Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Bundeswehr, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:07
@Izaya
Why not :D Man hätte Deutschland eventuell noch um einiges länger besetzen sollen und erst dann "alleine lassen" wenn die Entnazifizierung erfolgreich durchgeführt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:12
@Venom
Dann bist du gegen eine deutsche Armee :D
Selbst wenn man die Offiziere aus dem Ausland beziehen würde, wären die meisten Soldaten Nazis. Du müsstest die komplette Wehrmacht aus ausländischen Soldaten aufbauen, um eine vollständige Entnazifizierung zu ermöglichen. Dann kannst du gleich Armeen anderer Länder nutzen....


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:12
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Why not :D Man hätte Deutschland eventuell noch um einiges länger besetzen sollen und erst dann "alleine lassen" wenn die Entnazifizierung erfolgreich durchgeführt wurde.
Du meinst so wie in der DDR wo die NVA ebenfalls mit ehemaligen Wehrmachtsoffizieren aufgebaut wurde? :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:14
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Dann bist du gegen eine deutsche Armee
@canales
@Izaya
Ich bin nicht gegen eine deutsche Armee, ich bin nur gegen Nazis :D Dann hätte man halt zuerst Deutschland vor Nazis und ihren Kollaborateuren säubern sollen und dann eine neue Generation bilden die nichts mehr mit Nazis zu tun hat und denjenigen die vorher keine Nazis waren.


2x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:18
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann hätte man halt zuerst Deutschland vor Nazis und ihren Kollaborateuren säubern sollen und dann eine neue Generation bilden die nichts mehr mit Nazis zu tun hat und denjenigen die vorher keine Nazis waren.
Dann hätte man aber (was beide deutschen Staaten betroffen hätte) so bis in die 70er Jahre warten müssen bis zum Aufbau einer Armee. Da hätten sich viele mit anfreunden können...ist aber aufgrund der politischen Konstellation wohl nicht möglich gewesen.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:19
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann hätte man halt zuerst Deutschland vor Nazis und ihren Kollaborateuren säubern sollen und dann eine neue Generation bilden die nichts mehr mit Nazis zu tun hat und denjenigen die vorher keine Nazis waren.

  1. Wie willst du das anstellen?
  2. Deutschlands Militarisierung war eine Entscheidung, die während des kalten Kriegs getroffen wurde. Als Reaktion auf den Koreakrieg wurde Deutschland die Mitgliedschaft in der NATO angeboten. Dies passte zur Westannäherungspolitik von Adenauer. Die Bedingung: Deutschland muss sich wiederbewaffnen. Wäre ein Ablehnen dieses Bündnisses deiner Meinung nach die bessere Option gewesen?



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:22
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wie willst du das anstellen?
Was, das Vorgehen gegen die Nazis und ihren Kollaborateure?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:    Deutschland Militarisierung war eine Entscheidung, die während des kalten Kriegs getroffen wurde. Als Reaktion auf den Koreakrieg wurde Deutschland die Mitgliedschaft in der NATO angeboten. Dies passte zur Westannäherungspolitik von Adenauer. Die Bedingung: Deutschland muss sich wiederbewaffnen. Wäre ein Ablehnen dieses Bündnisses deiner Meinung nach die bessere Option gewesen?
Joa, aber ich bin auch sowieso kein Fan von NATO, ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Was, das Vorgehen gegen die Nazis und ihren Kollaborateure?
Ja.
Zitat von VenomVenom schrieb:Joa, aber ich bin auch sowieso kein Fan von NATO, ganz im Gegenteil.
Ehm... OK
Na ja, es hätte der Politik Adenauers widersprochen, der sich ganz klar für den Westen entschieden hat. Was nun wirklich besser gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen....


