Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:20
@Infidel

Wie gesagt, für mich darf es eigentlich nur neuwahlen und SPÖ, Neos Grüne, geben.

DIe beiden anderen PArteien haben ihre KOrruption unter beweis gestellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe beiden anderen PArteien haben ihre KOrruption unter beweis gestellt
In der SPÖ gab's auch Korruptionsvorfälle, warum sollte ich nun bspw. die FPÖ abstoßen wo Strache und Gudenus bspw. eh weg sind? Zudem Kickl für nix belangt wird und auch intelligent ist und ich sowieso Law and Order Politik bevorzuge, gerade im Sicherheitsbereich.

Mittlerweile schließt auch Pamela Rendi Wagner keine Koalition mit der FPÖ aus, was schon mal gute Nachricht ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:26
@Infidel

Was gab es denn in der SPÖ, was in derselben preisklasse war wie die einflussnahme auf medien von kurz und strache?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:30
@shionoro
Zb die Silberstein-Affäre.

Jetzt sind sowohl Silberstein bei SPÖ weg, als auch Strache bei der FPÖ und gut ist. Kickl scheint sich mittlerweile sowieso als der bessere Parteichef herauszustellen als der Strache.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:47
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Idealerweise wäre die Polizeikoalition aka SPÖ/FPÖ das beste, ohne FPÖ wirds jetzt auch nicht gehen. Zudem es sich übrigens ausgehen würde mit SPÖ/FPÖ/NEOS zb. wenn die Umfragen stimmen.
Wieviel haben die insgesamt? Umfragen sind keine Wahlen, da muss schon noch eine Partei für eine Mehrheit dazu, es sei denn SPÖ, FPÖ und NEOS kommen auf über 50 %.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zb die Silberstein-Affäre
Gutes Stichwort.
Im Auftrag für Sebastian Kurz: Wie FMA-Chef Eduard Müller als BMF-Sektionschef persönliche Daten über SPÖ-Wahlkampfberater Silberstein sammelte.
https://zackzack.at/2021/10/08/chats-silberstein-wird-zur-oevp-affaere/


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieviel haben die insgesamt? Umfragen sind keine Wahlen, da muss schon noch eine Partei für eine Mehrheit dazu, es sei denn SPÖ, FPÖ und NEOS kommen auf über 50 %.
Ok, laut der von 30. September würde sich auch SPÖ/FPÖ/NEOS nimma ausgehen. Die kämen auf 46%
SPÖ/Grüne/NEOS würde sich aber umso weniger ausgehen mit 41% :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 11:57
@Infidel

Das ist richtig, aber unerheblich, da eine Koalition mehr als 50 % haben muss. :)

Aber wenn jetzt NEOs, Grüne oder SPÖ zulegen ...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wenn jetzt NEOs, Grüne oder SPÖ zulegen ...
In Wien gibts schon die erste Umfrage nach dem ganzen Chaos:


Screenshot 2021-10-09 at 12-02-39 Erste

Quelle: https://www.krone.at/2527412


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:11
@Infidel
Das ist nur für Wien. Für ganz Österreich wäre es interessant, denn Wien ist traditionell eher rot.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht doch aber gerade darum, dass in Österreich VErflechtungen von Presse und POlitik genehme Berichte über Kurz zur Folge hatten und es auch EInflussname auf den ORF gab
Warum muss ich an die deutsche Medienlandschaft im Wahlkampf denken?

War die neutral oder gab es da mal mehr, mal weniger subtile Wählerbeeinflussung für den Wunschkanditatin?

Youtube: tagesschau 20:00 Uhr, 12.09.2021
tagesschau 20:00 Uhr, 12.09.2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://youtu.be/CgozlOxpc8g

Ich sehe hier bei der Tagesschau ganz deutlich Präferenzen, die dem Wahlvolk per gebührenfinanziertem Staatsfunk zur bestens Sendezeit vor Augen geführt wurde
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Wien gibts schon die erste Umfrage nach dem ganzen Chaos:
hahaha, Wien

Die Wiener Blase ist doch nicht repräsentativ fürs Land :)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum muss ich an die deutsche Medienlandschaft im Wahlkampf denken?
WEil du das Ausmaß falsch bewertest? Sowas wie in Österreich ist in D nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas wie in Österreich ist in D nicht geschehen.
hat schon mal jemand die handys der deutschen Spitzenpolitiker gecheckt?
wie ist das mit der BILD und Insiderinformationen aus vertraulichen Gesprächen?
Wie war das mit der Überhäufung der Wähler mit Wahlumfragen und Umfragen, welcher Kanditat beliebter sei??

