Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coca-Cola-Verzicht?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wirtschaft, Cola ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 13:29
Zitat von otternaseotternase schrieb:Coca-Cola
Fanta
Sprite
Apollinaris
Bonaqa
Lift
mezzo mix
Minute Maid
Powerade
Relentless
Sodenthaler
Urbacher
Ich trinke nur Bier und Leitungswasser. Manchmal Wein.

Hat dem Coke-Konzern bis jetzt anscheinend trotzdem nicht geschadet ;)

Anzeige
melden
PommSchnitt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 13:36
@Fichtenmoped
Wir fangen mal klein 😁 an


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 13:43
Zitat von PommSchnittPommSchnitt schrieb:Was passiert, wenn wir in Deutschland auf Cola und Untermarken verzichten?
Einige von ihnen wären ein stück gesünder..... andere suchen sich neue zuckerquellen.
Zitat von PommSchnittPommSchnitt schrieb:Würde es den amerikanischen Markt treffen?
Zuallererst würde es den deutschen markt treffen. Der einzelhandel, der das zeug nicht mehr los wird, die abfüllwerke, die hierzulande wahrscheinlich zuerst dicht gemacht werden ectpp.
Zitat von PommSchnittPommSchnitt schrieb:Trinkt ihr Coke?
Bin seit längerem auf fritz cola.


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 13:46
Zitat von PommSchnittPommSchnitt schrieb:Was passiert, wenn wir in Deutschland auf Cola und Untermarken verzichten?
Würde es den amerikanischen Markt treffen?
Trinkt ihr Coke?
Was soll das jetzt eigentlich für eine DIskussion werden?  Ökonomie? Boykott? Verschwörung?


naja sind halt Osterferien.


melden
PommSchnitt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 13:51
@Fedaykin
Was das jetzt mit Osterferien zu tun hat, entzieht sich mir. Unter Politik ist laut Allmystery auch Wirtschaft angeordnet..


1x zitiertmelden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:08
@PommSchnitt

Hier kann man schlechter Themen wie AFD rein tragen. Das passt nicht jedem. ;)

Wenn ich Cola boykottiere, dann aus gesundheitlichen Gründen. Gibt es da andere Sachen wie Menschenrechtsverletzung? Das weiß ich nicht!

Wobei boykottieren der falsche Ausdruck ist. Ab und an merke ich das mein Körper Zucker braucht. Da gibt es schon mal einen Burger mit Cola.

Nestle (+ markeninternen Produkten) boykottiere ich tatsächlich und schaue auch drauf das mein Obst und Gemüse aus der Region kommt.

Kapitalistische Boykott-Gründe sind für mich eher, naja, mehr Schein als Sein.


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:15
Zitat von PommSchnittPommSchnitt schrieb:Was das jetzt mit Osterferien zu tun hat, entzieht sich mir. Unter Politik ist laut Allmystery auch Wirtschaft angeordnet..
Jo, nur ist dein EP irgendwie nicht wirklich ein Diskussionsthema..


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Verzichtest Du auch auf andere Firmen?
Sobald ich weiß, dass ein Unternehmen Menschenrechte, Arbeitnehmerrechte oder die Umwelt mit Füßen tritt, versuche ich so gut es eben geht, die Produkte besagten Unternehmens zu vermeiden.

Gegenfrage: warum sollte ich die Produkte solcher Unternehmen denn kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe auf diesbezüglich bessere auszuweichen?


2x zitiertmelden
PommSchnitt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:24
@Fedaykin
Seh ich nicht so. Und andere auch nicht.


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:36
@PommSchnitt
Weißt du, wenn du nicht darüber diskutieren würdest, ob das thema diskussionswürdig wäre, sondern über dein thema selbst und es dadurch in eine richtung lenken würdest, dann wäre der sache hier noch zu helfen ;)


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:38
Mein Audi trinkt keine Cola.


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:39
Wo liegt das Problem bei Cola / Fanta / Sprite usw ? Schmeckt doch Super !


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sobald ich weiß, dass ein Unternehmen Menschenrechte, Arbeitnehmerrechte oder die Umwelt mit Füßen tritt, versuche ich so gut es eben geht, die Produkte besagten Unternehmens zu vermeiden.
 

Das ist löblich. Ich finde es aber sehr schwer in der Umsetzung.

Zum einen weiß ich auch nicht immer zuverlässig, ob Firma X, die ein alternatives Produkt herstellt, im Bereich Umweltschutz oder Menschenrechte unbedingt deutlich besser ist als Firma Y.

Dann weiß ich bei manchen Produkten gar nicht, von wem sie hergestellt werden (bei den ganzen Supermarkt- und Drogerieeigenmarken z.B.).