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 14:35
@Izaya
Ich weiß nicht was ich hier so schreiben darf ohne gesperrt oder ausgeschlossen zu werden, aber kurz gesagt "Nürnberger Prozesse" in viel größeren Ausmaßen die sich nicht nur an den "Hauptakteuren" des NS-Regimes richten. Soldaten und auch Normalbürger waren Akteure damals, nicht nur irgendwelche Offiziere und Sonstige die in der "oberen Schicht" waren.

Wir driften aber jetzt auch viel zu viel zum Thema WW2 ab.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 17:26
Zitat von lawinelawine schrieb:man hätte für mindestens eine Generation auf eine komplette Wiederbewaffnung/Schaffung einer Armee in Deutschland (OSt wie West) verzichten müssen.
Dass ich dir einmal - zum allerersten Mal - recht geben muss, ist schon eine Überraschgung. Die Bundeswehr wurde mMn 10 Jahre zu früh eingeführt, da hatte man gar keine andere Wahl, als sich bezogen auf das OFZ- und UFZ-Korps mehr oder weniger auf "Ehemalige" zu verlassen, ohne dass es vor Aufnahme in den Dienst eine ernsthafte Entnazifizierung gegeben hätte. Allein der Eid und sonst nichts ist dafür doch etwas zu wenig.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 17:44
@Realo
Dass ich dir einmal - zum allerersten Mal - recht geben muss, ist schon eine Überraschgung. Die Bundeswehr wurde mMn 10 Jahre zu früh eingeführt, da hatte man gar keine andere Wahl, als sich bezogen auf das OFZ- und UFZ-Korps mehr oder weniger auf "Ehemalige" zu verlassen, ohne dass es vor Aufnahme in den Dienst eine ernsthafte Entnazifizierung gegeben hätte. Allein der Eid und sonst nichts ist dafür doch etwas zu wenig.
das betraf  ja nicht  nur die  Bundeswehr....
Die NVA-Gründung 1956 war das Ergebnis einer Entwicklung, die am 10. Juli 1952 mit der Proklamation der „Nationalen Streitkräfte“ durch die Volkskammer der DDR begonnen hatte.[4] In ihrem Verlauf wurden die Kasernierte Volkspolizei (KVP) sowie die Grundstrukturen einer Militärorganisation aufgebaut. Der Aufbau vollzog sich ab 1955 unter Anleitung der Sowjetunion. Die Gründung der NVA erfolgte am 18. Januar 1956 per Gesetz[5] (zeitlich nach der Bundeswehr). Die Aufstellung erfolgte in mehreren Etappen, wobei bis zum 1. März 1956 die Stäbe und Verwaltungen einsatzfähig sein sollten.[6] Bis kurz nach dem Mauerbau 1961 war die NVA im betonten Gegensatz zur Bundeswehr eine Freiwilligenarmee.
Wie bei der Bundeswehr wurde auf ehemalige Angehörige der Wehrmacht zurückgegriffen. Sie kamen meist aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft und waren dort bei antifaschistischen Frontschulen ideologisch vorgebildet und ausgewählt worden. Der bekannteste ehemalige Wehrmachtsgeneral, der auch in der NVA diente, war Vincenz Müller, der sich nach seiner Entlassung 1961 das Leben nahm.
Mit Stichtag 1. Januar 1958 waren im 20.399 Mann starken Bestand der NVA etwa 2.600 ehemalige Mannschafts- und etwa 1.600 Unteroffiziersdienstgrade sowie 400 Offiziere – insgesamt also reichlich 23 Prozent – ehemalige Wehrmachtsangehörige.[7] Die ehemaligen Offiziere wurden vorwiegend im Ministerium, an Schulen und in Kommandostellen der Teilstreitkräfte und Militärbezirke eingesetzt. Von den 82 höheren Kommandoposten in der Armee waren 61 von ehemaligen Wehrmachtsangehörigen besetzt. Auf Beschluss des Politbüros der SED vom 15. Februar 1957 wurden jedoch fast alle ehemaligen Wehrmachtsoffiziere bis Ende der 1950er-Jahre schrittweise aus der NVA entlassen und pensioniert. Darunter fielen auch die vier noch in die NVA übernommenen Wehrmachtsgenerale von Lenski, Müller, Walther und Wulz.[8] Trotzdem hatten noch am 1. Januar 1960 von insgesamt 653 Offizieren der NVA im Nomenklaturkaderbestand 338 Armeeangehörige früher der Wehrmacht angehört, nunmehr fast ausschließlich als Mannschafts- oder Unteroffiziersdienstgrad.
Wikipedia: Nationale Volksarmee#Entstehung

