Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:07
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Nein. Das Äquivalent ist eine Nonne.
Ne auch nicht, denn für das Kopftuch muss ich in keinen Orden eintreten. Dass das Kopftuch ein patriarchales Symbol für die Hoheit über die weibliche Sexualität ist, ist ein anderer Punkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne auch nicht, denn für das Kopftuch muss ich in keinen Orden eintreten. Dass das Kopftuch ein patriarchales Symbol für die Hoheit über die weibliche Sexualität ist, ist ein anderer Punkt.
Das kommt noch dazu. Aber wenn (was ja so gerne behauptet wird) das Kopftuch die freiwillige Entscheidung der Frau sein soll, dann ist das Äquivalent eindeutig die Nonne.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:10
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, ein religiöses Symbol was offensichtlich nach Außen getragen wird oder aufgehängt wird, ist ein und das Selbe.
Es macht aber einen Unterschied ob es eine Privatperson trägt oder eine Einrichtung unter öffentlicher Trägerschaft. Das ist mein Punkt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dass das Kopftuch ein patriarchales Symbol für die Hoheit über die weibliche Sexualität ist, ist ein anderer Punkt.
Das Kopftuch in der Form wie es getragen wird, ist ein religiöses Symbol. Wo ist das Problem alles zu verbieten und eine allgemeine Neutralität zu fordern? Warum will man anderen religiösen Symbolen unbedingt Sonderrechte zugestehen aber das Kreuz, das muss weg.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:12
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das kommt noch dazu. Aber wenn (was ja so gerne behauptet wird) das Kopftuch die freiwillige Entscheidung der Frau sein soll, dann ist das Äquivalent eindeutig die Nonne
Es ging hier um das offene Tragen von religiösen Symbolen. Die Gründe hierfür waren gar nicht das Thema und dürfen es in der Rechtssprechung auch kaum sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:13
Zitat von EyaEya schrieb:Das Kopftuch in der Form wie es getragen wird, ist ein religiöses Symbol. Wo ist das Problem alles zu verbieten und eine allgemeine Neutralität zu fordern?
Dann darf man auch keine Kreuzketten mehr tragen?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann darf man auch keine Kreuzketten mehr tragen?
Du liest nicht ordentlich, wie mir scheint. Es geht um das offensichtliche nach Außen tragen.
Zitat von EyaEya schrieb:Nein, ein religiöses Symbol was offensichtlich nach Außen getragen wird oder aufgehängt wird, ist ein und das Selbe. Es sei denn die Menschen würden mit einem liturgischen Gewand mit nem fetten Kreuz drauf durch die Straßen laufen. Die anderen könnten auch einen kleinen Sichelmond um den Hals tragen oder sich Allah auf Arabisch auf die Brust tätowieren, wenn sie unbedingt ihre Religion am Körper tragen wollen.



1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:15
Zitat von EyaEya schrieb:Warum will man anderen religiösen Symbolen unbedingt Sonderrechte zugestehen aber das Kreuz, das muss weg.
Will man doch eben nicht. Du setzt hier nur Dinge gleich die nichts miteinander zu tun haben. Was öffentlich zur Schau gestellt wird und was Privatpersonen tragen, hat einfach gar nichts miteinander zu tun.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:16
Zitat von EyaEya schrieb:Es geht um das offensichtliche nach Außen tragen.
Und wenn ich eine Kreuzketten sichtbar trage, ist das genauso ein religiöses Symbol. Dagegen hat ja auch niemand etwas einzuwenden.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was öffentlich zur Schau gestellt wird und was Privatpersonen tragen, hat einfach gar nichts miteinander zu tun.
Deshalb schrieb ich "den Besuchern/Teilnehmenden/Arbeitenden dieser staatlichen Institutionen auch OFFENSICHTLICHE religiöse Symbole verbieten. Das und nur das würde einen neutralen Boden garantieren.
Und wenn ich eine Kreuzketten sichtbar trage
Jetzt trollst du aber ...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:22
Zitat von EyaEya schrieb:Jetzt trollst du aber ...
Ne, ich versuche nur dir klar zu machen, dass dieses ebenfalls von deinem totalen religiösen Bilderverbot betroffen wäre. Das kann man dann natürlich so machen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:24
@paranomal
Man könnte auch einführen dass Christen vermehrt im liturgischen Gewand herum laufen, schön mit nem fetten goldenen Kreuz drauf. Na was da wohl dabei raus kommen würde ... :troll:

