Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 18:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sprach vom EMIRAT von Cordoba, nicht vom Kalifat. Versuch doch einfach mal das Gelesene zu verstehen.
DU schriebst davor aus einer Zeit vor dem Kalifat.
Nein, am produktivsten war er während der Emiratzeit, noch ehe das Kalifat überhaupt errichtet war.
Wann soll das Gewsen sein. Noch stimmt deine Aussage über die Produktiviät.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wohl eher die 2. Hälfte der Renaissance, die übern Daumen von 1300-1700 ging und feinsäuberlich in der Mitte getrennt 200 Jahre Spätmittelalter und 200 Jahre frühe Neuzeit enthält
Nein die Islamische Vorsprung in Technik, das solltest du mal genauer Ausführen weil das je nach Bereich sehr sehr Unterschiedlich aussah) verringerte sich schon im Spätmittelalter drastisch. Zumal die selber ihr Wissen meist aus Fernost Importierten.

Und sorry Geschichte wer hat die beigebracht wann die Renaissance anfing? Die Frührenaissance beginnt im frühen 15 Jahrhundert.
Zitat von RealoRealo schrieb:Renaissance, also rund 700 Jahre, war die arabische (frühislamische) Kultur tonangebend, a
Jein. Tonangebend schon mal gar nicht. Dafür gab es zu wenig Kontakt. Aber wenn du meinst das dort die Kultur dort zu dem Zeitpunkt höher entwickelt war dann Trifft das auf weite Teile von Europa hinzu. Aber eben auch nicht auf Alle Teile des Abendlandes. Sofern wir denn zb Byzanz dazurechnen. Aber gut in diesem Zeitraum des Kalifat war das so Usus.
Zitat von RealoRealo schrieb:n sie von den Errungenschaften her noch unter der chinesischen stand, aber die hatte ja auch so gut wie keinen Einfluss auf Europa; Arabien war da schon der tonangebende Transmitter.
Ja, wobei ich da auch Unterscheiden würde von wem es kam. Allerdings hat das alles nur bedingt was mit der Religion zu tun, denn die stellte sich schon alsbald als Hinderniss heraus.

Aber ja das führt zu weit weg vom Kernthema.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 18:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was für eine Zugehörigkeit? Grillen Fußball  Sauferei Sky-Abo Kreuzfahrt Vereinsmeierei 17.Bundesland SUV-Trend Sportschau usw. usw.
Das alles und noch viel mehr erlebe ich nicht sondern ignoriere es.
Allein wie du in diesem Forum schreibst zeigt es eigentlich ganz gut.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 18:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:tamarillo schrieb:
Also, was machen wir mit unserer Inkompatibilität zu Islam - unsere haram Handlungen unterlassen?
Ignorieren!
Ich schon, die ignorieren aber mein Ignorieren nicht - ich sehe in Islam noch kein Reformator oder Reform.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 18:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch Goethe sah (im west-östlichen Divan, daher auch die Headline) in der "morgenländischen" Kultur eine absolute Bereicherung für uns
Das Morgendland hat einen besseren Architekturgeschmack als Europa/USA.
Es sind allerdings meistens westiche Architekten, die dort mehr künslerische Freiheiten haben als in Europa/USA

Quatar und Kuwait


20151229120247  02

towers-kuwait.jpgw1400


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Morgendland hat einen besseren Architekturgeschmack als Europa/USA.
Es sind allerdings meistens westiche Architekten, die dort mehr künslerische Freiheiten haben als in Europa/USA

Quatar und Kuwait
Genau Westliche Architekten udn Produkte,  Sklavenarbeiter aus Asien.

über Geschmack kann man Streiten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:01
Der implizierte Kulturchauvinismus führt doch @Deep_Throat_V2's Satz selbst ad absurdum. Das Argument is implodiert.^^


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: - ich sehe in Islam noch kein Reformator oder Reform.
Ach das ignoriere ich!
"Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst Deinen Nächsten lieben und Deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die  euch verfolgen"
...hat ein Reformator ins Deutsche übersetzt und  kaum einen Deutschen interessiert es!

