Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 23:36
@Tussinelda
man sieht doch tagtäglich, dass jede Religion Auslegungssache ist. Also so sehe ich es zumindest. Sonst gäbe es auch von den jeweiligen Religionen nicht unterschiedliche "Ableger".
Ja stimmt schon.

Den Islam empfinde ich jedoch alles in allem etwas strenger ausgelegt - bei  allen islamischen Richtungen.
Wäre jetzt mal interessant für mich obs  Moslems gibt (also welche ihren Glauben richtig ernst nehmen)  welche  nichts gegen Homosexualität  haben, es sei denn  sie sind selbst so.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 23:40
@Optimist
hier, was über Homosexualität im Islam
http://www.bento.de/politik/wie-der-islam-wirklich-mit-homosexualitaet-umgeht-639059/ (Archiv-Version vom 21.11.2017)
aber ich denke, das ist jetzt genug an OT


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 23:40
@Tussinelda
ja, genug OT, aber danke für den Link :)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 23:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre jetzt mal interessant für mich obs  Moslems gibt (also welche ihren Glauben richtig ernst nehmen)  welche  nichts gegen Homosexualität  haben, es sei denn  sie sind selbst so.
Ja gibt es diese:
"Liberale Muslime fordern Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben"
http://www.queer.de/detail.php?article_id=28839 (Archiv-Version vom 28.06.2017) Der Artikel wurde vor den neuen Gesetzgebung verfasst.

Und auch das dürfte dich interessieren:
Erste muslimische gleichgeschlechtliche Hochzeit, von einem Imam getraut.
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Grossbritannien-Erste-muslimische-Homo-Ehe/-/id=47428/did=4472424/4ltxjh/index.html


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 23:53
@tudirnix
auch dir danke.

Den Link von Tussinelda habe ich schon angefangen zu lesen. Das ist ja wirklich alles sehr interessant,  hätte ich nicht gedacht.
Vermutlich steht dann wahrscheinlich im Koran gar kein Verbot bezüglich Homosexualität.

Aber jetzt höre ich wirklich lieber auf wegen OT (obwohl im weitesten Sinne gehört das ja auch zur Kultur)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 23:58
@Optimist
ach, den Link habe ich vergessen einzufügen, sry. Hier geht es um 2 Damen.
http://www.sz-online.de/nachrichten/imam-traut-lesbisches-paar-2896073.html


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 12:12
Zwischenfazit

Es gibt also drei Stufen der interkulturellen Begegnung oder des kulturellen Aufeinandertreffens oder Aufeinanderprallens, die ich so anordne, wie sie sich manifestieren: Basis (unten) und Überbau (oben):

  • verschiedene kulturelle Lebensweisen
  • kulturelle Werte
  • Normen (Verfassung und Gesetze)

Fangen wir ganz unten an bei den Normen. Zu den verfassungsmäßigen Normen gehören jene Werte, die einige Verfassungen wie z.B. (glaube ich) die amerikanische und die französische Verfassung eigens benennen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (fraternité) und in der US-Verfassung noch mal eigens die Verfolgung eigenen Glücks (pursuit of happiness). In allen Verfassungen sind die Menschenrechte in Form von Artikeln aufgelistet und näher beschrieben (Menschenwürde, Versammlungsrecht, Redefreiheit, Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit, Reisefreiheit, Asylrecht, materielles Recht (Sicherheit des sozioökonomischen Existenzminimums), Gleichbehandlung der Ethnien, Geschlechter und Religionen etc.). Zu den Gesetzen, die ebenfalls von allen beachtet werden müssen, gehören das bürgerliche Recht mit all seinen Unterabteilungen, das Strafrecht, Staatsrecht, Völkerrecht etc.
Diese Normen, die die Grundlage einer jeden freiheitlichen Zivilisation ausmachen, sind unverhandelbar und für Migranten genauso bindend wie für Einheimische.

