Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 20:02
Zitat von PallasPallas schrieb:O Mann

https://www.derstandard.at/story/2000124161396/oevp-klagt-in-13-faellen-wegen-aussagen-zu-bluemel?ref=article
Da wünsche ich ihnen viel Spaß beim Herausfinden, wen sie da überhaupt klagen sollen. Nicht jeder ist mit seinem wirklichen Namen in sozialen Medien angemeldet.

Edit: die Kommentare der User unter dem Artikel sind spitze. Ich geh mal Popcorn holen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wetten werden noch angenommen..ich tippe ja drauf, dass sie dagegen stimmen.
Nach dem Motto: Alles für den Koalitionsfrieden? Die letzten Aktionen sprechen für mich dafür.
Das denke ich leider auch.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 20:15
Blümel ist nach Innenminister Karl Nehammer somit der zweite türkise Minister, dem die Opposition geschlossen das Misstrauen aussprechen wird. Am Dienstag wird ab 14 Uhr darüber debattiert werden. Entscheiden sich fünf Grüne gegen Blümel, muss dieser die Regierung verlassen – dann dürfte es aber mit der gesamten Koalition zu Ende sein.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000124180050/gruener-koalitionspoker-antikorruptionspaket-oder-bluemel-abwahl?ref=article

Mal ganz abgesehen, was die Untersuchung ergibt. Auf die ÖVP wirft das Ganze kein gutes Licht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 20:23
Auf die ÖVP wirft es ebenfalls kein gutes Licht, dass sie den Lockdown für Gastro etc. verlängert.

Die Stimmung kippt.

Friede, Freiheit, keine Diktatur!


4x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 20:55
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Friede, Freiheit, keine Diktatur!
Von einer Diktatur ist Österreich aber noch sehr weit entfernt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 20:57
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Friede, Freiheit, keine Diktatur!
Heißt das nicht Friede, Freiheit, Faschierte?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 21:46
@Cpt.Germanica
Es heisst „Eierkuchen“

Des is a deitsches Spichwort!
Obwohl ... faschiert ... 🤔passt besser!
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auf die ÖVP wirft es ebenfalls kein gutes Licht, dass sie den Lockdown für Gastro etc. verlängert.
Verantwortlich dafür sind die Zahlen...
Bei denen ich es schon aufgegeben habe sie zu durchschauen zu können.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 21:59
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Verantwortlich dafür sind die Zahlen...
Bei denen ich es schon aufgegeben habe sie zu durchschauen zu können.
Soviel ich weiß ist ein Lockdown nur dann als ultima Ratio gerechtfertigt, wenn die Gesundheitssysteme kurz vor der Überlastung stehen. Davon sind wir meines Wissens jedoch schon länger entfernt. Dieser Lockdown wurde nur auf reiner Mutmaßung bzgl der "Mutanten" verlängert. Tirol wurde überhaupt zur "Mutanten-Zone" degradiert.

Jetzt darf man sich dort "raus (frei) testen", beim Frisör oder in der Schule "rein testen" (sonst keine Betreuung oder Präsenzunterricht).

Demokratisch ist für mich was anderes, aber gut - is ja ne "dauer" Krise, da darf man natürlich die Grundrechte immer mehr einschränken und diese an Bedingungen knüpfen.

Btw.

#kurzmussweg


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 22:23
Zitat von EyaEya schrieb:Jetzt darf man sich dort "raus (frei) testen", beim Frisör oder in der Schule "rein testen" (sonst keine Betreuung oder Präsenzunterricht).

Demokratisch ist für mich was anderes
Inwiefern ist das Zusammensitzen in großen Schulgruppen ohne Testungen demokratisch?
Inwiefern ist das Reingehen in ein Friseurgeschäft ohne Testung demokratisch?

Das Argument bezüglich Demokratie erschließt sich mir nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Soviel ich weiß ist ein Lockdown nur dann als ultima Ratio gerechtfertigt, wenn die Gesundheitssysteme kurz vor der Überlastung stehen. Davon sind wir meines Wissens jedoch schon länger entfernt.
Das Weihnachtsgeschäft und offene Schulen brachten uns über 8000 Neuinfektionen pro Tag und in der Tat Covid-Stationen in Bedrängnis. Die augenblickliche Situation ist offensichtlich den Restriktionen geschuldet, die hauptsächlich den privaten Bereich, die Gastronomie und körpernahe Dienstleister betreffen. Ob das mit den Schultestungen klappt, werden wir sehen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 22:32
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Inwiefern ist das Zusammensitzen in großen Schulgruppen ohne Testungen demokratisch?
Inwiefern ist das Reingehen in ein Friseurgeschäft ohne Testung demokratisch?