Ignorieren!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Dialog ist kein Zusammenleben
Du willst damit hoffentlich nichtg etwa sagen, dass Dialog nur über die Distanz möglich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:vor allem gab es zu Goethes Zeit kein Asylrecht und Sozialstaat.
Und was hat das mit meiner Fragestellung zu tun? Doch wohl nicht, dass du asylrecht und Sozialstaat dafür verantwortlich machst, dass WIR so schlecht mit den Migranten auskommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, was machen wir mit unserer Inkompatibilität zu Islam - unsere haram Handlungen unterlassen?
Ich dachte bisher immer, ich sei der beste Zyniker, aber du stellst jeden Rivalen weit in den Schatten damit. Das mit der inkompatibilität scheinst du dir bei einem anderen User hier angelesen zu haben. Wenn es 2 Jahrzehnte (ca. 1970 - 1990) funktionierte, das Zusammenleben mit Muslimen hier, ist damit schon mal deine Inkompatbilitätsbehauptung widerlegt. Man muss den Islam ja nicht gleich lieben und umarmen, sondern einfach respektieren und gewähren lassen - sie mischen sich schließlich auch nicht in christliche Angelegenheiten ein.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:18
Zitat von RealoRealo schrieb:sie mischen sich schließlich auch nicht in christliche Angelegenheiten ein.
Ich habe noch von keinem islamischen Land gehört, in dem es Sozialhilfe und Einbürgerung von/für Christen und schon gar keinen Stuhlkreis zum besseren Zusammleben mit Christen gab oder gibt. Habe ich da was verpasst?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:29
Zu Goethe, Dialog, Asyl usw. - das war eine andere Zeit, und da wollten nicht Millionen in DE leben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man muss den Islam ja nicht gleich lieben und umarmen, sondern einfach respektieren und gewähren lassen - sie mischen sich schließlich auch nicht in christliche Angelegenheiten ein.
Ich habe solang auf der arabischen Halbinsel gearbeitet dass mir der Muezzinruf nichts ausmacht, ich würde ihn nicht mehr wahrnehmen, ich höre auch sehr gespannt zu (hier lese ich) was Nichteingeweihte über den Islam erzählen.

Jetzt muss ich doch nach Quellen verlangen: führe bitte die Einschränkungen und Verbote für den Islam in Deutschland auf? bezüglich nicht gewähren lassen.

Religionen muss man nicht respektieren, dass wurde hier oft genug gerichtlich geklärt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich dachte bisher immer, ich sei der beste Zyniker, aber du stellst jeden Rivalen weit in den Schatten damit.
Danke, aus deiner Feder ist das wohl ein Kompliment.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 19:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe noch von keinem islamischen Land gehört, in dem es Sozialhilfe und Einbürgerung von/für Christen
Ich weiß jetzt nicht was das mit dem von mir Gesagten und von dir Zitierten zu tun haben soll; überhaupt ist mir vieles hier ein Rätsel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu Goethe, Dialog, Asyl usw. - das war eine andere Zeit, und da wollten nicht Millionen in DE leben.
Was hat das denn bitte mit dem notwendigen Dialog zu tun, der notwendiger ist, je mehr Muslime wir im Land haben, um die Gräben zu überwinden zu versuchen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt muss ich doch nach Quellen verlangen: führe bitte die Einschränkungen und Verbote für den Islam in Deutschland auf? bezüglich nicht gewähren lassen.
Das geht auch ohne Quellen, da in anderen Threads schon genug darüber geredet wurde:

V-Leute in Moscheen
geplantes Burkaverbot
zumindest von der AfD gewünschtes Minarettverbot
Islam-bezogene Feindlichkeit (latenter Alltagsrassismus
kaum Chancen für eine adäquate Mietwohnung (dazu wurde Ende Juni genug diskutiert, auch mit Quellen)
schlechtere Chancen bei Vorstellungsgesprächen gegenüber Deutschen
Nafri-Debatte (auch im PC Thread nach Silvester 2017)
alle Migrantendiskussionen hier, angeblich gewaltbereiter und krimineller als Einheimische (Lichterkettenthread)
ja es wurde sogar bekrittelt, dass sie wenn sie in der Öffentlichkeit unter sich sind, es wagen in ihrer Muttersprache statt auf Deutsch zu reden
usw.

Es geht also von der Religion (Moscheen, Kopftuch, Burkastreit) direkt ans nicht religiös, aber dennoch kulturell Eingemachte, um die Inkompatibnilität der Kulturen zu belegen, hier besonders die unterstellte Grundaggressivität und die manifeste Unterdrückung der Frau. An Letzterem müssten die Leute wirklich mal endlich anfangen zu arbeiten, egal was der Prophet gesagt haben mag oder nicht; es ist schlicht eine Modernitätsverweigerung und durchweg inhuman.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:06
Zitat von RealoRealo schrieb:V-Leute in Moscheen
geplantes Burkaverbot
zumindest von der AfD gewünschtes Minarettverbot
Islam-bezogene Feindlichkeit (latenter Alltagsrassismus
kaum Chancen für eine adäquate Mietwohnung (dazu wurde Ende Juni genug diskutiert, auch mit Quellen)
schlechtere Chancen bei Vorstellungsgesprächen gegenüber Deutschen
Nafri-Debatte (auch im PC Thread nach Silvester 2017)
@Realo

Das V-Leute in Moscheen ermitteln, ist kein Wunder nach den ganzen Anschlägen in Europa. V-Leute ermitteln auch in anderen Dunstkreisen wie z. B. Rechte Vereinigungen.

