Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, man kann sich höchstens vorläufig zum Essen verabreden, mit dem Hinweis, dass man eben nur kommen kann, wenn bis dahin ein Testergebnis vorliegt? Naja.... da bleib ich dann lieber gleich weg.
Es ist schlicht mMn ohne Sinn und Verstand. Grundsätzlich muss ich mich 2x die Woche testen und dürfte eigentlich nicht arbeiten wenn ich kein negatives Ergebnis vorweisen kann. Bei den Ungeimpften ist es jedoch kritischer, die dürfen die Arbeitsstelle eigentlich gar nicht betreten und bekommen, wenn es nicht ihr Verschulden war, Dienstverhinderung.

Jetzt sitzen die Kolleg*innen zuhause und warten dass man ihnen grünes Licht gibt in die Arbeit zu kommen, wenn das Ergebnis doch noch im Laufe des Vormittags hinein flattert.

PS. Ich weiß nicht ob das nicht auch ein wenig beabsichtigt ist um etwas Zwietracht zwischen den Kolleg*innen zu säen und noch mehr Druck aufzubauen. Am Ende ist jeder nur noch angefressen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:04
Zitat von EyaEya schrieb:rundsätzlich muss ich mich 2x die Woche testen und dürfte eigentlich nicht arbeiten wenn ich kein negatives Ergebnis vorweisen kann.
Ich habe mich Anfang November bei meinem Arbeitgeber PCR-testen lassen, weil ich von einer Urlaubsreise zurück kam. Das Ergebnis hat von 8 Uhr morgens (Testzeitpunkt) bis 20:50 (SMS mit dem Ergebnis) gedauert. Dann dürfte ich den ganzen Tag nicht arbeiten.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mich Anfang November bei meinem Arbeitgeber PCR-testen lassen, weil ich von einer Urlaubsreise zurück kam. Das Ergebnis hat von 8 Uhr morgens (Testzeitpunkt) bis 20:50 (SMS mit dem Ergebnis) gedauert. Dann dürfte ich den ganzen Tag nicht arbeiten.
Nach Abwesenheit bei mehr als 7 Tagen muss ich mich auch vor Dienstantritt testen lassen und darf ohne Ergebnis nicht arbeiten gehen. Ja im Endeffekt dürftest du nicht arbeiten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Könnte man da nicht auf den Gedanken kommen, dass die meisten Infektionen eher nicht dort stattfinden, wo man die Regeln immer strenger macht?
Wo treffen sich die Menschen, wenn sie nicht die Gastronomie nutzen dürfen? Zu Hause und das ungetestet und ohne Maske. Da kann es ja niemand kontrollieren.

Übrigens machen am Wiener Hauptbahnhof gerade drei Polizisten Stichproben, ob der Lockdown für Ungeimpfte auch eingehalten wird. Interessant finde ich, wer vorwiegend kontrolliert wird
Ich hab das jetzt länger beobachtet, weil ich auf meinen Zug warten muss: blonde, hellhäutige Frauen sind es nicht, die da raisgepickt werden.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab das jetzt länger beobachtet, weil ich auf meinen Zug warten muss: blonde, hellhäutige Frauen sind es nicht, die da raisgepickt werden.
Erinnert mich an die Grenzkontrollen im Sommer. Alles hat man kontrolliert, nur nicht bzgl Corona. Bei einer Grenze standen sie bis auf die Zähne bewaffnet.. wolltens das Virus tot schießen?! :troll:


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:13
Wahrscheinlich. 😂
Anscheinend ist diese Art Alltagsrassismus zumindest bei der Wiener Polizei nicht so selten. Als ob nur Menschen mit dunklen Haaren, dunklen Augen und dunklem Teint ansteckend wären... 🙄


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wahrscheinlich. 😂
Anscheinend ist diese Art Alltagsrassismus zumindest bei der Wiener Polizei nicht so selten. Als ob nur Menschen mit dunklen Haaren, dunklen Augen und dunklem Teint ansteckend wären... 🙄
Vielleicht haben die bösen Ungeimpften ja a bestimmtes Gschau...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo treffen sich die Menschen, wenn sie nicht die Gastronomie nutzen dürfen? Zu Hause und das ungetestet und ohne Maske. Da kann es ja niemand kontrollieren.
Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Inzidenzen auf dem dünnbesiedelten Land oft so hochschießen. Die Leute treffen sich mangels Restaurants oder Clubs privat zuhause und stecken sich an. Das könnte einer der Gründe sein, warum die ganzen 2G-Regeln kaum eine Wirkung haben, weil die ja nicht im privaten Bereich angewendet werden können.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:20
Zitat von EyaEya schrieb:Vielleicht haben die bösen Ungeimpften ja a bestimmtes Gschau...
Genau - das wird es sein!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Inzidenzen auf dem dünnbesiedelten Land oft so hochschießen. Die Leute treffen sich mangels Restaurants oder Clubs privat zuhause und stecken sich an. Das könnte einer der Gründe sein, warum die ganzen 2G-Regeln kaum eine Wirkung haben, weil die ja nicht im privaten Bereich angewendet werden können.
Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Im Sommer sitzt man dann im Garten und schmeißt den Griller an. Im Winter sitzt man im Wohnzimmer, Stadl oder Kellerstüberl.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Im Sommer sitzt man dann im Garten und schmeißt den Griller an. Im Winter sitzt man im Wohnzimmer, Stadl oder Kellerstüberl.
Wer kanns den Leuten verdenken? Ich würde mich zB nicht am Christkindlmarkt anstellen um Ausweis, Nachweis herzuzeigen um dann sündhaftteuren Punsch zu trinken. Ich finde der "Freizeitspaß" hat viel an "Spaß" eingebüßt. Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.. ehrlich, drauf geschissen, ich gehe nirgends mehr hin. :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:50
Zitat von EyaEya schrieb:Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle.. ehrlich, drauf geschissen, ich gehe nirgends mehr hin. :D
Ich bin letzte Woche in unsere neue Interims-Stadtbücherei gegangen (die normale Stadtbücherei hat wegen Renovierung geschlossen). Schon beim Reingehen strenge Kontrollen von Impfnachweis und Personalausweis. Ich habe mich drinnen ein wenig umgesehen, mir ein paar Bücher ausgewählt und wollte dann zu den Ausleihterminals im Erdgeschoss gehen. Dabei habe ich versehentlich ein Treppenhaus erwischt, das mich außerhalb der Kontrollzone gebracht hat. Ich musste also zum Verbuchen der Bücher noch einmal durch die strenge Kontrolle durch, und es fühlte sich sehr unangenehm an, zumal das Kontrollpersonal einen recht rauen mürrischen Ton angeschlagen hatte, der irgendwie nicht so recht zu der Kultureinrichtung passen wollte.

