Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Satire, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 18:22
@Tourbillon

Warum bist du so aggressiv?

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 18:24
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Sind das alles Rechtsextremisten...?
Wer Kinder erschießen will - definitiv.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 18:28
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ich lese das folgendermaßen:
"Früher war es nicht möglich aber jetzt kann man es machen."
Was du dir dabei denkst und wie du das interpretierst, ist aber juristisch irrelevant ...


melden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 18:39
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Es ist einfach unmöglich, mit euch Linken neutral und objektiv zu diskutieren
Zumindest ist es zur Unsitte geworden, alle die sich nicht selbst als »Gutmensch« bezeichnen gleich auf Nazi zu degradieren. Das macht Titanic mit Sebastian Kurz indem ein Hitler-Vergleich konstruiert wird. Gewöhnlich überspitzt Satire die Eigenschaft einer Person - aber konstruiert nicht. Jetzt gibt's dazu quasi zwei Meinungen, entweder man beleidigt Sebastian Kurz oder man relativiert dadurch die Taten von Hitler.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 18:50
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Jetzt gibt's dazu quasi zwei Meinungen, entweder man beleidigt Sebastian Kurz oder man relativiert dadurch die Taten von Hitler.
Ich glaube eher, dass es eine Anspielung auf den Geburtsort ist.

Trotzdem hat die deutsche Titanic (die ich gelesen habe, als sie die Bananen mit den Ostdeutschen ablichteten) nichts länderübgreifend zu melden. Aber für Geld und Auflagen machen die alles. Ich lese sie schon seit zig Jahren nicht mehr, da die Pseudowitzchen jenseits des Tolerierbaren gelegen haben.


3x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 18:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich glaube eher, dass es eine Anspielung auf den Geburtsort ist.
Trotzdem hat die deutsche Titanic (die ich gelesen habe, als sie die Bananen mit den Ostdeutschen ablichteten) nichts länderübgreifend zu melden.
Ich sagt auch gerne zum Scherz ich traue keinem Österreicher.
In der gegenwärtigen politischen Situation (Flüchtlingspolitik) und Probleme mit Rechtsextremismus, würde es mich nicht wundern, wenn Titanic zurechtgewiesen wird.
Es geht auch - juristisch - darum wie viele Menschen man erreicht. Die Angelegenheit finde ich aber interessant und werde sie verfolgen.
Nach meinem Gefühl... Ein schlechter Scherz.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:01
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:In der gegenwärtigen politischen Situation (Flüchtlingspolitik) und Probleme mit Rechtsextremismus, würde es mich nicht wundern, wenn Titanic zurechtgewiesen wird.
Die Titanic stellt sich damit zumindest mit den "gläubigen" Terroristen auf eine Seite, in deren Fadenkreuz sich die westliche Welt befindet.


2x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Titanic stellt sich damit zumindest mit den "gläubigen" Terroristen auf einer Seite, in deren Fadenkreuz sich die westliche Welt befindet.
Die bekommen in der nächsten Ausgabe wieder ihr Fett weg... Satire sollte eigentlich jeden ins Fadenkreuz nehmen. Nur dann ist Satire unparteiisch und regt zum Nachdenken an.


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:08
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Titanic stellt sich damit zumindest mit den "gläubigen" Terroristen auf eine Seite, in deren Fadenkreuz sich die westliche Welt befindet.
Du stellst ein Satiremagazin..das weithin bekannt als ein SATIRE MAGAZIN ist..mit Terroristen auf einer Stufe die den ganzen Scheiß den sie rauslassen ernst meinen?

Hast einen ganz kleinen Realitätsverlust oder?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Hast einen ganz kleinen Realitätsverlust oder?
Wieso soll ich einen haben? Das Bild zeugt meiner Meinung nach doch von einer bewiesenen Blödheit, die mit Satire nichts mehr zu tun hat. Ich habe auch nirgends einen satirischen Text dazu entdeckt, der die Aufforderung wenigstens komisch relativiert, zumal es sich um die Schwesterpartei der hier regierenden CDU/CSU handelt und mit uns nichts zu tun hat.


Aber ich habe ja geschrieben:
Zitat von BauliBauli schrieb: Aber für Geld und Auflagen machen die alles
. Da werden auch gerne mal Grenzen überschritten, die mit Satire nichts mehr zu tun haben. Aber eines haben sie wenigstens erreicht: Hier sind bestimmt Leser neugierig geworden und denken sich:
"Kauf ich morgen."


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier sind bestimmt Leser neugierig geworden und denken sich:
"Kauf ich morgen."
Ist doch der Hauptsinn und Zweck eines jeden Produkts.


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:39
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hier muss man doch mal über den Hintergrund des Bildes aufklären:

Es gibt ja schon ewig die Überlegung, ob man den 2. Weltkrieg und die Greuel der NS-Zeit verhindert hätte, wenn man Hitler als Baby getötet hätte (oder dies per Zeitreise durchführt) ...
Das mögen jetzt die wenigsten gewusst zu haben, aber deshalb muss das jetzt nicht ungehört im Forum verhallen. Also nochmal.
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb: Satire sollte eigentlich jeden ins Fadenkreuz nehmen. Nur dann ist Satire unpolitisch und regt zum Nachdenken an.
Unpolitische Satire ist wie trockener Regen, einfach nur absurd.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich glaube eher, dass es eine Anspielung auf den Geburtsort ist.
Wo ist da die Anspielung auf Wien, verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist doch der Hauptsinn und Zweck eines jeden Produkts.
Gute Satiriker - wie von Charlie Hebdo - sehen das anders... Es geht nicht darum lediglich auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn dies der Trend der Zeit ist. Ein guter Satiriker reflektiert - wie ein Künstler oder Schriftsteller - den Zeitgeist, Problematik der Gesellschaft, ...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:40
Zitat von emzemz schrieb:Wo ist da die Anspielung auf Wien, verstehe ich nicht.
Ich bezog mich "unklarerweise" auf das Land Österreich nicht auf Braunau oder Wien an sich.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:46
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Es geht nicht darum lediglich auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn dies der Trend der Zeit ist.
Als ob es in den Printmedien jemals um was anderes gegangen wäre als die Auflagenhöhe.
Ganz abgesehen davon, dass die Titanik früher viel mehr von sich Reden machte


melden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 19:57
Zitat von emzemz schrieb:Unpolitische Satire ist wie trockener Regen, einfach nur absurd.
Bei dem »Verschreiber« hatten sich Kommentar und meine Korrektur überschnitten...
Der Satiriker SELBST- wenn er seinen Beruf gut macht - ist während seiner Tätigkeit unparteiisch. Er nimmt jeden aufs Korn der dazu Anlass bietet.
So zumindest das Berufscredo bekannter Satiriker.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 20:11
Die Titanic könnte auch mal wieder Mohammedkarikaturen veröffentlichen. Darüber wird keine Satire gemacht. Warum wohl? Fürchtet man sich vor einem zweiten Charlie Hebdo? Dann ist die Zeitschrift parteiisch.

Würde die AfD-nahe Compact ein ähnliches Bild mit Merkel veröffentlichen, wäre der Aufschrei groß. Würde man ein Verbot in Erwägung ziehen?

Das man bei sowas mit zweierlei Maß misst, sollte mittlerweile klar sein. Satire darf dann wohl nicht alles...


3x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 20:16
Das hätten die mal mit Bild irgend eines Machthabers aus dem Islamischen Raum machen sollen, dann wäre aber "Polen offen".


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 20:17
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Das man bei sowas mit zweierlei Maß misst, sollte mittlerweile klar sein. Satire darf dann wohl nicht alles...
Och, der Postillon zieht jeden durch den Kakao. Auch wenn ich oft darüber lache, ist es nicht ganz ungefährlich (wie man manchmal in den Kommentaren lesen kann).


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

16.10.2017 um 20:20
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Würde die AfD-nahe Compact ein ähnliches Bild mit Merkel veröffentlichen, wäre der Aufschrei groß. Würde man ein Verbot in Erwägung ziehen?
Keine Bange! Die Titanic hat das schon übernommen!

Titelbild Mai 2016

seiten-titanic-2016-05-1


Anzeige

melden