Was die AfD wünscht und fordert, ist momentan völlig irrelevant, weil fernab jeder Durchführung.

Alltagsrassismus... ja den gibt es. Allerdings in allen Richtungen. Kurden gegen Türken gegen Deutsche gegen Ausländer.....

Adäquate Mietwohnungen finden selbst Urdeutsche je nach Region schon nicht mehr. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Einwanderern.

Schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ich fürchte... da ist nicht die Herkunft, sondern die Eignung das Hauptaugenmerk eines jeden
Arbeitgebers.

Die Nafri Debatte haben diejenigen entfacht, die am Sylvester 15/16 übergriffig wurden oder sich durch Antanzen unglaublich beliebt gemacht haben.

In unserem Land gibt es keine Einschränkungen oder Verbote speziell gegen eine Religion..... das verbietet schon das GG.
Es gibt jedoch Verbote und Einschränkungen für die Gesamtbevölkerung...... und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:11
Zitat von RealoRealo schrieb: um die Inkompatibnilität der Kulturen zu belegen,
Der Salafismus z. B. ist auch nicht kompatibel zu unserer westlichen Kultur... auch nicht zur fernöstlichen Kultur. Er ist nur mit sich selbst kompatibel. Auch weitere religiöse fundamentalistische Glaubensrichtungen sind nicht kompatibel. Das mag daran liegen, das dieser Fundamentalismus auf Teile der Menschenrechte pfeift.

Und da schließt sich auch ein wenig der Kreis, wenn man nach der Leitkultur fragt.

Unsere Leitkultur ist nicht nur Goethe, Bach, Mercedes.... sondern fein ausgearbeitet in unserem GG zu finden.
Stichwort: Aufklärung, Menschenrechte.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:11
Das sehe ich ein bißchen anders - Du schaffst hier Verbindungen die es nicht gibt:
Zitat von RealoRealo schrieb:V-Leute in Moscheen
Wegen Islamisten, haben leidvoll erfahren müssen, gab es aber auch beim NSU.
Zitat von RealoRealo schrieb:geplantes Burkaverbot
Quatsch - die Gesetzesvorlage ist wo? Hier muss auch noch vom privat und Staatsdienst unterschieden werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:zumindest von der AfD gewünschtes Minarettverbot
Die Gesetzesvorlage ist wo? ...langsam muss Du dich entscheiden, hat die AfD jetzt was zu sagen oder nicht?
Zitat von RealoRealo schrieb:Islam-bezogene Feindlichkeit (latenter Alltagsrassismus
Aber nicht staatlich eingeleitet? Ich denke das sollte mal auf Unentschieden setzen, die sind auch nicht ohne - niemand hat über/aufgrund der Religion zu maulen.
Zitat von RealoRealo schrieb:kaum Chancen für eine adäquate Mietwohnung (dazu wurde Ende Juni genug diskutiert, auch mit Quellen)
Nachteile ja, was ist adäquat? Kriegen sie die Teueren nicht oder die Billigen nicht? oder die Teueren nicht billig?
Aber in Bezug zu dieser Aussage müsste Hans Müller Wurst anrufen und sagen = Ich bin "weißer" Muslim und kriegt keine.
Zitat von RealoRealo schrieb:schlechtere Chancen bei Vorstellungsgesprächen gegenüber Deutschen
Siehe oben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nafri-Debatte (auch im PC Thread nach Silvester 2017)
Es ist eine Bezeichnung für Nordafrikaner und nicht für Muslime.
Zitat von RealoRealo schrieb:alle Migrantendiskussionen hier, angeblich gewaltbereiter und krimineller als Einheimische (Lichterkettenthread)
Alle? Bivsi ist Muslima?

Irgendwie bleibt nichts übrig.

Religiose Leute müssen einiges aushalten, denn:
Die Welt ist ein Kerker für den Gläubigen und ein Paradies für den Ungläubigen. Mohammed.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:13
@Realo

ich sehe den Zeiten gespannt entgegen, wenn der politisch-salafistische oder gar der dschihadistische Islam mal so richtig in den Dialog mit den (aus ihrer Sicht) Ungläubigen einsteigt.



so auf einem Diwan. auf gleicher Augenhöhe und voller REspekt für unsere Art zu leben.

ehrlich gesagt, ich kann es kaum erwarten.

war da  - du kennst dich aus - überhaupt schon mal ein Gesprächsangebot - egal ob national oder international?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alltagsrassismus... ja den gibt es. Allerdings in allen Richtungen. Kurden gegen Türken gegen Deutsche gegen Ausländer.....

Adäquate Mietwohnungen finden selbst Urdeutsche je nach Region schon nicht mehr. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Einwanderern.

Schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ich fürchte... da ist nicht die Herkunft, sondern die Eignung das Hauptaugenmerk eines jeden
Arbeitgebers.
Wahrscheinlich hast du die Debatten hier im Forum nicht mitgekriegt und die Links als Nachweise übersehen oder einfach wieder vergessen oder verdängt. Fakt ist: Deine Gegenargumente halten der Wirklichkeit nicht stand, und das zu den Wohnungen betrifft wohl allenfalls München City. Gibts da überhaupt noch Mietwohnungen? 95% sind wohl selbstgenutzte Eigentumswohnungen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Salafismus z. B. ist auch nicht kompatibel zu unserer westlichen Kultur
Ich sprach weder von Adventisten und von Amish People noch von Salafisten. Wie hoch ist der Salafisten-Anteil an den Muslimen hier in D?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unsere Leitkultur ist nicht nur Goethe, Bach, Mercedes.... sondern fein ausgearbeitet in unserem GG zu finden.
Nee nee, du verwechswelst da was. Wenn "Leitkultur" im GG wäre, bräuchte man sie nicht eigens erfinden. Lies bitte mal die englische Wikipedia dazu. Es ist leider eine nationalistische Debatte, getragen von AfD und CSU; CDU ist dazu uneinheitlich, Merkel hält sich wie immer raus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber nicht staatlich eingeleitet?
Nein, nicht staatlich befohlen. Im westöstlichen Divan gehts ja auch nicht um ein Gespräch von Staatsoberhäuptern auf dem Divan. Sondern um Bevölkerungen natürlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was ist adäquat?
angemessen


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:28
Zitat von lawinelawine schrieb:auf gleicher Augenhöhe und voller REspekt für unsere Art zu leben.
Da habe ich meine Vorurteile.

Ich denke nicht, solange in deren Kultur der Islam über alles steht, man sich dazu erniedrigen lässt, mit Christen zu reden, es sei denn, man braucht sie oder deren Produkte. @Fedaykin hat ja schon die menschenverachtende (asiatische) Sklavenkultur angesprochen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:36
Die Sklavenkultur hat nicht mit dem Islam zu tun, sondern mit den Arbeitsgesetzen dort - zB in VAE hat man verboten im Sommer auf Baustellen tagsüber zu arbeiten, es ist nur nachts erlaubt.

@Realo
Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Thread, die EP Argumente haben wenig Substanz.

Fakt ist, für mich zumindest, der Islam darf hier alles, bis auf paar Kleinigkeiten wie Scharia und Muezzinruf.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 20:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Thread, die Argumente haben wenig Substanz.
Das hängt wohl von der Argumentationsstruktur ab. Ich hab mir mit meinem EP jedenfalls einige Mühe gegeben (knappe Stunde).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Islam darf hier alles, bis auf paar Kleinigkeiten wie Scharia und Muezzinruf.
Ist dir das nocbh zu viel? Ja, offiziell darf er so einiges, aber wie schon weiter oben dargelegt, wird das Alltagsleben der Migranten, hier besonders der Muslime, doch einigermaßen eingeschränkt, wenn man Arbeit und Wohnen zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.08.2017 um 21:00
@Realo
Nochmal: der Islam und was er anderen bedeutet ist mir e g a l, W u r s t, wer nicht ohne kann, bitteschön, erfülle deine fünf Säulen.
Ist überhaupt Sachkritik erwünscht? die meisten Muslime versagen beim زكاة und bei der حج (Almosensteuer oder Wohltätigkeit und bei der Haddsch...obwohl es da viele Befreiungen gibt)...aber auch das ist mir e g a l.
In den ersten Tagen wurde mir Mohammed als Katzenliebhaber dargestellt...weil ich Katzen mag.

Abgesehen von deinen versuchten Verknüpfungen (AfD, Burka etc.) geht es formalistisch um :
Wie kommen zwei Kulturen zusammen, eine offen und liberal und eine mit starker Religion und kaum säkulare Prägungen?

Es ist ein logischer Fehler dass eine Annäherung statt findet wenn die Liberalen sagen "Du darfst hier streng sein", das wird doch die Strengeren nicht zu mehr Lockerheit verleiten, oder?
Wiederum kann man nicht etwas verbieten weil dann ist man selbst streng...und der Strengere sagt zu Recht...Du verstößt gegen deine Prinzipien, warum kann ich nicht dagegen verstoßen?
Sackgasse.

Deswegen fordere ich die Nichtberücksichtigung aller Religionen aus allen gesetzlichen Belangen, außer dass jeder glauben kann was er will, die Zugehörigkeit soll vor dem Gesetz soviel Gewicht haben wie die Mitgliedschaft im Modelleisenbahnverein haben.


1x zitiertmelden