Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 22:30
Ich habe es so verstanden, dass für Berufssportler Ausnahmen gemacht werden, weil sie eben ihr Einkommen daraus beziehen.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 22:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Obwohl ich nicht verstehe, warum man Fussballligen wieder erlaubt, aber Fussball als Breitensport nicht. Gibt es da eigentlich irgendwelche großen Unterschiede?
Ja. Die finanzielle Kraft zum Testen ist der Unterschied. Ich bin übrigens keiner vom Fußballlager, auch wenn ich denen aus beruflichen Gründen zumindest nicht fernstehe. Was ich von Kogler persönlich halte lege ich hier nicht dar. Wäre ein sofortiger Sperrgrund.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.04.2020 um 01:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Du erinnerst mich an meine Mutter, die schickt meinen Vater auch gern zum Einkaufen :P:
Und? Ist sie damit zufrieden, was er nach Hause bringt? 😜


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.04.2020 um 12:09
@violetluna

Ja, wenn er kauft, was am Einkaufszettel steht, dann schon. ;)

@Destructivus

Ja, dachte schon, dass es irgendwie finanzielle Gründe hat, aber unabhängig davon gibt es auch gute Neuigkeiten. Es gibt nun wesentlich mehr Genese als derzeit Erkrankte.

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/coronavirus-zahlen-in-oesterreich-stabil-mehr-als-100000-todesfaelle-weltweit;art58,3250023


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.04.2020 um 17:00
Die Maßnahmen haben in Österreich ausgezeichnet gegriffen, möglicherweise fast schon zu gut gegriffen. Weil andererseits bedeutet das ja, dass die Sache wesentlich länger nicht ausgestanden ist, außer es kommt ein Medikament oder ein Impfstoff.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 14:06
Unser Oberbasti hat heute wieder seinen Auftritt als Aufsperrer gehabt.

Ab Mitte Mai sind die nächsten Normalisierungsschritte gesetzt. Leider immer noch keine Öffnung der Sportplätze.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 14:15
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb am 16.04.2020:Die Maßnahmen haben in Österreich ausgezeichnet gegriffen, möglicherweise fast schon zu gut gegriffen. Weil andererseits bedeutet das ja, dass die Sache wesentlich länger nicht ausgestanden ist, außer es kommt ein Medikament oder ein Impfstoff.
Offensichtlich hilft es auch, Genesenen Blutplasma mit den Antikörpern zu entnehmen und dieses Kranken zu verabreichen. Es wurde berichtet, dass damit ein schwer Erkrankter genesen ist.
Das wäre zumindest eine Zwischenlösung für schwere Fälle, dann Plasma spenden kann man ziemlich oft und wenn alle, die Antikörper gegen das Coronavirus haben, Plasma spenden würden, dann könnte man damit ziemlich vielen Menschen helfen.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Unser Oberbasti hat heute wieder seinen Auftritt als Aufsperrer gehabt.

Ab Mitte Mai sind die nächsten Normalisierungsschritte gesetzt. Leider immer noch keine Öffnung der Sportplätze.
Man darf gespannt sein.

Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass das USI dieses Semester noch aufsperrt. Meinen Schießkurs kann ich wohl vergessen, denn der findet innen im Schießkeller statt. Da kann man keine 1,5 bis 2 Meter Abstand von den anderen Teilnehmern halten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 14:17
@violetluna
Indoor kannst vergessen ja. Outdoor sind die Schießstände geöffnet ab Mai. Werde das wohl mal wieder mit meiner Exfreundin machen. Die ist ein Flintenweib :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 15:13
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Indoor kannst vergessen ja. Outdoor sind die Schießstände geöffnet ab Mai. Werde das wohl mal wieder mit meiner Exfreundin machen. Die ist ein Flintenweib :D
Hahaha! ;)

Ja, das hab ich auch gelesen, dass Outdoor wieder ab 1. Mai möglich ist, aber leider hat das USI keine Außenanlage :(.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 16:56
Toll, ab ersten Mai wieder Dienstleistungen. Also endlich ma wieder Frisör.

Der heilige Sebastian von Meidling hat ja von einer Misere, wie es sie seit dem Weltkrieg nicht gegeben hat, gesprochen. Da stellen sich mir dann zwei Fragen: Warum werden so zahlreiche Betriebe in ernste Bedrängnis bzw. sogar Pleite gebracht, wenn mal zwei Monate zu ist? Hatten wir nicht starkes Wachstum die letzten Jahre? Und dennoch ist die österreichische Wirtschaft wirklich so verwundbar? Das würde mich sehr beunruhigen.
Zweitens, wann kommt dann das Konzept, um die Gesellschaft widerstandsfähiger zu machen, damit eine ähnliche Krise nicht wieder passiert? Mehr Regionalität, weniger Globalisierung und hirnlosen Turbokapitalismus? Das Konzept des anständigen Wirtschaftens statt des rein profitablen? Wird man sich trauen, auch mal etwas durchzusetzen, was gewissen Unternehmern weh tut, oder wird man wieder Hände falten, Goschen halten, nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn? Diese Chance zu verpassen wäre Mord an den Generationen nach uns.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 18:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Offensichtlich hilft es auch, Genesenen Blutplasma mit den Antikörpern zu entnehmen und dieses Kranken zu verabreichen. Es wurde berichtet, dass damit ein schwer Erkrankter genesen ist.
Das klingt wirklich toll, aber hast du dazu eine Quelle?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zweitens, wann kommt dann das Konzept, um die Gesellschaft widerstandsfähiger zu machen, damit eine ähnliche Krise nicht wieder passiert?
Inwiefern widerstandsfähiger? Auf das Virus bezogen kann man eigentlich nur längerfristig auf eine Impfung hoffen, was die Wirtschaft betrifft, kommen schwierige Zeiten auf uns zu.

