Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Wahl, Parteien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bunt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 12:17
@Atrox
Das wird halt bemängelt von dem Kollegen, der davon überzeugt ist, dass alles gefälscht ist.@gastric
Danke.

Anzeige
melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 13:29
@bunt

Die Sache ist einfach die:

Da die Sprengelergebnisse öffentlich sind, müsste jede Wahlfälschung ganz unten in den einzelnen Sprengeln stattfinden. Sagen wir, man kann dort 20% der Stimmen (also vielleicht 100) verschieben, bevor die Ergebnisse absurd werden.

Dann müsste jemand, der bei einer Bundestagswahl auch nur 1% der Stimmen verschieben will, 4.000 Wahlsprengel infiltrieren und alle dort Anwesenden irgendwie davon überzeugen, dabei mitzumachen. Wobei die Anwesenden zu verschiedenen Parteien gehören, und zwar von der Lokalebene, es würde also nicht mal was bringen wenn die andern Parteichefs (aus welchen Gründen auch immer) mit unter einer Decke stecken.

Es gäbe also zigtausende Involvierte, und wenn nur ein einziger von denen ausschert, und heimlich eine Kamera platziert hat, gibt es einen Riesenskandal. Und das war nur für 1%.


Da brauche ich keine Wahlzettel, die jahrzehntelang vor sich hingammeln, und die eh niemand jemals wieder anschauen wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 13:36
Zum Thema Aufbewahrung von Stimmzetteln:

"Wann Stimmzettel geschreddert werden dürfen

- VON BIRGIT SCHIEFENEDER Schongau - Mindestens so lange, bis alle Einsprüche abgeschlossen sind, werden alte Stimmzettel und Wahlscheine in den jeweiligen Gemeinden aufbewahrt. Dies teilen die Sachbearbeiter aus den Rathäusern mit. Doch wie lange es dauert, bis alle Einsprüche abgehandelt sind, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.<BR>

<P>Die Stimmzettel von der Bundestagswahl 2002 durften zum Beispiel eineinhalb Jahre nach der Wahl vernichtet werden, wie Petra Kögel mitteilt. Sie leitet das Einwohnermeldeamt in Altenstadt und ist dort Wahlsachbearbeiterin. Sie sagt: "Wir bekommen einen Bescheid vom Ministerium, da steht drin, wann wir die Stimmzettel vernichten dürfen." Das sei der Fall, "wenn alle Einsprüche gegen die Wahl abgeschlossen sind", meist ein halbes Jahr bis ein Jahr nach der jeweiligen Stimmabgabe. Die Fristen seien ganz unterschiedlich, je nach Einspruchvorkommen. Es gebe keine feste Regelung, wie lange die Stimmzettel aufgehoben werden müssen. Man könne auch nicht sagen, dass die Stimmzettel der Bundestagswahl grundsätzlich länger oder kürzer als diejenigen von Europa-, Landtags- oder Kommunalwahl aufbewahrt werden müssen.<P>Ulrich Schwarzfischer, der bei der Stadtverwaltung Schongau für die Abwicklung der Wahl zuständig ist, ergänzt: "Spätestens vier Wochen vor der nächsten Wahl werden die alten Stimmzettel vernichtet." <P>Gebündelt und sortiert<P><P>Reinhard Dorda, stellvertretender Wahlkreisleiter des Stimmbezirks Weilheim 227, teilt weiter mit, dass die Unterlagen in den Gemeinden zunächst gebündelt und sortiert nach Stimmkreisen aufbewahrt werden. Wenn die Frist der Einsprüche abgelaufen ist, "werden die Stimmzettel und Wahlscheine miteinander geschreddert." Auch die Erklärungen an Eides Statt, die Briefwähler abgeben müssen, werden zusammen mit diesen Unterlagen vernichtet. Ungültige Stimmzettel werden an das Statistische Landesamt in München geschickt. <P>"

https://www.merkur.de/lokales/regionen/wann-stimmzettel-geschreddert-werden-duerfen-220482.html


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 14:46
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:"Die Partei" nennt sich nicht umsonst selbst die populistischste Partei Deutschlands ;)
Hm, ich halte mich eigentlich nicht für sonderlich anfällig für Populismus und informiere mich meist sehr genau im Vorfeld über Wahlprogramme und die politische Richtung, die ich persönlich sowohl für mich als auch gesamtgesellschaftlich für sinnvoll und zielführend halte. Dass ich damit nicht die objektive Wahrheit gepachtet habe, ist mir ebenfalls bewusst.