Schwieriger wird schon der "Mittelbau" der kulturellen Werte, der sich nicht grundlegend und allgemein festlegen lässt und daher größeren Interpretationsspielraum lässt, so dass er für Leute mit verschiedener moralischer/ethischer und politischer Einstellung verschieden beschrieben und gewertet werden dürfte. Sie stellen quasi ein Bindeglied zwischen Basis (Normen) und Überbau (Lebensweise in der Öffentlichkeit) dar. Die kulturellen Werte des Westens sind historisch aus der Aufklärung ableitbar und insgesamt umfassender als die verfassungsmäßigen Grundrechte, dafür aber auch diffuser und nicht einklagbar, da nicht an Normen gebunden. Wie schon in den Verfassungen genannt gehören hierzu Grundwerte (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), insbesondere aber auch nähere Ausführungen zur Gleichbehandlung der Ethnien, Geschlechter und Religionen und der damit verbundenen Chancengleichheit, die mir hier in Deutschland viel zu kurz kommt. Ich denke da insbesondere an die Chancengleichheit zwischen Einheimischen und Zugereisten in den existenziell wichtigen Bereichen Wohnungsmarkt und Arbeitsmarkt; hier haben leider Zugereiste und Deutsche mit ausländischen und insbesondere die mit türkisch und arabisch klingenden Nachnamen nachweisbar signifikant schlechtere Chancen als "Biodeutsche".
Womit wir im kern des Problems wären, das "wir" mit unseren "ausländischen Mitbürgern" haben: Dass wir offenbar kulturelle werte und insbesondere Grund- und Menschenrechte nicht gleichmäßig verteilen, sondern den Biodeutschen Vorteile und Privilegien einräumen im Vergleich zu Leuten "mit Migrationshintergrund" und im Grunde genommen eine rassistische Zweiklassengesellschaft haben. Das sind enorme und teilweise extreme zivilisatorische Defizite.
Die Frage wäre nun, inwieweit diese Klassendichotomie, die dem indischen Kastensystem fast aufs Haar gleicht, nur dass es sich bei uns nur um 2 "Kasten" handelt, mit einer Zivilisation und mit einem sozialen Rechtsstaat vereinbar ist. Ich würde sagen: gar nicht. Meine These ist, dass es genau dieses Kastensystem ist, das deutschfeindliche Einstellungen der Migranten und Gewaltkriminalität fördert und teilweise sogar provoziert. Erweitern ließe sich die These, bezogen auf den Westen generell, auf den Terrorismus: dass dies der möglicherweise grundlegende Motivator für islamistischen Terrorismus in Europa (und abgeschwächt in den USA) ist. Begründet wird er zwar religiös (daher das "islamistisch"), aber die Ursachen liegen wohl tiefer, nämlich darin, dass sich die westliche Zivilisation für was Besseres hält und hierdurch mit der arabischen Welt in Konflikt gerät. Warum nicht mit der ostasiatischen Welt und der Welt Schwarzafrikas, lässt sich relativ leicht erklären: Die ostasiatische Welt wurde nur teilweise und relativ kurz kolonialisiert (etwa Südostasien durch die Franzosen und Indonesien durch die Niederlande), hat sich aber inzwischen wirtschaftlich so weit emanzipiert, dass sie in direkte Konkurrenz zum Westen treten kann (China, Japan, Südkorea, Singapur). Afrika wiederum ist zu schwach, um sich kulturell feindlich gegen den Westen zu stellen, zumal zerrissen zwischen (noch) etwa gleichgroßen Anteile an Christen und Muslimen.
Wir sehen also, dass es sich bei diesem Bereich "kulturelle Werte" gleichsam um das "Schlachtfeld" zwischen christlich geprägtem - obwohl de facto längst überwiegend atheistischen - Westen ("Okzident") und islamisch geprägtem Osten ("Orient") handelt, genau der Ebene, auf die auch Huntington seinen "clash of civilizations" verortet. Dieser Konflikt nimmt bisweilen Züge eines Religionskriegs an, obwohl der Westen mit Religion längst so gut wie gar nichts mehr am Hut hat. Aber es geht eben um die Lebensweise und betrifft damit den Überbau und ist daher gesellschaftspolitisch so brisant. Zumal dieser Teil die Integrationsfrage berührt. Schwere Defizite für die Integration hat der Westen also in diesem "Mittelbau" durch seine "Zweikastengeselllschaft", die dazu führt, dass selbst längst in der 2. oder 3. Generation hier lebende Deutsche mit Migrationshintergrund weiterhin in existenziell entscheidenden Bereichen wie in der Arbeitswelt und bei der Wohnung als Menschen zweiter Klasse behandelt werden und "wir" damit permanent gegen den grundlegenden kulturellen Wert der Gleichheit verstoßen. Die Defizite des "Orients" und der Integrationsproblematik seiner Mitglieder hier im Westen zeigen sich hingegen eher im Überbau, also der Spitze des Konstrukts.

Womit wir beim Überbau wären, den verschiedenen Lebensweisender christlich und islamisch geprägten Bürger. Anders als die Damen und Herren aus der Politik glaube ich, dass das "Integrationsproblem", wenn man es als bilaterales versteht, im "Mittelbau" zu suchen ist, wie ich eben skizziert habe. Der "Überbau" betrifft eher individuelle Verhaltenskodizes, wie sie Maiziere in seinen 10 Geboten gottgleich formuliert hat ("Leitkultur": "Wir sind nicht Burka" usw.).
Hier geht es ausschließlich um Anpassung der Muslime an die westliche Lebensweise (und nicht wie falsch berichtet, an die "westliche Wertegemeinschaft", denn das betrifft den bereits abgehandelten Mittelbau), sondern um so profane Dinge wie Burkastreit, Handschlag oder Wangenkuss, Moscheenstreit, Beschneidung, Frage nach einem islamischen Feiertag, etc.). Hierzu gehört nicht die Frage der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Geschlechter, diese gehört in die Kategorie kulturelle Werte, also ebenfalls zum Mittelbau. Selbstverständlich müssen die Geschlechter gleich behandelt werden, hier haben die Muslime eine Lernschuld. Aber ansonsten betrifft dieser Bereich, in dem sich fälschlicherweise die heißesten Diskussionen entzünden, weil er emotional so aufgeladen ist, eigentlich nur verschieden geprägte Lebensweisen, die in Maizieres Pamphlet zu Benimmregeln geronnen sind, mit denen er den Migranten Vorschriften zu machen versucht, wie diese zu leben hätten. Immerhin war er nicht so selbstherrlich, auch noch den Muslimen deutsche Essgewohnheiten mit Schweinefleisch als verbindlich vorschreiben zu wollen. Das die "muslimische Lebensweise" aber weder gegen grundlegende Normen und Gesetze verstößt noch - mit Ausnahme der Ungleichheit der Geschlechter -  kulturelle zivilisatorische Werte in Frage stellt, betrifft die verschiedene Lebensweise nur Grade der Freiheit, die der Westen aushalten muss und die er auch nicht in Form von Benimmregeln einschränken und anderen aufoktroyieren kann, um nicht als postkolonialistischer Missionar in der Rolle des Oberlehrers für andere Kulturen gutsherrisch gegenüber Migranten aufzutreten. Die Mitglieder anderer Kulturen und Religionen sind schließlich keine Kinder, die zum rechten verhalten und zum rechten Glauben erzogen werden müssten. Das sind noch autoritäre Relikte bei Maiziere & Co., die wir eigentlich "nach 68" überwunden gehabt glaubten, aber offenbar leben sie zäh in bestimmten Bevölkerungsschichten weiter.