und auch nicht  nur die beiden  deutschen Armeen...
Wegen des Mangels an Offizieren vor allem in höheren Kommandofunktionen wurden anfangs auf freiwilliger Basis Generale und Offiziere der zaristischen Armee gewonnen. Einige Generale, wie Brussilow, Bontsch-Brujewitsch, Parski, Klembowski, Gutor, und der erste Oberbefehlshaber der neugegründeten Roten Armee, General Jukums Vācietis, hatten unter dem Zaren Fronten und Armeen befehligt oder hatten in hohen Stabsfunktionen gedient. Der Generalstab setzte sich zunächst beinahe ausschließlich aus solchen Offizieren zusammen, später kamen neu ausgebildete Offiziere wie der spätere Oberbefehlshaber Kamenew hinzu.
Wikipedia: Rote Armee#Gr.C3.BCndung und Aufbau

selbst im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg waren  die meisten  Offiziere  der  Kontinentalarmee ehemalige  aus der britischen Armee  bzw  der  britischen Milizen....

Man kann eine  Armee  nicht aus dem Nichts  aufbauen  und  auch  10 Jahre  später  also  1965 hätte das nicht geklappt....man kann  war  in relativ  kurzer Zeit  aus einem  erfahrenen  Mannschaftssoldaten  einen  Uffz machen  und aus  einem Uffz nen Feldwebel ,  nem  Feldwebel einen  Leutnant  usw aber nicht  aus  einem komplett  ungedienten  jungen Mann  einen Zug- Kompanie-  , Batllions-Führer  usw.....
Das  gleiche  Problem  gab es  übrigens  auch  bei  Polizei  und  Justiz  bzw  Verwaltung....

Übrigens  waren  1955  auch  die  ungedienten fast  alles ehemalige  Pimpfe.....

Achja und hätte man dann 1990 auch alle hemaligen NVA und SED Leute aus den Staatsdienst entfernen müssen ?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 17:57
@querdenkerSZ

Man hätte die 10 Jahre zwischen 1955-1965 nutzen können, um june Offiziere und Unteroffiziere heranzubilden, die aufgrund ihres Alters nichts mit dem NS zu tun hatten. Danach hätte man dann die Bundeswehr mit eben diesem neuen Personal begründen können. Ach, das hätte sogar innerhalb 5 Jahren gepasst, dann hätte die BW eben 1960 begonnen. Dadurch wäre aber gewährleistet gewesen, dass sich die alten Seilschaften erst gar nicht hätten einführen können, die, wie man an diesem Fall sieht, auch heute noch bestehen, denn er wurde ja von seinen Vorgesetzten mehr oder weniger gedeckt (einfach nur ne leicht abgewandelte, neutrale Masterarbeit nachreichen, um die alte zu erledigen) - ohne irgendeine Meldung nach oben.


