Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Satire, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 02:52
Zitat von emzemz schrieb:Würden türkische Medien nie machen, dass sie Merkel mit einem Hakenkreuz beispielsweise darstellen.
Oder was möchtest du damit sagen?
Das unsere Medien mehr Grips und Verantwortung zeigen sollten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 03:13
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Das unsere Medien mehr Grips und Verantwortung zeigen sollten...
Was hat das denn mit Verantwortung zu tun? Verantwortung wofür?
Ein Satiremagazin hat keinen Einfluss darauf, wie sich Erdogan benimmt. Der wird nicht sagen, ach ja, die Deutschen reagieren nicht auf unsere Beleidigungen, da will ich jetzt auch mal netter zu denen sein.


1x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 03:36
Zitat von emzemz schrieb:Was hat das denn mit Verantwortung zu tun? Verantwortung wofür?
Zu den Medien allgemein: Vierte Gewalt im Staat zu sein. Der Bürger bildet sich seine Meinung durch die Medien. Medialer Einfluss wird bekundet.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 03:39
Pickelhauben Hakenkreuze, Auschwitz, Autoren im Exil, Fußballwalze, nicht das Grill Royal fällt zu Deutschland ein. das sollte doch zu denken geben, wir sind die Fritzen, nicht die Schillers


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 03:46
Die türkischen und deutschen Medienbilder in Sachen Hitler sind aber nicht wirklich vergleichbar weils die türkischen Zeitungen ernst meinten mit Merkel, waren auch normale Zeitungen die das rausbrachten, während es bei uns Satire ist, nicht von normalen Zeitungen gepostet wurde und halt auch klar als Satire ausgezeichnet ist.
Zumal gewisse Assoziationen ja dennoch da sind - Hitler ist halt das Symbol nicht nur des Holocausts sondern von moderner Despotie an sich, und zu Despotie gehörts halt zehntausende Kritiker ins Gefängnis zu stecken, was Erdogan, aber Merkel objektiv nicht macht. Daher ist die Assoziation Merkel = Hitler sehr random, Erdogan nicht so sehr, wobei man den tatsächlich eher mit anderen Despoten hätte vergleichen können, aber wie gesagt ist Hitler halt so der Stereotyp an sich.


1x zitiertmelden
Zugzwang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 04:14
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Daher ist die Assoziation Merkel = Hitler sehr random, Erdogan nicht so sehr, wobei man den tatsächlich eher mit anderen Despoten hätte vergleichen können, aber wie gesagt ist Hitler halt so der Stereotyp an sich.
Allgemein zu der Verantwortung der Medien...
Neben der objektiven Berichterstattung sehe ich für die gegenwärtige und zukünftige Zeit, auch eine Verantwortung die zur »Entspannung« zwischen den Fronten beitragen.


2x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 07:15
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Allgemein zu der Verantwortung der Medien...
Neben der objektiven Berichterstattung sehe ich für die gegenwärtige und zukünftige Zeit, auch eine Verantwortung die zur »Entspannung« zwischen den Fronten beitragen.
Zur Verantwortung eines Satire-Blättchens gehört es jeden so zu karikieren, dass auch der letzte tiroler Landwirt früher oder später merkt, was die durch den Kakau gezogene Person schließlich ausmacht. Deshalb ja auch das Stilmittel der Übertreibung. Man macht da was deutlich. ;)

Etwas "Entzauberung" der "Superhelden der Politik" bringt ja auch schon dahingehend Entspannung, dass man über diese Helden eben auch mal schmunzeln kann, selbst wenn man sonst nicht unbedingt auf ihrer politischen Seite steht.
Sind halt auch nur Menschen. ^^


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 08:13
Was?
Titanic sagt der Typ muss weg?
Eine Sekunde, ich hol mein Gewehr.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

17.10.2017 um 11:27
Remember?

100308titanic enke 01


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

18.10.2017 um 17:46
Vielleicht mag dieses Video zum Thema Satire und Rechtspopulismus noch Interessantes zu diesem Thema beitragen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=260&v=grkHl3gXaRE


melden
melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

18.10.2017 um 23:24
Echte Satire darf alles! Dafür ist sie da!


1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

18.10.2017 um 23:42
Welke ist da sowieso der Großmeister (bzw. sein Team) ...

