Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschwinden, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

17.02.2018 um 01:59
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 29.01.2018:Die argentinische Marine ist vollkommen ratlos wo ihr U-Boot sich befindet.
Die argentinische Marine bedauert zutiefst und zeigt sich frustriert mitteilen zu müssen das sie ab jetzt keinen Ermittlungsansatz mehr haben den sich nachgehen könnten um den Verbleib der ARA SAN JUAN feststellen zu können.....

http://www.lavanguardia.com/vida/20180217/44829594070/macri-dice-que-es-frustrante-y-doloroso-no-encontrar-submarino-desaparecido.html

Die Hilflosigkeit geht gar soweit das die argentinische Marine 4.9 Millionen Dollar auslobt für konkrete Hinweise die auf den Verbleib der ARA SAN JUAN deuten. Jedem ist klar das das niemand wissen kann wenn sie selbst es schon nicht wissen. Eine reine Beruhigungspille für die Angehörigen um die eigene Hilflosigkeit zu unterstreichen.

Damit ist auch klar das die "hydroakustische Explosion" die registriert wurde nicht der ARA SAN JUAN zuzuordnen ist sondern falsch interpretiert wurde.

Ein einziges Rätsel hier.

Anzeige
melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

17.02.2018 um 11:38
Es ist halt schwer etwas zu finden was an sich nicht gefunden werden soll, wenn die Explosion ein Irrläufer war, dann gibt es immer noch 2 Optionen, San Juan hat diese verursacht war aber nicht gleich der Zeitpunkt des Untergangs oder es hat mit San Juan nichts zu tun. Beides hilft nicht weiter weil dadurch keine Positionsangabe mehr für die Suche existiert. Es gab aber keine Implosion wo registriert wurde, also kann San Juan durchaus in einem Gebiet liegen wo die Hülle überlebt hat. Damit ist der Funkkontakt der letzte Anhaltspunkt für die Position, da aber zum Zeitpunkt des Funkspruchs zwar ein Problem gemeldet wurde aber dieses angeblich unter Kontrolle war, kann man nur davon ausgehen das das U-Boot zumindest den letzten Befehl befolgen wird. Meiner Meinung ist es aber trotzdem sehr wahrscheinlich das die Explosion zu San Juan gehört, es muss zumindest ein Ereignis gegeben haben was verhindert hat das San Juan auftaucht oder einen Funkspruch absetzt und da passt eine Explosion schon gut. Am Ende bleibt nur ein sehr großen Gebiet absuchen, vielleicht hat OI nach MH370 ja Zeit.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

17.04.2018 um 20:05
Gibt es inzwischen irgendwelche Hinweise zum Verbleib der ARA?


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

11.08.2018 um 22:08
Hallo, gibt es hier etwas Neues? Suchen überhaupt noch Schiffe nach der Ara San Juan?
Es hieß ja zwischendurch auch, dass Ocean Infinity, welche auch nach MH370 suchte, einen Suchauftrag der argentinischen Regierung erhielt, dass besagte U-Boot zu finden. Die Seabed Constructor befindet sich laut Marine Traffic bei Kapstadt. Weiß jemand mehr?


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

07.10.2018 um 21:54
@Triest

Die SC sucht seit Anfang September nach der ARA SAN JUAN. Mittlerweile haben sie das High Priority Area vollständig abgesucht. Nichts.

Erstaunlicherweise wurde dieses Gebiet schon Anfang des Jahres abgesucht. Nun haben sie es erneut durchsucht. Wieder ohne Erfolg.

Ein seltsamer Fall.


1x zitiertmelden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

07.10.2018 um 23:33
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die SC sucht seit Anfang September nach der ARA SAN JUAN. Mittlerweile haben sie das High Priority Area vollständig abgesucht. Nichts.

Erstaunlicherweise wurde dieses Gebiet schon Anfang des Jahres abgesucht. Nun haben sie es erneut durchsucht. Wieder ohne Erfolg.

Ein seltsamer Fall.
Ich hätte nicht anders angefangen, zuerst das Gebiet mit dem Explosionsgeräusch aber da dieses schon abgesucht wurde war die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich hoch. Ich dachte es gibt noch ein Gebiet mit einem Signal einer Notfallboje aber das war irgendwie nie offiziell. Also entweder haben sie sich bei der Bestimmung des Explosionsgeräusches vertan oder es war nicht direkt mit dem Untergang relevant. Wobei es dann nie ein Implosionsgeräusch gab, bedeutet das U-Boot muss in einem Gebiet liegen wo die Hülle dann nicht zerstört worden ist. Was bedeutet würde sie haben es noch bis zum Sockel geschafft oder ich würde das Gebiet westlich vom aktuell abgesuchten Gebiet ins Visier nehmen. Nur wenig weiter westlich sinkt die Wassertiefe doch erheblich.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

