen Sachen eben nicht gemacht.)
Du musst damit nicht aufhören, Du hast durchaus die Freiheit, Dich selbst in Deinem Verhalten so einzugrenzen, dass Du niemanden beleidigst. Das Maximum der Freiheit einer Gesellschaft und aller ihrer Individuen entsteht, indem jeder einzelne sich gewisse Grenzen setzt, um die Freiheit und das Wohlbefinden anderer nicht zu schmälern.
Aber wenn andere damit anfangen, mit ihren neurotischen Triggern und einem ständigen "Ich bin beleidigt"-Alarm den Rest der Gesellschaft zu terrorisieren, dann musst Du daraufhin nicht Dich und alle anderen eingrenzen, sondern kannst auch von diesen Trigger-Fanatikern verlangen, sich mal ein dickeres Fell wachsen zu lassen und zu lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen.

Und was die Amis angeht - die haben systematisch die Ureinwohner vernichtet und in 243 Jahren der Existenz ihres Landes über 220 Jahre Krieg geführt. Sie haben Sklaven aus Afrika in ihr Land verschifft. Atombomben, Napalm, Agent Orange...
Wikipedia: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten
Ich wüsste jetzt nicht, welche schlimmen Sachen die Amis ausgelassen haben, um nicht ebenso sensibel sein zu müssen wie Du es Dir/ uns abverlangst.


4x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 14:42
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und warum dürfen die uns harmlos Karneval-Feiernden Rassismus vorwerfen? Das beleidigt uns, also müssen sie es lassen, konsequenterweise.
Sehr richtig, wobei "die", die das unberechtiger Weise vorwerfen, bei Anderen anmahnen,
schon verrückt irgendwie^^

Wenn wir anfangen, was irgendwen beleidigen könnte, sollten wir vom Erdball verschwinden, denn das kann man endlos so "weiterspinnen".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 14:44
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist immer ein Thema. Sie lässt sich aber nicht verbieten. Wenn jemand eine Abneigung hegt oder aus einem Gefühl der Unvertrautheit lieber Abstand hält - ganz ohne jede Feindseligkeit - dann muss derjenige das dürfen, Gefühle sind nicht strafbar.
finde den Widerspruch.....

und da wir gerade dabei sind....bist ganz schön getriggert, anders kann man sich die Reaktion nicht erklären ,)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 14:51
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und was die Amis angeht - die haben systematisch die Ureinwohner vernichtet und in 243 Jahren der Existenz ihres Landes über 220 Jahre Krieg geführt. Sie haben Sklaven aus Afrika in ihr Land verschifft. Atombomben, Napalm, Agent Orange...
Wikipedia: Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
Ich wüsste jetzt
oh bitte, ich möchte das nicht wieder korregieren und aufschlüsseln. Aber ist bei der Debatte recht unangebracht.

Vor allem möchte ich nicht die Geschichte der Sklaverei hier aufzeigen, und wer sich das Moralisch so ganz im Recht überlegen fühlen kann.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, welche schlimmen Sachen die Amis ausgelassen haben, um nicht ebenso sensibel sein zu müssen wie Du es Dir/ uns abverlangst.
Naja Weltkriege, Holocaust. etc. Aber wie erwähnt ist es Unsinn hier so zu argumentieren weder in den USA noch bei uns im Karnveal.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 20:02
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wir haben in unserer Gesellschaft Menschen, die wahnsinnig gerne Verbote erlassen, die verbieten das Wort "Neger", "Negerkuss", "Wirtschaftsflüchtling", möchten gern wie man sieht Kostüme verbieten, die Menschen anderer Ethnien darstellen usw. - und scheinen ernsthaft zu denken, damit ein Problem zu lösen. Tatsächlich schüren sie damit aber nur die Unzufriedenheit, auch Aggression, und die ganze Zeit schwingt latent oder manifest der Vorwurf des Rassismus dabei mit
Tja, so "rationalisierten" sie Leute in der Spätphase der Weimarer Republik wohl auch ihre Ambivalenz den Nazis gegenüber und versuchten den ganz großen Kompromiss zu schließen und sie zu wählen ohne sie zu mögen.