Wochenlang Bearbock, dann Söder, dann Scholz.....

"gekaufte" oder bestellte Präsentation passender Umfragewerte?
wer prüft es?

ich frage für einen Freund


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:24
@Seidenraupe

Ja, wochenlang musste ich das geseiere über manipulierte medien von euch ertragen, was keinerlei grundlage hatte. Erst gab es angeblich nur positive berichte über die grünen und als dann die medien überkritisch über baerbocks Fehler berichtet haben ist man einfach auf den nächsten zug ausgesprungen, für wen die medien angeblich sind.
Alles peinlicher kinderkram, natürlich gab es in D nie eine solche Manipulation wie in österreich, schon gar nicht gesteuert pro grüne oder pro spd.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:31
Un wieder zum Thema zurückzukommen: was wird es, eurer Meinung nach?

Es war immer wieder von einer Konzentrationsregierung (Allparteienregierung) als Übergangslösung bis zu Neuwahlen die Rede. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Dass die ÖVP nachgibt, denke ich nämlich nicht, obwohl sie das aus strategischen Gründen sollte.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles peinlicher kinderkram, natürlich gab es in D nie eine solche Manipulation wie in österreich, schon gar nicht gesteuert pro grüne oder pro spd.
Also, ich finde das framing in @Seidenraupe's Video schon kraß.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 12:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:"gekaufte" oder bestellte Präsentation passender Umfragewerte?
Das wäre ja nicht das schlimmste.
Das wirklich ungeheuerliche ist das, dass die Leute um Kurz, da sie noch keinen Zugriff auf ÖVP Gelder hatten, die gekauften Umfragen über fingierte Rechnungen vom Finanzministerium bezahlen ließen. Also vom Steuerzahler! Und das über etwa zwei Millionen Euro!

Das wäre in Deutschland undenkbar...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 13:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wochenlang musste ich das geseiere über manipulierte medien von euch ertragen, was keinerlei grundlage hatte.
Ui, jetzt zählen Union-Wähler schon zu "uns". :D
Da lob ich mir doch die Medien in den USA. Da weiß ich wenigstens, was ich bekomm, wenn ich FoxNews einschalte und was ich bekomm, wenn ich CNN einschalte.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für ganz Österreich wäre es interessant, denn Wien ist traditionell eher rot.
Erwartungsgemäß dürften die Blauen stark hinzugewinnen. Ein Paar Prozent bei der Pamela.
Nicht nur Kurzi dürfte verlieren, auch die Grünen, denn die Ösis mögen die Verursacher von solchem Chaos nicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 13:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also, ich finde das framing in @Seidenraupe's Video schon kraß.
Kannst du ja auch krass finden, nur sind einzelne berichte nicht dasselbe wie absichtliche manipulation im großen stil.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 14:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles peinlicher kinderkram, natürlich gab es in D nie eine solche Manipulation wie in österreich, schon gar nicht gesteuert pro grüne oder pro spd.
Was vielen wahrscheinlich nicht bewusst ist, dass der Verdacht auf Amtsmissbrauch im Raum steht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

09.10.2021 um 19:15
Statement angekündigt für 19:30:
Medienbericht: Österreichs Kanzler Kurz will zurücktreten
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/statement-fuer-19-30-uhr-angekuendigt-medienbericht-oesterreichs-kanzler-kurz-will-zuruecktreten_id_24319418.html

Ergänzung:
Kanzler Sebastian Kurz (35, ÖVP) will nach BILD-Informationen um 19.30 Uhr seinen Rücktritt verkünden. Sein Nachfolger soll der jetzige Außenminister Alexander Schallenberg (52, ÖVP) werden.

Kurz' derzeitige Koalitionspartner, die Grünen, haben schon am Freitag klargestellt, dass eine Fortsetzung ihrer Koalition mit der konservativen ÖVP angesichts der schweren Korruptionsvorwürfe gegen Kanzler Kurz nur ohne ihn möglich sei.
Quelle: https://www.bild.de/politik/2021/politik/laut-medienbericht-aus-oesterreich-kanzler-kurz-will-zuruecktreten-77917594.bild.html


Anzeige

melden