Ps. Damit dann am besten in den brenzligen Vierteln rumlaufen :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:30
ich mag diese ausgewogene Meinung


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 19:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und wenn ich eine Kreuzketten sichtbar trage, ist das genauso ein religiöses Symbol. Dagegen hat ja auch niemand etwas einzuwenden.
Also ich habe bei Behörden durchaus etwas dagegen einzuwenden.

Mit Religionsfreiheit geht eben auch negative Religionsfreiheit einher und ich kann den Kontakt mit staatlichen Institutionen nunmal nicht frei wählen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 20:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also ich habe bei Behörden durchaus etwas dagegen einzuwenden.

Mit Religionsfreiheit geht eben auch negative Religionsfreiheit einher und ich kann den Kontakt mit staatlichen Institutionen nunmal nicht frei wählen.
Jo, nur es ging mir ja um die angebliche Ungleichbehandlung unterschiedlicher religiöse Symbole.

Mir persönlich sind religiöse Symbole in diesem Zusammenhang ebenfalls ein Dorn im Auge.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 20:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jo, nur es ging mir ja um die angebliche Ungleichbehandlung unterschiedlicher religiöse Symbole.
Ja, dass die Motivation bei einigen Leuten hier keine laizistische ist, haben sie ja eindrücklich zur Schau gestellt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 20:52
@Destructivus
@Funkystreet
@Eya
@paranomal
@Kurzschluss

Ich habe weder etwas gegen Kopftücher (außer bei Kindern und Leuten, die religiös neutral sein müssen) noch gegen Kreuze.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/kirchenein___austritt_und_religionen/Seite.820011.html

Aber man muss zugeben, dass Kreuze im öffentlichen Raum dem Neutalitätsgebot widersprechen. Da hat Paranormal schon recht. Und nur weil jemand öffentliche Kreuze kritisiert, muss er deshalb noch lange nicht irgendwie mit dem Islam sympathisieren.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 23:39
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist dennoch ein religiöses Symbol welches man offensichtlich nach Außen und in die Öffentlichkeit trägt. Ich wüsste nicht dass Miniröcke christlich geprägt sind. Und solange andere offensichtliche religiöse Symbole in die Öffentlichkeit/öffentlichen Raum getragen werden, dürfen die Kreuze in der Öffentlichkeit hängen.
Der Unterschied ist, dass das Eine ein Kleidungsstück ist und das andere ein Gegenstand. Somit kann man das nicht vergleichen. Was man zum Beispiel vergleichen könnte: Kreuze, Kruzifixe, einen Halbmond, den Davistern... das sind Symbole.