Dann weiß ich bei vielen Firmen nicht, wie die zusammenhängen. Wenn ich X scheiße finde und dafür die Sachen von Y kaufe und am Ende der gleiche Konzern das Geld in die Tasche bekommt, ist es letztlich schnurzpiepegal, wenn ich X boykottiere. (Kein Beispiel aus dem Einzelhandel, aber das Kernproblem ist das Gleiche: Eine gute Bekannte arbeitet bei einem Pharmahersteller in der Abteilung, die den Großhandel beliefert. Wenn ein Großhänder zu ihr sagt: "Ich bin voll unzufrieden, ich kauf jetzt das gleiche Zeug nicht bei euch, sondern beim 800 km entfernten Hersteller Y in Berlin!", dann lächelt sie müde und meint nur "Machen Sie nur." Der Großhändler weiß nämlich offensichtlich nicht, dass die vermeintlich andere Firme denselben Besitzer hat. Wie soll ich das als Kunde wissen, wenn Großhändler in ihrer eigenen Branche nichtmal Ahnung davon haben?)

Zuletzt weiß ich auch nicht immer 100%, welche Produkte von der gleichen Firma sind. Ich kann ja ganz süß Coca Cola boykottieren. Aber dann sollte ich auch Sprite, Lift, Vio und ca. gefühlt 1000 andere Produkte meiden. Nicht bei allen, aber bei vielen Firmen wird das dann sehr schnell sehr unübersichtlich.

Bei den Dingen, die ich beurteilen kann (oder glaube, beurteilen zu können), bevorzuge ich das Produkt, dass ökologisch und/oder ethisch das besser oder wenigstens das kleinere Übel ist.


1x zitiertmelden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:48
@DonkeyKong
In einer Reportage (keine Ahnung mehr, wie die hieß) wurde berichtet, dass der Coca-Cola-Konzern damit wirbt, in wasserarmen Gegenden Brunnenbau zu fördern, bzw. überhaupt der Bevölkerung bei der Wasserversorgung zu helfen. Es gibt wohl auch ein paar "Alibiprojekte", aber Umweltschützer und Menschenrechtler haben auch Beispiele gefunden, wo den Worten keine Taten gefolgt sind. Gleichzeitig braucht Coca Cola als Getränkehersteller logischerweise viel Wasser, das dann in ohnehin trocknen Gegenden, in denen auch produziert wird, fehlt und somit den Menschen geschadet wird.


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 14:52
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das ist löblich. Ich finde es aber sehr schwer in der Umsetzung.
Du musst nur meinen Text aufmerksam lesen, da steht letztlich nichts anderes als in deinem längeren Text. ;-)
Ich erwarte doch von niemandem, dass er sein Einkaufsliste diesbezüglich erstmal googelt.

Warum soll man denn "das Gute" (ein ethisch bedenkliches Produkt vermeiden) gar nicht erst versuchen?

Nur weil man scheitern könnte (also ein Alternativ Produkt kauft, das ethisch genauso bedenklich ist)?

Dann brauchst du morgens gar nicht erst aufstehen...


1x zitiertmelden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 15:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gegenfrage: warum sollte ich die Produkte solcher Unternehmen denn kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe auf diesbezüglich bessere auszuweichen?
Das ist meiner Meinung nach nicht das Gleiche. Ich führe aus, wie es ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil man scheitern könnte (also ein Alternativ Produkt kauft, das ethisch genauso bedenklich ist)?
Was gewinne ich oder die Umwelt oder irgendwelche ausgebeuteten Menschen, wenn ich mir als Konsument irrtümlich einbilde, ein Produkt zu kaufen, das ethisch besser als das, das ich boykottiere?
Ich kann mir einbilden, ein besserer Mensch zu sein, aber der Rest profitiert nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann brauchst du morgens gar nicht erst aufstehen...
Wann ich aufstehe, ist meine Sache ;) Ernsthaft, falls das im anderen Post nicht verständlich und klar genug rüberkommt: Natürlich meine ich das nicht als Ausrede bzw. Totschlagargument in der Art "Ich brauch auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen, ist ja eh alles egal und letztlich müssen sowieso alle mal sterben." Aber man sollte sich halt auch im Klaren sein: Wenn ich Cola durch Sprite ersetze, weil ich Cola boykottiere, dann kann ich genauso gut Cola weitertrinken.


1x zitiertmelden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 15:07
@hallo-ho

Ist ja nix schlimmes dran,die brauchen halt viel Wasser ist normal.


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 15:16
@DonkeyKong
Ja, ist normal, richtig. Nur stell dir vor, du wärst irgendwo in Indien Kleinbauer und könntest nix mehr anbauen, weil ein Getränkekonzern in deiner Gegend das Wasser abzieht...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/indien-coca-cola-und-pepsi-duerfen-fluss-wieder-nutzen/19464590.html (Archiv-Version vom 17.04.2017)


melden

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 15:33
Vita Cola ist eh besser...


melden
PommSchnitt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coca-Cola-Verzicht?

10.04.2017 um 15:37
Ich trink jetzt Rheinfels Lemmon


Anzeige

melden