Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Menschenrechte, Monopol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:19
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Je mehr Berufe einer gesetzlichen Gestaltung durch Ausbildungsvorschriften und Lizenzen unterworfen werden, desto mehr wird der freie Zugang zu Erwerbsmöglichkeiten erschwert. Der Unternehmer stellt fest ob jemand seine Arbeit schlecht macht, weil er muss ja auch Erfahrungen darin haben und kann sich keinen leisten, der keine Ahnung von der Materie hat.
Ach ist das so? Wenn die Industrie nicht gerade Ungelernte braucht, sich über den Stand der Lehrlinge beschwert usw.

Also mal ehrlich, du haust jetzt nur noch mal so Floskeln raus, pseudoliberal, aber nicht realistisch.

Genau, und weil der Unternehmer gerne einen mit Ahnung hat, gibt es dafür Quantitative Mittel. SChau an, der Bewerber hat also einen Ausbildungsnachweis, dann weis der Arbeitgeber das ein "Mindestmaß" an Fähigkeiten vorhanden.

Was glaubst du eigentlich warum Deutschland mit seinen Dualen System so gut fährt. Warum es so hohe Qualität gibt..

Erklär mir mal aber wie du dir einen guten Arzt vorstellst der kein Medizinstudium absolviert hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie würde wohl die Gesellschaft ohne Schulpflicht aussehen?
Muss es denn Schulpflicht sein?
Reicht nicht auch die Bildungspflicht?
Wikipedia: Bildungspflicht


"In Staaten ohne zwingende Schulpflicht kann diese ersatzweise außerhalb von anerkannten Schuleinrichtungen durch Hausunterricht (auch Heimunterricht, Domizilunterricht, Homeschooling) erfüllt werden. Leistungsnachweise werden in Form von Externisten-Prüfungen erbracht. In der Schweiz, in Österreich, in Frankreich, in Spanien, in den Benelux- und in den skandinavischen Ländern ist ein unbeschultes Lernen möglich."


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:21
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Der Staat soll eine Fürsorgepflicht haben? Dem Staat ist es egal ob wer obdachlos auf der Straße sitzt, aber wenn ein Kind nicht zu einer vorgegebenen Zeit in der Schule sitzt, wird die Polizei alarmiert.
Ja der Staat hat gewisse Fürsorgepflichten, weswegen zum Beispiel auch nicht jeder sein gepanschtes Zeug verkaufen kann, bestimmte Zutaten verboten sind usw.

Was du auch noch nicht begriffen zu haben scheinst, das der Staat eben auch die Legislative umfasst, es gibt nicht "Einwohner" und Staat, auch wenn du das vielleicht so empfinden magst.

Und jetzt der nächst Floskel Vergleich? Was haben jetzt Obdachlose (Die selten Minderjährig sind und diese Lebensmethode auch mal Bewusst wählen,) mit dem Bildungssystem zu tun?

WEnn du über Obdachlose reden willst, da gibt es schon einen Thread.

Hier willst du uns doch die ganze Zeit weißmachen das noch weniger Staat besser für die Bildung sei...


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:23
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Der Staat hat eben das Monopol für Vermittlung von Wissen. Wissen kann aber auch an anderen Orten mit einer anderen Art und Weise vermittelt werden.
Hau Raus. Youtubeversitä? Sorry aber Leute die ihr Wissen aus dem Internet beziehen liegen in ihre Qualifikation für mich gleich hinter dressierten Affen...

Da reicht ein Blick in bestimmte Thread bzgl Chemtrails, Flache Erde usw.


2x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:25
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:al ehrlich, du findest es bestimmt sehr gut das dein Hausarzt nicht irgendein Hans Wurst ist der mal einen weißen Kittel tragen wollte, sondern eine Person ist die ihr jeweiliges Fachgebiet studiert hat, jahrelang sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und eben jene Materie weiterhin vertieft.
Soll er mal bei einem Zahnarzt versuchen, so nach guter Alter Art zum Zimmermann oder Schmied, hauptsache einer mit ner Zange.