3x zitiert1x verlinktmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 12:54
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: insbesondere aber auch nähere Ausführungen zur Gleichbehandlung der Ethnien, Geschlechter und Religionen und der damit verbundenen Chancengleichheit, die mir hier in Deutschland viel zu kurz kommt.
Inwiefern wird die Chancengleichheit beschnitten? Hier hat jeder die Chance auf Bildung ( wenn auch das Bildungssystem m. E. überarbeitet
und auf die Moderne ausgerichtet werden könnte.. ) und den danach folgenden Weg in den Arbeitsmarkt.

Ein Problem bezahlbaren Wohnraum zu finden haben nicht nur Migranten sondern auch viele Einheimische und was den Arbeitsmarkt
angeht, dort wird meist nach Qualifikation eingestellt... nicht nach rassistischen Beweggründen. Dies kann auch keinem Arbeitgeber
vorgeworfen werden. Sicherlich ist mag es dabei auch Ausnahmen geben... aber im Gros zählt Bildung, Ausbildung und Leistungsbereitschaft für einen Job. Es gibt reichlich unbesetzte Ausbildungsplätze... gerade im Handwerk. Und das Handwerk macht selten Unterschiede bei der
Herkunft. Allerdings zählt auch hier ein gewisser Sprachschatz in der Umgangssprache und ein Minimum an technischem und auch an  
mathematischem Verständnis. Wie schon oft geschrieben... Bildung ist der Schlüssel. Und Bildung ist eine Bringschuld... keine Holschuld.
Zitat von RealoRealo schrieb: und im Grunde genommen eine rassistische Zweiklassengesellschaft haben.
Das kann ich nur verneinen. Dazu sehe ich gerade in meinem Umfeld keine Indizien.
Zitat von RealoRealo schrieb:die dem indischen Kastensystem fast aufs Haar gleicht
Nein. Du solltest Dich mal mit dem indischen Kastensystem näher beschäftigen. Stichwort: Unberührbare
Wenn, gibt es die Zweiklassengesellschaft in der Form: Reich - Arm
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier geht es ausschließlich um Anpassung der Muslime an die westliche Lebensweise (und nicht wie falsch berichtet, an die "westliche Wertegemeinschaft"
Das mag in Deinem gedanklichen Konstrukt so sein.... ist jedoch nicht richtig.
Unsere Werte basieren auf Menschenrechte, Humanismus, Aufklärung... und ja, daran sollte man sich in Europa rsp. dem Westen auch
orientieren. Denn diese Werte sind... wie auch de Maiziere richtigerweise verlauten lies... unverhandelbar.
Zitat von RealoRealo schrieb: betrifft die verschiedene Lebensweise nur Grade der Freiheit, die der Westen aushalten muss
Der Westen muß im Sinne der Menschenrechte in keinster Weise Abstufungen in der Auslegung der Freiheit aushalten. Wobei...
inwieweit werden persönliche Freiheiten eingeschränkt? Reden wir hier von der Rolle der Frau bei manchen Migranten?
Unser GG unterscheidet nicht nach Geschlecht. Es ist allgemeinverbindlich. Hat nichts mit Missionierung zu tun sondern ist der Garant
eines freiheitlichen Lebens eines jeden Menschen in D.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Mitglieder anderer Kulturen und Religionen sind schließlich keine Kinder, die zum rechten verhalten und zum rechten Glauben erzogen werden müssten.
Wenn sie hier leben wollen, sollten sie sich auch an die Regeln halten.
Um am Beispiel Muslime zu bleiben... es gibt doch schon reichlich Zugeständnisse im Rahmen des GG. Ihre Religion können sie ungestört
ausleben, solange sie keinem anderen damit schaden ( wie der IS z. B. ). Es gibt Gebetsräume, Möglichkeiten des getrennten Schwimmunterrichts, Schweinefleischverzicht in z. B. Kitas ... ect. pp. , selbst den irreversiblen Eingriff an Knaben hat man ihnen
zugestanden.
Zitat von RealoRealo schrieb:sind noch autoritäre Relikte bei Maiziere & Co.,
Quatsch. Du baust Dir hier auf falschen Annahmen beruhend ein Feindbild auf.

Gestern Abend, bevor Du im Thread abwesend warst, stellte ich Dir eine Frage, gerne stelle ich sie jetzt noch einmal:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was genau schwebt Dir denn als "Verhandlungsmasse" vor?
Welche Werte sollten diskutiert, verhandelt oder gar geopfert werden?



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 13:21
Zitat von RealoRealo schrieb: Chancengleichheit, die mir hier in Deutschland viel zu kurz kommt. Ich denke da insbesondere an die Chancengleichheit zwischen Einheimischen und Zugereisten in den existenziell wichtigen Bereichen Wohnungsmarkt und Arbeitsmarkt; hier haben leider Zugereiste und Deutsche mit ausländischen und insbesondere die mit türkisch und arabisch klingenden Nachnamen nachweisbar signifikant schlechtere Chancen als "Biodeutsche".
Da kann ich nur@Gwyddion recht geben. In höheren Bildungskreisen gibt es keine Unterschiede. Wo ich Dir @Realo recht gebe ist der untere Wohnungsmarkt, also die sogenannten bezalbaren Wohnungen. Aber der Kreis der Bewerber ist auch sehr homogen, halt die soziale Schicht, und in der sind unter den ausländischen Bewerbern nun mal überproportional viele Integrationsverweigerer. Und wenn ich mich als Vermieter mal als Massstab nehme, begrenzte Zeit, keine Lust mit hunderten Leuten zu sprechen da es pro Wohnung eh nur ein Mieter gibt.... weißt Du wie politisch inkorekt ich dann bin... ich ruf bei der Zentrale der Frauenhäuser an und sage das eine Wohnung frei wird und schon habe ich in der Regel dankbare Mieter. Wenn viele auf dem Markt sind gehen die Namen durch die Schufa, auch ein guter Indikator.