Das Argument bezüglich Demokratie erschließt sich mir nicht.
Es sind GRUNDRECHTE und nach meiner Auffassung muss man sich sein Grundrecht nicht erkaufen oder ertesten. Entweder hat man Grundrechte oder man hat keine und wenn Einschränkungen fallen gelassen werden, dann ganz oder gar nicht. Wenn es heißt, nur wer sich testet oder impft erhält wieder seine Freiheit, sind die Grundrechte nichts mehr wert. Das ist meine Auffassung und das darf bitte jeder so sehen wie er möchte.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das Weihnachtsgeschäft und offene Schulen brachten uns über 8000 Neuinfektionen pro Tag und in der Tat Covid-Stationen in Bedrängnis. Die augenblickliche Situation ist offensichtlich den Restriktionen geschuldet, die hauptsächlich den privaten Bereich, die Gastronomie und körpernahe Dienstleister betreffen. Ob das mit den Schultestungen klappt, werden wir sehen.
Das war vor dem Weihnachtsgeschäft aber das schmälert nicht meine Aussage dass Lockdowns nur ultima Ratio sein dürfen und nur so lange bis sich das Gesundheitssystem stabilisiert.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 22:33
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:@Cpt.Germanica
Es heisst „Eierkuchen“

Des is a deitsches Spichwort!
Obwohl ... faschiert ... 🤔passt besser!
Geh' Schmarrn, des deitsche heißt "Friede, Freide, Eierkuacha!". Freide, net Freiheit! 😋


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 22:55
Zitat von EyaEya schrieb:Es sind GRUNDRECHTE und nach meiner Auffassung muss man sich sein Grundrecht nicht erkaufen oder ertesten.
„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.“
Quelle: Wikipedia: Recht auf Leben

Was wenn ein Menschenrecht (Recht auf leben und körperliche Unv..)
welches eigentlich auch ein Grundrecht ist,
dem Recht auf persönliche Freiheit an den Karren fährt?
Welches Recht steht höher?
Die persönliche Freiheit oder das Recht (anderer) auf körperliche Unversehrtheit?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 22:58
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Was wenn ein Menschenrecht (Recht auf leben und körperliche Unv..)
welches eigentlich auch ein Grundrecht ist,
dem Recht auf persönliche Freiheit an den Karren fährt?
Welches Recht steht höher?
Die persönliche Freiheit oder das Recht (anderer) auf körperliche Unversehrtheit?
Dazu müsstest du beweisen, dass jeder Mensch eine potenzielle Gefahr ist und somit potenziell jemanden töten wird/kann. Kannst du bei Viren/Krankheiten nicht, es sei denn du willst für immer und ewig so leben (gibt ja viele ansteckende Krankheiten). Leben ist bis zu einem Teil immer Risiko. ;)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 23:08
Zitat von EyaEya schrieb:Dazu müsstest du beweisen, dass jeder Mensch eine potenzielle Gefahr ist und somit potenziell jemanden töten wird/kann. Kannst du bei Viren/Krankheiten nicht, es sei denn du willst für immer und ewig so leben (gibt ja viele ansteckende Krankheiten). Leben ist bis zu einem Teil immer Risiko. ;)
Muss ich nicht beweisen 😉
Aber für mich ist es halt eine Entscheidungshilfe in diversen Situationen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 23:10
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Muss ich nicht beweisen 😉
Aber für mich ist es halt eine Entscheidungshilfe in diversen Situationen.
Ich habe eben meine Auffassung und du deine. Wenn es um Krankheiten geht (vor allem Corona ist jetzt nicht Ebola oder die Pest) kann man das Argument auf Dauer eben nicht stehen lassen. Zudem es heißt, die Maßnahmen dienen nur dafür um die Krankenhäusern nicht zu überlasten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 23:16
@Eya
Wir müssen uns nicht rechtfertigen, wenn Grundrechte außer kraft gesetzt werden.

Wenn gewisse Leute hier wirklich ÖVPler verteidigen wollen, die die Gastro bis Ostern zusperren wollen, dann sollen sie das machen. Sagt viel über die aus. Menschlich ist anders.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 23:21
Meanwhile bei den Corona-Demos:
https://www.derstandard.at/story/2000124196510/gottfried-kuessel-verurteilter-neonazi-als-regelmaessiger-teilnehmer-bei-anti-corona
Gottfried Küssel gilt seit Jahrzehnten als eine Art Säulenheiliger des neonazistischen Milieus in Österreich und Deutschland, in dessen Umfeld sich etwa der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache oder der Identitären-Chef Martin Sellner tummelten. Grund für sein Ansehen in der Szene sind auch die insgesamt 16 Jahre Haft, die er bisher für einschlägige Delikte wie Wiederbetätigung kassiert hat. Darüber sprach er kürzlich in einem Interview mit einem Aktivisten aus dem Umfeld der Corona-Demos. Er ist wieder da, und sein Erscheinen auf diesen Demos garantiert medialen Widerhall. Am vergangenen Samstag führte Küssel einen Corona-Umzug in Wien zeitweise an und verhandelte mit anwesenden Polizisten über die Route durch die Stadt.
gottfriedkuesselOriginal anzeigen (0,2 MB)

kuesselohneOriginal anzeigen (0,7 MB)

Ein gewisser Gottfried Küssel

kuessel2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 23:23
@Infidel
Und jetzt? Wenn du ein Open Air Konzert gibst und Herr Küssel sitzt im Publikum dann war das auch ein Konzert von Rechtsextremen? Merkst du was?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.02.2021 um 23:24
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn du ein Open Air Konzert gibst und Herr Küssel sitzt im Publikum dann war das auch ein Konzert von Rechtsextremen?
Als Konzertvergleich passt für mich eher: Küssel ist auf der Bühne und singt das Horst-Wessel-Lied.


Anzeige

1x zitiertmelden