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:06
@Realo
Man hätte die 10 Jahren zwischen 1955-1965 nutzen können, um june Offiziere und Unteroffiziere heranzubilden, die aufgrund ihres Alters nichts mit dem NS zu tun hatten. Danach hätte man dann die Bundeswehr mit eben diesem neuen Personal begründen können. Ach, das hätte sogar innerhalb 5 Jahren gepasst, dann hätte die BW eben 1960 begonnen.
wär hätte denn die Rekruten des Jahres 60 denn ausbilden und führen sollen bis aus den Offiziersanwärtern Offiziere geworden wären?
Und wenn hätten diese im Rahmen ihrer Ausbildung den befehligen sollen ?
Da bekommst du die selben nur noch viel schlimmeren Probleme wie in der heutigen Wirtschaft wenn so ein Jungdynamiker von der Uni und ohne jede Erfahrung den Laden an die Wand fährt.......
Und in 5 Jahren hast du dann Oberste und Generäle Mitte 20 ?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wär hätte denn die Rekruten des Jahres 60 denn ausbilden und führen sollen bis aus den Offiziersanwärtern Offiziere geworden wären?
Da die Bundeswehr mit 5 Jahren Verspätung und ausgebildetem Fachpersonal begonnen hätte, hätten alle Rekruten, die 1960 eingezogen worden wären, von gut geschulten (Unter-) Offizieren ausgebildet werden können. Wo ist das Problem?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und in 5 Jahren hast du dann Oberste und Generäle Mitte 20 ?
Zum Start kann man schon eine Offizierskarriere bis zum Major / Oberstleutnant innnerhalb 5 Jahren machen. Dann wären die größten Einheiten zunächst nur Bataillone, höchstenfalls Regimenter gewesen. Alle größeren Einheiten hätten sich dann erst im Lauf der Jahre danach gebildet (mit den ersten Obersten und Generälen).


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:21
@Realo
Da die Bundeswehr mit 5 Jahren Verspätung und ausgebildetem Fachpersonal begonnen hätte, hätten alle Rekruten, die 1960 eingezogen worden wären, von gut geschulten (Unter-) Offizieren ausgebildet werden können. Wo ist das Problem?
die hättest du wo hergenommen?

Ach übrigens die Wehrmacht hatte bis zu 18,2 millionen Soldaten...........die NAZIs nur 7,5 millionen Mitglieder............
Genauso wenig wie jeder Rotarmist Kommunist war war nicht jeder Wehrmachstsoldat NAZI


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die hättest du wo hergenommen?
Die Ausbilder der Offiziere meinst du?

Es gab sicherlich auch ein paar Nicht-Nazis, die diesen Job übernommen hätten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ach übrigens die Wehrmacht hatte bis zu 18,2 millionen Soldaten...........die NAZIs nur 7,5 millionen Mitglieder............
Genauso wenig wie jeder Rotarmist Kommunist war war nicht jeder Wehrmachstsoldat NAZI
Man musste kein Mitglied der NSDAP sein um mit ihnen zu sympathisieren. Und so viele Wehrmachtsoldaten die gegen das Regime waren können es gar nicht gewesen sein sonst hätte es in Deutschland einen richtigen Bürgerkrieg gegeben, siehe mal als Beispiel SFRJ (das damalige Jugoslawien).


1x zitiertmelden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:36
@Venom 
Zitat von VenomVenom schrieb:Man musste kein Mitglied der NSDAP sein um mit ihnen zu sympathisieren.
Auch die Offiziere, die am Unternehmen Walküre teilnahmen waren Offiziere der Wehrmacht, es gab also auch Gegner Hitlers innerhalb der Wehrmacht. 


melden

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:38
@Venom
@Realo
schon klar jeder der mal bei der Wehrmacht war ist automatisch NAZI....
ohne Ausnahme......

wie:

Wikipedia: Günter Grass
Wikipedia: Dieter Hildebrandt
Wikipedia: Erhard Eppler
Wikipedia: Horst Ehmke
Wikipedia: Siegfried Lenz
Wikipedia: Martin Walser
Wikipedia: Benedikt XVI.#Jugend und Studium


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BW-Offizier wegen Terrorverdachtes festgenommen

11.05.2017 um 18:41
Ich sprach von Offizieren und nicht von Rekruten. Und wie gesagt, es gab darunter auch einige Nicht-Nazis, die sich als Ausbilder der ersten BW-Offiziere geeignet hätten. Versuch also nicht mir das Wort im Mund herumzudrehen.


Anzeige

melden