Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 19:15
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Besonders wenn dann Deutsche anfangen die europäische Leitkultur zu definieren
Au verdammt.... natürlich sollten wir nicht über Aufklärung und Menschenrechte sprechen... gehört zwar irgendwie zu Europa und wäre ein Indiz für Leitkultur... aber Deutsche sollten wohl besser still sein. ^^
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:an was hat man sich bei Euch zu halten. An die Artikel in der Verfassung und den Gesetzen oder an die Leitkultur.
Ja. Da hat man sich daran zu halten. Weil die Verfassung.. und die Gesetzgebung unser Zusammenleben regeln und auch ein wenig gestalten. Alles andere wäre Anarchie.... ist das in der Schweiz anders? Kann bei Euch ein jeder machen was er will?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 19:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Nebeneinander von Kulturen erlebe ich tagtäglich. Da muss ich nur mal mit zum Schützenverein meiner Frau gehen, bevorzugt zu Festivitäten. Da begegnet mir eine Kultur mit Waffen- und Uniformfetischismus, merkwürdigen Ritualen des Drogenkonsums und erschütterndem Musikgeschmack.

Möchte ich in so eine Kultur integriert sein? Lebendig bzw. nüchtern nie!
Sei froh das du die Wahl hast.
Wie gesagt in nicht westlichen Kulturen hast diese Wahl nicht.

Diese Freiheit ist Teil unserer Kultur.

Verweigert dich mal in muslimischen Kulturen der Kultur.
Dann heist es weder lebendig noch nicht nüchtern.

Aber das hat man ja schon tausend mal hier gesagt und wird konsequent ignoriert.
Von vielen angeführt von @Realo


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 19:23
Zitat von GegnerGegner schrieb:Diese Freiheit ist Teil unserer Kultur
Meine Erfahrung ist:
Diese Freiheit ist Revanchisten abgerungen worden.

Und muss weiterhin noch abgerungen und verteidigt werden, gegen viele, denen Freiheitlichkeit ein Dorn im Auge ist, zB Islamisten!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meine Erfahrung ist:
Diese Freiheit ist Revanchisten abgerungen worden.
Richtig!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und muss weiterhin noch abgerungen und verteidigt werden, gegen viele, denen Freiheitlichkeit ein Dorn im Auge ist, zB Islamisten!
Richtig!

Mann muss die Leitkultur definieren, und die Freiheit ist ein Bestandteil davon.

Aber ohne das man weiß wie wertvoll sie ist, kann man sie nicht schützen ((@Realo (aber davon profitieren)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:18
Zitat von GegnerGegner schrieb:Mann muss die Leitkultur definieren, und die Freiheit ist ein Bestandteil davon.
Darauf warte ich heute schon den Ganzen Tag, dass jemand die Leitkultur definieren kann, besonders "die Freiheit ist ein Bestandteil davon" muss erläutert werden.
Aber es schafft keiner.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:"die Freiheit ist ein Bestandteil davon" muss erläutert werden.
Freiheit ist eine Errungenschaft der europäischen (besonders der französischen) und der amerikanischen Revolution, 210 bzw. 220 Jahre bevor das Wort deutsche Leitkultur erfunden wurde. Damals war Deutschland noch ein Flickenteppich von Kurfürstentümern, Kirchenböden und anderen territorialen Miniaturen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Darauf warte ich heute schon den Ganzen Tag, dass jemand die Leitkultur definieren kann, besonders "die Freiheit ist ein Bestandteil davon" muss erläutert werden.
Aber es schafft keiner.
Richtig!

Entweder wir erkennen eine säkulare Freiheitlichte Wissenschaftliche deutsche leitkultur an, mit allen Konsequenzen (die auch die komplette durchsetztung beinhaltet), welche
Gegen alle Feinde dieser Kultur verteidigt wird, an.
Oder wir enden in einem Bürgerkrieg ohne gleichen.

Die Tendenz ist sehr düster.

Man kann es ich jeden recht machen...

Feinde wird es immer geben egal welche Kultur!


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:34
Zitat von GegnerGegner schrieb:Entweder wir erkennen eine säkulare Freiheitlichte Wissenschaftliche deutsche leitkultur an, mit allen Konsequenzen (die auch die komplette durchsetztung beinhaltet)
Wie lernt man die erstmal kennen? (bevor man sie anerkennen kann)
?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:34
Zitat von GegnerGegner schrieb:Entweder wir erkennen eine säkulare Freiheitlichte Wissenschaftliche deutsche leitkultur an, mit allen Konsequenzen (die auch die komplette durchsetztung beinhaltet), welche
Gegen alle Feinde dieser Kultur verteidigt wird, an.
Oder wir enden in einem Bürgerkrieg ohne gleichen.
Hört sich ja verdammt nach Nostradamus an. Was ist, wenn ich nur die europäische Kultur insgesamt, die u.a. zu den Verfassungen geführt hat und auch zu der uns gebrachten deutschen, anerkenne, aber keine deutsche Leitkultur? Geht dann die Welt zwischen Rhein und Oder im Bürgerkrieg unter?

