Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 13:14
@violetluna
War nur eine Spitze auf @eckhart, der davon ausgeht dass alle in Mietwohnungen leben.

Ich selbst wohne ja auch in einer. Bin da aber naturgemäß sparsamer mit großartigen Heimerkeraktionen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 13:22
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:@violetluna
War nur eine Spitze auf @eckhart, der davon ausgeht dass alle in Mietwohnungen leben.

Ich selbst wohne ja auch in einer. Bin da aber naturgemäß sparsamer mit großartigen Heimerkeraktionen.
Ich weiß eh wie du es gemeint hast. :) Und klar macht man nur das Nötigste, wenn einem die Immobilie selbst nicht gehört oder wenn man vorhat, nur temporär darin zu wohnen. Es gibt aber auch Leute, die ihr ganzes Leben lang in einer Mietwohnung wohnen möchten und gar nicht vorhaben, sich Eigentum anzuschaffen. Da zahlen sich dann gewisse Investitionen schon aus. Bei privaten Mietwohnungen kann es einem passieren, dass man gekündigt wird, wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, bei einer Genossenschaftwohnung passiert das nicht. Da muss man sich schon sehr unleidlich verhalten oder einfach die Miete nicht mehr zahlen, damit man gekündigt wird. Es gibt sicher viele Menschen, die daher sehr lange in Mietwohnungen leben, speziell auch in Gemeindewohnungen, die ja im Vergleich zum freien Wohnungsmarkt sehr günstig sind.

Es ist aber gar nicht so falsch, dass viele Menschen einkaufen gehen, weil ihnen fad ist. Das habe ich in letzter Zeit öfter gehört, also dass sich Menschen beschweren, dass keine Geschäfte offen haben, weil ihnen zu Hause soooo langweilig ist.

Ich fand das irgendwie traurig. Einkaufen als Freizeitbeschäftigung? Gibts da echt nix Sinnvolleres zu tun? Vielleicht sich mal mit sich selbst und seinem Innenleben beschäftigen?

Ich hasse einkaufen ja und meide es, so gut es geht. Aber selbst wenn ich es nicht hassen würde, finde ich es schon ziemlich oberflächlich, sich seine Freizeit nur mit Konsum zu vertreiben.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 13:45
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:War nur eine Spitze auf @eckhart, der davon ausgeht dass alle in Mietwohnungen leben.
Nicht alle, aber in Deutschland viele.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Bin da aber naturgemäß sparsamer mit großartigen Heimerkeraktionen.
Schlecht für Baumärkte.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 16:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einkaufen als Freizeitbeschäftigung? Gibts da echt nix Sinnvolleres zu tun? Vielleicht sich mal mit sich selbst und seinem Innenleben beschäftigen?
Aber aber aber! Wir haben seit 50 Jahren eine Konsumgesellschaft, sind zu blinden Konsumtieren geworden, was der Elite gefällt. Du verlangst zu viel! Da gehen die Leute doch lieber zu den riesigen Firmen einkaufen, welche die Globalisierung ausnutzen, um in einem armen Land ohne Umweltvorschriften zu produzieren. Die Emissionen vom hin und her Transportieren sind da ja egal. Hauptsache der kleine Bürger darf keine Glühbirnen mehr kaufen und benutzt keine Plastiktaschen. Und dann machen sie Kampagnen, wie toll und verantwortungsvoll ihre Firma doch ist. Schlafschafe werden es glauben. Das ist ja das typische Ergebnis von Jahrzehnten an Lobbyismus.
Der einfache Bürger hingegen hat keine Lobbyisten.

Die Politiker und Mainstream-Medien wissen genau, dass sie moralisch argumentieren müssen ("Wir müssen solidarisch sein, wir müssen weltoffen sein, etc."). Steht auch in der geleakten Framingbroschüre von ZDFARD drinnen. Noch eine Brise Körpersprache und NLP dazu und schon ist der Poltiker von heute gebacken. Ideologen von oben bis unten. Realisten werden als ganz böse und rechts denunziert.