Um dem zu begegnen hilft auch keine Mietpreisbremse oder ähnlicher Schwachsinn, sondern nur Neubau. Viel Angebot wenig Nachfrage günstiger Preis. Viel Nachfrage kaum Angebot teuer. So einfach kann es sein und der Markt würde es richten.... auch wenn nur Luxuswohnungen gebaut werden, dann werden die billiger wo die Bewohner dann ausziehen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 13:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gab und gibt christliche Messen, bei denen die Frauen auf der einen Seite und die Männer auf der anderen Seite sitzen müssen (die Seite unterscheidet sich je nach Land und Gemeinde).
#
was willst du damit sagen?
 in den  Moscheen, die ich kenne, gibt es gesonderte Eingänge sowie Räume für Frauen und Männer. Wehe , eine Frau betritt die Moschee durch den Männereingang ....
Zitat von RealoRealo schrieb:Hierzu gehört nicht die Frage der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Geschlechter, diese gehört in die Kategorie kulturelle Werte, also ebenfalls zum Mittelbau.
völlig falsch!

Gleichberechtigung von Frau und Mann (und weiterer Geschlechter) gehört in die Basis .Es ist ein verfassungsrechtliches  GRUNDRECHT, und kein verhandelbarer kultureller Wert!!
Selbstverständlich müssen die Geschlechter gleich behandelt werden, hier haben die Muslime eine Lernschuld.
richtig!
Zitat von RealoRealo schrieb:Das die "muslimische Lebensweise" aber weder gegen grundlegende Normen und Gesetze verstößt noch - mit Ausnahme der Ungleichheit der Geschlechter -  kulturelle zivilisatorische Werte in Frage stellt, betrifft die verschiedene Lebensweise nur Grade der Freiheit, die der Westen aushalten muss
nur zumTeil richtig:
die "muslimische Lebensweise" salafistischer Prägung stellt das Gottesrecht der Sharia über das Grundgesetz und sämtliches menschengemachtes Recht.
die Ablehnung des bürgerlichen Rechtes der Bundesrepublik D. zu Gunsten Shariarecht   wäre insofern ein eklatanter und anhaltender Verstoß gegen das Grundgesetz.

darin heißt es, dass alle Menschen vor dem Gesetz (der Bundesrepublik Deutschlands) gleich sind-- also kein unterschiedliches Recht je nach Religion zur Anwendung kommt


 
Benimmregeln einschränken und anderen aufoktroyieren kann, um nicht als postkolonialistischer Missionar in der Rolle des Oberlehrers für andere Kulturen gutsherrisch gegenüber Migranten aufzutreten
Aneinanderreihung beliebter Floskeln, sonst nix.
Zitat von RealoRealo schrieb:Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
steht im Grundgesetz was von Brüderlichkeit?? muss ich ein anderes Exemplar haben als du
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Frage wäre nun, inwieweit diese Klassendichotomie, die dem indischen Kastensystem fast aufs Haar gleicht, nur dass es sich bei uns nur um 2 "Kasten" handelt
bullshit.
befasse dich mit dem indischen Kastensystem, BEVOR du hanebüchene Gleichheit behauptest