Wer Rassisten nicht immer und sofort das Wort abschneidet und sich damit arrangiert, dass ein großer Teil des Rassismus "völlig harmlos" ist ("Negerkuss"), macht sich selbst schuldig.

Ich besitze nicht diese Toleranz und es wäre wohl mein Ende, wenn ich anfangen würde mich mit ihr zu arrangieren und in ihr einzurichten.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:insbesondere bei einem Volk, das ein Asylrecht im GG stehen hat
Geradeso als seinen wir die einzige Demokratie. Ach ja, und Asylrecht erlaubt Rassismus, weil die Qualität, die Asyl beinhaltet, viel mehr wiegt als die Unqualität, die Rassismus bereitet? Du jonglierst hier mit extrem seltsamen Bällen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Mich beleidigt es irgendwie viel mehr, wenn ein Moslem mit einem Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt rast und 12 Menschen dabei tötet.
Ja, es gibt gut und böse Strohmänner. Dieser hier ist ein sehr böser. Jetzt ist Amri auch noch an unserem Rassismus schuld.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und warum dürfen die uns harmlos Karneval-Feiernden Rassismus vorwerfen?
Eigentlich eine Unverschämtheit, oder? Die dürfen das nicht nur, die tun das sogar. Aber sie sind ja auch nicht "wir".
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du hast durchaus die Freiheit, Dich selbst in Deinem Verhalten so einzugrenzen, dass Du niemanden beleidigst.
Danke, womit habe ich diese Großzügigkeit verdient. Und das Schlimmste (für dich) ist wohl, dass ich mich dabei überhaupt nicht "eingegrenzt" fühle, denn ich bin kein sich selbst bezähmender, eingrenzender Wilder. Mir liegt das mit dem Beleidigen rein vom Naturell her schon nicht.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und was die Amis angeht - die haben systematisch die Ureinwohner vernichtet
Ja, und deshalb durften die Nazis auch...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie erwähnt ist es Unsinn hier so zu argumentieren weder in den USA noch bei uns im Karnveal.
Wie kannst du nur... ^^


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 20:50
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:"Rassismus bedeutet, so zu handeln, dass Menschen, die nicht weiß sind, durch diese Tatsache benachteiligt werden."
Von Faschisten für Faschisten


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 20:56
Zitat von RealoRealo schrieb:denn ich bin kein sich selbst bezähmender, eingrenzender Wilder
Wilder? Ist ja schon recht despektierlich gegenüber indigenen, untechnisierten Urvölkern wie Yanomami´s.
Fast schon .. hust.. rassistisch. Wenn ich nicht wüßte das es von Dir geäußert wurde.... ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:recht despektierlich gegenüber
Rein aus der Perspektive der anderen Seite und deine Unterstellungen
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fast schon .. hust.. rassistisch
darfst du gern behalten, ich habe nicht darum gebeten. hust hust


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 21:11
Zitat von RealoRealo schrieb:und deine Unterstellungen
??? Wo genau?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2019 um 23:28
Freunde der Nacht, dieser Thread ist im Moment gaaanz weit weg von seinem eigentlichen Titel.
Keine Ahnung, warum hier nicht längst ein Mod eingegriffen hat, nötig wäre es.
Also kommt doch bitte wieder raus aus eurer Sandkastenecke, hört auf zu heulen und mit Dreck zu schmeißen und akzeptiert, dass das Gegenüber eine andere Meinung hat und das auch darf.
Gerade Karneval ist keine Veranstaltung, die Mensch besonders ernst nehmen sollte.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2019 um 00:21
@Lupo54

Mit Verlaub... ich glaube, das hier keiner im Sandkasten sitzt und mit Dreck schmeißt.
Und wenn kontroverse Ansichten auf einander stoßen, kann es auch durchaus schon mal ein klein bischen OT werden.
Das könnte man auch akzeptieren wenn man möchte. Und ich mag es nicht wenn man mir mein Förmchen klaut ^^ :)

Wenigstens hast Du eine Meinung:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Gerade Karneval ist keine Veranstaltung, die Mensch besonders ernst nehmen sollte.
..und je nach User kannst Du Dich für diese erklären.


Anzeige

1x zitiertmelden