08.10.2018 um 00:23
@taren

Das Problem ist das die ARA SAN JUAN einen Heimathafen anlaufen sollte. Einen anderen Befehl gab es offiziell nicht. Dieses CTBTO-Signal wurde exakt entlang der Route zu ihrem Heimathafen registriert und die Zeit der Registrierung passt perfekt weil sich die Crew zeitnah danach wieder hätte melden müssen es aber nicht tat. Demnach müsste alles wunderbar zusammenpassen und die ARA SAN JUAN sank entlang ihrer Rückkehrroute, im günstigsten Fall bei dem CTBTO-Signal.

Doch da ist das Boot nicht, auch im Umkreis von 75 Kilometern nicht. Warum das der Fall ist darüber rätselt sicherlich nicht nur die argentinische Marine.

Dieser Fall ist seltsam.

Edit : Soweit ich das mitbekommen habe vermuten einige Experten das das Boot diesen Abhang runter gefallen sein könnte und in bis zu 6000 Metern Tiefe liegen könnte. Das Problem an dieser Theorie ist aber das niemand erklären kann wie die ARA SAN JUAN da hätte hinkommen sollen. Ihre Route lag weit ab westlich dieses Grabens. Genau aus diesem Grund sucht OI dort auch nicht weil es nicht nachvollziehbar wäre.


1x zitiertmelden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

08.10.2018 um 00:33
@DearMRHazzard Wenn es aber im U-Boot zu einem Feuer kommt oder eine Explosion ausgelöst wurde, dann fährt man sicher nicht weiter zum Hafen sondern versucht aufzutauchen oder zumindest in Gewässer zu kommen wo die Wassertiefe nicht so hoch ist. Es wäre also denkbar das nach der Explosion der Kurs geändert worden ist, warum man aber nicht aufgetaucht ist und ein Signal abgesetzt worden ist. Explosion ist allerdings das falsche Geräusch, es müsste eine Implosion sein aber hier fehlen ja auch Infos wie das Geräusch war. Die Scorpion wurde ja nur anhand ihrer Geräusche beim Untergang gefunden Wikipedia: USS Scorpion (SSN-589)


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

08.10.2018 um 00:40
Wer die aktuellen Entwicklungen in der Sache verfolgen möchte kann das hier tun.........

http://www.ara.mil.ar/submarino/sanjuan/index.html#3 (Archiv-Version vom 04.10.2018)

*Wer kein spanisch kann muss den Google Übersetzer zu Hilfe nehmen.


......direkt bei der argentinischen Marine. Die sind sehr aktuell und informieren quasi täglich über den Fortschritt der Suche. Momentan gibt es keine neuen Kontakte die OI näher untersuchen möchte.

@taren

Nehmen wir an es gab eine Explosion und daraufhin wurde der Kurs geändert. Wenn er über Wasser geändert worden sein sollte dann blieb genug Zeit ein Signal abzusetzen. Wenn der Kurs unter Wasser geändert worden sein sollte dann kann das Boot aber nicht weit gekommen sein.

Frage : Wie wahrscheinlich ist es ein schwer beschädigtes Boot unter Wasser noch über 75 Kilometer weit fahren zu können ? Ganz besonders dann sollte die Crew nicht einmal die Möglichkeit gehabt haben aufzutauchen ? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn, oder es fehlen weitere Informationen die wir nicht kennen.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

08.10.2018 um 00:45
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das Problem an dieser Theorie ist aber das niemand erklären kann wie die ARA SAN JUAN da hätte hinkommen sollen. Ihre Route lag weit ab westlich dieses Grabens.
Das muss ich korrigieren. Die Karte von argentinischen Marine zeigt da etwas anderes...........

15-03-18-ara sanjuan busqueda
http://gacetamarinera.com.ar/cuatro-meses-de-busqueda-ininterrumpida/


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

17.10.2018 um 09:04
OI sucht weiterhin nach der ARA SAN JUAN. Mittlerweile sind 8 Sektoren abgesucht worden. Von dem U-Boot fehlt jede Spur.