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber Leute die ihr Wissen aus dem Internet beziehen liegen in ihre Qualifikation für mich gleich hinter dressierten Affen...
hm...soo mies muss online Bildung nun ja nicht sein.


http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/silicon-valley-google-udacity
"Der frühere Google-Forschungschef Sebastian Thrun will mit Onlinekursen die Bildung revolutionieren. Anfangs stockte das Projekt des Deutschen, jetzt nimmt es Fahrt auf."


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:29
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:m...soo mies muss online Bildung nun ja nicht sein.
Du weißt genau was ich meine.. habe die Youtubeversität genannt.

Er lehnt ja scheinbar nicht nur das Staatliche Schulangebot ab, sondern das Berufe bestimmte Qualifikationen erfordern.


Achja und auch eine Fernuni oder Onlinuniversität ist eben auch keine "Alternative Bildung" sonder nutzt nur ein anderes Trägermedium.

Ist ja nicht das Google "Alternatives Wissen" vermittelt


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sonder nutzt nur ein anderes Trägermedium.
und es ist nicht so starr wie eine staatliche Bildungseinrichtung.
Online kannst du dir deinen Lehrer frei wählen. 
Auch die Abfolge der Themen.
Kannst in deine Bildungszeiten deinem eigenen Lebensrhythmus anpassen.

Ich halte das für sehr fortschrittlich.
Leider wird es wohl noch viele Generationen bis dahin geben, die in staatlichen Einrichtungen aushalten müssen.


2x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:41
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:und es ist nicht so starr wie eine staatliche Bildungseinrichtung.
Online kannst du dir deinen Lehrer frei wählen. 
Auch die Abfolge der Themen.
Kannst in deine Bildungszeiten deinem eigenen Lebensrhythmus anpassen.
ja mag sein, ist eben Fernstudium 2.0
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich halte das für sehr fortschrittlich.
Leider wird es wohl noch viele Generationen bis dahin geben, die in staatlichen Einrichtungen aushalten müssen.
Es ist Lehrreich zu erkennen das man sich anpassen muss, und sich die Welt nicht immer den eigenen Wünschen fügt.

Ob es wirklich so Erfolgreich ist, wird sich dann zeigen. Kann aber wie erwähnt jeder neben seiner SChule sich Wissen aneignen, heute leichter den Je.

Und irgenwann wird man bei bestimmten Dingen erkennen das eine Willkürliche Abfolge der Themen wenig hilfreich ist.


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:42
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:und es ist nicht so starr wie eine staatliche Bildungseinrichtung.
Online kannst du dir deinen Lehrer frei wählen. 
Auch die Abfolge der Themen.
Kannst in deine Bildungszeiten deinem eigenen Lebensrhythmus anpassen.
Das funktioniert aber nur, wenn der Schüler - oder wie auch immer - aber auch lernen will.


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 22:48
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:wenn der Schüler - oder wie auch immer - aber auch lernen will.
Schüler werden in der Schulpflicht auch nicht nach ihrer lust zum lernen gefragt, es muß einfach funktionieren. Ob einer will oder nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Kann aber wie erwähnt jeder neben seiner SChule sich Wissen aneignen, heute leichter den Je.
Wenns nur immer so freiwillig wäre, oft genug MUSS man sich neben der schule noch andere Bildungsquellen suchen, weil das was schule anbietet nicht reicht um die Prüfungen erfolgreich zu absolvieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: bei bestimmten Dingen erkennen das eine Willkürliche Abfolge der Themen wenig hilfreich ist.
nunja, ich habe damit mal so einfach gedacht, soo ganz willkürlich wird es wohl auch garnicht möglich sein. Da muss man schon aufeinander aufbauende Bausteine abarbeiten.


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 23:14
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wenns nur immer so freiwillig wäre, oft genug MUSS man sich neben der schule noch andere Bildungsquellen suchen, weil das was schule anbietet nicht reicht um die Prüfungen erfolgreich zu absolvieren.
Mmh, das mag ein sehr indviduelles Problem sein. Aber keiner hat Behauptet das die Staatliche Bildung nicht verbesserungsfähig wäre.

Das eine Privatisierung und völlige Liberalisierung der Inhalte etc eine Verbesserung bringt ist dennoch höchst zweifelhaft.