Aber was will man machen, wenn man beim Wahl-O-Mat nur jeweils 2 Antwortmöglichkeiten (und eine Enthaltung) hat, ohne wirklich differenzieren zu können? Dann kommt halt am Ende auch ganz gern mal etwas Populistisches raus, was ja im Grunde schon ein eindeutiges Argument GEGEN eine Wahl via Wahl-O-Mat wäre. "Wenn", dann müsste der Test deutlich besser ausgebaut sein und man müsste am Ende die Möglichkeit erhalten, sich trotz des Ergebnisses für eine andere Partei zu entscheiden.


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 15:04
@Negev
Servus auch von mir.
Antenne Bayern hat auch so einen Wahl-o-Mat.
Aber man sollte sich selbst im Laufe des Jahres schon ein wenig selbst mit Politik beschäftigen, was passiert so usw. damit man weiß, wem man wählen will.
Aber ich wette, dass 90% aller Wahlberechtigen sich erst Gedanken machen, wenn sie die ganzen Wahlplakate sehen

Das Wahlplakat hat ein Bekannter von uns in seinem Bauernhof hängen. Finde ich halt witzig :D
d02a845d38029269fb66025ef38a9aa2Original anzeigen (0,4 MB)


melden
bunt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 15:17
@Niederbayern88
Und wer fehlt? Die Blauen. Aber gut getroffen, denn dass wir sie nach der Wahl am A.... lecken können ist ein mir bekannter Eindruck.

@MareTranquil
@Doors
Danke für die Informationen. Ich bin gespannt, was der Skeptiker dazu sagt.


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 17:43
Wenn ich nach meinen Antworten gehe, kommt die CDU raus. Da die CDU aber (bei mir wichtigen Themen) von der AfD abgekupfert hat, wähle ich die AfD! Die CDU und vorallem Merkel hat bei mir verkackt!


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 17:52
Mir wärs ja peinlich als AfD wähler bekannt zu sein. Spätestens, wenn man sich deren komplettes programm anschaut, disqualifizieren die sich selbst.


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 17:59
@gastric
Ich kenne ihr Programm und bin Parteimitglied... von daher... mir ist garnichts Peinlich.
Peinlich ist es nur wenn man nicht zu seiner Meinung steht.


1x zitiertmelden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:03
@Apoplexia
Ah als mitglied ist einem das natürlich nicht peinlich. Das kommt dann immer erst hinterher ^^


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:10
@gastric
Da kannst du sagen was du willst. Ich habe meine Meinung und die AfD vertritt diese in fast allen Punkten. Wenn du eine andere Meinung hast und eine andere Partei wählst, dann mach ich dir da (doch auch keinen) Vorwurf.


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:15
@Apoplexia
Ich mach dir auch keinen vorwurf, ich würd mich nur in grund und boden schämen :D Wählen kannst du, was du willst, nur ich persönlich würde keine partei wählen, deren programm äußerst reichenfreundlich ist. Aber ich bin immernoch seeeehr gespannt darauf, wie sie die sache gestalten werden. Einen ordentlichen schub bekommen sie ja immerhin, als koalitionspartner werden sie aber für keine andere partei in frage kommen, insofern abwarten, tee trinken. Wird niemals meine partei sein auch aufgrund einiger aussagen der mitglieder bezüglich asylantenhandhabe. Ich bin dahingehend zu menschlich, als das ich sowas auch nur ansatzweise befürworten könnte.