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 13:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und den danach folgenden Weg in den Arbeitsmarkt
Wenn zwei gleich fähige Bewerber den gleichen Job wollen, aber nur einer genommen werden kann, entscheidet der Nachname. Hierzu kenne ich zwar anders als beim Wohnungsmarkt keine Studien, aber eben eine sehr bezeichnende Geschichte.
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/bewerbungsalptraum-wir-sind-ein-sehr-deutsches-unternehmen-a-594772.html
In den 9 Jahren seither hat sich nicht viel zum Besseren geändert, eher zum Schlechteren (Sarrazin 2010, "Flüchtlingskrise" 2015/16, "Köln", AfD).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Problem bezahlbaren Wohnraum zu finden haben nicht nur Migranten
Das weiß ich, aber wenn ein Biodeutscher im Durchschnitt 10 mal vergeblich nach einer Wohnung sucht, ehe er eine findet, sucht der mit arabischem Nachnamen 100 mal vergeblich. Die Studie hierzu wurde im Aslgesetzgebungsthread Ende Juni / Anfang Juli wiederholt verlinkt und scheint immer noch nicht zur Kenntnis genommen worden zu sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:nicht nach rassistischen Beweggründen.
Ob aus rassistischen oder ausländerfeindlichen gründen ist mir wumpe. Da es aber weniger Leute mit englischen, französischen oder polnischen Nachnamen betrifft, die ja auch als "Ausländer" angesehen werden könnten, Herr de Maizière, gell, sondern eben spezifisch mit "muslimischen" (Türken, Araber), ist das dahinter liegende Hauptmotiv wohl kulturell geprägter Rassismus, wie ihn am klarsten Pegida vertritt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kann ich nur verneinen. Dazu sehe ich gerade in meinem Umfeld keine Indizien
Sowas muss man auch nicht sehen, ebenso wenig wie man es den "Brahmanen" und "Unberührbaren" ansieht; es reicht, wenn sie es spüren. Du bist ja auch kein Betroffener und kannst es daher nicht "sehen".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn, gibt es die Zweiklassengesellschaft in der Form: Reich - Arm
Du solltest dich vielleicht mit dem Unterschied zwischen Klassengesellschaft und Kastensystem befassen und dann noch mal zurückkommen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das mag in Deinem gedanklichen Konstrukt so sein.... ist jedoch nicht richtig.
Meine Behauptung ist Fazit aus den gelesenen Threads hier. Außer der Ungleichbehandlung der Geschlechter sind es ausschließlich Streitfragen zu verschiedenen Lebensweisen, die vom Gros der Bevölkerung (des Forums) nicht toleriert werden. (Burkastreit, Feiertag, Beschneidung, "Köterrasse" etc.) hat nichts mit Wertegemeinschaft zu tun, sondern mit unterschiedlicher Lebensweise. (Hier weinen ja schon manche User, dass Türken und Araber, wenn sie in der Öffentlichkeit unter sich sind, nicht deutsch reden.) Und in dem Maß, in dem "andere Lebensweise" nicht toleriert wird, unterminieren wir unsere eigene "Wertegemeinschaft" der Gleichberechtigung und Toleranz und wie von einigen hier immer wieder gesagt, des "laisser faire", auf die wir uns so viel zu Unrecht zugute halten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unsere Werte basieren auf Menschenrechte, Humanismus
Tja, in der Theorie sind wir alle Engel. Du hast die Komplexität mit der Integration immer noch nicht verstanden, gell? :troll:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Westen muß im Sinne der Menschenrechte in keinster Weise Abstufungen
Dir ist auch nicht gerade die Gabe des Verstehens eines vielleicht etwas komplizierten Textes gegeben. Es geht hier um Freiheit und nicht um nicht verhandelbare Menschenrechte. Ihr wollt den Nichtbiodeutschen schlicht und einfach die Freiheit der eigenen Lebensgestaltung rauben, weil ihr sie als Untertanen seht und nicht als gleichberechtigte gleichwertige Mitbürger und damit permanent gegen die Menschenrechte verstößt. Und dann hast du auch noch die Chuzpe zu versuchen mir das Wort im Mund umzudrehen! Im Übrigen hast du dich sogar in der Etage verirrt, denn das Zitat betrifft den Überbau, der völlig frei verhandelbar ist. Menschenrechte usw. sind in den Abteilungen Basis und Mittelbau. Also wirf nicht die Kategorien durcheinander!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn sie hier leben wollen, sollten sie sich auch an die Regeln halten.
Wenn du Gesetze meinst, das gehört zur Basis. Wir sprechen hier von gesetzkonformem Leben. Wir befinden uns hier im kulturellen Überbau, erneuter Kategoriefehler! Und hier geht es um Lebensentwürfe und um Lebensweisen, also um das, was als "Freiheit" verfassungsmäßig garantiert ist, die du ihnen nicht zugestehen willst (und Maiziere auch nicht). Kein Wunder, wenn die auch mal zurückkeilen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Quatsch. Du baust Dir hier auf falschen Annahmen beruhend ein Feindbild auf.
Was du unter falschen Annahmen verstehst, habe ich dir eben filetiert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was genau schwebt Dir denn als "Verhandlungsmasse" vor?
Über die Defizite der deutschen im Umgang mit Nichtbiodeutschen reden und die Defizite abbauen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Aber der Kreis der Bewerber ist auch sehr homogen, halt die soziale Schicht, und in der sind unter den ausländischen Bewerbern nun mal überproportional viele Integrationsverweigerer.
Soll ich das so interpretieren, dass der 40jährige in Deutschland geborene deutsche mit arabischen Wurzeln als Integrationsverweigerer (wegen seinem Namen?) auf dem Wohungsmarkt keine passende Mietwohnung findet? Soll man den Juden vorwerfen, dass sie Juden waren, weil sie als Nichtjuden weniger Probleme gehabt hätten und ein längeres Leben? Gehts noch?
Zitat von lawinelawine schrieb:völlig falsch!

Gleichberechtigung von Frau und Mann (und weiterer Geschlechter) gehört in die Basis
Da hast du völlig recht. Also Kategoriefehler meinerseits. War mir leider erst nach dem Nachlesen aufgefallen, zu spät um es noch korrigieren zu können.
Zitat von lawinelawine schrieb:nur zumTeil richtig:
die "muslimische Lebensweise" salafistischer Prägung stellt das Gottesrecht der Sharia über das Grundgesetz und sämtliches menschengemachtes Recht.
Kategoriefehler. Gehört zu Rechtssystem (Normen), also ebenfalls zur Basis. Lebensweisen die gegen keine Normen verstoßen betreffen den Überbau, also den weiten bereich der individuellen Freiheiten.
Zitat von lawinelawine schrieb:Aneinanderreihung beliebter Floskeln, sonst nix.
Nichtsdestoweniger zutreffend, auch wenns weh tut.
Zitat von lawinelawine schrieb:steht im Grundgesetz was von Brüderlichkeit?? muss ich ein anderes Exemplar haben als du
Ich hatte dir eigentlich zugetraut, den Unterschied zwischen westlichen Verfassungen und Grundgesetz (deutsch) zu kennen. Fraternité gehört nichtsdestotrotz zu den Grundwerten der westlichen Zivilisation. Was nicht heißt, dass sie auch beherzigt werden, denn dem Bettler am Lidl mit dem Hut vor sich wirft nur etwa jeder 200. Passant einen Cent in den Hut.
Zitat von lawinelawine schrieb:befasse dich mit dem indischen Kastensystem, BEVOR du hanebüchene Gleichheit behauptest
Von @Gwyddion abschreiben macht die Behauptung deswegen nicht gleicht zutreffender. zeig mir doch einfach, dass Menschen mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern im leben hier gleich behandelt werden. Ich habe mit der Studie zum Wohnungsmarkt und mit dem Link weiter oben zum Arbeitsmarkt doch schon bewiesen, dass sie ungleich behandelt werden. wenn du das anders siehst, bist du gegenbeweispflichtig.