151000
http://www.ara.mil.ar/submarino/sanjuan/partedeprensa74.html (Archiv-Version vom 21.10.2018)

Mehr und mehr scheint sich abzuzeichnen das OI das Boot nicht finden wird. Wie lange OI gewillt ist zu suchen hängt davon ab welche Theorie verfolgt wird sobald alle Sektoren erfolglos abgesucht wurden, und wie gross dann das Gebiet sein wird das es zu durchwühlen gilt.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

18.10.2018 um 20:33
@DearMRHazzard
Erstmal,Danke für die Info!
Die Seabed Constructor hat jetzt ein großes, abfallendes Gebiet östlich des letzten Kontaktes abgesucht und nichts gefunden. Ich verstehe die Theorie nicht. Ist es nicht viel logischer die nördliche Route abzusuchen, dem eigentlichen Pfad, dem das U-Boot folgen sollte? Sie suchen ja jetzt weiter nördlich, aber für mich nicht konsequent genug.
Viel logischer wäre doch ein Pfad Richtung Westen, hin zur argentinischen Küste, ins Flachwasser, wo die die Chancen dem Wasserdruck noch längere Zeit standzuhalten und dann entdeckt zu werden, höher sind. Da wurde bis jetzt kaum gesucht.
Die Frage ist für mich menschlicher Natur. Laut Wikipedia wurde vom U-Boot in letzter vorhandener Nachricht mitgeteilt, dass wieder alles in Ordnung ist.
Ich meine, der Kapitän ist entweder der Route zum Zielhafen gefolgt und die Statik des U-Bootes hat aufgrund vorangegangener Beschädigungen plötzlich nachgeben. (Implodiert) oder er hat versucht (was für mich logisch wäre) es so schnell wie es geht in flachere Gewässer, hin zur Küste Argentiniens zu bringen, es aber nicht geschafft. Aber im Wissen in 1000 m Tiefe sind wir tot, in 100 oder 200 Metern Tiefe können wir noch entdeckt werden und gerettet. Das gab es ja auch schon einmal, dass Passagiere eines U-Bootes mittels einer Glocke gerettet wurden.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

18.10.2018 um 23:36
@Triest

Ich denke jeder würde so reagieren wie Du es beschrieben hast - Wenn schon untergehen, dann wenigstens nicht zu tief. Sonst ist alles aus.

Ob das Boot jedoch jemals sank und dabei implodierte, man mag es kaum glauben, ist tatsächlich reine Spekulation und mittlerweile eher unwahrscheinlich. Das CTBTO-Signal, welches entweder als Explosion oder Implosion interpretiert wurde, ist nun endgültig zu einer Sackgasse mutiert und man muss davon ausgehen das dieses Signal nichts mit der ARA SAN JUAN zu tun hatte. Es war vermutlich vielmehr irgendein Naturereignis.

Daher gibt es nur eine letzte Möglichkeit, und zwar Die die Du beschreibst. Das Boot sank auf den Meeresgrund, ist völlig intakt, und liegt nicht sehr tief auf Grund.

Warum jedoch die ARA SAN JUAN ihre Heimfahrtroute verliess und so weit ab von der regulären Route sank (westlich davon), ohne das der Kapitän erneute Probleme meldete, oder schlicht über seine neue Route informierte, und über die Gründe für diese Entscheidung, bleibt mysteriös.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

18.10.2018 um 23:51
Ergänzung :

Frage :

Sollte die ARA SAN JUAN völlig intakt auf dem Meeresboden liegen in geringer Tiefe, warum wurde kein Notrufsender an die Oberfläche gebracht ?


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

19.10.2018 um 08:39
Vielleicht sind auch die Akkus so entgast das die Besatzung schon wegen der Dämpfe umkam und es garnicht mehr bis zur Wasseroberfläche geschafft hat? Aber ist schon heftig das es immer noch nicht gefunden wurde... :-/


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

20.10.2018 um 20:01
@DearMRHazzard
Hallo,
sind denn alle militärischen U-Boote mit so einer Notrufbarke ausgestattet? ich habe da keine Ahnung. Sinn würde es machen. Auch Black-Boxes zur Ortung wie bei Flugzeugen wären sinnvoll. Möglicherweise dringt das Funksignal der Black-Boxes nicht durch den Metallkörper des U-Bootes und ist daher technisch nicht machbar.
Sei es drum wie es sei: Ich hätte jedenfalls den gesamten Ozean im Umkreis von 120 km rund um die Position des letzten Funkspruchs durchgebügelt und darüber hinaus einen breiten Streifen der vorgesehenen Route. Ich kenne die Strategie von OI nicht und die haben sicher auch mehr Ahnung. Meiner Meinung lassen sie sich aber viel mehr Zeit auf dem abgesteckten Gebiet, wie bei der Suche nach MH370. Da ging es flotter.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich bei der von Ozeanforschern registrierten Explosion, Implosion um die Ara San Juan handelt. Alles andere wäre doch ein riesen Zufall.