https://www.derstandard.at/story/2000117023847/negativer-oelpreis-wie-schwarzes-gold-zum-schwarzen-peter-wurde?ref=article

Aber vielleicht ist dies auch eine Chance unsere Erdölabhängigkeit zu überdenken.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 18:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber vielleicht ist dies auch eine Chance unsere Erdölabhängigkeit zu überdenken.
Eben genau das ist meine Angst. Dass es die Grünen versuchen jetzt für sich zu vereinnahmen, nach dem Motto: "Wir müssen umweltbewusst leben" und dann eine "grüne Wende" wollen.

Wir wissen alle, dass die weltweiten Krisen 2008 und jetzt 2020 nicht vom Klima provoziert wurden. Sondern von einer lokalen (USA, China) Krise, die dann die ganze Welt in Brand gesetzt hat. Beides mal war es ausländisches Missverhalten, das die Lunte angezündet hat. 2008 die vergebenen Kredite, die nicht geckt werden konnten (Lehman Brothers), 2020 das Unter den Tisch Kehren der kommunistischen Behörden, das eine Ausbreitung überhaupt erst möglich gemacht.

Das wahre Problem ist der Globalismus, das ist sonnenklar. Das wissen auch die Italiener, die mehrheitlich aus der EU rauswollen, zum ersten Mal seit der Gründung.

https://kurier.at/politik/ausland/folgen-der-corona-krise-haelfte-der-italiener-wuenscht-sich-austritt-aus-der-eu/400810724


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 18:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber vielleicht ist dies auch eine Chance unsere Erdölabhängigkeit zu überdenken
Ist halt ein Prozess von 30 Jahren und damit wurde schon begonnen. So wie sich die FFF-Fraktion das vorstellt wäre das nochmals eine Corona-Krise obendrauf. Reichen schon mal die 1,5 Mio. de-facto-Arbeitslosen, zumindest vorübergehend Arbeitslosen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 19:58
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eben genau das ist meine Angst. Dass es die Grünen versuchen jetzt für sich zu vereinnahmen, nach dem Motto: "Wir müssen umweltbewusst leben" und dann eine "grüne Wende" wollen.
Ja, aber das Motto ist nicht neu. Im Moment unterstützen die Grünen den Kurz, wie man von einem Koalitionspartner erwartet. Und die Zahlen sprechen für sich, die der Genesenen ist wesentlich höher, als die der aktuell erkrankten.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:das Unter den Tisch Kehren der kommunistischen Behörden, das eine Ausbreitung überhaupt erst möglich gemacht.
Und nicht nur die, in Ischgl wurden auch viele Fehler gemacht. Meiner Meinung nach hat man da viel zu chaotisch reagiert.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ausbruch-in-ischgl-so-kann-man-mit-menschen-nicht-umgehen,RwRaswi (Archiv-Version vom 22.04.2020)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 20:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Und nicht nur die, in Ischgl wurden auch viele Fehler gemacht. Meiner Meinung nach hat man da viel zu chaotisch reagiert.
Ich würde eher dazu tendieren, dass sich Ischgl die Staatsanwaltschaft anschauen sollte, ob das net nur a bissi Chaos war.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.04.2020 um 23:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Das klingt wirklich toll, aber hast du dazu eine Quelle?
Natürlich - hier, bitte sehr:

https://www.diepresse.com/5802547/erstmals-in-osterreich-ist-ein-corona-patient-dank-blutplasma-spende-genesen


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.04.2020 um 11:21
Alle Jahre wieder ein FPÖ-Einzelfall:

https://www.derstandard.at/story/2000117027700/zwei-parteiaustritte-nach-facebook-posting-bei-fpoe-burgenland


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.04.2020 um 17:49
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich würde eher dazu tendieren, dass sich Ischgl die Staatsanwaltschaft anschauen sollte, ob das net nur a bissi Chaos war.
Habe ich ja (indirekt) geschrieben. Das Ganze wird wohl überprüft werden.

@violetluna

Danke für den Link. :)
Ein 36-jähriger steirischer Patient konnte wegen eines Immundefekts keine eigenen Antikörper bilden. Mit dem Blutplasma eines geheilten Patienten konnte er erfolgreich behandelt werden.
Wäre eine gute Neuigkeit, wenn dies auch bei anderen Patienten hilft.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.04.2020 um 20:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Wäre eine gute Neuigkeit, wenn dies auch bei anderen Patienten hilft.
Sollte es. Das ist ja sowas ähnliches wie eine Passivimpfung und die Methode wird ja eigentlich schon lange angewandt (nur eben bisher noch nicht gegen dieses Coronavirus, weil es das ja noch nicht gab):

https://www.impfen-info.de/wissenswertes/aktive-und-passive-immunisierung.html


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.04.2020 um 12:44
Heute wurde im letzten Augenblick eine Corona-Demo in Wien untersagt. Da ist ganz genau hinzuschauen, welche Begründung es dafür gab. Ich hatte bislang die zeit nicht, aber mir schwant Übles und werde mir die Zeit am Nachmittag nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden