Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Militär?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eine Welt Ohne Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Militär?

05.08.2017 um 15:55
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn es kein Militär gäbe, dann würden die Kriege deutlich grausamer geführt werden als mit Militär. Man würde beim Feind nicht mehr zwischen Zivilisten und Soldaten unterscheiden und somit würden wahllos Frauen, Kinder, Krüppel und Senioren getötet werden. Kriege würden ja weiterhin geführt werden, aber nicht mehr mit präzisen Waffen. Im Krieg müsste dann jeder mithelfen bzw müsste auch jeder für seine eigene Sicherheit sorgen.
Ja, die westliche Propaganda tut da schon sehr viel um das Bild vom sauberen Krieg aufrecht zu erhalten. Leider ist es aber eben auch nur das: Propaganda. Die Wahrheit könnten wir hier auch dauerhaft gar nicht ertragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 03:27
@Izaya

Du bist ja echt ne intellektuelle Vollbremsung.

Wir wissen ja alle das im Mittelalter nur stöcke hatten
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nope. Hellebarden würde es auch nicht geben. Ebenso wenig wie Bögen.
Die Polizei würde mit den allen schnellen Prozess mache
Sowas kann man auch echt nicht selber bauen.

Was hat den die Polizei? Kotzelstöcke?

Dunrest dich im Kreis
Zitat von GegnerGegner schrieb:Dein einziges Argument ist nur, "militär hat Gewehr, Militär böse"
Mehr kommt da nicht Rum,
Zu viel als Kind geärgert worden?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 09:52
Zitat von GegnerGegner schrieb:Du bist ja echt ne intellektuelle Vollbremsung
Immerhin nicht im rückwärtsgang wie du  :D
Zitat von GegnerGegner schrieb:Sowas kann man auch echt nicht selber bauen.
DIY Bogen gegen Atombombe. Was ist schlimmer?
Das Argument dürfte doch so langsam angekommen sein...
Zitat von GegnerGegner schrieb:Mehr kommt da nicht Rum,
Zu viel als Kind geärgert worden?
qq

Mal abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, hast du immer noch nicht kapiert, das DU hier etwas Beweisen musst, nicht ich. Lies die Diskussion vielleicht nochmal durch. Vielleicht hat deine drittklassige Rhetorik dich ein wenig zu viel vom Thema abgelenkt.

Also, da ich dich nicht überfordern will, erwarte ich gar nicht mehr von dir, meine Argumente zu verstehen. Aber zumindest eigene bringen, die vielleicht sogar Sinn machen und nicht bereits widerlegt wurden, darf ich doch noch von dir erwarten, oder?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 11:58
Zitat von GegnerGegner schrieb:Du bist ja echt ne intellektuelle Vollbremsung.
Sagst ausgerechnet du. Oo Ich hätte das beinahe als Beleidigung gelöscht. Aber ...
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Immerhin nicht im rückwärtsgang wie du  :D
Geile Antwort, ich wär glaub nicht so cool geblieben. :D

@Gegner Wie alt bist du eigentlich, 12, 13, 14? Wenn ich mir so deine Ergüsse im Forum anschaue, vermute ich schwer, du hast Ferien und Langeweile.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:14
Die erste Umfrage mit Substanz. Sehr schön. Hatte diese Rubrik schon abgeschrieben.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:21
@TerracottaPie

Wieso machen nicht mehr User Umfragen? (Beitrag von DasMietz)

Gib da auch mal deinen Senf ab. :)

Substanz findet man wenig in Umfragen, da halt UH und so gesehen meistens Spaß.


melden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:30
@Carietta

Diesen Thread hatte ich auch schon auf der Uhr.

UH ja. Blödsinn...

Dieses Beispiel zeigt, dass es auch anders geht.

Eine Umfrage die einen Mehrwert bringen kann. Die ein ernsthaftes Thema behandelt. Die Potenzial für eine ernsthafte Diskussion hat.

Ich mein wen interessieren Plastiktüten, Ballons etc.

*an den Kopf fass*

Weniger Blödsinn, mehr Ernsthaftigkeit.

Dann würden sich hier auch weniger Trolle einfinden :troll:


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Geile Antwort, ich wär glaub nicht so cool geblieben. :D
Danke :)
Bin selber ja nicht gerade extrem sanftmütig in meinem Diskussionsstil, wer austeilt, sollte auch einstecken können :D

Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Dann würden sich hier auch weniger Trolle einfinden :troll:
Du hast das falsch verstanden. Der UH ist quasi ein Troll Honeypot und hält die von den richtigen Rubriken fern :troll:

Außerdem können ernste Umfragen in die passende Rubrik verschoben werden. Dementsprechend wirst du einige ernste Umfragen finden, aber nicht in der Rubrik Umfragen :D

Und wo du hier dein Interesse kund tust. Was hast du gewählt? :ask:


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:37
das bewusstsein der menschen ist anscheinend noch nicht weit genug entwickelt, um sich ihre welt, die sie sich selbst gestalten, ohne krieg vorzustellen...schade.

aber egal, kommt zeit kommt erkenntnis, also abwarten und tee trinken *prost*

und natürlich sind terror und krieg das selbe, nur die maßstäbe sind anders bzw. größer...


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:42
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das bewusstsein der menschen ist anscheinend noch nicht weit genug entwickelt, um sich ihre welt, die sie sich selbst gestalten, ohne krieg vorzustellen...schade.
@EZTerra
Ja, es ist schwierig sich einen Zustand vorzustellen, den es noch nie gegeben hat.


melden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:43
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Der UH ist quasi ein Troll Honeypot und hält die von den richtigen Rubriken fern :troll:
Nach Absenden meines Posts kam mir das selbe in den Sinn.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Was hast du gewählt?
Letzteres.

Vielleicht starten wir die Umfrage in 1000 Jahren nochmal.
Aktuell und in naher Zukunft wäre kein Militär der falsche Weg.
Wir sind noch weit entfernt eine Welt zu sein, eine Regierung etc.


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:46
@5X5
Stimmt, das Militär war noch vor dem ganzen anderen Mist da :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das bewusstsein der menschen ist anscheinend noch nicht weit genug entwickelt, um sich ihre welt, die sie sich selbst gestalten, ohne krieg vorzustellen...schade.
Fand ich bis jetzt am besten.
Wieso aber denkt man dann eigentlich es sei ein Rückschritt?
Ich hatte mich damals schon gefreut mit der Abschaffung der Wehrpflicht kommt der Stein ins Rollen.. Fehlanzeige


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 12:49
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ich hatte mich damals schon gefreut mit der Abschaffung der Wehrpflicht kommt der Stein ins Rollen.. Fehlanzeige
Utopisch!

Wie soll das real umgesetzt werden? Wir halten uns alle bei den Händen und sind uns einig?

Wer kämpt gegen den IS? Die örtliche Polizei?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 14:15
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Die erste Umfrage mit Substanz. Sehr schön. Hatte diese Rubrik schon abgeschrieben.
Ist jetzt in der Rubrik Politik, also nicht mehr UH. ;)


melden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 14:22
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Wie soll das real umgesetzt werden?
Wäre dieser Einwand nicht eher die erste Antwort, falls man abgesehen davon keine Einwände hat :ask:


melden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 14:29
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 02.08.2017:Es gibt zuweilen 25 Staaten die demilitarisiert sind oder komplett ohne gegründet worden.
Dort kommen höchstens ein kleines Heer, repräsentative Garden oder mobilisierte Milizen zum Einsatz.

Wenn ich mir die Liste anschaue sind dort auch mit unter die friedlichsten und ruhigsten Ecken dieses Planeten vertreten.
Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Kiribati, Mauritius, Grenada usw.
Na dann lies dich mal ein.

Diese Länder haben kein Militär weil sie eh keine Glaubwürdige Verteidigung aufbauen könnten. Dann sind sie völlig Uninteressant als Ziel, und dann haben sie auch gener mal Verteidigungsabkommen.

Siehe Island, Moncao.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Hast du mal in Kriegsgebiete geschaut? Also ich persönlich jetzt auch nicht aber investigativer Journalismus enthüllt, wie dort jeder einfache Zivilist mit einer Waffe rumrennen kann und andere einfache Zivilisten bekämpfen.
Dazwischen spielt dann noch das Militär und es herrscht ein großes Chaos mit vielen, auch unschuldigen Opfern.
Genau deswegen nennen wird das ja auch Bürgerkrieg.



Das Problem an deinem Thread ist das du das Militär als etwas seperates sieht. Es ist aber schlichtweg etwas was im zuge der ARbeitsteilung einer Gesellschaft entstanden ist und eben sowohl Gesellschaftlich verknüpft ist. Und auch Militärs sind für gewöhnlich Menschen.


melden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 14:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:a, die westliche Propaganda tut da schon sehr viel um das Bild vom sauberen Krieg aufrecht zu erhalten. Leider ist es aber eben auch nur das: Propaganda. Die Wahrheit könnten wir hier auch dauerhaft gar nicht ertragen.
Och sauberer Krieg ist relativ. Aber da muss man ihn eben mit anderen Kriegen vergleichen.  

Ruanda ist ein schönes Beispiel dafür was 5x5 meinte
Zitat von IzayaIzaya schrieb:DIY Bogen gegen Atombombe. Was ist schlimmer?
Das Argument dürfte doch so langsam angekommen sein...
Der Irrglauben liegt daran das die Waffentechnik nicht existieren würde wenn die Gesellschaft die Institution Verteidigung nicht geschaffen hätte.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Stimmt, das Militär war noch vor dem ganzen anderen Mist da :D
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ich hatte mich damals schon gefreut mit der Abschaffung der Wehrpflicht kommt der Stein ins Rollen.. Fehlanzeige
Weil du auch nur deine Perspektive hast und soweit ich das beurteilen kannst blickst du nicht gerade von einer Anhöhe.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Irrglauben liegt daran das die Waffentechnik nicht existieren würde wenn die Gesellschaft die Institution Verteidigung nicht geschaffen hätte.
Bei vielen Waffen stimme ich dir da zu, aber gerade bei der Atombombe nicht. Die Waffe hat eine solch desaströse Wirkung, dass ihr Einsatz in allen Konflikten unterhalb eines zwischenstaatlichen Konflikts zweier (oder mehrerer) Großmächte nicht vorzustellen wäre.
Für die Schießerei mit der Polizei lässt man sich andere Sachen einfallen.
Für die Prügelei vor der Disko..
Für den Konflikt mit einem vergleichsweise kleinem Staat...
Insgesamt wurden A-Bomben in der Weltgeschichte noch nicht allzu häufig in Kriegen verwendet....

Das solche Waffentechnik auch ohne die Institution Verteidigung existieren würde, wage ich zu bezweifeln.
Waffen an sich, natürlich, aber die Grenze würde woanders liegen.


1x zitiertmelden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 14:56
Die meisten haben natürlich recht. Würde sich das jetzt nicht zentrieren bzw. zentriert haben hätten wir wahrscheinlich über all Giftgasangriffe, Bombenexplosionen etc.
Ich rede ja auch von der Zukunft, und viele Meinung spiegeln meine Intentionen der Antwortmöglichkeiten wieder.
Die meisten empfinden es als Rückschritt, weil es unserer Vergangenheit nicht anders gezeigt hat.
Stagnieren wir dann nicht eher?

Soziologisch und Technologisch so eine Kluft zu lassen, halte ich für nicht fortschrittlich.

@Fedaykin
Da sehe ich die Polizei eher als einzige gesellschaftliche Verknüpfung.
In Notstand Situationen wie in Frankreich und Belgien beim Terror, da kriegt man vielleicht noch was mit von der Verknüpfung mit der Gesellschaft.
Überwiegend halten die sich doch in andere Länder auf, mischen sich in andere Angelegenheiten ein und rechnen dann mit keinem Echo.
Diese Haltung mag zwar sehr naiv oder oberflächlich erscheinen aber das sehe ich anders.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Militär?

06.08.2017 um 15:09
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Bei vielen Waffen stimme ich dir da zu, aber gerade bei der Atombombe nicht.
Naja das Konzept wäre durchaus bekannt. Ist ja die einfachere Methode der kernspaltung
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Waffe hat eine solch desaströse Wirkung, dass ihr Einsatz in allen Konflikten unterhalb eines zwischenstaatlichen Konflikts zweier (oder mehrerer) Großmächte nicht vorzustellen wäre.
Ich würde da nicht Mythen und Märchen mit der Physikalischen Wirklichkeit vermischen. Generell wäre ja die Abschaffung des Militärs nicht das Ende von zwischenstaatlichen Konflikten.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Für den Konflikt mit einem vergleichsweise kleinem Staat...
Insgesamt wurden A-Bomben in der Weltgeschichte noch nicht allzu häufig in Kriegen verwendet....
Nein, aber das hängt von der Zielsetzung des Konfliktes und seiner Intensität ab. Unter anderem das wir auch recht übeschaubare Zahl von ATomwaffenbesitzern haben.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Das solche Waffentechnik auch ohne die Institution Verteidigung existieren würde, wage ich zu bezweifeln.
Waffen an sich, natürlich, aber die Grenze würde woanders liegen.
Das Problem ist das das Abschaffen des Militärs in der Form wie wir es kennen ja nicht die Abschaffung der Verteidigung bedeuten. Aber ja die Atombomben wäre wohl später erschaffen worden. Ob das ein Gewinn darstellt sei dahin gestellt.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Die meisten empfinden es als Rückschritt, weil es unserer Vergangenheit nicht anders gezeigt hat.
Stagnieren wir dann nicht eher?
Es geht ja um einen Verzicht der focussiert wäre. Das was deiner Idee am nächsten käme wäre ja das sich das Konzept überlebt hätte. Dafür müsste man aber erstmal eine Weltkultur/Staat haben, so das Konflikte sich auf einer anderen Intensitätsebene abspielen würde.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Soziologisch und Technologisch so eine Kluft zu lassen, halte ich für nicht fortschrittlich.
Du bewegst dich da auf der Falschen Ebene. Wir haben ja nicht mal Global einen gleichen Stand bzgl Kultur, Recht, Moral, Ethik
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Da sehe ich die Polizei eher als einzige gesellschaftliche Verknüpfung.
In Notstand Situationen wie in Frankreich und Belgien beim Terror, da kriegt man vielleicht noch was mit von der Verknüpfung mit der Gesellschaft.
Ja das siehst du so, ist aber Falsch. Was ist denn das Militär? Ein Organ des STaates wie die Polizei, aber meist nach außen Gerichtet, dennoch besetzt von Menschen der Gesellschaft, geführt von Menschen der Gesellschaft.

Weil man etwas nicht mitbekommt heißt ja nicht das es nicht Teil der Gesellschaft ist. KLar seit der Abschaffung der Wehrplficht hat das nachgelassen, weswegen es auch in der Hinsicht eine eher schlechte Entscheidung war.
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Überwiegend halten die sich doch in andere Länder auf, mischen sich in andere Angelegenheiten ein und rechnen dann mit keinem Echo.
Diese Haltung mag zwar sehr naiv oder oberflächlich erscheinen aber das sehe ich anders.
Nein. Überwiegend sind die Streikräfte zuhause in der Heimat. Und nicht das Militär mischt sich in andere Angelegenheiten ein (Wobei man das gar nicht scharf abgrenzen kann weil eben immer Interdepedenzen bestehen, das macht die Politik und damit wieder die Gesellschaft. Genau das zeigt mir ja das du die Intention Militär in der Gesel
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Diese Haltung mag zwar sehr naiv oder oberflächlich erscheinen aber das sehe ich anders.
lschaft nicht richtig einordnest.

Diese Haltung ist eben einfach nur kurz gedacht, weil auf falschen Annahmen beruhend. Und ja du siehst eben wie du es sehen willst, wobei ich ja in einer Diskussion rate sich doch mal mit der Realität sachlich auseinanderzusetzen.

Ansonsten wäre der Thread wohl besser im UH geblieben.


Anzeige

1x zitiertmelden