Youtube: Darf Satire alles? - Oliver Welke über extremistischen Wahnsinn
Darf Satire alles? - Oliver Welke über extremistischen Wahnsinn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

18.10.2017 um 23:55
http://meedia.de/2017/10/18/wieder-aerger-um-baby-hitler-witz-nach-teilen-des-titanic-cartoons-sperrt-facebook-martin-sonneborn-fuer-30-tage/ (Archiv-Version vom 18.10.2017)

Wenn das nicht Realsatire ist:
Als Sonneborn am heutigen Mittwoch etwas bei Facebook posten wollte, hinderte ihn ein Sperrvermerk daran. “Diese Funktion ist vorübergehend blockiert”, heißt es da. “Du hast kürzlich etwas gepostet, das die Facebook-Richtlinien verletzt, daher wurde die Benutzung dieser Funktion für dich vorübergehend gesperrt”.
Eigentlich beabsichtigte der EU-Parlamentarier darauf hin, 30 Tage Urlaub zu machen, verwarf aber dann seine Pläne wieder, denn
Kurz nach Erscheinen des Textes teilte Sonneborn MEEDIA und via Twitter mit, dass die Facebook-Sperre wieder aufgehoben wurde. Da er nur einen Beitrag von der Titanic geteilt hatte, geht das US-Netzwerk offenbar davon aus, dass der EU-Abgeordnete „aus Versehen – zum Mord am österreichischen Thronfolger Kurz aufgerufen“ hätte.



1x zitiertmelden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

19.10.2017 um 11:13
Erinnert sich noch jemand?

9caed93ef5423dcde733902cefce2eae528e9c44.jpgretry1


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

19.10.2017 um 15:01
Ich mag Aufrufe zu Gewalt nicht. Nicht, wenn sie ernst gemeint sind - aber auch nicht, wenn sie offenkundig nicht ernst gemeint sind.
Man kann sich über die Potenz eines Staatmannes lustig machen, seine Ansichten ins Absurde überzeichnen und noch einiges mehr. Die Titanic hat auch solche Mittel hervorragend umgesetzt.

Aber das ist eben Geschmackssache. Grundsätzlich müssen sich mächtige Menschen auch viel gefallen lassen. Das ist wichtig, um da ein wenig Bodenhaftung zu generieren.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

19.10.2017 um 15:10
Diskutiert über das Thema und hört auf einfach Videos und Bilder zu spamen!
Für den Quark gibt es unzählige Threads in UH.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

19.10.2017 um 15:25
Zitat von yuvayuva schrieb:Echte Satire darf alles! Dafür ist sie da!
Nur wenn es um Filme geht, in denen deutsche sterben, dann ist das Geheule groß.


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

19.10.2017 um 15:30
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wenn das nicht Realsatire ist:Als Sonneborn am heutigen Mittwoch etwas bei Facebook posten wollte, hinderte ihn ein Sperrvermerk daran. “Diese Funktion ist vorübergehend blockiert”, heißt es da. “Du hast kürzlich etwas gepostet, das die Facebook-Richtlinien verletzt, daher wurde die Benutzung dieser Funktion für dich vorübergehend gesperrt”.
Dazu kann man nur sagen:"Sowas kommt von Sowas."

Wie haben doch viele gejubelt als das Netzwerkdurchsetzungsgesetz endlich Wirklichkeit wurde.
Endlich kein Hass mehr im Netzt und der ganze elendige Schmutz wird endlich gelöscht.

Nun wenn man Facebook und Co mit hohen Strafandrohungen dazu zwingt solche Beiträge zu unterbinden dann machen sie es auch.
Das dann auch Politiker gesperrt werden die einen Artikel der Titanic teilen weil dieser Artikel in das Raster fällt dürfte wohl klar sein.
Also lieber sofort sperren als nachher eine hohe Strafe zahlen.
Die Reaktion von Facebook ist bei der Gesetzeslage in der BRD verständlich.


Venerdi


melden

Die Grenze zur Straftat – Was darf Satire?

19.10.2017 um 15:32
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Allgemein zu der Verantwortung der Medien...
Neben der objektiven Berichterstattung sehe ich für die gegenwärtige und zukünftige Zeit, auch eine Verantwortung die zur »Entspannung« zwischen den Fronten beitragen.
Da hätten wir dann einen Einheitsbrei, egal ob wir den Bayernkurier lesen oder in die Titanic reinschaun.
Allerorten objektive Berichterstattung und weil sich jemand auf die Füße getreten fühlen könnte, nur nicht die Finger in die Wunde legen.

Zumindest würde das ganz erheblich die Vielfalt reduzieren, wenn alle nur noch auf Duzideidei machen. Da bräuchte man eigentlich nur noch eine Tageszeitung, ein politisches Magazin usw.


Anzeige

melden