Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Menschenrechte, Monopol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:01
@Doors

Ich denke auch das eher einer Persönliche Motivation dahinter steht, aber leider bleibt die Argumentation recht "Dünn", und ist nicht Stringent genug.

Anzeige
melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Möchte man sich von Mama und Papa etwas beibringen lassen? Haben die die Zeit dafür? Können sie sich das Lehrmaterial leisten? Haben sie die nötigen didaktischen Fähigkeiten? Kann sich die Familie teure Privatlehrer leisten?
Und wenn es nun  jemanden gibt, der das alles mit ja beantworten könnte?


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:08
Dann ist das schön für ihn, aber kein Argument gegen die Schulfplicht, oder das Staatliche Schulsystem.


Wikipedia: Hausunterricht#Deutschland

Leider sieht man das eine "Ideologische Bildung"  eher die Motivation ist als eine "Bessere Bildung".

Sicher kann man darüber streiten.  Das ist dann eher die Frage  "Freiheit"  contra  "Gesellschaft.

Ich persönlich glaube nicht das es die Gesellschaft vorwärtsbringt wenn Eltern ihre Kinder gemäß Ideologie bilden als alleinige Bildung.

Das dürfte meiner Meinung nach nur zu mehr "Ausschuß" aus der Gesellschaft führen.

Das Österreichische Modell wäre durchaus möglich.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa wo ist der Vorteil wenn man nur noch aus 10 Details rauquatschen muss, anstatt erst 100 Berwerbe zu prüfen die alles mögliche Erzählen, oder behaupten " zu können"
Der Vorteil fällt aber ziemlich schwach aus im Gegensatz zum Nachteil, aber das ist eigentlich ein wichtiger Punkt. Wenn es mehr Auswahl gibt sinkt auch das Gehalt von den gutbezahlten  Berufen.
Zitat von n3jin3ji schrieb:Bitte kläre mich auf, wo nun aktuell eine Manipulation in der Schule stattfindet.
Ich habe gemeint, dass man Schulen benutzen kann um Kinder zu manipulieren. Manipulation findet tatsächlich statt. Es sorgt vermutlich dafür, dass viele das logische Denken abtrainieren wie man hier sieht und auf Autoritäten gehörig sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollen Noten, Leistungsbescheinigungen oder auch Mobbing kein Thema mehr sein.
Weil es keine Berechtigungen mehr gibt. Weil Homeschooling und Unschooling populärer werden. Weil in Schulen die auf Zwang basieren es nun mal zu Mobbing und Gewalt kommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö,

halten wir erstmal fest. In deiner wie auch immer begangenen Bildung  ist dir die Bedeutung des Wortes "Monopol" nicht klar geworden.

Da solltest du als erstes dran arbeiten.

Und der Staat bestreitet seine Ausgaben aus Steuern korrekt. Denn auch Kollektivgüter müssen bezahlt werden.

Ich denke du wirst keine Mehrheit nachweisen können die Geld in Schulen als Verschwendung ansieht.

DU kannst sicherlich diesen Trend verstärken zu Details.

Und selbst wenn das Staatliche Bildungsystem Macken hat (meist Finanzieller Natur)  dann sehe ich immer noch nicht wie eine volle Privatiesierung nutzen sollte,  ausser jenen Menschen die sowieso aus ihren verfügbaren Aktive  privatbildung bestreiten.
Ich glaube du hast keine Ahnung was ein Monopol ist.
Kann ein anderes Unternehmen Titeln und Berechtigungen vergeben?
Ich habe auch Bildungsgutscheine als Beispiel vorgeschlagen. Dann kann sich jeder seine Bildungsmöglichkeit aussuchen.  
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, man kann zusätzlichee Bildung natürlich nicht beschneiden, aber ich sehe auch keinen Sinn darin es vollständig zur Privatisieren wenn damit gesamtvolkswirtschaftlich eher ein Schaden entstehte.
Wo soll bitte ein Schaden entstehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Sinn warum man Etablierte Standards seitens der Berufskammern, Vereinigungen (Selten ist es der Staat) abschaffen sollte ist immer noch nicht klar.