Ich habe noch nirgendwo gesehen, dass in Österreich Davisterne oder Halbmonde in öffentlichen Gebäuden hängen würden, du etwa? Kreuze hängen aber überall.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wobei es ein Unterschied ist, ob eine Person ein religiöses Symbol trägt oder ein religiöses Symbol als dauerhaftes "Dekoelement" im öffentlichen Raum platziert wird und damit repräsentativen Charakter erhält.
Ganz genau!
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Für Schulen ist das Anbringen von Kreuzen im Konkordat zwischen Österreich und dem Vatikan staatsvertraglich geregelt, und zwar in den Schlussbemerkungen, Punkt 2 a:
Und warum ist es wichtig, was der Vatikan denkt und wieso muss man da überhaupt ein Konkordat mit dem Vatikan haben? Das verstehe ich schonmal nicht. Was hat der österreichische Staat mit dem Vatikan, also der Katholischen Kirche zu schaffen? Dieser Vertrag ist nicht mehr zeitgemäß, da Österreich keine Staatskirche mehr hat.
Zitat von EyaEya schrieb:Das Kreuz steht auch für Nächstenliebe und Rechtschaffenheit.
Ach ja? Warum will man dann den Muslimen das Kopftuch verbieten? Was ist daran denn besonders nächstenliebend und rechtschaffen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Niemand muss seine Religion zurückdrehen. Aber im öffentlichen Raum hat die Religion keinen Platz. Keine.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da hast du was falsch verstanden. Nicht die kirchlich unterstützten Organisationen gehören abgeschafft, auch nicht die Kirche oder so. Auch die christlichen Werte find ich im großen und ganzen gut.
Nur das Kreuz gehört nicht in den Staat, in öffentliche Räume.
Ich finde alle, die sich sozial Engagieren super. Ob das die Kirche, der Islam oder was-auch-immer ist, ist mir egal...
Exakt so sehe ich das auch.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du vergleichst da halt Äpfeln mit Birnen. Das Äquivalent von Kopftuch tragen ist Kreuz tragen und nicht "Kreuz an der Wand von öffentlicher Einrichtung".
Eben. Und das Äquivalent von Kreuz an die Wand hängen wäre Judenstern oder Halbmond im Gerichtssaal oder der Schule an die Wand hängen. Das kann man bei konfessionellen Schulen gerne machen, aber eben nicht in öffentlichen (bzw. in keinem öffentlichen Gebäude).

Mich stört nicht, wenn jemand einen Nonnentracht, einen Habit, ein Kopftuch, einen Turban, eine Kippa trägt. Ich brauche es zwar nicht, aber ich verstehe, dass es zur persönlichen Freiheit gehört, seine Kleidung frei wählen zu können.

Wenn man jetzt wirklich denkt, das Kopftuch würde eine Frau unterdrücken, was macht dann eine Nonnentracht, ein Habit, ein Turban, die Perücke bei den orthodoxen Jüdinnen oder eine Kippa? Sind jetzt alle unterdrückt, die so ein religiös motiviertes Kleidungsstück tragen?

Nicht das Kopftuch ist das Übel, sondern wenn jemand (in den meisten Fällen ein Mann) eine Frau dazu zwingt, eins zu tragen. Das heißt, man muss sich gegen diesen Mann wenden und nicht gegen das Kopftuch. Genauso muss man sich gegen alle Menschen wenden, die ihren Partnern oder Kindern eine Religion aufzwingen. Glaubt ihr wirklich, das würde bei Christen nicht passieren?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.01.2020 um 23:51
@violetluna
Dass ich davon sprach dass es für alle sichtbaren religiösen Symbole in öffentlichen Räumen gelten sollte, hast du wohl überlesen? Wenn schon denn schon. Mit halben Sachen brauchen wir gar nicht anfangen und dazu gehören nunmal auch Kopftücher. In ihrer Freizeit und außerhalb des öffentlichen Raumes können die dann so viele Kopftücher tragen wie ihnen lieb ist und so viele Kreuze aufgehängt werden wie einer lustig ist. Eine Lehrerin steht im öffentlichen Raum und sollte neutral sein, was sie mit einem Kopftuch nach Außen einfach nicht ausstrahlt, da kannst du noch hundert mal drüber debattieren dass es nur ein Kleidungsstück ist, es ist eben ein religiöses Symbol. Wir wollen in öffentlichen Schulen schließlich auch keine Nonnen stehen sehen. Und das kannst du auf öffentliche Räume beliebig ausweiten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.01.2020 um 00:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und warum ist es wichtig, was der Vatikan denkt
Da denkt nicht der Vatikan, das ist ein Staatsvertrag.


Anzeige

1x zitiertmelden