Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einwanderung, Zuwanderung, Wirtschaftswachstum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:20
Zitat von RealoRealo schrieb: würdest du diese Behauptung bitte belegen, dass der Brenner im Herbst 2015 gschlossen wurde?

Nein, mir ist vor 2 Monaten meine Linksammlungsdatei mit rund 5000 Links, allen die ich hatte, zerschlagen worden.
dann frag ich @insideman :
wurde der Brenner im Herbst 2015 geschlossen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass es sämtliche Lasten den Außenstaaten Italien, Griechenland (und theoretisch Spanien) auferlegt, die sich mit den Flüchtlingen rumschlagen müssen, und man selbst davon als Binnenstaat nicht betroffen ist. Das ist der eigentlich EU-Sprengsatz.
Ohne gesicherte Aussengrenzen, kein Schengen. Da haben die Länder mit Aussengrenzen eben Pech gehabt. Was soll man denn machen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:26
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:DU hast was von NGO's gelabert, ICH nicht
zeige mir also den post von mir - dann kann ich dir antworten
Bist du nicht in der Lage, eine Diskussion zu verfolgen? Dann solltest du auch keine eröffnen.

Jetzt also Step-by-step:

@LagunaSeca schrieb um 04:31:
Wieso kommen die Afrikaner erst seit 2015 in so einer Größenordnung? Welche Ursachen gibt es hierfür, wenn dies nicht von NGOs oder Regierungen organisiert wird? Was hat sich im Vergleich zu den Jahren davor in Afrika geändert?

Darauf antwortete ich um 10:56:
Du meinst sie könnten nicht allein auf die Idee kommen zu fliehen? Ist mir auch neu, dass NGOs nach Mali, Südsudan oder Eritrea gegangen wären, um die Leute zur Flucht zu animieren. Was sich einige so vorstellen...

Das nahmst du als Zitat und antwortetest um 11:36:
dir ist es wohl wirklich neu

bestätigtest damit also die Behauptung von @LagunaSeca und versuchtest mich dadurch als Lügner und Depp hinzustellen.

Ist jetzt endlich der Groschen gefallen?


melden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:26
@Realo

Ich hätte schon gerne eine Klarstellung, warum Du ankommende Menschen als Dreck titulierst, das finde ich völlig inakzeptabel.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:33
@sacredheart

Du kannst dir deine scheinheiligen Fragen ersparen. Mit Dreck meinte ich das gleiche, was hier im letzten Jahr lief, nämlich das schrille Geschrei der Populisten, das mit der Ankunft der Flüchtlinge im Herbst 2015 verbunden war und die populistischen Parteien zu ungekannten Höhen geführt hat. Aber Leute wie du wollen mir ja auch gerne Rassismus unterstellen. Allso alles das, wofür ich NICHT stehe. Ich werde dich ab sofort ignorieren.


1x zitiertmelden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:36
@Realo
nein. ich habe nicht von NGO's gesprochen. von daher kann kein Groschen fallen.
laste mir deine Worte nicht an.
die Frage war, ob Menschen nur vor Not und Krieg fliehen (sich aus eigenem Antrieb auf die Flucht begeben) oder ob sie auch angeworben werden.

ich sprach von Anwerbern in Afrika  und ich werde dir weitere Quellen nicht schuldig bleiben:
In Afrika beobachten Sicherheitsexperten, dass Schlepper Menschen inzwischen sogar aktiv zur Abreise auffordern. Auch Frank Laczko*, der seinen Sitz in Berlin hat, berichtet: «Die Schmuggler suchen jetzt selbst ihre Kunden. Sie gehen hin und preisen ihre Dienste über Facebook und andere soziale Medien an.»

Solche Methoden passen zur wachsenden Professionalisierung der Schlepperbranche in mehreren Regionen der Welt. Die Ermittler von Interpol und Europol warnten in einem Bericht 2016 vor einer «Oligopol-Bildung». Größere Netzwerke könnten das Geschäft an sich reißen, zusammenarbeiten und sich den Markt aufteilen.
* Uno-Migrationsexperte

http://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Migration-Kriminalitaet-UN-dpa-Story-MINDS-Global-Spotlight-EU-Fluechtlinge-International-Das-Milliardengeschaeft-mit-dem-menschlichen-Leid;art295,3864330
Derzeit dominieren lose Netze mit klarer Aufgabenteilung das Geschäft: Es gibt Anwerber, Organisatoren für Transport und Unterkunft, Passfälscher, Fahrer, Bootsführer und Bosse im Hintergrund, die mitkassieren. Die Ringe reagieren schnell und flexibel auf Polizeiaktionen und geänderte Politik. Ist ein Netz aufgeflogen, bildet sich sofort ein neues. Wird eine Route abgedichtet – wie der Weg über den Balkan nach dem „Deal“ zwischen der EU und der Türkei im Frühjahr 2016 –, leiten die Kriminellen ihre Kunden auf neue Routen um. Und erhöhen die Preise....
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Wie-das-Milliardengeschaeft-der-Schleuser-funktioniert-id41785961.html
außerdem habe ich den Asyl-Werbe Film der bundesregierung von 2014 verlinkt.

wer Asyl bewirbt, muss sich nicht wundern, wenn die Zahlen sprunghaft ansteigen


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:40
Zitat von lawinelawine schrieb:nein. ich habe nicht von NGO's gesprochen. von daher kann kein Groschen fallen.
laste mir deine Worte nicht an.
die Frage war, ob Menschenaus Not und Krieg fliehen (sich aus eigenem Antrieb auf die Flucht begeben) oder ob sie auch angeworben werden.
Nein, es ging eindeutig um die Rolle der NGOs.

Wenn ich schreibe:
Du meinst sie könnten nicht allein auf die Idee kommen zu fliehen? Ist mir auch neu, dass NGOs nach Mali, Südsudan oder Eritrea gegangen wären, um die Leute zur Flucht zu animieren. Was sich einige so vorstellen...

dann bedeutet deine Antwort
Zitat von lawinelawine schrieb:dir ist es wohl wirklich neu
dass "es" sich genau auf das bezieht, "was sich so einige vorstellen", in diesem Fall also auf die behauptete Rolle und Funktion der NGOs bei der Flucht aus Afrika.

Und da du nicht dumm bist, weißt du das auch.

ENDE


melden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:43
Zitat von RealoRealo schrieb:die populistischen Parteien zu ungekannten Höhen geführt hat.
Stimmt, die CDU rangiert auf Rekordhoch :(
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber Leute wie du wollen mir ja auch gerne Rassismus unterstellen
Da muss ich dich daran erinnern, dass du vor nicht langer Zeit selbst gesagt hast du wärst ein Rassist, denn JEDER Mensch ist angeblich ein Rassist. War deine Theorie.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:45
@Deep_Throat_V2

Ja, aber erst mal nur im Kopf, in den Denk-Reaktionen auf sagen wir einen Afrikaner oder eine Afrikanerin. Aber Rassismus wird es erst dann, wenn man anfängt den Gedanken zu kommunizieren. :D


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:46
@Realo
letzmalig:
deine Frage:
Du meinst sie könnten nicht allein auf die Idee kommen zu fliehen?
--
meine Antwort:

es gibt Anwerber. Diese Tatsache ist bekannt und wird von glaubhaften Quellen bestätigt.
links und Quellen als Beleg bin ich nicht schuldig geblieben

alles andere legst du mir in den Mund.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:52
@lawine

Hör bitte endlich auf mich zu verarschen. Der Teil, um den es geht, war nicht der 1. Teil vom Zitat, sondern der zweite:
Ist mir auch neu, dass NGOs nach Mali, Südsudan oder Eritrea gegangen wären, um die Leute zur Flucht zu animieren. Was sich einige so vorstellen...

Und DARAUF hattest du geantwortet:
dir ist es wohl wirklich neu

Der Sinn ist eindeutig und für jeden hier verständlich.

Aber lass gut sein, du bist nicht in der Lage, auch nur den kleinsten Fehler zuzugeben, dass du dich vergalloppiert hast, selbst wenn man dich mit der Zaunlatte drauf hinweist. Schlimm wirds nur leider immer dann, wenn du dem anderen eine Schuld daraus drehen willst. Aber jetzt wirklich Schluss mit diesem Teil.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:54
"In den nächsten zwei Jahrzehnten werden mehr als 70 Millionen Migranten nötig sein"

sagte Avramopoulos, seines Zeichens EU-Kommissar für Migration, Inneres und Bürgerschaft in der Kommission Juncker, vor dem EU-Ausschuss der Regionen (AdR)
das gehört u.a. AUCH zu den pull-faktoren.
Im November 2014 wurde Avramopoulos EU-Kommissar für Inneres und Migration. Im April 2015 stellte er einen 10-Punkte-Plan vor, mit welchen die EU das Flüchtlingsproblem lösen soll. Als wichtigste Punkte des Plan gelten die verstärkte Seenotrettung, die Vernichtung von Schleuser-Booten und eine gerechtere Verteilung des ankommenden Flüchtlinge zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Im Juli 2015 forderte er die Abnahme von Fingerabdrücken der Asylbewerber, um ein reibungsloses Asylverfahren zu gewährleisten und nicht Asylberechtigte besser abschieben zu können.[6]
Wikipedia: Dimitris Avramopoulos


1x zitiertmelden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 12:59
Zitat von lawinelawine schrieb:"In den nächsten zwei Jahrzehnten werden mehr als 70 Millionen Migranten nötig sein"

sagte Avramopoulos, seines Zeichens EU-Kommissar für Migration, Inneres und Bürgerschaft in der Kommission Juncker, vor dem EU-Ausschuss der Regionen (AdR)
Ist auch totaler Bullshit. Der gleiche Fehler den hier ihm Forum so viele immer und immer wieder machen.
Es gibt einen riesigen, unüberbrückbaren Unterschied zwischen wertvoller Migration, die immer WIN-WIN ist und der Aufnahme von Asylbewerbern.

Davon ab, es heisst ja immer wir sterben aus und wir haben keine Dachkräfte und mimimimi.
Wo bleibt eigentlich das schlechte Gewissen den Ländern gegenüber, denen wir die so genannten Fachkräfte weg nehmen?

Wozu brauchen wir 70 Millionen Migranten? Damit die Bevölkerung nicht schrumpft? Was spricht denn dagegen? Es gibt in Europa nicht genügend Arbeitsplätze, keine ausreichende Kinderbetreuung, kaum bezahlbaren Wohnraum... Warum müssen wir denn immer weiter wachsen? Dann schrumpfen wir halt. Ich sehe da keine Nachteile.


melden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 13:00
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Vielleicht würde das die Politik in Europa mal wachrütteln, dass man die Probleme mal richtig angehen sollte. Die Hilfe, die wir 3. Welt Ländern zukommen lassen ist eine Farce.
Ja wenn man es mit anderen Ausgaben vergleicht ist das mehr als eine Farce. Aber in so einer Welt leben wir nun mal. Was gibt Nordkorea für Raketen aus und was um die eigene Bevölkerung zu ernähren?
Zitat von lawinelawine schrieb:wurde der Brenner im Herbst 2015 geschlossen?
Also das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 13:06
@insideman
Ich denke nicht, dass der Vergleich zum Totalitarismus hier etwas bringt.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 13:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:    lawine schrieb:
   wurde der Brenner im Herbst 2015 geschlossen?