7x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 14:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Soll ich das so interpretieren, dass der 40jährige in Deutschland geborene deutsche mit arabischen Wurzeln als Integrationsverweigerer (wegen seinem Namen?) auf dem Wohungsmarkt keine passende Mietwohnung findet? Soll man den Juden vorwerfen, dass sie Juden waren, weil sie als Nichtjuden weniger Probleme gehabt hätten und ein längeres Leben? Gehts noch?
Nein das solltest Du sicherlich nicht. Aber zur Kenntnis nehmen das es schlicht der leergefegte Wohnungsmarkt ist der Raum für solche Zustände gibt. Jeder Mensch schöpft aus seinen Lebenserfahrungen. Ganz platt wenn ich 10 Joghurtmarken habe, von denen mir 3 immer geschmeckt haben werde ich bei einer Neuerscheinung einer Geschmackssorte immer zuerst die drei probieren bevor ich einen der anderen Marken nehme. Vielleicht nicht schlau aber wohl gängige Praxis ....
Es ist nicht gut das der 40jährige in eine Gruppe einsortiert wird wo er nicht hingehört, aber sein Problem wirst Du nicht anders lösen können als mehr Wohnungen bereit zu stellen. Welcher Vorteil liegt darin das der Biodeutsche länger sucht? Keiner, es müssen mehr Wohnungen her. Problem behoben und die Vermieter werden die Erfahrung machen das dieser auch pfleglich mit der Mietsache umgeht und pünktlich bezahlt. Ergo, bei der nächsten Vermietung kein Unterschied mehr. Leben kann einfach sein. Wirkliches Problem beheben und alles ist gut.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 14:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn zwei gleich fähige Bewerber den gleichen Job wollen, aber nur einer genommen werden kann, entscheidet der Nachname.
oder das Foto, die Herkunft.....denken viele.
hat meine Freundin von den Philipinen auch gedacht.

dann haben wir darüber geredet, warum ihre Bewerbungen nicht angenommen werden und was sie bei Bewerbungsschreiben anders machen könnte.
.
wir haben die Bewerbungsmappe, das Anschreiben, den Lebenslauf usw gemeinsam verfasst (also sie hat die Daten geliefert, ich habe die Anschreiben verfasst, den Lebenslauf in Form gebracht etc).
ab da hat sie JEDEN Job bekommen, auf den sie sich mit meiner Hilfe beworben hat:
Ihre Bewerbungen wurden nicht mehr auf den Stapel "uninteressant/ungeeignet" entsorgt.
im Vorstellungsgespräch konnte sie jedesmal überzeugen.

was sagt dir das?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 14:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn zwei gleich fähige Bewerber den gleichen Job wollen, aber nur einer genommen werden kann, entscheidet der Nachname.
Das ist mal ins Blaue geschossen. Mir ist selbiges nicht bekannt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das weiß ich, aber wenn ein Biodeutscher im Durchschnitt 10 mal vergeblich nach einer Wohnung sucht, ehe er eine findet, sucht der mit arabischem Nachnamen 100 mal vergeblich.
Ich schrieb schon vor einiger Zeit, das ich in der Wohnungswirtschaft arbeite und auch hier keine Benachteiligungen erkennen kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:es reicht, wenn sie es spüren. Du bist ja auch kein Betroffener und kannst es daher nicht "sehen".
Du bist auch kein Betroffener.. hast aber scheinbar absolute Kenntnisse. Erstaunlich.
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern eben spezifisch mit "muslimischen" (Türken, Araber), ist das dahinter liegende Hauptmotiv wohl kulturell geprägter Rassismus, wie ihn am klarsten Pegida vertritt.
Diese Diskussion zerstörst Du immer wieder selbst. Du bemühst bald im jeden 2ten Satz ein Feindbild. Schrecklich sowas...

By the way.. nicht alle Türken oder Araber die hier her geflüchtet sind, sind Muslime.
Und es hat mit kulturell geprägtem Rassismus in keinster Weise etwas zu tun, wenn man auf die im GG verankerten Rechte ( auch Menschenrechte ) und deren Einhaltung besteht.  Die arabische Kultur unterscheidet sich in vielen Teilen sehr stark von unserer
westlichen Kultur. Von daher muß unser GG die Basis sein. Und das GG gilt es zu verteidigen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dir ist auch nicht gerade die Gabe des Verstehens eines vielleicht etwas komplizierten Textes gegeben.
Beleidigung. Chapeau.... Dein Diskussionsstil ist oftmals eines Forums und schon gar nicht Deines Soziologiestudium würdig.
Was mich stutzig macht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du solltest dich vielleicht mit dem Unterschied zwischen Klassengesellschaft und Kastensystem befassen und dann noch mal zurückkommen.
Treffen wir uns doch noch einmal, wenn Du überhaupt erst einmal Kenntnisse über das indische Kastensystem erworben hast.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast die Komplexität mit der Integration immer noch nicht verstanden, gell?
Vielleicht bin ich einfach ein wenig realistischer in der Betrachtungsweise der hiesigen Lebensumstände.
Zitat von RealoRealo schrieb: Es geht hier um Freiheit und nicht um nicht verhandelbare Menschenrechte.
Schauen wir mal...