Nenne doch nur einen Vorteil?
Wie oft soll ich das noch wiederholen bis das in euer Gehirn aufgenommen wird. Es gibt durch diese Restriktionen für Berufe Einbußen an Freiheitsrechten und privaten Entwicklungsmöglichkeiten für die Bevölkerung. Die dynamische Entfaltung der Marktotentiale wird dadurch behindert.


8x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:53
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Ich habe gemeint, dass man Schulen benutzen kann um Kinder zu manipulieren.
Ah. Ja gut "kann". "Kann" kann immer sein ;) Du hast nur leider Schule und Ideologie in einen Topf geworfen. Hierfür kenne ich keine aktuellen Beispiele.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Manipulation findet tatsächlich statt. Es sorgt vermutlich
Tatsächlich = Fakt. Vermutlich = Konkunktiv. Was jetzt? Falls tatsächlich, dann bitte mit Fakten belegen.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:und auf Autoritäten gehörig sind.
Hörig? Bitte erläutern. Kuck mal was hörig sein bedeutet:

Wikipedia: Hörigkeit (Psychologie)


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:57
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Kann ein anderes Unternehmen Titeln und Berechtigungen vergeben?
Die Liste der Bildungsträger des schönsten Bundeslandes Deutschlands:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Bildungszeit/02a_liste_anerk_bildungstraeger.pdf (Archiv-Version vom 16.10.2016)


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 12:58
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:er Vorteil fällt aber ziemlich schwach aus im Gegensatz zum Nachteil, aber das ist eigentlich ein wichtiger Punkt. Wenn es mehr Auswahl gibt sinkt auch das Gehalt von den gutbezahlten  Berufen.
Welcher Nachteil? Deine These bezgl Lohn ist Unsinn, weil ja in deinem System nicht mehr Qualfizierte auftauchen..

Glaubst du da soviele "Superfähige" unerkannt rumlaufen weil sie nur wegen dem Mangel in einem Schulfach aussortiert wurden?
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Ich habe gemeint, dass man Schulen benutzen kann um Kinder zu manipulieren. Manipulation findet tatsächlich statt. Es sorgt vermutlich dafür, dass viele das logische Denken abtrainieren wie man hier sieht und auf Autoritäten gehörig sind.
Ja und Hausunterricht noch viel mehr. Um das zu umgehen ist Bildung ja auch Ländersache. Ein Gebilderte Mensch hätte übrigens gewusst wann die Schulpflicht eingeführt wurde und hätte sich Hitlervergleich erspart.

Zum 2 Teil. Oh noch mehr Adhominem. Du solltest vorsichtig sein mit Logischem Denken. Dazu gehört als ersters auch die Begrifflichkeiten richtig zu benutzen.

Logik, oder Argumente hast du hier nicht gerade Vorgebracht. Fragen beantwortet? Nada.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Weil es keine Berechtigungen mehr gibt. Weil Homeschooling und Unschooling populärer werden. Weil in Schulen die auf Zwang basieren es nun mal zu Mobbing und Gewalt kommt.
Deine Rückschluss bzgl Mobbing ist einfach Falsch.

Und natürlich gibt es auch im Homeschooling eine Berechtigung nach Leistungsnachweisen, Quantifizierung des Wissens..

Deine Logik basiert eher darauf wenn niemand mehr Soziale Kontakte hat, kann es auch kein Mobbing mehr geben...

Aber für Mobbing gibt es einen Eigenen Thread. Mobbing basiert aber eben nicht darauf das Menschen gemeinsam zur Schule gehen...
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Ich glaube du hast keine Ahnung was ein Monopol ist.
Kann ein anderes Unternehmen Titeln und Berechtigungen vergeben?
Ich habe auch Bildungsgutscheine als Beispiel vorgeschlagen. Dann kann sich jeder seine Bildungsmöglichkeit aussuchen.  
Doch, habe ich,

Ja und auch Unternehmen können TItel und Berechtigungen vergeben. Ist kein Thema, kannst doch sogar einen Dr in Astrologie machen.

Ist dann eben nicht Staatlich anerkannt, so what. Es wurde dir auch schon gesagt das der Staat gar nicht die Ausbildungsziele und Nachweise festlegt.

Und jetzt lernst du nochmals wein ein Monopol ist und wie denn wohl ein Bildungsmonopol aussehen sollte. Es wäre dann bestenfalls ein Angebotsmonopol...

Aber ganz ehrlich du solltest deine Motivation in diesem Thread hinterfragen oder eine Argumentationskette aufbauen, am besten mit Belgen. Gibt auch Youtubevideos wie man "Wissenschaftlich" Arbeitet, das hilft ungemein

besser als von Hölzchen auf Stöckchen springen und Fragen nicht zu beantworten.
Ich habe auch Bildungsgutscheine als Beispiel vorgeschlagen.
Hui, du hast ja richtig Nachgedacht. Erläuter mal diese Bildungsgutscheine, wer gibt sie, wie werden sie umgesetzt, Verrechne etc.

Definiere erstmal überhaupt was du mit diesem Thread willst. Willst du uns weißmachen das eine Private Bildungsindustrie bessser funktioniert?


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 13:02
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Wo soll bitte ein Schaden entstehen?
Fedaykin schrieb:
Tja, soweit zu deinem Logischen Denken, wo soll schaden entstehen wenn immer mehr Menschen von Bildung ausgeschlossen werden,.
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Wie oft soll ich das noch wiederholen bis das in euer Gehirn aufgenommen wird. Es gibt durch diese Restriktionen für Berufe Einbußen an Freiheitsrechten und privaten Entwicklungsmöglichkeiten für die Bevölkerung. Die dynamische Entfaltung der Marktotentiale wird dadurch behindert.
DU wenn man Unsinn wiederholt wird er nicht besser. Du sollst nicht wiederholen sondern Erläutern.

Nein, die gäbe es auch ohne. Deine Argumentation ist so logisch wie das es ohne Geld keine Armut gäbe...

Und inwieweit wären durch Privat Aufgestellte Restriktionen die Freiheitrechte und Entwicklungsmöglichkeiten für die Bevölkerung größer, zumal ein großteil wohl einbußen in der Bildung hätte aus Finanziellen Gründen.

Wie wäre es wenn du erstmal dich mit ein paar Restriktionen beschäftigst, wer sie geschaffen hat und warum..


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 13:03
@SergeyFärlich

Tja das Youtubevideo "Recherche für ein Thema" war wohl noch nicht dran..

Also sind schon mal viele Grundpunkte des EP nachweislich falsch..


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 13:06
@Fedaykin
Um zu wissen, dass kein Bildungsmonopol besteht, reicht es schon aus, ab und an mal den Briefkasten zu leeren und das Werbeheftchen der Volkshochschule anzuschauen.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 13:13
Zitat von LibertadorLibertador schrieb:Ich habe gemeint, dass man Schulen benutzen kann um Kinder zu manipulieren. Manipulation findet tatsächlich statt.
Das müsste dann ja schon in der Uni angefangen haben. Also das mit der Manipulation. Da müssten dann alle Studenten dieses manipulative unterrichten ja gelernt haben, oder?
hm...Die profs sind dann die eigentlichen manipulatoren?
Oder sinds die profs der profs :ask: 

merkste!?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 13:22
@Libertador

Kannst Du uns ein paar belegte Beispiele der Manipulation von Kindern durch die Schule bringen?


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:03
@Doors
@Fedaykin

Ihr argumentiert hier gegen einen doktrinären Libertären. Ihr habt doch verloren, sobald ihr den Mund aufmacht :D


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:10
Also ich möchte nicht, dass meine Kinder von privaten Bildungseinrichtungen mit kommerzieller Grundausrichtung ausgebildet werden.

@Libertador:

Du hast jetzt die Wahl:

1. Die wirst von einem Herzchirurgen operiert, der nach 4 Jahren Grundschule 8 oder 9 Jahre Gymnasium, 6 Jahre Studium und 6 weitere Jahre Facharztausbildung absolviert hat.

2. Du wirst von einem Menschen operiert, der 8 Jahre auf der Lidl Akademie war und dort im Bereich Obst und Gemüse 3 Zertifikate erworben hat und 45 Stunden YouTube Videos zum Thema Herzchirurgie angeschaut hat.

Ich bin gespannt, wie Du antwortest.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:11
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und wenn es nun  jemanden gibt, der das alles mit ja beantworten könnte?
Da bleibt dann die frage, wie man diesen von den anderen unterscheidet, die das "ja" nur glauben, in Wahrheit aber "nein" sagen müssten.
Es ist ja nicht so, dass man den Willen und die Fähigkeit zur Bildung so einfach und fehlerfrei selbst beurteilen könnte.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann sich die Familie teure Privatlehrer leisten?
@kleinundgrün
es geht doch nur ums nötige Geld.
Und es gibt genug die sich einen Privatlehrer leisten könnten. Unterscheiden muss man da doch nicht,  wenn die Rechnungen bezahlt werden und das Kind an den Prüfungen teilnimmt,  ist doch alles klar.
Für alle die es sich nicht leisten können, gibs ja dann noch immer die staatlichen Schulen.


2x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:25
@sacredheart
Du hast jetzt die Wahl:

1. Die wirst von einem Herzchirurgen operiert, der nach 4 Jahren Grundschule 8 oder 9 Jahre Gymnasium, 6 Jahre Studium und 6 weitere Jahre Facharztausbildung absolviert hat.

2. Du wirst von einem Menschen operiert, der 8 Jahre auf der Lidl Akademie war und dort im Bereich Obst und Gemüse 3 Zertifikate erworben hat und 45 Stunden YouTube Videos zum Thema Herzchirurgie angeschaut hat.
Ergängzung zu 2.: ..., der noch nie eine Herzoperation durchgeführt hat und ein Schweizer Taschenmesser für die Operation verwendet.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:26
@Lemniskate

Dennoch sollte es auch bei bei Heimunterricht gewisse Vorgaben geben, ansonsten lehren die Imame ihre Kinder ausschließlich den Koran um mal ein extremes Beispiel zu bringen.
In den Ländern in den Heimunterricht erlaubt ist, nehmen den nur wenige Familien wahr...im geringen dreistelligen Bereich...also viel Rauch um Nichts.


melden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:38
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ihr argumentiert hier gegen einen doktrinären Libertären. Ihr habt doch verloren, sobald ihr den Mund aufmacht
Sorry, da ich selber freund Liberaler Strömungen bin, würde ich ihn nicht als Vertreter davon sehen.

Man kann Liberal sein und trotzdem vernünftige Entscheidungen fällen. Wie bei allen gibt es eben auch dort eine Hardcore Strömung, die passen aber nicht notwendigeweise zur Realität.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Für alle die es sich nicht leisten können, gibs ja dann noch immer die staatlichen Schulen.
Genau um deren Abschaffung scheint es aber hier zu gehen.

Also ruhig mal den Thread von Vorne überfliegen, denn es geht hier mitnichten um ein Verbot von "Privatschulen" oder Privatlehrern.


1x zitiertmelden

Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen

02.03.2017 um 15:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich dachte immer, das Lehrinhalte bei einer Berufsausbildung durch Handels- und Handwerkskammern festgelegt werden und nicht durch den Staat, wieder was gelernt 😀
Das weiß man eigentlich wenn man eine Ausbildung gemacht hat. *hust*


Anzeige

1x zitiertmelden