Also das wäre mir neu.
lach. mir auch. DER Aufschrei wäre nicht an mir vorüber gegangen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber nur bis September. Danach wurde der Brenner geschlossen.
das war dann wohl fake news


melden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ging es darum, die sprachlichen Unterschiede aufzuzeigen. Sprache grenzt aus, zeigt wie wir denken, bestimmt die politische Realität und unser Verhalten.Ich habe für jeden Flüchtling Verständnis. Niemand macht sich nur aus Spaß auf den Weg, würde ich meinen.
Nicht unbedingt. Sprache kann manches sein. Nicht selten ist sie Mittel des Verschleierns und Täuschens. Naturgemäß wird nichts häufiger mißbraucht, Lügen in die Welt zu setzen, als die Sprache.
Sprache ist bestens geeignet ein "Abbild" von etwas zu schaffen und auch, dieses dann zu transportieren. Darüber, ob dieses Abbild dann die Realität wiederspiegelt oder diese verfehlt (aus welchen Gründen auch immer), ist zunächst nichts gesagt.


melden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 13:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe für jeden Flüchtling Verständnis.
Wirklich für jeden, ohne Ausnahme? Diese "All-Sätze" sind von Haus aus problematisch, in der Frage ganz besonders. Ich habe für viele Flüchtlinge absolut überhaupt kein Verständnis und ich bin mir sicher, dass auch du vereinzelst von gewissen Pappenheimern eher mäßig begeistert sein wirst.


melden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 14:04
@lawine

Komme gerne mal auf den Ausgangsthread:

Wir brauchen 200.000 qualifizierte Zuwanderer zu welchem Zweck?

Um die Versorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten? Oder um das Wirtschaftswachstum nicht abzubremsen?
Das sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe.

Das Institut, dass diese Analyse durchgeführt hat, verfolgt damit doch auch eigene Interessen. Es ist nicht gerade wirtschaftsfern.

Tatsächlich sehe ich beruflich im medizinischen Bereich, wie Rumänien und Bulgarien systematisch ihrer Ärzte beraubt wurden. Ärzte, die auf Kosten eines ärmeren EU-Landes studiert haben und nun hier Geld verdienen und Steuern zahlen.

Da gibt es auch völlig legale 'Schlepperbanden', die nennen sich nur vornehmer. Und ehrlicherweise muss man zugeben, dass ihre Versprechungen fast immer auf Tatsachen beruhen.

Tatsächlich werden zum Beispiel Altenpfleger dringend gesucht. Aber nicht, weil das hier keiner machen möchte, sondern weil das hier niemand zu Hungerlöhnen machen möchte. Es geht also nicht um Versorgung von Senioren, sondern um sehr preisgünstige Versorgung von Senioren. Wenn Altenpflleger plötzlich das Doppelte verdienen würden, würden sie immer noch nicht reich, aber es würden sich mehr Menschen für den Beruf entscheiden.
Insofern werden die Leute gesucht, um das Lohnniveau in den unteren Einkommensgruppen auf Dumpingniveau halten zu können.

Ich habe überhaupt nichts gegen Arbeitskräfte aus dem Ausland, ich habe aber etwas dagegen, dass in deren Heimatländern die Versorgungsqualität noch schlechter wird und Betreiber, wie zB die privaten Heuschrecken im Gesundheitswesen, eine goldene Nase verdienen.

Wer nun glaubt, den zum Teil fiktiven Fachkräftemangel durch kaum alphabetisierte Asylbewerber decken zu können, kann sich ja gerne von einem jungen Marokkaner ohne Schulbildung eine Gehirnoperation machen lassen


3x zitiertmelden

Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze

04.07.2017 um 14:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich sehe ich beruflich im medizinischen Bereich, wie Rumänien und Bulgarien systematisch ihrer Ärzte beraubt wurden. Ärzte, die auf Kosten eines ärmeren EU-Landes studiert haben und nun hier Geld verdienen und Steuern zahlen.
Das ist genau der Grund, warum ich von Haus aus für strikte Steuerung der Migrationsströme bin. Entweder man bekommt Analphabeten (getarnt als "qualifizierteste Zuwanderung aller Zeiten"), oder die Fachkräfte gehen dem Ursprungsland bitter ab.


Anzeige

1x zitiertmelden