Grundgesetz:

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.


https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01/245122 (Archiv-Version vom 10.12.2017)


Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit)

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.


https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte

Hmmm... hat das eine wie das andere doch miteinander zu tun.
Zitat von RealoRealo schrieb: Im Übrigen hast du dich sogar in der Etage verirrt,
Ich muss Dein Gedankenkonstrukt nicht teilen... von daher ... irrelevant.
Zitat von RealoRealo schrieb: also um das, was als "Freiheit" verfassungsmäßig garantiert ist, die du ihnen nicht zugestehen willst
Siehe oben....

Zusatz: Was ich zugestehen will, kannst Du überhaupt nicht entscheiden... oder gar nur erahnen. Von daher.... halte Dich zurück mit
Deinen Mutmaßungen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was du unter falschen Annahmen verstehst, habe ich dir eben filetiert.
Du bist allerdings ein schlechter Metzger. Filetiert hast Du gar nichts.. nur versucht zu schnippeln.
Zitat von RealoRealo schrieb:Über die Defizite der deutschen im Umgang mit Nichtbiodeutschen reden und die Defizite abbauen.
Das ist keine Einbahnstraße. Auch die Migranten müssen im Umgang mit Deinen sogenannten "Biodeutschen" ihre Vorbehalte und Defizite
abbauen.

Aber hierzu möchte ich gerne nähere Erläuterungen von Dir...



1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 14:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nein das solltest Du sicherlich nicht. Aber zur Kenntnis nehmen das es schlicht der leergefegte Wohnungsmarkt ist der Raum für solche Zustände gibt.
Nunja, es ist auch das Versäumnis der Politik, dass sie nicht genügend Sozialwohnungen bauen lässt. Das ändert aber nichts am Filter des Auswahlprinzips, der weiterhin existiert und den man nicht einfach durch befehl oder Satzung abschaffen kann. Bei Unternehmen könnte man noch eine Quote vorschreiben, aber auf dem privaten Wohnungsmarkt ist das völlig unmöglich.
Zitat von lawinelawine schrieb:hat meine Freundin von den Philipinen auch gedacht.
Der Unterschied zwischen dem Spiegelbericht und deiner Geschichte liegt in der (fehlenden) Nachprüfbarkeit und dass ich der Spiegelgeschichte mehr glaube als deiner Anekdote. Im Übrigen gibt es auch Ausnahmefälle wie @Abahatschi, aber beiden Geschichten ist gleich, dass sie zwar einen ausländischen, aber nur einen südeuropäischen (spanischen, italienischen) Nachnamen haben, der ja, wie ich schrieb, im Gegensatz zu türkischen/arabischen nicht kulturrassistisch besetzt ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist mal ins Blaue geschossen. Mir ist selbiges nicht bekannt.
Die Quelle ist verlinkt, Text dazu hab ich auch geschrieben. Was du meinst oder glaubst, ist unerheblich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich schrieb schon vor einiger Zeit, das ich in der Wohnungswirtschaft arbeite und auch hier keine Benachteiligungen erkennen kann.
siehe oben
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du bist auch kein Betroffener.. hast aber scheinbar absolute Kenntnisse. Erstaunlich.
Mir reichen die paar hunderte gespeicherte Links.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Diese Diskussion zerstörst Du immer wieder selbst. Du bemühst bald im jeden 2ten Satz ein Feindbild. Schrecklich sowas...
Tja, es gibt ja auch nichts besonders Erfreuliches aus Deutschland zu vermelden, und zum Märchenschreiber eigne ich mich nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und es hat mit kulturell geprägtem Rassismus in keinster Weise etwas zu tun, wenn man auf die im GG verankerten Rechte ( auch Menschenrechte ) und deren Einhaltung besteht.
Du solltest deine Strohmänner eingepackt lassen, hier geht es nicht um Werte oder auch nur um Religion, sondern um ganz bestimmte Probleme im Umgang der Deutschen mit existenziellen Bedürfnissen eines bestimmten Personenkreises bei der Job- und Wohnungssuche, von den zahlreichen Pöbeleien und Anfeindungen im täglichen leben ganz zu schweigen, die unterhalb der Schwelle von Publikationsreife angesiedelt sind, dafür aber umso häufiger auftreten, also generell.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Treffen wir uns doch noch einmal
Noch mal neu aufkochen machen ein verbratenes Gericht nicht genießbarer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmmm... hat das eine wie das andere doch miteinander zu tun.
Tja,dumm wirds eben dann, wenn wir en masse gegen das eigene Grundgesetz verstoßen, indem wir einer bestimmten Gruppe die Freiheiten, die wir als selbstverständlich erachten, vorenthalten und ganz nebenbei in der Alltagspraxis ihnen gegenüber permanent gegen Artikel 1 GG verstoßen. Das liest du zwar nicht gern, weil es kein Märchen ist, sondern schlichter Alltag, aber es ist nun mal so. Ich kann einem Großteil meiner Landsleute nun mal leider keine bessere Note ausstellen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:irrelevant.
Tja, dann wärs vielleicht besser, einfach nicht mehr mit mir zu diskutieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was ich zugestehen will, kannst Du überhaupt nicht entscheiden.
Nein, das kann ich wirklich nicht, aber allein, dass du das Zugestehen als eine freiwillige Gabe ansiehst, die man auch entziehen oder vorenthalten kann, lässt mich an deinem Verfassungsverständnis zweifeln. Jetzt bist du  mir natürlich sehr böse und wirst dich in Zukunft nicht mehr mit mif unterhalten, aber dieses Risiko besteht halt immer, damit muss ich leben

Edit: Allen noch einen schönen Nachmittag, bin jetzt wech.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht es einzig und alleine um die generelle Ungleichbehandlung von einem Geschlecht.
Dein Kampf für Gleichheit der Geschlechter endet, wiederholt , genau an dem Punkt, an dem es deine christliche Kultur betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das überlasse ich auch schön den Beiden.
Also gläubige Christin musst du natürlich gegen die gleichgeschlechtliche Liebe und Heirat sein.
Darum antwortest du ja auch nicht mit ja oder nein.