Unser Master of NLP, Sebastian Kurz, ist damit sogar Kanzler geworden. Daumen runter Herr Kanzler, ein bisschen weniger Schauspiel wär recht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 16:18
@eckhart
In Deutschland ist man der Anteil an Mietern im Vergleich zu anderen EU-Ländern in der Tat sehr hoch. Hat Vor- und Nachteile.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 22:00
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:In Deutschland ist man der Anteil an Mietern im Vergleich zu anderen EU-Ländern in der Tat sehr hoch. Hat Vor- und Nachteile.
In Österreich nicht auch? Zumindest gefühlt jetzt für mich, Zahlen müsste ich jetzt erst suchen.

Edit: fast die Hälfte sind Mietwohnungen - 42,8 %.

https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/wohnen/index.html


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.04.2020 um 22:06
Noch etwas genauer für 2018, für 2019 dürfte die Statistik noch nicht fertiggestellt sein.
Etwas weniger als die Hälfte der Haushalte wurde im Jahr 2018 in Eigentum, weitere 43% in Mietverhältnissen bewohnt. Davon waren 17% Gemeindewohnungen, 40% entfielen auf von Genossenschaften bzw. gemeinnützigen Bauträgern vermietete Wohnungen, die übrigen 43% sind andere, meist private Hauptmietwohnungen.
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/wohnen/wohnsituation/index.html


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 11:05
Die Baumärkte werden regelrecht gestürmt. Ich könnte ja auch was brauchen, aber da warte ich wohl lieber.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 12:43
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Diskussionsleiter
Die Baumärkte werden regelrecht gestürmt. Ich könnte ja auch was brauchen, aber da warte ich wohl lieber.
Ich habe meine Waren online vorbestellt und muss sie dann nur noch abholen. Wenn sie bereit liegen, bekomme ich eine Nachricht. Wir machen das immer so, außer bei Waren, die man nicht vorbestellen kann.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 15:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe meine Waren online vorbestellt und muss sie dann nur noch abholen. Wenn sie bereit liegen, bekomme ich eine Nachricht. Wir machen das immer so, außer bei Waren, die man nicht vorbestellen kann.
Ist natürlich die beste Möglichkeit. Ich gehöre aber zur gruppe "Kinderfang", sprich ich kurve ganz gerne im Baumarkt rum um ev. was zu finden was ich vorher gar nicht wusste zu brauchen. Oft ist es Mist, aber es gab auch schon gute Kaufs die zur Routine wurden, weil ich sie wirklich brauchte ohne es zu wissen...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 15:54
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ist natürlich die beste Möglichkeit. Ich gehöre aber zur gruppe "Kinderfang", sprich ich kurve ganz gerne im Baumarkt rum um ev. was zu finden was ich vorher gar nicht wusste zu brauchen. Oft ist es Mist, aber es gab auch schon gute Kaufs die zur Routine wurden, weil ich sie wirklich brauchte ohne es zu wissen...
Sowas mache ich nie, weil ich ja wie gesagt einkaufen hasse. Zu viele Menschen auf einem Fleck, die einem dann natürlich auch immer im Weg stehen. Nichts für meine Nerven. ;) Drum bestelle ich ja alles, was irgendwie geht, online.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 18:10
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Baumärkte werden regelrecht gestürmt. Ich könnte ja auch was brauchen, aber da warte ich wohl lieber.
Ist auch besser so. Es ist ja nicht so, dass man gleich am ersten Tag einkaufen muss. :)
Gibt ja auch noch andere Tage ;)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 18:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sowas mache ich nie, weil ich ja wie gesagt einkaufen hasse. Zu viele Menschen auf einem Fleck, die einem dann natürlich auch immer im Weg stehen. Nichts für meine Nerven. ;) Drum bestelle ich ja alles, was irgendwie geht, online.
Eine Frau, die Einkaufen hasst. Ma das hätte ich auch gerne bei mir daheim <3

Ist bei mir nur in Baumärkten so und im Normalfall bist in diesen Marktschluchten fast froh, wenn mal jemand siehst. vor allem einen Verkäufer.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist auch besser so. Es ist ja nicht so, dass man gleich am ersten Tag einkaufen muss. :)
Gibt ja auch noch andere Tage ;)
Ich gehöre nicht zur Gruppe Marktsturm.