Vor allem weil wir erst seit "Kurzer" Zeit bezogen auf Bildung, diese Möglichkeit haben.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:nunja, ich habe damit mal so einfach gedacht, soo ganz willkürlich wird es wohl auch garnicht möglich sein. Da muss man schon aufeinander aufbauende Bausteine abarbeiten.
Ja, und dafür muss man das Lernen, Lernen. Einfach mal "Kinder" "Jugendliche" vor sowas hinsetzen wird wenig Erfolg haben.

Wobei wir hier ja festgestellt haben das Bildung noch viel mehr Umfasst als nur einen wie auch immer gearteteten Schulbesuch.


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 23:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das eine Privatisierung und völlige Liberalisierung der Inhalte etc eine Verbesserung bringt ist dennoch höchst zweifelhaft.
Habt ihr vorhin über so etwas gesprochen?
sorry, hab nicht viel zurück geblättert.
Ich würd schule auch nicht Privatisieren wollen, sondern die Schulpflicht lockern.
Prüfungen sollen selbstverständlich nach wie vor durchgeführt werden, eben ganz dem Bildungsplan entsprechend.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 23:20
:palm: mohar kate,...hat mal wieder voll versemmelt -.- und den EP nicht gelesen :(

asche auf mein Haupt, und streiche die doofe frage -.-


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 23:36
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soll er mal bei einem Zahnarzt versuchen, so nach guter Alter Art zum Zimmermann oder Schmied, hauptsache einer mit ner Zange.
Sieben Höllen...
Allein bei der Vorstellung bekomme ich das Zittern. Gratulation, die Alptraum-Wahrscheinlichkeit steigt nun für diese Nacht um gut 12% (grobe Schätzung), ich bin bei sowieso leicht phobisch bei Ärzten, Medizinern und dergleichen.
Allerdings ist diese Vorstellung mehr als gruselig. Allein was da alles schief gehen kann, mal von der Wirksamkeit abgesehen. Nicht abzusehen was das für ein Chaos gäbe. Deswegen bin ich froh das so ziemlich alle Jobs gewisse Qualifikationen benötigen.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Ein wichtiger Punkt dabei ist auch das Berechtigungswesen abzuschaffen. Zum Beispiel braucht man für viele Berufe einen gewissen Abschluss. Das finde ich moralisch und logisch nicht begründbar.
Somit ist dieser Punkt, vollkommen unlogisch, da diese Hürden nicht eingebaut wurden in dieses System um andere zu ärgern oder Bildung zurückzuhalten, oder aus welchem Grund auch immer, sondern um Standards zu schaffen und eine nachweisbare und überprüfbare Qualifikation zu kreieren.
Dafür müssen natürlich gewisse Rahmenbedingungen und Grundlagen geschaffen werden, da springt der Staat ein.

Ein anderes System erscheint mir wenig vernünftig oder durchsetzbar, eine Alternative bleibt @Libertador bisher schuldig.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

01.03.2017 um 23:57
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Ich stelle mir das direkt bei Ärzten und Polizisten sehr interessant vor, wenn man die gesetzlichen Gestaltungen und Lizenzen mal weglässt um den "Zugang zu erleichtern". Das könnte sehr witzig werden - Wie destabilisiere ich einen Gesellschaft, Szenario Nr. 17.

Mal ehrlich, du findest es bestimmt sehr gut das dein Hausarzt nicht irgendein Hans Wurst ist der mal einen weißen Kittel tragen wollte, sondern eine Person ist die ihr jeweiliges Fachgebiet studiert hat, jahrelang sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und eben jene Materie weiterhin vertieft.
Mir ist es scheiß egal, ob mein Hausarzt studiert hat oder nicht. Wenn der Hans Wurst meine Bedürfnisse nicht befriedigt wechsle ich zu einem anderen Anbieter. Du kannst von mir aus zu einem gehen, der studiert hat. Der Hans Wurst wird übrigens bei der Arbeit schon keinen umbringen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, und weil der Unternehmer gerne einen mit Ahnung hat, gibt es dafür Quantitative Mittel. SChau an, der Bewerber hat also einen Ausbildungsnachweis, dann weis der Arbeitgeber das ein "Mindestmaß" an Fähigkeiten vorhanden.

Was glaubst du eigentlich warum Deutschland mit seinen Dualen System so gut fährt. Warum es so hohe Qualität gibt..

Erklär mir mal aber wie du dir einen guten Arzt vorstellst der kein Medizinstudium absolviert hat?
Der Unternehmer wird auch jemanden mit Ahnung durch Aufnahmeprüfungen einstellen. Dafür braucht man keinen staatlichen Ausbildungsnachweis. Wie bereits erwähnt, ein Zeugnis ist eine Momentaufnahme für ein Verhalten, das wenig mit dem späteren Leben zu tun hat.

Ob Deutschland mit seinem System gut fährt bezweifle ich. Es erhöht auf jeden Fall die Zahl der psychisch kranken Jugendlichen.
Es würde bestimmt Kurse für Medizin geben, die mit Universitäten in Konkurrenz stehen würden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hau Raus. Youtubeversitä? Sorry aber Leute die ihr Wissen aus dem Internet beziehen liegen in ihre Qualifikation für mich gleich hinter dressierten Affen...

Da reicht ein Blick in bestimmte Thread bzgl Chemtrails, Flache Erde usw.
Dann beziehe dein Wissen weiter aus Massenmedien und Fernsehn, wenn du denkst, dass man Wissen nicht im Internet vermitteln kann.


3x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 00:29
[at_user schrieb:CrowsClaw[/at_user] @Fedaykin CrowsClaw id=18727017]Somit ist dieser Punkt, vollkommen unlogisch, da diese Hürden nicht eingebaut wurden in dieses System um andere zu ärgern oder Bildung zurückzuhalten, oder aus welchem Grund auch immer, sondern um Standards zu schaffen und eine nachweisbare und überprüfbare Qualifikation zu kreieren.
Dafür müssen natürlich gewisse Rahmenbedingungen und Grundlagen geschaffen werden, da springt der Staat ein.

Ein anderes System erscheint mir wenig vernünftig oder durchsetzbar, eine Alternative bleibt @Libertador bisher schuldig.
Euer Problem ist, dass ihr Schulabschlüsse überschätzt und Marktmechanismen unterschätzt.
Die Unternehmen werden nämlich durch Aufnahmeverfahren ihre Wahl treffen. Ich weiß nicht wie man das nicht verstehen kann. Wieso können Unternehmen keine Aufnahmeverfahren errichten? Wieso muss der Staat stattdessen Qualifikationen kreieren?


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 00:39
@Libertador


Weil es sowas wie Skaleneträge gibt und damit ein einziger, firmenübergreifender Standard viel effizienter ist als eine subjektive Festlegung jedes einzelnen Unternehmens. Das ist übrigens ein Markmechanismus.


2x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 01:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weil es sowas wie Skaleneträge gibt und damit ein einziger, firmenübergreifender Standard viel effizienter ist
Wikipedia: Skalenertrag
  Vorteile aus der Arbeitsteilung, bei der komplexe Abläufe in einfache, leicht zu wiederholende Tätigkeiten zerlegt werden. Daraus resultierende Lernkurveneffekte
  Einsparungen durch die Verwendung größerer Produktionsmittel, wie z. B. größere Öfen und Tanks.[3]

  Hierbei ist anzumerken, dass nicht der Ofen den Skalenertrag hervorruft, sondern die größere Menge, die in einem größeren Ofen Platz hat.

  Rationalisierungen durch den Einsatz automatisierter Produktionsmittel (Roboter)
 Verwendung normierter Teile und zentralisierte Reservehaltung
  Verbesserte Losgrößenabstimmung bei aufeinander folgenden Fertigungsstufen.
.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb: Aufnahmeverfahren ihre Wahl treffen
tun sie doch, sie wählen diejenigen die leichte zu wiederholende aufgaben erfüllen können, stellen sie mit Verträgen ein die dann schnell kündbar sind, um dann die effizienteren Roboter einzusetzen.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 02:24
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Mir ist es scheiß egal, ob mein Hausarzt studiert hat oder nicht. Wenn der Hans Wurst meine Bedürfnisse nicht befriedigt wechsle ich zu einem anderen Anbieter. Du kannst von mir aus zu einem gehen, der studiert hat. Der Hans Wurst wird übrigens bei der Arbeit schon keinen umbringen.
Das ist gerade beim Beruf des Arztes nicht sicher. Er kann dich umbringen oder deinen Körper schädigen.
Ich meine wenn er dir bei einem viralen Infekt aggressive Antibiotika verschreibt schädigt dies deinen Körper, die Nebenwirkungen, doch hilft kein bisschen.
Das man am Auswurf erkennen kann, ob Bakterien oder Viren an der Entzündung der oberen Atemwege schuld sind, wissen nicht alle. Und sehr viel anderes nicht. Wenn jemand Arzt ist, setze ich dieses Wissen jedoch voraus. Wieso sollte ich zu jemanden gehen, der in keinster Weise besser qualifiziert ist mich zu untersuchen als ich selber? 
Auch bei den anderen Ausbildungsvorgaben und Studiengängen erkennt man allein am Titel die Fähigkeiten. Klar, nicht im Detail, aber Ärzte die keine Ahnung haben was Antibiotika sind oder Informatiker, die mit dem Begriff boolean überfordert sind wirst du nicht treffen. Man erkennt eine Grundqualifikation, die nunmal vorhanden sein muss.