Du machst dir deine Welt ein bisschen sehr einfach. Und in ihrer Einfachheit wird sie falsch.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Freiheit ist eine Errungenschaft der europäischen (besonders der französischen) und der amerikanischen Revolution, 210 bzw. 220 Jahre bevor das Wort deutsche Leitkultur erfunden wurde. Damals war Deutschland noch ein Flickenteppich von Kurfürstentümern, Kirchenböden und anderen territorialen Miniaturen.
Wenn du das nach der Erfindung des Wortes deutsche leitkultur abhängig machst .... Dann Prost Mahlzeit...

Das Wort "leitkultur" wurde erst "erfunden" nach dem man das Fehlen einer solchen bemerkt hat.

Vorher musste man kein Wort darüber verlieren.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:37
Wie gesagt wir hatten schon eine europäische Kultur.

Guten Abend!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:41
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Hört sich ja verdammt nach Nostradamus an. Was ist, wenn ich nur die europäische Kultur insgesamt, die u.a. zu den Verfassungen geführt hat und auch zu der uns gebrachten deutschen, anerkenne, aber keine deutsche Leitkultur? Geht dann die Welt zwischen Rhein und Oder im Bürgerkrieg unter?
Ne, das hört sich ganz nach Kubitschek an:
„Wenn wir alles richtig machen“, heißt es auf Kubitscheks Internetblog, sei „in der näheren Zukunft ein deutscher Maidan- oder Tahrirplatz möglich“.
http://www.taz.de/!5242665/
@eckhart


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:44
@Realo

Ich glaube du hast das mal schön gesagt, wenn ich mich richtig erinnere.

Da gingst vom kleinsten zum größten.

Ich>Familie>Gemeinde>stadt>Land>nation>Kontinent>
Welt(bis auf Ausnahmen).

Finde ich gar nicht so schLecht.

Eine deutsche Kultur schließt keine europäische aus.

Du dargst gerne die europäische kultur bevorzugen.
Denn Deutschland, mit seiner überlegenen Kultur erlaubt dir das.


5x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:47
Zitat von GegnerGegner schrieb:Denn Deutschland, mit seiner überlegenen Kultur
Mir hat mal ein Franzose gesagt, die Deutschen seien Kulturlos ;)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:48
Zitat von GegnerGegner schrieb:Denn Deutschland, mit seiner überlegenen Kultur erlaubt dir das.
Die "überlegene Kultur" die Adolf an die Spitze gehievt und Europa in Schutt und Asche gelegt hat?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:52
Zitat von GegnerGegner schrieb:Denn Deutschland, mit seiner überlegenen Kultur erlaubt dir das.
Wie kann die deutsche Kultur einen Bürgerkrieg erlauben?
@Gegner ?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 20:52
Zitat von GegnerGegner schrieb:Denn Deutschland, mit seiner überlegenen Kultur erlaubt dir das.
Just trolling....

Aber... Du kannst das sicher näher erläutern.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 21:07
@tudirnix
Weil du dem Franzosen seine Kultur zu, dem Deutschen jedoch absprichst? 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 21:09
@Hansi5000
wo hab ich das? ich hab hier nur einen anderen Standpunkt aufgezeigt als den von @Gegner:
Zitat von GegnerGegner schrieb:Denn Deutschland, mit seiner überlegenen Kultur erlaubt dir das.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mir hat mal ein Franzose gesagt, die Deutschen seien Kulturlos ;)
wer hat denn jetzt Recht?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 21:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Die "überlegene Kultur" die Adolf an die Spitze gehievt und Europa in Schutt und Asche gelegt hat?
Wir wiederholen uns wieder ein mal,
1. Deutschland auf 15 Jahre reduziert.
Zitat von NerokNerok schrieb:Die "überlegene Kultur" die Adolf an die Spitze gehievt und Europa in Schutt und Asche gelegt hat?
Schlussfolgerung bedeutet:
"Wie verkommen ist die islamische Kultur, das sie solche Terroristen hervorbringt"
Denk bitte mehr nach,
vertrau mir das ist echt besser.


3x zitiertmelden