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:15
Spätestens nach dem NDR Bericht sollte es einem durchaus peinlich sein. Oder zumindest sollte ein Überdenken der aktuellen Position in Frage kommen, falls man sich bisher auf die Seite der AfD gestellt hat. Ich habe es getan, und nachdem ich erfahren habe, in welcher Art und Weise sich die Parteivorsitzenden/Abgeordneten/Mitglieder miteinander unterhalten und welche "Visionen" sie untereinander so austauschen, merkte ich, dass ich mich bei dieser Partei verrannt habe. Leider doch keine Alternative. Nur Nazis im Schafspelz. @Apoplexia @gastric


1x zitiertmelden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:16
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich kenne ihr Programm
Kennst und teilst du ebenfalls die Ansichten von Gauland (AfD) der Menschen die nicht seinem Weltbild entsprechen am liebsten wie Müll entsorgen würde, oder die Ansichten eines Hrn. Arppe (AfD) der den Vorschlag macht eine Mutter von einem unliebsamen Gesprächspartner zu entführen, sie von einem wilden Schimpansen vergewaltigen zu lassen, um ihm dann jeden Tag einen Finger zuschicken?

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/AfD-Abgeordneter-traeumt-vom-Apartheidsstaat,afd1204.html


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:19
Zitat von auspicisauspicis schrieb:merkte ich, dass ich mich bei dieser Partei verrannt habe. Leider doch keine Alternative. Nur Nazis im Schafspelz.
Ich hätte da als Vorschlag die NPD. Die stehen wenigsten dazu echte Nazis zu sein.


1x zitiertmelden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:27
@peekaboo
Kenne die Äußerungen.

Wenn du jedoch so gut informiert bist, stelle ich dir folgende Frage: Welcher "Sprecher" der SPD sagte das man Merkel entsorgen müsste?

Selbe Äußerungen.. andere Partei.

Daher lasse ich dir mal das googeln, vielleicht kommst du dann selbst darauf das nicht alles was behauptet wird, auch seine Richtigkeit hat.


1x zitiertmelden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:27
Ich möchte nichts mit Nazis zu tun haben. Ich verabscheue solche Menschen. Mir ging es von Anfang nur darum eine geregeltere Einwanderung zu erreichen. Aber wenn das (AfD) die "tolle Alternative" sein soll, verzichte ich lieber. @peekaboo


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:50
@auspicis
Mein Wohlwollen hast Du, wenn Du Dich jetzt lieber für die FDP entscheiden willst.
(Obwohl ich bekanntermaßen auch kein Fan dieser Partei bin!)


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:52
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Wenn du jedoch so gut informiert bist, stelle ich dir folgende Frage: Welcher "Sprecher" der SPD sagte vor kurzem das man Merkel entsorgen müsste?
Beziehst du dich auf die sache von vor 4 jahren? Oder gabs dahinegehend einen vorfall, der tatsächlich vor kurzem stattfand?
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Selbe Äußerungen.. andere Partei.
Nicht ganz.... eigentlich nichteinmal annähernd. Lediglich die selbe wortwahl, der kontext spricht aber eine andere sprache. Aber so ist wohl eben die "spezifisch deutsche kultur". Entsorgen wir die deutsch-türkin halt in anatolien, wo sie hingehört. Aber vorher bringen wir ihr noch "spezifische deutsche kultur" bei...... also in unterhemd und shorts mit tennissocken und sandalen rülpsend mit bier in der hand vorm grill stehen. *prost*


melden

Wahl-O-Mat statt Wählen...?

31.08.2017 um 18:55
Danke. Die FDP ist in meinen Augen die einzige Alternative zur eigentlich gedachten Alternative.

CDU: Nein Danke
SPD: Nein danke
Grüne: Bitte nicht
Linke: Gute Außenpolitik- Gender und Einwanderung machen es kaputt.

Was bleibt also? Sehe keinen Sinn darin, meine Stimme einer Partei zu geben, die ohnehin nicht über 5% kommt. Von daher. @eckhart


Anzeige

melden