Ich muss sagen: hinterher war mir die Lust auf diese Bücherei erst einmal vergangen. Ich habe keine Lust mich jedes Mal anmaulen zu lassen, wenn ich ein paar Bücher ausleihen will.

Ganz ähnlich bei meiner früheren Stammkneipe, wo ich jahrelang oft gern mein Abendessen gegessen habe (gleich bei mir um die Ecke): schon wenn ich die aufgestellte Tafel vor der Kneipe sehe mit all den Kontroll- und Maßnahmenregeln, dann vergeht mir der Appetit. Ich gehe da momentan nicht mehr hin, höchstens für To Go.....


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:51
@Eya

Ich hab da auch keinen Bock drauf, da vergehts einem ja.
Schade für die Leute die davon leben, wieder ein paar mehr existenzen vernichtet. Die ÖVP verliert so nur weiter Wähler, die ja eigentlich Unternehmer sind im klassischen Sinn, auch Wirte..


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.11.2021 um 22:55
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich hab da auch keinen Bock drauf, da vergehts einem ja.
Schade für die Leute die davon leben, wieder ein paar mehr existenzen vernichtet. Die ÖVP verliert so nur weiter Wähler, die ja eigentlich Unternehmer sind im klassischen Sinn, auch Wirte..
Das ganze Geld für die Kontrollen hätte man in all der Zeit tatsächlich besser in die Ausbildung und Aufstockung von Intensiv-Personal investiert. Dann würde jeder sein Risiko selbst tragen und die Kapazitäten würden nicht so leicht bersten. Wenn ich nur allein daran denke was die Eintrittskontrolle (Security) nur in unserem Haus monatlich kostet, greift man sich aufs Hirn.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ganz ähnlich bei meiner früheren Stammkneipe, wo ich jahrelang oft gern mein Abendessen gegessen habe (gleich bei mir um die Ecke): schon wenn ich die aufgestellte Tafel vor der Kneipe sehe mit all den Kontroll- und Maßnahmenregeln, dann vergeht mir der Appetit. Ich gehe da momentan nicht mehr hin, höchstens für To Go.....
Absolut nachvollziehbar von meiner Seite aus. Es ist irgendwie nur noch ätzend.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 07:52
In der Vol.at hat der Tourismus Verband nun einen Lockdown noch vor Weihnachten gefordert.
Schließlich wäre die Winter Saison von Januar bis April.
Und wenn man jetzt noch schnell den Lockdown durchzieht, dann könnte wenigstens die Winter Saison ordentlich durchgeführt werden.

Sorry, aber das ist sowas von krank!

Hier geht es nur ums Geld, und nicht darum eine sinnvolle Maßnahme durchzuführen.
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 08:21
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Noch dazu hat man ja inzwischen einige Erfahrungen mit Lockdowns gemacht, und bisher hat sich doch gezeigt, dass die Wirkung der Lockdowns eher langfristig einsetzt. Würde man vor Weihnachten einen neuen Lockdown starten, wäre der mit ziemlicher Sicherheit im Januar nicht zu Ende, weil sich bis dahin noch zu wenig Wirkung zeigen würde.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 09:54
Für mich persönlich sind diese ganzen Skiliftbetreiber, Hoteliers in den Schneegebieten etc einfach nur Leute die den Hals nicht vollkriegen. Jedes Jahr dieselbe Leier, mimimi, Wintersaison, mimimi.

Wieso soll ganz Ö in den Lockdown nur damit die dann bis April offen haben können. Kein Verständnis dafür.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 11:24
Oberösterreich und Salzburg gehen ab nächster Woche in den Lockdown.

https://www.vol.at/stelzer-plaediert-bei-lh-konferenz-fuer-hartes-vorgehen/7197871

Bin ja gespannt, ob die anderen Länder mitziehen.
Toll, wird wieder ein Winter wie letztes Jahr. Weltklasse.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 11:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Oberösterreich und Salzburg gehen ab nächster Woche in den Lockdown.
Ich gehe stark davon aus, dass Sie das auf alle Bundesländer ausdehnen werden.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 11:30
@Kokolores82

Denke ich auch.
Ich hoffe nur noch, dass sie so dämliche Stadt/Gebietsabriegelungen wie letzten Winter sein lassen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.11.2021 um 11:33
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Denke ich auch.
Ich hoffe nur noch, dass sie so dämliche Stadt/Gebietsabriegelungen wie letzten Winter sein lassen.
Ich bin gespannt, ob es dann jetzt auch die Ausgangssperre gibt ab 22 Uhr.
Mir graut es jetzt schon davor um ehrlich zu sein


Anzeige

2x zitiertmelden