Und was tödliche Probleme angeht: Mechaniker, der die Bremsen nicht richtig repariert. Bauarbeiter, der die Baustelle nicht richtig ausschildert. Chemiker, der die Sicherheitsvorschriften nicht kennt. Kranführer, der den Kran nicht richtig kontrolliert. Die Liste ist endlos.....
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Der Unternehmer wird auch jemanden mit Ahnung durch Aufnahmeprüfungen einstellen. Dafür braucht man keinen staatlichen Ausbildungsnachweis.
Aufnahmeprüfungen gehen auch, wenn die Bewerber einen Ausbildungsnachweis haben. Nur, dass die mit dem Ausbildungsnachweis bereits vor der Prüfung vermitteln können, dass sie Ahnung von der Materie haben. 
Was ist der Nachteil des Ausbildungsnachweises? Wieso sollte man ihn abschaffen, obwohl er schnell vermittelt, dass zumindest grundlegende Kompetenzen vorhanden sind und somit die Bewertung einer Bewerbung bzw. Person vereinfachen?
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Ob Deutschland mit seinem System gut fährt bezweifle ich. Es erhöht auf jeden Fall die Zahl der psychisch kranken Jugendlichen.
Auf welche Art und Weise? Würde der Leistungsdruck bei deiner Version der ganzen Geschichte wegfallen, oder was? Glaube ich nicht.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Dann beziehe dein Wissen weiter aus Massenmedien und Fernsehn, wenn du denkst, dass man Wissen nicht im Internet vermitteln kann.
Es geht um Wissen aus staatlichen Bildungseinrichtungen, das den aus dem Internet wohl vorzuziehen ist. Ich glaube eher dem Erdkundeunterricht, der mir sagt, dass die Erde ein abgeflachtes Ellipsoid ist, als den flache Erde Spinnern aus dem I-Net. Ohne Grundlegendes Wissen ist es einfach nicht möglich, die Richtigkeit einer Quelle zu beurteilen. Und das ungefilterte Internet birgt hier die Gefahr der Missinformation.  Während Theorien oder Tatsachen aus dem Unterricht hinreichend belegt sein müssen, um in den Unterricht zu kommen oder mithilfe des Lehrers kritisch betrachtet werden (z.B. Quellenarbeit in Geschichte), stößt man im Internet auf alles, was sich ein kranker Kopf so ausdenken kann und ohne gewisse Grundkenntnisse kann mir auch jemand sagen, dass 5*5 = 10 ist, weil es dasselbe sei wie 5+5+5+5+5. Habe ich nie Addition gelernt, kann ich nicht nachvollziehen, dass diese Aussage Blödsinn ist. Das ist ein stark vereinfachtes Beispiel. Bei komplexeren Sachverhalten wird es problematischer, wobei bereits dies ein Problem wäre, da du selbst die Grundschule abschaffen willst.

Außerdem verstehe ich immernoch nicht, wo du dein Monopol siehst? Du informierst dich doch auch übers Internet, oder? Das musst du sogar in der Schule, zum recherchieren. Du erfindest eine Situation, die nicht existiert (Bildungsmonopol) und beschwerst dich über Sachen, die keine Nachteile bringen (staatlicher Ausbildungsnachweis). Was genau ist dein Problem mit dem momentanen System?


Anzeige

3x zitiertmelden