1x zitiertmelden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

20.10.2018 um 20:12
Zitat von TriestTriest schrieb:Meiner Meinung lassen sie sich aber viel mehr Zeit auf dem abgesteckten Gebiet, wie bei der Suche nach MH370. Da ging es flotter.
Interessant, oder ?
Zitat von TriestTriest schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich bei der von Ozeanforschern registrierten Explosion, Implosion um die Ara San Juan handelt. Alles andere wäre doch ein riesen Zufall.
Warum findet man das Boot dann dort nicht irgendwo im Umkreis ? Mittlerweile hat OI in einem Umkreis von 50 Kilometern alles abgesucht. Nichts.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

20.10.2018 um 20:48
@DearMRHazzard
Na ich bin mal gespannt. Die Suche wurde für 2-3 Monate veranschlagt. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Irgendwo habe ich gelesen, dass es 7,5 Mio Euro oder Dollar für das Finden des U-Boots geben sollte. Wenn das wieder nicht klappt: Wie wird das ganze überhaupt finanziert?
7,5 Millionen sind ein Fliegenschiss. Dadurch wird keine Firma im Verhältnis zu dem Aufwand reich. Da kostet ja schon der verbrauchte Treibstoff+Arbeitslöhne mehr.
Die Amerikaner oder Russen hätten ''Tote aufstehen lassen'', um das U-Boot zu finden. Das gab es ja auch schon einmal. Die Uss Scorpion oder die K129 wurden ja auch gefunden. Damals war die Suchtechnik aber meilenweit hinter dem was heute möglich ist. Es gab weder eine Seabed Constructor oder von mir aus auch eine Fugro-Flotte.
Klar, Argentinien hat wie auch Malaysia nicht die finanziellen Möglichkeiten und wahrscheinlich leider auch nicht das Interesse, Aufklärungsarbeit zu leisten.


1x zitiertmelden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

20.10.2018 um 21:08
Zitat von TriestTriest schrieb:Wie wird das ganze überhaupt finanziert?
Darüber zerbrechen sich nicht wenige immer noch den Kopf wie sich OI überhaupt finanziert. Angeblich soll es in Grossbritannien zwei Herrschaften geben die nicht genau zu wissen scheinen wohin mit all ihrem Geld, also versenken sie es einfach in den Ozeanen dieser Welt mit Hilfe von OCEAN INFINITY.

Über den Daumen geschätzt haben die Suchaktionen von OCEAN INIFINTY im südlichen indischen Ozean und hier im Atlantik insgesamt etwa 75 Millionen Dollar gekostet. Dazu kommen die Anschaffung und Wartung der sündhaft teuren AUV´s samt Überwasserfahrzeugen die sicherlich nochmal die gleiche Summe gekostet haben und kosten.

Wer das alles bezahlt und es ihm gleichzeitig völlig egal ist ob er etwas damit verdient oder nicht, der muss entweder ein sehr anständiger Mensch sein, nicht klar bei Verstand, oder.....
Zitat von TriestTriest schrieb:Klar, Argentinien hat wie auch Malaysia nicht die finanziellen Möglichkeiten und wahrscheinlich leider auch nicht das Interesse, Aufklärungsarbeit zu leisten.
Zumindest der Chef der argentinischen Marine war Ende letzten Jahres der Ansicht er müsse seiner Regierung nicht alles erzählen über die ARA SAN JUAN. Als der argentinische Regierungschef herausfinden konnte das ihm allerhand Informationen über diesen Fall verheimlicht wurden hat er seinen Admiral gefeuert.

Dieser Vorgang zeigte deutlich : Die Regierung hat es dort nicht leicht mit ihren Militärs. So eine Konstellation ist Gift für die Wahrheit.


melden

U-Boot verschwunden - kein Lebenszeichen - ARA San Juan

25.10.2018 um 15:00
OCEAN INFINITY hat mittlerweile das geplante Suchgebiet (Area 1 bis 10) vollständig abgesucht und keine Spur finden können von der ARA SAN JUAN. Es wurden insgesamt 20 POI`s (Points of Interests der Klassen A bis C) entdeckt die sich nach näherer Abklärung allesamt als geologischen Ursprungs herausstellten.

Ab jetzt geht es nur noch darum das Suchgebiet in alle Richtungen zu erweitern und zu hoffen das man einen reinen Glückstreffer landen kann. OI hat sich entschieden das Suchgebiet im Süden zu erweitern mit Area 11. Die Theorie dazu lautet : Die ARA SAN JUAN ist nach dem letzten Kontakt über Satellitentelefon mit der Marinebasis in Mar del Plata umgekehrt und wieder zurück nach Süden gefahren. Warum der Kapitän diesen Befehl gegeben haben sollte wäre zwar völlig unklar aber OI gedenkt nun jede Möglichkeit auszuschliessen, selbst wenn sie noch so unwahrscheinlich klingt.


DqWmaNKW4AAski0


Anzeige

melden