Sowohl bei Christen , als auch bei Moslems, werden die Geschlechter ungleich behandelt.
Ich finde es schade, dass du nur bei anderen Kulturen eine Änderung erzwingen willst. Bei deiner sprichst du von "überlasse ich auch schön den Beiden".


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 14:57
Zitat von RealoRealo schrieb:    Gleichberechtigung von Frau und Mann (und weiterer Geschlechter) gehört in die Basis

Da hast du völlig recht. Also Kategoriefehler meinerseits. War mir leider erst nach dem Nachlesen aufgefallen, zu spät um es noch korrigieren zu können.
möglich, dass du einen Kategoriefehler begangen hast* oder mit deinen Worten
Realo schrieb:

Im Übrigen hast du dich sogar in der Etage verirrt.
bei deinem  groß ausgearbeiten Ansatz aber eher  unwahrscheinlich.
warum?

du hattest nämlich schon gestern statt von Gleichberechtigung der Geschlechter (Grundrecht lt Verfassung) von Gleichwertigkeit der Geschlechter geschrieben. Gleichwertigkeit der GEschlechter (gleiche Würde) nach islamischem Verständnis lässt rechtliche Ungleichbehandlung von Frauen und Männern zu. Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung sind also nicht das Gleiche.

von daher:
ich nehme dir den Etagenirrtum nur ab, wenn in kommender Argumentation der Unterschied klar ist und du das GG in ALLEN Punkten klar über (nur als Beispiel) die Sharia stellst.*
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Realo schrieb:
Hier geht es ausschließlich um Anpassung der Muslime an die westliche Lebensweise (und nicht wie falsch berichtet, an die "westliche Wertegemeinschaft"
doch, es geht explizit um Anpassung an die westliche Wertegemeinschaft (von Bassam Tibi auch europäische Leitkultur genannt)
Zitat von RealoRealo schrieb:In den 9 Jahren seither hat sich nicht viel zum Besseren geändert, eher zum Schlechteren (Sarrazin 2010, "Flüchtlingskrise" 2015/16, "Köln", AfD).
willst du mal erklären, wie du Sarrazin und "Köln"  zusammen bringst?



*also, dass mit dem Irrtum scheint damit widerlegt. es steckt wohl doch Absicht dahinter.
Zitat von RealoRealo schrieb: Menschenrechte usw. sind in den Abteilungen Basis und Mittelbau. Also wirf nicht die Kategorien durcheinander!
Menschenrechte sind grundgesetzlich geschützte REchte - und damit unverhandelbar.
sie sind keine kulturellen Werte -denn damit würden sie nach deinen Maßgaben verhandelbar


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 15:10
Zitat von lawinelawine schrieb:doch, es geht explizit um Anpassung an die westliche Wertegemeinschaft (von Bassam Tibi auch europäische Leitkultur genannt)
Kurz nur noch dies: Die Behauptung "Wertegemeinschaft" gehört zur rechten Ideologie, insoweit sie nicht auf westlich-zivilisatorische Werte (also die Verfassungen) abzielt, sondern auf spezielle kultureigene andere Lebensweisen von Essgewohnheiten über Bekleidungsvorschriften und Begrüßungsformeln bis hin zur Beschneidung.
Zitat von lawinelawine schrieb:willst du mal erklären, wie du Sarrazin und "Köln" zusammen bringst?
Ja, beides hat zu einer Verstärkung der Feindschaften zwischen Okzident und Orient geführt, indem Vorurteile pseudowissenschaftlich-rassistisch (Sarrazin) und durch reale Vorfälle (Köln) verstärkt und generalisiert wurden. Im Nachhinein fühlen sich Leute, die ihre Vorurteile durch "Köln" bestärkt sehen, auch für ihre Zustimmung zu Sarrazins Neorassismus gerechtfertigt.
Zitat von lawinelawine schrieb:Menschenrechte sind grundgesetzlich geschützte REchte - und damit unverhandelbar.
Sach ich doch - gehört zu den Kategorien (unverhandelbare) Basis und (teils teils verhandelbarem) Mittelbau. Was verstehst du daran nicht?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 15:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Übrigen gibt es auch Ausnahmefälle wie @Abahatschi, aber beiden Geschichten ist gleich, dass sie zwar einen ausländischen, aber nur einen südeuropäischen (spanischen, italienischen) Nachnamen haben, der ja, wie ich schrieb, im Gegensatz zu türkischen/arabischen nicht kulturrassistisch besetzt ist.
ich würde auch für Syrer oder Türken eine Bewerbung schreiben, wenn gewünscht - solange die persönlichen Voraussetzungen für die angestrebte Stelle passen ist das kein großer Akt. und zwar so, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Stapel "Einladen" landet.
ich bin da richtig gut damit ;)

ich hatte bei meinen Bewerbungshilfen nur einmal keinen Erfolg: da hat sich ein Biodeutscher auf eine unpassende Stelle beworben. von anfang an habe ich das klar gemacht, dass das Anforderungsprofil und die persönl Vita nicht zusammenpassen. da nutzt dann auch die perfekteste  Bewerbung nix.
Zitat von RealoRealo schrieb:und zum Märchenschreiber eigne ich mich nicht.
da gibt es aber threads von dir, die genau das Gegenteil belegen ;)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

19.11.2017 um 16:06
@lawine
kannst ruhig mehr erzählen, manchmal ist Eigenlob eben nötig, ich verstehe das, auch wenn es stinkt


1x zitiertmelden