Morgen wird es für mich persönlich spannend. Kogler wird verkünden wie er sich das mit dem Sport vorstellt. Das hat für mich Folgen im Ehrenamt und in meinem Job.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 19:10
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Eine Frau, die Einkaufen hasst. Ma das hätte ich auch gerne bei mir daheim <3
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. ;) Mein Mann muss nämlich so ziemlich alle Einkäufe alleine erledigen, weil ich es hasse. Es gibt ja auch Dinge, die man noch nicht online bestellen kann oder die online einfach teurer sind. Das Einzige, was ich gerne mache, ist Pflanzen einkaufen. Da rollt dann aber mein Mann immer mit dem Augen, weil ihm das zu langweilig ist. Ich brauch ihn aber als Taxi. 😁
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ist bei mir nur in Baumärkten so und im Normalfall bist in diesen Marktschluchten fast froh, wenn mal jemand siehst. vor allem einen Verkäufer.
Gerüchten zufolge durften genau deshalb die Baumärkte als erstes aufsperren - da ist eh niemand anwesend, den man anstecken könnte.
😋


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.04.2020 um 22:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Mann muss nämlich so ziemlich alle Einkäufe alleine erledigen, weil ich es hasse
Weltklasse. Dh. du musst mit dem vorlieb nehmen, was er dir anschleppt. Aus der Sicht vom Mann kann nichts besseres passieren und das Zeitbudget dafür nimmt er gerne (zumindest ich würde es) in Kauf. <3 Dass die Frau natürlich nicht immer damit zufrieden ist was der Gespons anschleppt, ist eine Sache für sich. Aber scheinbar bist eh zufrieden und es passt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 06:55
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Weltklasse. Dh. du musst mit dem vorlieb nehmen, was er dir anschleppt. Aus der Sicht vom Mann kann nichts besseres passieren und das Zeitbudget dafür nimmt er gerne (zumindest ich würde es) in Kauf. <3 Dass die Frau natürlich nicht immer damit zufrieden ist was der Gespons anschleppt, ist eine Sache für sich. Aber scheinbar bist eh zufrieden und es passt.
Dafür gibt es eine super Erfindung: die Einkaufsliste. ;) Da schreib ich drauf, was ich will und mein Mann bringt es. Das kann man eigentlich jedem Menschen zutrauen, denke ich. Man muss halt präzise genug formulieren, was man möchte, also nicht Fruchtjoghurt, sondern Kirschjoghurt von Landliebe. Oder Milka Ganznuss statt Schokolade. Ist ja bekannt, dass Männer klare Anweisungen brauchen. 😁

Kann schon passieren, dass mein Mann mal was vergisst, was auf der Liste stand. Ist es sehr wichtig, muss er halt nochmal fahren. Ist es das nicht, kann es bis zum nächsten Einkauf warten. Ob ich jetzt Schokoeis daheim habe oder nicht, werde ich wohl überleben. 😉


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 16:42
Kogler hat als grüner Vizekanzler die Formel 1 und den Profifußball gerettet. Zugleich warf er für den Breitensport aber mehr Fragen auf als er beantwortet.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 22:03
@violetluna

Du erinnerst mich an meine Mutter, die schickt meinen Vater auch gern zum Einkaufen :P:

@Destructivus
Wien – Der Sportbetrieb in Österreich kommt wieder langsam auf Touren. Während ab 1. Mai gewisse Sportstätten für den Breitensport geöffnet werden, dürfen die Akteure der zwölf Fußball-Bundesligisten und des Cup-Finalisten Austria Lustenau (zweite Liga) bereits ab Anfang nächster Woche hinsichtlich einer Fortsetzung der Liga in Kleingruppen von fünf bis sechs Personen wieder das Training aufnehmen. Das gab Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) in einer Pressekonferenz am Mittwoch bekannt.
https://www.derstandard.at/story/2000116873349/kogler-gibt-gruenes-licht-fuer-bundesligisten-und-outdoorsportler?ref=article


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 22:10
@Pallas
Das ist die reinste Verarsche.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.04.2020 um 22:26
@Destructivus

Der Artikel sollte nur zur Information dienen, nicht dass ich dies gut oder schlecht halte. Wann der Sport wieder los geht, ist mir persönlich ziemlich egal.

Obwohl ich nicht verstehe, warum man Fussballligen wieder erlaubt, aber Fussball als Breitensport nicht. Gibt es da eigentlich irgendwelche großen Unterschiede?


Anzeige

1x zitiertmelden